[Baubericht] Pedalboard aus Mischpultcase

  • Ersteller the_sickness
  • Erstellt am
Allerdings!
Hier wäre meine Version:
IMG_0106.jpg
IMG_0134.jpg
IMG_0135.jpg
IMG_0139.jpg
IMG_0137.jpg
Ich hatte da zwei bretter im keller gefunden, die mir ideal schienen, mal ein zweistöckiges pedalboard zu werden :), die wurden kurzerhand schwarz angemalt, mit flauschband beklebt, zusammen geleimt (pattex kleben statt bohren: hält scheinbar sehr gut, wenn nicht wird mit nachträglich verschraubt) und fertig. einerseits natürlich nicht ganz so platzeffizient, wie bei den vorangegangenen lösungen, aber ich bin hier leider ein wenig eingeschränkt, einerseits dadurch, dass mir nur ein oller fuchsschwanz (kein witz!) als ernstzunehmendes werkzeug zur verfügung stand, andererseits da ich keinen plan vom flexen und dremeln hab. also: schwer: ja. wie sau, aber alles hält bombenfest und macht tatsächlich einen sehr viel stabileren eindruck, als ich es mir selbst je zugetraut hätte:)

Wegen knappem Studentenbudget habe ich im Moment noch eine onespot-lösung zur stromversorgung am start, funktioniert 1a, und brummt im zumindest mal im proberaum absolut nicht deshalb sind mir da andere baustellen im moment deutlich wichtiger.
Ich hab nämlich ebenfalls die schicken neutrik-buchsen mitbestellt, wegen schon erwähnter werkzeugknappheit fehlt mir im moment leider noch die möglichkeit die dazu passenden löcher zu bohren ... :rolleyes:
diese werden dann in der draufsicht in der rechten seite hinten, ganz einfach als in und out liegen. (im moment ist halt noch der tuner der input und die loopbox der out)

mittelfristig denke ich auch noch über send und return für dd7 und ch1 nach, muss jetzt aber nicht unbedingt sofort sein.

ausserdem kommt der df7 irgendwann weg und wird durch meinen feuchten distortion-traum ein ibanez sd-9 mod ersetzt aber naja... kohle fehlt eben.

eine konkrete frage hab ich auch noch:

man sieht auf einem foto, dass das patchkabel zwischen trem und dist ein wenig ungesund aussieht, haltet ihr das für ein problem? die lötverbindungen sind alle gut, das kabel kommt halt etwas schief aus der zugentlastung, weil es so stark geknickt wird. hätte ich das patchkabel evtl etwas länger auslegen sollen?

ansonsten bin ich vollauf zufrieden und klappe das case aus purem spielen-ankucken-und-ein-bisschen-sabbern-trieb einfach auch mal zwischendurch auf.
allein vom feeling haut so ein geiles pedalboard einfach mein pod hd300, dass ich lange benutzt hab 20mal in die tonne, klanglich ist es, weil ich die normalen treter schon immer besser bedienen konnte als so ein multi auch besser, zumindest das ergebnis, das ich damit erzeugen kann.

also:

Auch von mir nochmal 1000 mal danke für die inspiration, vA der tipp mit dem case war letztendlich die initialzündung für mich meine geilen bossminen aus dem schrank zu holen und mit hakenband vollzukleben: :great:

EDIT: im übrigen bekommt das crybaby demnächst einen true bypass verpasst!

und noch eine frage:
lohnt es sich sowas vor die effekte zu packen?
https://www.thomann.de/de/visual_sound_pure_tone_buffer.htm
hab viel gelesen aber selbst keine erfahrung damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab gerade gemerkt, dass der entscheidende link mit dem bild zur frage nicht geht.
hier also nochmal:
Anhang anzeigen 257328
 
@max445
gute arbeit! noch eine patchbox drauf dann ist es optimal.
der kabelknick sieht zwar nicht so ganz gesund aus aber solang die lötverbindungen stimmen, sollte das kein problem sein.
zu dem VS buffer: in deinem fall lohnt es sich wohl kaum, da du fast garkeine true bypass geräte nutzst.
die boss treffer sind alle bereis gebuffert.
 
aah ok verstehe. das wah wird trotzdem umgebaut, das klaut mir im bypass zu viele höhen.
das mit der patchbox werde ich mal sehen. bin mir da noch nicht so sicher wie ich das dann mal mache.
auf jeden fall gibts ja bekanntlich immer was zu schrauben:)

achso: wie isolier ich denn am geschicktesten die lötverbindungen an den buchsen? isoband?
 
Die Isolation habe ich, so weit es möglich war, mit Schrumpfschlauch gemacht, anschließend dann besagtes Sprüh-Gummi (PlastiDip). das wird auch im Modellbau zur Isolation genutzt, insbesondere wenn es darum geht, Platinen vor Nässe und Dreck zu schützen. ist zumindest eine (wenn auch nicht ganz günstige) Möglichkeit. bin übrigens auch Student, also auch immer eher auf Low-Budget bedacht :redface:. wir hatten alle Bretter und Profile noch zu Hause rumliegen. ist dank Elterlicher Werkstatt noch mit ganz gutem Vorrat gefüllt...:great:

Mo
 
aah ok verstehe. das wah wird trotzdem umgebaut, das klaut mir im bypass zu viele höhen.
das mit der patchbox werde ich mal sehen. bin mir da noch nicht so sicher wie ich das dann mal mache.
auf jeden fall gibts ja bekanntlich immer was zu schrauben:)

achso: wie isolier ich denn am geschicktesten die lötverbindungen an den buchsen? isoband?

ich habe es mit schrumpfschlauch und isolierband gemacht. sieht man auf einem bild im ausgangspost.
der umbau von dem wah empfiehlt sich auch, da es einen miesen buffer an bord hat.
 
Hi!
Erstmal großes Lob an alle die hier bis jetzt ihre Basteleien geteilt haben :great:
Ich will mir auch demnächst die Showcase 48er Variante bestellen und mich munter ans selberbauen machen. Hab jetz genug fertig-Lösungen gehabt und die versuhct irgendwie zu optimieren, aber jetz reichts: mein eigenes custom-Board muss her! ;) Und da ist dieser Thread hier genau richtig um mir noch'n paar Anregungen zu holen.

Ich hätte mal eine Frage an den ursprünglichen Thread-ersteller: Das mit der Gitarren-input-Buchse an der seite finde ich durchaus praktishc und sinnvoll und würd das eigentlich genau so übernehmen, alleridngs würd ich gern mal wissen wenn die buchse da aussen angebracht ist, und beim transport mal was daran schlägt oder so, wie stabil das ganze ist. hätt irgendwie angst dass mir die nach'n paar mal transportieren irgendwie abbricht oder so, und ob ich sie vielleicht lieber versenkt einsetzen sollte wie bei der patchbay.

Übrigens mal ein tipp zum thema Beleuchtung: Holt euch einfach n paar billige LED-Notebook-Leuchten und so einen USb-Hub mit Netzteil:
http://www.ebay.de/itm/Digitus-USB-...ng_USB_Kabel_Hubs_Adapter&hash=item337d55fab7

einfach mit kabelbindern oder klett festmachen und cool is ;)
 
Moin,
also ich habe die Git-Inputs ja auch an der Seite.

da wir beide (also the_sickness und ich) stabile, verschraubte Buchsen genommen haben, ist das aus meiner Sicht kein Problem. sie schauen auch nur wenige mm über den Rand hinaus.
ich kann mir grade so auf Anhieb kein Szenario vorstellen, bei dem die Buchsen arg leiden könnten :gruebel:

Mo
 
Ich hätte mal eine Frage an den ursprünglichen Thread-ersteller: Das mit der Gitarren-input-Buchse an der seite finde ich durchaus praktishc und sinnvoll und würd das eigentlich genau so übernehmen, alleridngs würd ich gern mal wissen wenn die buchse da aussen angebracht ist, und beim transport mal was daran schlägt oder so, wie stabil das ganze ist. hätt irgendwie angst dass mir die nach'n paar mal transportieren irgendwie abbricht oder so, und ob ich sie vielleicht lieber versenkt einsetzen sollte wie bei der patchbay.

diese sperr-buchsen von neutrik sind sehr massiv, ich transportier mein case viel und hatte noch nie ein problem. mit einbisschen aufwand lässt sich aber eine versenkte montage auch umsetzen. man kann auch einen alten klinkenstecker zum schmutzschutz umfunkzionieren, sodass das loch beim transport dicht ist.
 
haha :D "schmutzschutz"
Aber ist ne gute Idee, ich glaub das mach ich. danke für den tipp ;)
Denke ich werd anfang februar damit anfangen können (geld und so) und dann poste ich acuh mal meine Fortschritte.
 
haha :D "schmutzschutz"
Aber ist ne gute Idee, ich glaub das mach ich. danke für den tipp ;)
Denke ich werd anfang februar damit anfangen können (geld und so) und dann poste ich acuh mal meine Fortschritte.

ich bin schonmal gespannt, ich finds toll zu sehen wie andere leute das selbe prinzip lösen.

@PineApplePiece hast du dein board vollendet?
 
So, ich schalte mich hier auch mal in den Bastelthread mit ein :) Habe heute mein Showmaster 48 Case bekommen und werde in der nächsten Zeit erstmal mit Planen des Boards verbringen, denn bei manchen Sachen bin ich noch am überlegen.
Vielleicht habt ihr ein paar gute Ideen:

Strom: Meine Idee ist es eine 3-fach Steckerleiste ohne Schalter an eine Kaltgerätbuchse mit Schalter zu löten. Da gabs mal welche bei Conrad, aber da waren die mir zu überteuert. Kennt jemand nen guten Shop? Bei Ebay gabs nix, und Amazon gab auch net viel her.

Send/Return etc.: Ich habe mir auch die Neutrikbuchsen geholt (5stck.) , aber ich möchte alles über diese Klappe an der Caserückseite laufen lassen. Vielleicht ist es etwas übervorsichtig, aber ich bin der Meinung dass das Case beim Transport allem Wetter trotzen sollte. Wenn der Gitarren-IN jetzt aber offen an der rechten Seite ist, wird der vielleicht mit der Zeit rosten o.Ä. Wie schon gesagt, übervorsichtig :D

Bretter: Was für ein Holz habt ihr für die Gestelle im Inneren verwendet? Ich wollte wenn möglich alles beim orangen Baumarkt kaufen (auch die Alu Profile wie the_sickness)

Patchkabel: Wollte ich auch wie the_sickness machen^^ Wie viel m an Kabel hast du gekauft, ich wollte mir so 10 Patchkabel selber Löten und dann halt noch die Verkabelung für Send/Return etc. anbringen.

Footswitch: Ich spiele einen Blackstar HT 100. Der zugehörige Footswitch hat eine Sub D9 Anschluss (sieht einem VGA Anschluss sehr ähnlich). Das Problem ist, dass fertige Kabel immer so einen extrem "globigen" Stecker haben und damit unnötig Platz klauen. Kann man solche Geschichten einigermaßen passable selber Löten?

Kabelverstauung: Meine Idee war es einen doppelten Boden einzubauen, damit keine Kabel auf den Tretern rumfliegen. Nun hab ich aber Bedenken, dass das Innen zu hoch wird. Hat jemand von euch sowas gemacht und kann seine Erfahrung berichten?

Wenn ich daran denke mache ich nen Baubericht, aber jetzt kommt erstmal die Konzeptphase^^

Schönen Abend noch
 
Strom: Meine Idee ist es eine 3-fach Steckerleiste ohne Schalter an eine Kaltgerätbuchse mit Schalter zu löten. Da gabs mal welche bei Conrad, aber da waren die mir zu überteuert. Kennt jemand nen guten Shop? Bei Ebay gabs nix, und Amazon gab auch net viel her.

bei conrad kosten die knapp 4€, hab ich viel billiger nirgends gefunden. versand musst du überall zahlen aber bei conrad findest du noch viel mehr dinge, die du bei deinem board-bau benötigen kanns. dann lohnt es sich mitm versand.

Bretter: Was für ein Holz habt ihr für die Gestelle im Inneren verwendet? Ich wollte wenn möglich alles beim orangen Baumarkt kaufen (auch die Alu Profile wie the_sickness)

für die untere grundplatte habe ich 18mm sperrholz genommen, damit die geräte ein gutes stück angehoben werden und angenehm über die kante des cases ragen. da keinerlei mechanische belastungen auf die platte wirken, reicht das sperrholz locker aus. für die kastenkonstruktion, wo bei mir das patchbay ist, und den deckel oben hab ich 12mm multiplex genommen. splittert beim verarbeiten nicht so einfach und ist sehr stabild.

viel erfolg beim bau und halt uns hier auf dem laufenden! :great:
 
Hi MrDustman! Klingt gut und fast genau wie meine planung!;) Ich denke wenn du das Teil sowieso mehrstufig machst wirst du keinen zusätzlichen boden brauchen. Knapp wird es vermutlich erst bei 3 Etagen und unterboden. Aber unter die Aluteile kann man ja ein auch paar kabel drunter stopfen. Für Patchkabel und Stecker und deren Unterschiede gibts hier im Board ein ziemlich geniales Review, mit ein paar Löterfahrungen kannst du dir ohne Probleme alles in den richtigen Längen zusammen schustern. Wenn du keinen Looper oderso benutzt sind 10 m schon ganz ordentlichich. Teuer aber flexibel wären ansonsten auch die Lava Cables. Damit würdest du glaube ich am meisten Platz zwischen den Tretern sparen.
Ich hab gerade ein ganz ähnliches problem wie du mit dem "VGA": Ich möchte alles der Rückseite unterbringen, darunter auch ein MIDI In für clocksync, sodass ich meinem slicer und adrenalinn mit daw oder drumcomputa laufen lassen kann. hab aber nirgendwo midi einbau weibchen oder thru stecker gefunden... Weiss da jemand ne Lösung?
Schönes WE schonmal!
Mindscript
 
Moin,

habe mein board noch nicht ganz fertig, inzwischen ist aber das Deckelbrett mit LED-Beleuchtung fertig, nur die Füße müssen noch dran und schwarz muss es noch.
an sonsten ist bisher alles super. hatte mal ein Problem mit nem Wackelkontakt, aber das war meine eigene nicht saubere Lötverbindung.

habe im Moment klausurphase und bin schön fleißig am lernen, aber wenn es fertig ist werde ich nochmal ein paar Bilder posten, vllt schaffe ich es heute noch...

Mo
 
Soooo: es ist vollbracht:

DSC00324.JPG

Mit Licht sogar :great: (daran dass es um das Board herum stockeduster ist, sieht man denke ich, dass die Beleuchtung dezent, aber ausreichend ist, es ist auf dem Foto noch ein wenig weniger gleichmäßig als es wirklich ist)
DSC00329.JPG

So sieht die LED-Leiste aus, wenn man sich sehr weit bückt (fast flach über die Effekte fotografiert)
DSC00321.JPG

hier sieht man den Deckel von der Seite und die Leiste darunter. Der Überstand ist mein Blendschutz. die LEDs sind leicht geneigt, um weniger den Boden vor dem Bord sondern mehr die Effekte zu beleuchten.

DSC00330.jpg

DSC00331.jpg

DSC00334.jpg

DSC00335.jpg


Kabelreihenfolge: grün - schwarz - rot - gold (FS, retourn, Send, Out)
DSC00315.JPG
Besonders gefällt mir der (fast) Freudsche Fehler bei Schwarz :D

Abgesehen davon, dass es noch Platz für Effekte bietet wird es jetzt so bleiben!

Mo
 

Anhänge

  • DSC00330.jpg
    DSC00330.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 369
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
schaut ziemlich gut aus. die beleuchtung ist praktisch. ich hab nur festgestellt, dass ich selber garkeine benötige, also werde ich keine installieren.
 
Vielen Dank, das höre ich gerne!

ja, ist schon richtig. ich habe ja auch jetzt kein riesen Board, ist also auch im Dunkeln recht übersichtlich. dennoch kann ich es ja auch aus machen, wenn ich es nicht brauche, was wohl der Regelfall sein wird. Wenn ich es aber doch mal brauche hab ichs...
und n kleines bisschen technische Spielerei muss dann doch sein ;)

Mo
 
Hey Jungs, geil sieht das bei euch aus!
Ein paar Fragen:
1. die 48-cases sollen laut Händler schon ohne alles über 7kg schwer sein O.O stimmt das?
2. wenn ich mir das Case von PineApplePiece anschaue, ist es schwer vorzustellen, dass da noch das dicke Netzteil wie bei sickness hinter gepasst hätte?!? Oder seh ich da was falsch?
3. Sind die LEDs von Pine ausm IKEA?? :D ( http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00191735/ ) Die Dinger leuchten sogar abwechslend in bunten Farben, wenn man will :D
 
zu dem 48er case kann ich nichts sagen aber das 24er ist recht leicht. kaum der rede wert. deswegen kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, das das 48er soviel schwerer ist. man muss bedenken, dass man die eingebauten innereien ja auch entfernt. da reduziert sich das gewicht auch etwas.
ich und PineApplePiece haben genau das selbe case. mein dickes netzteil hat nur platz, weil ich den raum gut ausgenutzt habe.
war schon etwas knapp.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben