Becken künstlich oxidieren lassen

nimm essigsäure/essigessenz, das funktioniert.
vorsicht: kupfersalze sind giftig!
 
nimm essigsäure/essigessenz, das funktioniert.
vorsicht: kupfersalze sind giftig!

Danke. Der Tipp ist echt der, der bisher am besten funktioniert. Ich hab es vor 10 min aus meiner Lösung herausgenommen, abgetrocknet und mit Essigessenz eingepinselt. Dabei habe ich bemerkt, dass es sofort losgeht. Jetzt liegt es rum und ich kann ihm beim "rosten" zuschauen. Es geht schnell, ist einfach und effektiv :great:

Zu der Chlor-Salz-Wasser-Lösung:
Diese Methode hat auch gewirkt. Nachdem ich das Becken 24 h in der Lösung liegen hatte (und es auch ab und zu rausgenommen hab, damit Sauerstoff herankommt), haben sich einige kleinere Rostflecken und starke Verfärbungen gebildet.
 
Heute habe ich es endlich geschafft mal Fotos von meinem Ergebnis zu machen. Ich hätte das Becken gerne noch stärker rosten lassen, doch dafür war dann die Zeit zu knapp. Trotzdem bin ich mit dem Ergebnis meines Becken-Experiments nicht nur klanglich, sondern auch optisch sehr zu frieden. :great:

Auf dem ersten Bild sieht man das Becken von oben, auf dem zweiten von unten und als drittes, zum Vergleich, auch ein Bild von dem "unbehandelten" Paiste 101 Crash:
 

Anhänge

  • 100_7250.JPG
    100_7250.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 296
  • 100_7251.JPG
    100_7251.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 268
  • 101_brass_crash_lg14.jpg
    101_brass_crash_lg14.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 220
Und hats was gebracht? ^^

Edit: ach er hats ja schon geschrieben lol


Naja jetzt schaut das Becken wenigstens so aus wies wahrscheinlich klingt :D
 
Es klingt jetzt aber wirklich um einiges besser. Ich war selbst überrascht was aus diesem Teil rauszuholen ist :cool:
 
Hab da noch mal eine Frage - was bedeuten schwarze kleine Flecke am Becken? Sieht aus wie Rost und fühlt sich auch so an - es handelt sich um das selbe Modell was hier oxidiert wurde^^ - Hoffe nur das das nicht mit den BRonze becken passiert - danke für die Antworten!

Gruß

Alex
 
Zitat: "Sauerstoffdifluorid sowie Fluor selbst sind nach Kryptondifluorid die stärksten Oxidationsmittel überhaupt"

gibet fluor nicht in zahnpasta und mundspülung? ich weiss nicht ob das weiterhilft aber nur mal so als idee.
 
Also, ich habe keine große Ahnung von Chemie, ABER: Wenn ich hier Dinge lese wie "Salzsäure", "Strom durchs Wasser leiten", "giftig" usw., dann möchte ich jedem erst einmal empfehlen äußerste Vorsicht walten zu lassen und im Zweifelsfall überhaupt nicht zu experimentieren!

Was den Rand der Zultan Q-Serie betrifft, so denke ich mal, dass der eher daher rührt, dass der Rand unbehandelt gelassen wurde, und nicht etwa durch o.g. Verfahren entstanden ist.
 
Was den Rand der Zultan Q-Serie betrifft, so denke ich mal, dass der eher daher rührt, dass der Rand unbehandelt gelassen wurde, und nicht etwa durch o.g. Verfahren entstanden ist.

Wie in meinem ersten Post schon beschrieben, sollte dieser Rand nur zur groben Vorstellung dienen wie mein Endergebnis aussehen soll. Ich wollte also ein behandeltes Becken unbehandelt aussehen lassen und habe dafür eine Methode gesucht. Die Verfahren die ich dann anwendete, waren auch relativ ungefährlich. Abgesehen von den Dämpfen die bei der Behandlung mit Essigessenz entstanden :rolleyes:
 
gibet fluor nicht in zahnpasta und mundspülung? ich weiss nicht ob das weiterhilft aber nur mal so als idee.

Ne in Zahnpaste und so sind meines Wissens nach Fluorid-Ionen die wesentlich weniger reaktiv sind.

Reines Fluor ist laut Wikipedia das reaktivste Element überhaupt und kommt deswegen in der Natur garnicht vor da es sofort mit anderen Stoffen reagieren würde.


Auf der Zahnpaste steht zwar immer Fluor drauf aber es sind Flourid-Ionen drin ;)
 
Die Verfahren die ich dann anwendete, waren auch relativ ungefährlich. Abgesehen von den Dämpfen die bei der Behandlung mit Essigessenz entstanden :rolleyes:
was du da jetzt auf deinem becken als "rost" bezeichnest sind kupfersalze und die sind alle recht giftig. hab ich aber vorher geschrieben also bitte nicht weinen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben