Becken mit Paiste Alpha Erweitern

  • Ersteller best-drummer
  • Erstellt am
B
best-drummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.13
Registriert
25.01.09
Beiträge
111
Kekse
-195
Hi,
hab zur Zeit folgende Becken:
von Paiste:
14" HiHat
20" Ride
14" Crash
von Meinl:
16" China
10" Splash

Nun möchte ich noch ein Zweites Crash dazu kaufen.
Es sollte auf jeden Fall mind. 16" groß und aus der Paiste Alpha Serie sein.
Nun ist die Frage welches genau ich kaufen soll:

16", 17" oder 18" ?
Medium oder Thin ?


Hab leider zur Zeit keine möglichkeit die Becken anhören zu gehen und kann daher nur die Soundbeispiel von Paiste anhören.
Stillrichtung: Rock/Pop, Schlager und viel Filmmusik/Musical

Was würdet ihr Grundsätzlch empfelen?

Danke Schonmal
Best-Drummer
 
Eigenschaft
 
nach gehör aussuchen.....eigentlich antesten. Ausserdem wäre es hilfreich wenn duuns die anderen Becken sagen kannst ib das jetzt 101 oder 302 ist :p
 
Abegesehen von der Frage, aus welcher Serie deine jetzigen Paistes sind, würd mich auch interessieren, warum gerade Alpha?

Die Größenfrage ist auch leicht zu beantworten: Es ist das Beste, wenn du sie dir anhörst! Ansonsten kannst dir ja überlegem, ein 16er und ein 18er zu bestellen, zu testen und dann eins von beiden innerhalb der Money- Back- Zeit von 30 Tagen wieder zurückzuschicken.

Anhand deines bisherigen Setups würde ich aber fast ein 16er vorschlagen, und dann später ein 18er als Erweiterung.

Trotzdem, Testen ist auf alle so gearteten Fragen die richtig(st)e Antwort!
Fahr dich nicht so auf die Alphas fest, oder allgemein nicht so auf Paiste :)
 
Also:
Meine jetzigen Paistes sind alle 402 bzw. 402 plus.
Mit denen bin ich auch sehr zu frieden - gibt es aber leider nicht mehr zu kaufen.
Daher wollte ich eigentlich auch bei Paiste bleiben und von den Soundbeispielen bei Paiste sowie auch ein Alpha-Crash welches ich schonmal getestet hatte gefallen mir ziemlich gut.

Das ich zuerst ein 16" nehme war auch meine Überlegung.
Meine Frage ist jetzt aber ob Medium oder Thin (Rock kommt nicht in Frage). Gefallen tun mir beide Gut, daher wollte ich wissen was für meine Stillrichtungen (Rock/Pop, Schlager und auch relativ viel Filmmusik/Musical) wohl am gängigsten/besten/universelsten etc. ist.

Die beiden Meinl sind übrigens aus der älteren -noch guten- MCS Serie.
Also wenn ihr aber noch andere Vorschläge in ähnlicher Preisklasse habt,
die wesentlich besser sind -> nur her damit.

Am wichtigsten wär für mich aber erstmal Grundsätzlich die Frage mit Thin und Medium (Grundsätzlich aber auch speziell bei den Alphas), auch in anbtetracht dessen, dass dann noch später ein 18er dazu kommt/kombination etc.
 
Ich tendiere immer zu "dickeren" BEcken. Spiele hedoch auch andere Musik. Ich würde einfach dein Gehör entscheiden lassen. ;)
 
Schlecht sind die Paiste Alphas nicht, habe selbst die alten 14" Hihats.
Hab sie vor 10 Jahren gekauft. Ob ich sie jetzt wieder kaufe würde, weiss ich nicht. Mittlerweile gibt es in diesem Preisbereich meiner Meinung bessere Becken.
Auch gefallen mir B20 Becken in letzter Zeit besser als die meisten B8er.

In der selben Preisklasse wie die Alphas gibt es auch die Anatolian Ambient. Ich finde die um einiges besser als die Paiste.
Die Zultans, die es exklusiv hier bei Musik-Service gibt sind auch tolle Becken zu überraschend guten Preisen.
Amedia und Agean wären da auch noch zu nennen.
Das sind alles türkische Becken, die in Handarbeit traditionell aus B20-Bronze gefertigt werden.

Günstige B8-Becken (bzw. B10) wären die Orion Vizzius und die Revolution Pro.
Den Sound muss man mögen, ist halt Geschmackssache.

Ach ja, bei Meinl gibt es auch noch Becken aus B8 und B10 (Mb8 bzw. Mb10). Die Soundcaster sind aus B12 und auch nicht schlecht, auf alle Fälle ein Hörtest wert.
Preislich liegen die auch so im Bereich der Paiste Alphas.

thin oder medium?
Dünnere Becken sprechen leichter an, neigen aber bei zu heftiger Spielweise zum Aufschaukeln und Übersteuern. Ausserdem klingen sie dunkler (i. d. R. je dünner, desto dunkler).
Bei ganz heftiger Spielweise mit zu dicken Sticks können thin-Becken auch schon mal in die Brüche gehen. Bei moderater und richtiger Spielweise können sie aber auch Jahrzehnte halten.

Normalerweise sind medium Becken am vielseitigsten. Die lassen sich praktisch überall einsetzen.
Pauschal lässt sich da nicht viel sagen, das muss man austesten, was besser gefällt.
Nicht alle Hersteller haben auch die gleiche Auffassung was nun medium und was thin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe Dir noch den Tip, daß vielleicht ein 17" Crash die bessere Variante zu einem 14" ist. Bin mir zwar nicht sicher, ob speziell Paiste 17er Alpha´s führt, aber der tonale Abstand von 14 zu 17 ist aus meiner Sicht optimal. Zur Frage medium oder thin würde ich wohl auch am ehesten zur medium Variante greifen, damit kannst Du sicher alle Erfordernisse abdecken.
 
Bin mir fast sicher, dass ich noch ein Alpha 17" Medium Thin Crash hab.
Also, bei Interesse... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben