Beatbox - aufnehmen und gleichzeitig hören

R
rBn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.08
Registriert
11.09.08
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo!

Habe vor einiger Zeit angefangen zu Beatboxen. Die Ganze Zeit über mit Hilfe von meinem Headset-Mikrofon über TS. Nun um ein besseres Feeling zu bekommen, bezüglich BASS und Qualität beim Beatboxen, möchte ich mir ein besseres Mikrofon zulegen. Desweiteren möchte ich dann nicht nur aufnehmen können, sondern auch das was ich Beatboxe, direkt über meine Lautsprecher ausgeben lassen.
Das Ganze soll über den PC laufen.
'Ne fette Anlage mit sattem Subwoofer-Bass habe ich bereits.

Was brauche ich jetzt um meine Wünsche erfüllen zu können? Es muss keine Studioqualität sein, etwas einfaches bis mittelmäßiges sollte reichen.

Hauta rein!
 
Eigenschaft
 
Könnte ein SM58 geeignet sein?
Was man versuchen könnte, über frequenzselektive Noisegates, die einzelnen Schlagzeuginstrumente zu separieren, also Hi Hat, snare, Bass drum und diese getrennt zu EQ en und zu verteilen.
Das wäre schon gagig, wenn mit dem Mund Stereodrums entstehen, nebenbei ginge sogar sowas, wie Snare mit Gatereverb und Hi Hat mit Flanger.
Noch etwas, machst Du die Snare mit Mund oder mit Nase?
 
Mit Mund selbstverständlich! Das hört sich aber extrem kompliziert an für jedes einzelne Geräusch extra Einstellungen zu errichten!

Ich habe schonmal das xm8500 ausgetestet, aber das ist erstens zu leise und zweitens kommt da nicht wirklich bass hervor. Vllt. liegts auch an den Einstellungen, jedoch war Mic Boost unter Vista eingestellt und alle weiteren Regler auf max.
 
Mit der Nase kann man auch ne schöne Snare machen...
 
:nix: Bin nich dick...
 
Mikrofon, Preamp/Interface, brauchbare Aufnahmesoftware. Mehr brauchste nicht ;)...
 
Ist ein Vorverstärker denn unbedingt notwendig? Die Teile sind ja so teuer!
 
Nicht unbedingt... kommt drauf an, was fuer ne Soundkarte Du hast, und in was fuer ner Qualitaet das Ganze ablaufen kann - keine Ahnung, wie wichtig das Ganze beim Beatboxen ist.

So was wuerde prinzipiell schon reichen: http://cgi.ebay.de/Sony-F-V120-Mikr...39:1|66:2|65:12|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14

Man hoert was, und kann damit auch etwas aufnehmen - Besonders hochaufloesend wird's allerdings nicht sein, und wahrscheinlich mit vielen Nebengeraeuschen. Wenn Du ein Mikrofon in dem Stil kaufst, also fuer den Anschluss direkt an den Mic-In einer Soundkarte, darfst Du halt nicht allzuviel erwarten. Da wuerde ich auch nicht mehr als 10 Euro ausgeben.

Wenn's was Richtiges sein sollte (also das Mikrofon auch fuer's Live Beatboxen irgendwann), eben ein kleines Interface mit Preamp zulegen (~100 Euro) und ein halbwegs brauchbares Mikrofon (<100 Euro).

Zum Beispiel diese Kombination:

http://www.musik-service.de/beyerdynamic-tg-x-48-prx395753809de.aspx
http://www.musik-service.de/Recordi...re-M-Audio-Fast-Track-USB-prx395749405de.aspx

Damit waerste schon mal relativ gut bedient... wobei vielleicht noch ein Beatboxer ein Kommentar zum Mikrofon ablassen sollte - keine Ahnung, auf was Ihr da besonders Wert legt :)
 
Nicht unbedingt... kommt drauf an, was fuer ne Soundkarte Du hast, und in was fuer ner Qualitaet das Ganze ablaufen kann - keine Ahnung, wie wichtig das Ganze beim Beatboxen ist.

So was wuerde prinzipiell schon reichen: http://cgi.ebay.de/Sony-F-V120-Mikr...39:1|66:2|65:12|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14

Man hoert was, und kann damit auch etwas aufnehmen - Besonders hochaufloesend wird's allerdings nicht sein, und wahrscheinlich mit vielen Nebengeraeuschen. Wenn Du ein Mikrofon in dem Stil kaufst, also fuer den Anschluss direkt an den Mic-In einer Soundkarte, darfst Du halt nicht allzuviel erwarten. Da wuerde ich auch nicht mehr als 10 Euro ausgeben.

Wenn's was Richtiges sein sollte (also das Mikrofon auch fuer's Live Beatboxen irgendwann), eben ein kleines Interface mit Preamp zulegen (~100 Euro) und ein halbwegs brauchbares Mikrofon (<100 Euro).

Zum Beispiel diese Kombination:

http://www.musik-service.de/beyerdynamic-tg-x-48-prx395753809de.aspx
http://www.musik-service.de/Recordi...re-M-Audio-Fast-Track-USB-prx395749405de.aspx

Damit waerste schon mal relativ gut bedient... wobei vielleicht noch ein Beatboxer ein Kommentar zum Mikrofon ablassen sollte - keine Ahnung, auf was Ihr da besonders Wert legt :)

Hi,

ja also ich habe bereits das Behringer XM8500 hier vor mir liegen, sollte ein relativ gutes BeginnerMikro sein, was an die Qualität eines Live-Gesangsmikro aber nicht ranreicht. Etwas billigeres eben. die sogenannte Aureon 5.1 PCI Soundkarte vom Mediamarkt habe ich auch schon eingebaut und das Mikrofon angeschlossen. Der Bass und die Lautstärke waren vom Mikrofon so schlecht, dass es mir nicht ausgereicht hat. Via XLR-Adapter habe ich das Teil übrigens an die Billigsoundkarte angeschlossen!

Nun stellt sich mir die Frage woran das liegt, dass dieses Mikrofon so leise ist.

Dank Audacity habe ich es ja nun hinbekommen, die direkte Ausgabe bei der Aufnahme zu erzwingen. (Testhalber bisher aber nur mit meinem Headset-usb-Mikro) und da war ein extremes Störgeräusch zu vermerken, also die Ausgabe, wurde sofort wieder aufgenommen und dann kam es zur Schleife, weshalb mir ja viele Kopfhörer empfehlen. Wenn man das XM8500 lauter bekommen könnte, kann man dann auch erwarten dass keine Geräuschschleife entsteht?

Liebe Grüße
 
Du meinst wohl eine Rueckkopplung ;)...

Die Frage ist halt, was diese bei Dir verursacht - das billige Mikro, die billige Soundkarte oder das billige 5.1 System... oder eben alle drei. Im schlimmsten Fall musst Du alle drei tauschen, oder eben mit einer niedrigeren Lautstaerke leben.

Was ist das denn fuer ne Anlage? Und wie hast Du denn den Eingangspegel vom Mikrofoneingang eingestellt? Boost an/aus? Pegelanzeige in Audacityy in Ordnung?
 
Damit waerste schon mal relativ gut bedient... wobei vielleicht noch ein Beatboxer ein Kommentar zum Mikrofon ablassen sollte - keine Ahnung, auf was Ihr da besonders Wert legt :)


wenn du beatbox machst kennst du besteimmt auch pete box oder? als ich den mal in luxemburg gemacht hab hatte der sogar sein eigenes sm58 dabei und nen digitech looper, mit dem er bei manchen songs schlagzeug, bass und background gesang eingesungen, aufgezeichnet und dann abgespielt hat
 
Du meinst wohl eine Rueckkopplung ;)...

Die Frage ist halt, was diese bei Dir verursacht - das billige Mikro, die billige Soundkarte oder das billige 5.1 System... oder eben alle drei. Im schlimmsten Fall musst Du alle drei tauschen, oder eben mit einer niedrigeren Lautstaerke leben.

Was ist das denn fuer ne Anlage? Und wie hast Du denn den Eingangspegel vom Mikrofoneingang eingestellt? Boost an/aus? Pegelanzeige in Audacityy in Ordnung?

Wie gesagt, das Mikro war ja nur vom Headset (Medusa 5.1) das kann ja nur billig sein! Meine Anlage ist von Kenwood (KRF-V4060D) und die Soundkarte Aureon PCI 5.1 (auch das billigste was ich zum Testen kriegen konnte!

habe es auch ganz leise mal gemacht, ahbe immer wieder die Rückkopplung! Testen konnte ich es mit dem xm8500 noch nicht!

Pegel auf max und boost angeklickt... So ohne Wiedergabe "in Ordnung" Audacity schlägt auch nciht wie wild aus, sieht eigentlich alles ganz gut aus soweit...
 
Und was ist dann das Problem? Probier's doch mit dem XM8500, und dann sehn ma weiter... das mit dem XLR=>Klinke Adapter sollte schon funktionieren. Pegel auf Max und Boost an sollte bei nem SM58 Klon (ich vermute mal, dass das so was ist) schon klappen...
 
Und was ist dann das Problem? Probier's doch mit dem XM8500, und dann sehn ma weiter... das mit dem XLR=>Klinke Adapter sollte schon funktionieren. Pegel auf Max und Boost an sollte bei nem SM58 Klon (ich vermute mal, dass das so was ist) schon klappen...

richtig, aber da gabs das Problem, dass das xm8500 extrem leise ist, war!
Ich probiere es jetzt, ob zumindest die Rückkopplung gedämmt ist!
 
Und was ist dann das Problem? Probier's doch mit dem XM8500, und dann sehn ma weiter... das mit dem XLR=>Klinke Adapter sollte schon funktionieren. Pegel auf Max und Boost an sollte bei nem SM58 Klon (ich vermute mal, dass das so was ist) schon klappen...

Probiert... und es funktioniert einwandfrei! Aber leider nur sehr leise... ich muss meine Anlage auf volle autstärke stellen, damit ich das aufgenommene überhaupt deutlich verstehe, aber selbst wenn es so laut ist, keine Rückkopplung... das wär doch schonmal ein Teilerfolg!

Wie bekomme ich das Mikrofon jetzt lauter? Mic-Boost ist an und der Peglerauch auf dem Maximum!

Habe noch ein ganz billiges Mikrofon von Mediamarkt gefunden, auch mit Nierenchar. eben ein noch billigeres Gesangsmikrofon. Das ist bei weitem lauter als das XM8500, aber leider noch immer nicht wirklich "normal" laut! Also könnte das evtl. am Mikrofon liegen? Wenn das billige nämlich lauter ist als das andere, kann man beim Billigen doch immer noch sagen, ja das ist so leise, weil es so billig ist und das XM8500 wohl eine Fehlkonstruktion!?
 
ich vermute eher es liegt an de kombi xlr auf klinke adapter und der schlechten qualität der soundkarte...mit ner externen recording soundkarte ("interface") solltest du doch wesentlich bessere ergebnisse erzielen
 
ich vermute eher es liegt an de kombi xlr auf klinke adapter und der schlechten qualität der soundkarte...mit ner externen recording soundkarte ("interface") solltest du doch wesentlich bessere ergebnisse erzielen


Brauche ich dann noch die andere Soundkarte, mit einer externen Soundkarte? Die läuft doch dann via USB oder?
 
Hmmm, sollte eigentlich nicht der Fall sein, wenn das Ding in etwa nem SM58 entspricht. Mein 57er-Klon laeuft auch voellig OK direkt an der Soundkarte (brummt halt Bissel, aber nicht schlimm).

Hast Du ne Moeglichkeit, mal irgendwo einen Preamp herzubekommen zum Testen? Hat Audacity ne anstaendige Pegelanzeige?
 
Hmmm, sollte eigentlich nicht der Fall sein, wenn das Ding in etwa nem SM58 entspricht. Mein 57er-Klon laeuft auch voellig OK direkt an der Soundkarte (brummt halt Bissel, aber nicht schlimm).

Hast Du ne Moeglichkeit, mal irgendwo einen Preamp herzubekommen zum Testen? Hat Audacity ne anstaendige Pegelanzeige?

und noO xD?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben