Beater

  • Ersteller black metal drummer
  • Erstellt am
Zu dem Falam Slam Pad: Die kosten ja nun nicht die Welt. Da würde ich mir einen neuen holen, bevor ich mir da irgendwie das Fell versaue.

Habe mal gelesen, dass die Beater von Tama zum Schmelzen bei Sommertemperaturen neigen. Weiß es aber nicht wirklich.
 
@ Megagoth

Kann ich mir nicht vorstellen, hab hier welche rumliegen aber noch nicht großartig benutzt ...
Auf jeden Fall ist das kein "Gummi" im herkörmlichen Verständnis (Gummi = weich ;-)), das ganze ist relativ hart (so zwischen Holz- und Filzbeater).

Ich weiss ja nicht wie hart manche Leute treten, dass das kleben bleibt ;)
Evtl. spielen die so schnell und hart, dass sich das Fell und der Beater erhitzen und verschmelzen :D

Wenn du willst kann ich die Plasikteile später mal anschrauben und testen!

@Topic

Ich benutze ein Metal Kickpad von Danmar und nen Iron Cobra Filzbeater, hat schon nen relativ brachialen Sound (viel Attack) und gefällt mir "roh" eigentlich nicht wirklich, aber wenn die BD dann abgenommen wird klingts einfach klasse. Man kann dan durch Variation der Position schön den Attackanteil erhöhen bzw. verringern ...
 
Zu dem Falam Slam Pad: Die kosten ja nun nicht die Welt. Da würde ich mir einen neuen holen, bevor ich mir da irgendwie das Fell versaue.

Habe mal gelesen, dass die Beater von Tama zum Schmelzen bei Sommertemperaturen neigen. Weiß es aber nicht wirklich.

jap,kann ich bestätigen. mein schlagzeuglehrer sollte mal während eines auftritts mit seiner band ein solo spielen und plötzlich hat er sich gewundert warum er die bassdrum nicht hört.

sein schlegel ist einfach am fell kleben geblieben und ging nich mehr ab.
 
sein schlegel ist einfach am fell kleben geblieben und ging nich mehr ab.

Lol, das ist mir mit meinen Cobra-Beater noch nicht passiert :D

Ich benutz momentan eben besagte IC-Gummibeater, momentan ohne Falam etc., gibt einen sehr leckeren "ttschuck", so schmatzermäßig :D ;) Werde aber wohl fürs nächste Drumsharing wieder ein Evans EQ-Patch draufkleben, man weiß ja nie mit welchen Beater, bzw in welchem Zustand selbige befinden, so anreisen.... :rolleyes:

Gruß, Ziesi.
 
Wenn ich mich hier mal kurz einbringen darf: Ich spiele auch mit Plastikbeatern, ebenfalls die Iron Cobra, ebenfalls die originalen Beater von Tama, musikalisch universell eingesetzt.
Mir persönlich waren die Filzbeater am Pedal einfach zu unruhig. Obwohl (rein vom spezifischen Gewicht) da keine Unterschiede sind, habe ich von den Gummibeatern einen etwas solideren und spurtreueren Eindruck als von den Filzbeatern. Ausserdem waren mir die Filzbeater von Tama einfach etwas zu schnell durch.
Ich spiele die Plastikbeater in Kombination mit einem Evans-Falamslam. Der ist aus einem weichen Nylongewebe gefertigt und erzeugt, im Vergleich zum relativ stark plastifizierten von Remo einen wärmeren und druckvolleren Klang. Hatte lange den doppelten Falamslam von Remo (so crème- / gelbfarben war der) und ich musste feststellen, dass dort die Gummibeater ganz schlecht kommen. Und zwar einfach aus dem Grund, weil der Gummi auf Plastik schon sehr künstlich und verfälscht klang. Das Nylongewebe gibt da etwas weicher nach und absorbiert den Schlag etwas besser an's Fell ab als der von Remo, welcher meiner Meinung nach den Klang gleich beim direkten Auftreffen von Beater auf Slam erzeugt. Spiele ein Aquarian Superkick II, semistraff gespannt sage ich mal. So, dass ich ein rundes und wiches Rebound habe, ohne aber das dass Fell flattert und mir der Rebound flöten geht. Bin mir dieser Kombi über Jahre hinweg zufrieden und werde daran (bis auf's Bassdrumfell vielleicht, wenn meines bald einmal durch ist) auch nichts grosses ändern.
Beim Verschleiss musste ich übrigens ebenfalls keine Abstriche machen, auch wenn man das Gefühl haben könnte, dass die Gummibeater dem Fell und dem Slam etwas mehr abverlangen.
Hatte übrigens auch noch nie Reklamationen, dass die Bassdrum zu punchig oder klatschig wäre. Lässt sich wunderbar auch leise bespielen, wobei die Gummibeater besonders bei weichem Antippen schon enormen Druck aufbaut.

Alles Liebe,

Limerick
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben