BBE Sonic Maximizer 362

  • Ersteller Olowizard
  • Erstellt am
O
Olowizard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.14
Registriert
17.12.13
Beiträge
29
Kekse
153
Ort
Hagen
Hallo Leute, zuerst bin ich froh mal hier unter gleichgesinnten zu sein und dieses Forum gefunden habe.

Ich habe folgendes Problem, ich habe mir ein älteres Gerät gekauft da ich genau dieses haben wollte, und zwar den Sonic Maximizer 362. Nun möchte ich aber den mit meinem Amp verbinden weiß nur leider nicht wie da ich solches Equipment noch nicht verwendet habe sondern nur Pedals. Wie verbinde ich den mit meinem Amp, hinten an dem Maximizer sind folgende Anschlüsse:

Input A
Output A

Input B
Output B

Ist es wie bei den Pedals das ich einfach ein Klinkenkabel vom Amp in Input A stecke und vom Gerät Output A weiter zum Polytune 2 und dann letztendlich zur Gitarre? Oder muss ich vom Amp vielleicht hinten den Effektweg benutzen? Und wofür ist Input B und Output B.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten :)
 
Eigenschaft
 
Hallo Olowizard,

herzliches Willkommen hier im Forum. Der Sonic Maximizer macht sich am besten im Effektloop des Amps und zwar an letzter Position. Wenn du keine anderen Effekte im Effektloop des Amps hast, so gehst du vom Amp Send in den Input des Maximizers und vom Output des Maximizers in den Return des Effektloops. Hast noch weitere Effekte im Loop. so kommt der Maximizer da an die letzte Stelle. Hat dein Amp keinen Effektloops, so platzierst du den Maximizer wie ein normales Pedal zwischen Gitarre und Amp-Input. Bei mehreren Pedalen vor dem Amp, kommt der Maximizer an die letzte Stelle.

Die Anzahl der Inputs / Outputs lässt entweder auf eine Stereo-Nutzung oder auf zwei Kanäle schließen. Poste man ein Bild der Rückseite.

Mfg, WüPi
 
Ah super, jetzt verstehe ich das. Also Send und Return habe ich an meinem Top Teil und werde das auch so mal ausprobieren. Wenn ich dazu jetzt noch einen Rocktron Hush Super C dazwischen schalte müste ich also:

Send - Rocktron - Maximizer - Return richtig? Und immer bei den Geräten Input zu Output oder?

Hier ist das Bild vom hinteren teil vom Maximizer.

http://www.bbesound.com/img/products/sonic-maximizers/362-rear.jpg
 
Send geht natürlich in den Input des Maximizer ...

Wie Wüstenpinguin schon gesagt hat, ist für den Maximizer am Ende der Effektkette die logischte Position - auch wenn jedem freigestellt ist zu experimentieren.

Hast du dich eigentlich nicht vor dem Kauf über das Gerät informiert?
So ein Maximizer wird auch bei Abmischen verwendet, um das Summensignal zu "verbessern" sieh auch Wiki.
Das passiert natürlich ganz hinten ...
 
Ja das man das Gerät auch in Stereo verwenden kann man ich schonmal gelesen verstehe das nur nicht so ganz. Wie gesagt ich versuche gerade etwas tiefer in die Materie einzutauchen was Effekte angeht, vorher hatte ich lediglich mein Poly Tune 2 zwischen Gitarre und Amp-Input geschaltet.

Und bevor ich was falsch mache wollte ich lieber mich hier mal erkundigen, wie ihr das macht, welche Erfahrungen ihr damit habt etc.

Zum Beispiel las ich gerade man soll erst den Maximizer anschalten und danach den Amp um Schäden vorzubeugen?
 
Kann ja vorkommen :)
Lies dich am besten mal in die Materie.

Berichte ueber die Sonic Maximizer gibt es ja sehr viele im Netz

Vielleicht waere fuer deine Anwendung sogar ein Sonic Stomp leichter zu nutzen und passender gewesen.

Gruss
 
Jum Beispiel las ich gerade man soll erst den Maximizer anschalten und danach den Amp um Schäden vorzubeugen?
Naja, wenn der Maximizer im Effektweg steckt, dann geht der Schaltimpuls ja auf die Endstufe, sofern die schon an ist.
Das passiert nicht, wenn du erst den Maximizer anwirfst.
Der Hersteller sichert sich natürlich gegen Schäden ab, die das Gerät verursachen könnte.
 
Ne das Sonic Stomp Pedal wollte ich irgendwie nicht haben, obwohl das auch neuer ist etc. Viel gelesen habe ich darüber und weiß auch was es tut etc. Mir ging es ja um den Schaltweg, dies ist es wovon ich noch gar keine Ahnung habe, z.b. wusste ich bis eben nicht mal das man lieber erst alle Geräte, Noise Gate, Maximizer anschalten sollte bevon man den Amp einschaltet.

Genau deswegen schreibe ich hier bevor ich noch mein Amp durchbrenne oder sonstiges :D

Habt ihr noch was für mich worauf ich beim anschließen oder nutzen des Geräts beachten sollte?
 
Habt ihr noch was für mich worauf ich beim anschließen oder nutzen des Geräts beachten sollte?

Einstellung ist Geschmackssache. Ich habe das Sonic Stomp Pedal im Rack verbaut und das ist IMMER an. was ich bei dem Gerät immer witzig finde: wenn man es anschaltet, hört man anfangs kaum einen Unterschied. Schaltet man das Gerät nach einer halben Stunde spielen aber aus, wirkt der Unterschied ziemlich krass.

Den Amp durchbrennen kannst du mit dem Gerät kaum: Es sei denn, du gehst aus dem Boxenausgang des Tops in das Gerät :eek:...

Viele Grüße, WüPi
 
Hö oO

Du meinst von der Box (Klinkenkabel) zum Maximizer? Wenn der Amp dann nicht angeschlossen ist wie kann der denn hoch gehen?
 
Nein, er meint vom Boxenausgang des Verstärkers in den Maximizer. Dann würde der Verstärker hochgehen, falls es sich um einen Röhrenverstärker handelt...
 
Gut zu wissen, auch wenn ich sowas nicht gemacht hätte. Also danke für die Tipps, ich melde mich nochmal wenn irgendwas ist.
 
Der Verstärker würde dann allerdings nicht durch den BBE hochgehen...Röhrenverstärker bitte nie ohne angeschlossene Boxen anmachen!
 
Das wusste ich schon, aber das der dann auch direkt kaputt geht wieder nicht. Habe einen Marshall MG100HCFX, ist kein Röhrenverstärker. Habe mir aber vor irgendwann einen JCM 800 zuzulegen da ist das dann was anderes und müsste mehr aufpassen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben