Becken kaputt schlagen ? geht das?

  • Ersteller LordsofWood
  • Erstellt am
Also, die Becken sollten auf jeden Fall genug Platz zum schwingen haben (soll heißen nicht festschrauben) Zudem darf man nich voll auf die Kante hauen, sondern muss das Becken etwas schräg stellen, um in einem kleinen Winkel auf die Kante zu treffen...

Ansonsten hilft vieleicht nicht so feste zu schlagen um die Lebensdauer zu erhöhen ;)


So, getz hab ich hier kluggeschissen und habe das gleiche Problem.. 3 Crash Becken in einem Jahr kaputt (oke zugegeben sind nur sehr billige gewesen aber muss ja trotzdem nicht sein), obwohl ich sie schräg aufgehängt hatte und sie genug "Schwingraum" hatten... Löse das Problem getz so, das ich mir Becken von Paiste (PST3 oder 5) für recht wenog Geld hole, die man dann kostengünstig nachkaufen kann. Ansonsten "reparieren"...

Grüße
 
PrOx3 schrieb:
3 Crash Becken in einem Jahr kaputt (oke zugegeben sind nur sehr billige gewesen aber muss ja trotzdem nicht sein), obwohl ich sie schräg aufgehängt hatte und sie genug "Schwingraum" hatten...

Das alleine bringts ja nicht.Auf die korrekte Anschlagtechnik kommts an.Die Becken können noch soviel "Schwingraum" haben,wenn man im 90 Grad Winkel draufdrischt,wird das trotzdem nichts ;D
 
Guckt mal unter paiste.de, da gibts ne eigene Ruibrik zum Thema "Artgerechte Haltung" von Becken.
 
Oke mache ich vielen Dank, aber der Winkel sollte auch stimmen (da sie ja schräg hängen)...
Würdet ihr eher ein teures Becken holen, was dann evtl mehr aushält oder weiterhin die billigen, die schnell kaputt gehn aber halt nix kosten...:confused:

Grüße
 
wenn du nur zuhaus für dich dein spiel verbessern willst brauchst du dir da keine super teuren zildjian oder so aufhängen da reichen meiner meinung nach auch sim,ple wenn auch grottig klingende headliner oder sowas in der richtung.
fürn proberaum vll dann türcish oder so damit du nich den enorm tueren preis zahlst und trotzdem nen sehr vernünftigen sound hast...live und aufnahme dann halt nen guten beckensatz wo ich den neuen meinlsoun bevorzuge der auch live sehr gut abgeht hehe...dazu nen schönes pingride von paiste und der gig is gerettet^^

MFG
JAKE
 
Soweit ich weiß is es glaub ich Gift für die Becken wenn die Becken genau is so einem Winkel hängen, dass man mit der vollen "Breitseite" des Sticks draufschlägt. Heißt: Becken und Stick sind beim aufschlag direkt parallel zueinander, und dass Becken hat kaum mehr Platz zum schwingen an der Anschlagstelle, da diese momentan fast eine ganze Sticklänge hat.

Grußß, Steve.
 
Zum Thema Becken zerdreschen; Ich glaube dass selbst der härteste "Heavy-Hitter" mit der richtigen Technik seine Becken lang leben lassen kann. Es ist wichtig, dass man halt nich "durch-die-Becken-durchdrückt" sondern praktisch schräg über die Becken "drüber-wischt"! Wenn man das berücksichtigt und außerdem noch der Anschlags-Winkel stimmt, kann ma eigentlich so weit ausholen wie man will!

Mir persönlich ist noch nie ein Becken gerissen, und ich glaube das wird auch so bleiben ;).
 
wenn du nur zuhaus für dich dein spiel verbessern willst brauchst du dir da keine super teuren zildjian oder so aufhängen da reichen meiner meinung nach auch sim,ple wenn auch grottig klingende headliner oder sowas in der richtung.

Würde ich niemals machen. Meine Motivation und Konzentration hängt auch mit dem Sound zusammen. Ich fühle mich dann "unwohl", demotiviert, unkonzentriert. Grade was die Becken ageht, bin ich sehr empfindlich.
 
Hab ein Meinl 15" Crash aus der Amun Serie.
Kann mir jemand sagen was das auf der unterseite meines beckens ist?
 

Anhänge

  • cym.JPG
    cym.JPG
    20,6 KB · Aufrufe: 144
Also wenn du den weißen Strich auf der rechten Seite des Beckens meinst is es aus der perspektive schwer zu sagen. Nimm mal des Becken von seinem Stativ und fahr vorsichtig mit dem Fingernagel drüber, und schau der Findernagel da hängenbleibt.

Gruß, Ziesi.

Edit: Des Bild sieht so aus als hättest dus aus nem großen bild on deinem Drumset asugeschnitten. Falls ja, kann es natürlich sehr leicht sein dass durch zB den Fotoblitz und die Refeltionen auf der Hardware da mal so ein "Lichtriss" entsteht.
 
Also mit dem Licht hat das nix zu tun, hab ich schon ausprobiert..
Wenn ich mit dem Nagel drüberfahre spüre ich keine unebenheiten bzw. eine rauhe
oberfläche o.ä.

hab schon probiert des irgendwie wegzuputzen, hat aber nicht geklappt..
Ist das vielleicht eine Verschleißerscheinung meines beckens, bzw.muss ich jetzt
ein bisschen vorsichtiger sein wenn ich dieses becken spiele?
 
Würde ich niemals machen. Meine Motivation und Konzentration hängt auch mit dem Sound zusammen. Ich fühle mich dann "unwohl", demotiviert, unkonzentriert. Grade was die Becken ageht, bin ich sehr empfindlich.

das ist genauso wie wenn du unter der woche mit einem fiat uno herumgondelst und nur am wochenende die s-klasse aus der garage holst.

ich spiele nun schon seit knapp 10 jahren mit den gleichen sabian-becken. bei proben und live. bis auf einen riss (habe becken ausgeborgt :eek: ) in einem 18" crash hatte ich nie probleme mit den cymbals.
nicht nur der klang sondern auch die eigene spielweise und die musikrichtung sind ein wichtiger faktor um die richtigen becken auszusuchen. mit einem thin-crash und 7b hölzer wirst du nicht viel freude haben bei einer black-metal band.
 
ich spiele seit knapp 9 jahren ein b8 pro thin crash von sabian und das hat weder einen riss noch ein keyhole und ich bin nicht besonders sanft...
auf der anderen seite hab ich seit relativ kurzer zeit ein zultan aja china, dass mir soundmäßig zwar bestens gefällt, wo ich aber bei jedem schlag angst habe dass da ne neue delle oder macke reinkommt weils einfach tierisch dünn ist.
also, ich denke man kriegt jedes becken irgendwie kaputt, die frage ist nur ob es zur normalität gehört dass man becken schrottet und da würde ich (ausser es handelt sich um materialfehler, dagegen ist man dann machtlos) doch verneinen.
 
Mir ist es heute passiert ein 4 Monate altes Becken gerissen ein CRASH von Zildjian ein ZBT. Aber kein problem musicstore tauscht es um.Mich ärgert es nur voll weil des becken gerade erst ma 4 monate alt ist. kann es daran liegen das es zu fest am ständer war oder vill weil es zu schräg stand so das ich mit der ganzen stick Fläsche drauf geschlagen habe ????????
 
Da hattest du aber nochmals Glück im Unglück

Ein Becken sollt immer so locker wie möglich befestigt werden. Es muss frei schwingen können, sollte aber sicher befestigt sein. Auf die Fläche zu schlagen ist völlig OK, aber bei einem Crash vielleicht nicht unbedingt sinnvoll, denn richtigen Crash Sound bekommst du ja eigentlich wenn du es an der Kante anschlägst, dies sollte dann aber mit einer Wischbewegung und leicht von oben geschehen, nicht wie man es immer öfter bei Stars sieht im 90° Winkel.

Wie man seine Becken richtig behandelt findest du hier beschrieben:
Paiste Cymbals: Frequently Asked Questions

Da ich nicht weiss wie gut du Englisch kannst das Bild mit der kleinen Nummer 3 beim Kapitel Correct Playing Technique (korrekte Spieltechnik) zeigt wie man es NIE machen sollte.

So wie auf diesem Bild solltest du die Crashes NICHT positionieren:
foofighters.jpg


Aber zum Beispiel so wie hier:
trecool.jpg
 
@ Rey
danke für deine ratschläge hoffe das mein neues mir net mehr reißt danke !!! hatte es ja normal nie so schräg hängen mich wundert es ja deswegen das es gerissen ist ich weiß net woran es liegt vill auch ein produktions fehler!!!!
 
Das ist möglich. Vielleicht hat's auch mal jemand fallen gelassen. Das kann zu ganz feinen Schäden führen die man normalerweise gar oder fast nicht sieht udn später kommt es reisst es dann. So oder so viel Spass und Glück mit dem "neuen" Becken
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben