Beckenpflege?

  • Ersteller plague666
  • Erstellt am
P
plague666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.10
Registriert
18.12.09
Beiträge
3
Kekse
0
hallo leute , habe gestern im musikladen ein beckenpflegemittel gekauft der typ gab mir "monidur"
eine metall politur nun hab ich mein becken damit eingerieben und es hat an der stelle nun den goldenen schimmer verloren ,meine frage ist nur ob das so sein soll und seine richtigkeit hat ??
handelt es sich bei dem goldglanz um oxidationsprodukt oder wie???
 
Eigenschaft
 
Glückwunsch! Der Typ hat keine Ahnung und dir ein ganz normales Poliermittel gegeben.
Das enthält Schleifmittel und hat wohl die feine Lackschicht runtergeschliffen. Wenn du Pech hast oxidiert das noch toller wie vorher. Bei Bronze ist die Oxidschicht grünlich (Grünspan).

Das beste Mittel, das auch das Material nicht angreift, ist Nevr-Dull.
Gib mal den Begriff in die SuFu ein, da gibts massenweise Threads dazu.

Mit Polierpaste würde ich nicht an meine Becken gehen.
 
@ Haensi: Nevr-Dull kann man auch für Becken benutzen?

Ich benutze den MEINL Cymbal Cleaner/Polish für brilliante Finishes. Es gibt ja extra Beckenreiniger, wenn du bei Google suchst wirst du sofort Läden finden, die richtige Produkte verkaufen.

Ich hoffe, dass dein Becken heile bleibt und wenn nicht, dass es nichts teures war! Wobei, jedes Becken ist traurig zu verlieren :(

Liebe Grüße,

Bacchus
 
Also an meine besseren Becken würd ich Nevr-Dull auch net ranlassen, da gibts nur ein weiches Baumwolltuch.

Meinen Sonor Armoni Crash hab ich schonmal damit abgewienert, der ist richtig schön sauber geworden :D Stank aber dafür auch ne ganze Weile nach dem Zeug obwohl ichs gut abgewischt hab.

Besser Handschuhe benutzen oder sowas, die Oxidschicht bei Kupfer (Bronzebestandteil) ist gesundheitsschädlich.
 
Wer gerne ein Workshop dazu lesen möchte:
https://www.musiker-board.de/faq-workshop/297203-beckenreinigung.html (Achtung die Bilder im Workshop passen nicht. Da muss was beim Boardupdate etwas schief gelaufen sein. Fotos gibs bei mir im Fotoalbum.)

Ich hatte mir mal die Arbeit gemacht.

Es gibt noch ein kostengünstigere Alternative von Kride20:
https://www.musiker-board.de/faq-workshop/297200-workshop-becken-schonend-guenstig-reinigen.html

Resultat meines Workshops, Nevr Dull ist ein Teufelszeug. ;) Ich habe extrem fettige Finger, daher reicht ein Baumwolltuch bei mir leider nicht aus. Es sei denn, ich würde nach jedem Spielen die Becken damit polieren oder feucht abwischen. Aber wer macht das schon. :rolleyes:
Kommt auch drauf an, ob man Brilliant oder Naturelle Finishs hat. Brilliant geht bei mir nicht gut, eben der besagten fettigen Finger.

Musstest du leider am eigenen Leib erfahren. Finger weg von normalen Polituren! Wie Haensi bereits sagte, dort sind Schleifmittel drin, die den Becken nicht bekommen. Gerade bei Polituren für Chrom. Hab's mal an einem alten Becken auf einer kleinen Stelle unten am Becken probiert... sofort matt, kein Glanz mehr. Das nur nach leichtem Reiben.
 
Für Fettfinger auf Becken braucht man keine besonders fettigen Finger. Selbst ich mit meinen bei der aktuellen Witterung furztrockener Haut an den Flossen hinterlasse sofort Fingerabdrücke auf einem Becken. Selbst wenn man diese bei einem Traditional oder Raw-Finish nicht sofort sieht, werden diese irgendwann sichtbar wenn die Fettsäure sich in die Schutzschicht reingefressen hat und dann die Oxidation begünstigt wird.

In jedem größeren Laden gibt es meistens Beckenhandschuhe, werden nur selten überhaupt angeboten da sowieso alle direkt an die Ware grabschen. Hab mir in einem Laden einfach ein paar Beckenhandschuhe mitgeben lassen, kost nix, sehen mittlerweile beschissen aus (sind ganz einfache, weiße Stoffhandschuhe mit Meinl Logo) aber der Dreck/Fngerflatschen ist immerhin im nicht aufm Becken.

Übrigens:

Ich schmeiß kaum noch ein Hemd o. T-Shirt (was auch immer) weg. Zerreißen und als Poliertuch benutzen ;)
 
Gerade auf Crash- und Splashbecken sind gerne mal Fingertappser. Klar, man stoppt die ja auch gelegentlich mal ab. ;)
Am besten man hat immer eine Flasche Fensterreiniger (fettlösend) und ein fusselfreies Baumwolltuch parat.
Wenn man da nach jedem Spielen mal drüberfährt (dauert nur 15 Sekunden) erspart man sich viel Geputze.

Nevr-Dull ist wirklich ein "Allheilmittel" für Schlagzeugpflege, da hat Mark völlig Recht. Ich hab da ein 40 Jahre altes Becken und 50 Jahre alte Chromteile wieder zum glänzen gebracht.
So eine Dose kostet ca. 7 € und hält ewig, da man es ja nur grammweise verwendet. Ich schwör auf das Zeugs. :great:
 
Also an meine besseren Becken würd ich Nevr-Dull auch net ranlassen, da gibts nur ein weiches Baumwolltuch.


Dem kann ich nur zustimmen :great:

Aber bei den anderen Becken wie z.B Zildjian ZBT oder den Alphas greife ich gerne zu Nevr Dull :p

@Haensi

Das mit dem Fensterreiniger hab ich auich noch net gehört werd ich mal ausprobieren:D
 
hmm joa 15" thin darkcrash noch sieht es nicht arg oxidiert zu sein :/
 
Sorry, dass ich die alte Kamelle hier nochmals ausgrabe, aber ich stehe gerade auch vor der Frage:

"Mit was geh ich an meine Becken ran?"

Folgendes Problem:

Da ich bisher immer Schiss davor hatte, an meinen teuren Becken was mit dem agressiven Putzzeug zu reinigen, haben sich in den letzten 4, 5 Jahren schon einiges an Fingerabdrücken auf den Becken gesammelt.

Reicht hierfür noch der "normale Fensterreiniger" aus für eine schonende Reinigung?

Wenn nein, was ist mit den Mitteln:

https://www.thomann.de/de/paiste_cymbal_cleaner.htm?sid=06564aa911994045ea5c0fafe86414e7
https://www.thomann.de/de/paiste_cymbalprotector.htm

Hab mir die Kundenbewertungen mal durchgelesen, aber so wirklich schlau bin ich jetzt auch nicht draus geworden, ich hätt's sonst mal an nem alten 302er Paiste-Hi-Hat, dass ich noch rumstehen hab ausprobiert, wollt aber noch fragen, ob ihr Erfahrungen mit den Mitteln habt, bzw. bessere Alternativen kennt.

Bin auch gerne bereit mehr auszugeben, bevor mir mein edles Blech vergammelt.


Edit: Moment, da war ich zu schnell, hab ja schon was passendes gefunden :p sorry
https://www.musiker-board.de/faq-workshop-drums/297203-beckenreinigung.html
 
Nimm den Paiste Cymbal-Cleaner. Becken unter der Dusche nass machen, Mittel mit Tuch einreiben/putzen, abduschen, abtrocknen => fettich, äh - fertig!

Der Freundliche, bei dem ich einkaufe, nutzt den selber für seine Cymbal-Galerie...
 
Ich nehme Fissler Edelstahlpolitur ( nicht Reiniger).
Vorsichtig einseifen, leicht und vorsichtig einmassieren, abduschen, trocknen, Sonnenbrille aufziehen.

Mach ich aber nur alle paar Jahre und wundere mich dann immer, wo die ganze Obertöne plötzlich herkommen.
 
Fürs schnelle drüberwienern kann man auch gut WD40 nehmen. Ist auch so ein Universalmittel.
Ist ein Öl, welches aber gut Fingerabdrücke entfernt, so lange sie nicht allzu lange auf dem Becken sind.

Und sehr schonend
 
Moin Jungs, bräuchte noch mal eure Meinung.

Bisher hab ich zum Reinigen meiner Becken immer Meinl Cymbal Polish genommen und auch eigentlich sehr zufrieden mit der Reinigungswirkung. Allerdings ist das Zeug ja nun wirklich nicht billig und die Reinigung der Becken damit ist sehr Zeitaufwändig und anstrengend.

Nun hatte ich mir überlegt, dass es doch auch günstige Alternativen geben müsste, "normales" Putzen mit Glasreiniger oder Spüli brachte allerdings nicht wirklich was.

Jder hier hat ja wohl schon mal das Video gesehen, in dem ein Becken in eine Maschine eingespannt wird, die das Becken sehr schnell dreht und man dann nur noch mit dem Reiniger seiner Wahl und einem Tuch drüberhalten muss und das Becken ist wie neu.

Mein Überlegung war jetzt das Ganze sozusagen nach dem umgekehrten Prinzip zu machen. Ich stelle mir das etwa so vor:

Man nehme ein Bohrmaschine und ein Stoffaufsatz, wie z.B. diesen hier: http://www.polierbock.de/hochglanzs...lierscheibe-weich-so-fuer-bohrmasch::474.html
Jetzt badet man das Becken einmal kurz in Wasser, um es von groben Schmutz zu befreien. Jetzt nur noch großzügig Spüli auf dem Becken verteilen und "losbohren". Hinterher noch mal mit klarem Wasser abspülen und trocknen, fertig.

Meiner Meinung nach sollte man damit, mit recht wenig Zeitaufwand ein Ergebniss erzielen, dass man mit der Hand wohl nicht so einfach nachmacht.

Was meint ihr dazu, kann das Funktionieren?
 
Darf ich fragen, warum du Meinl Cymbal Polish zeitaufwändig findest? Ich brauche da für ein Becken 3-5 Minuten maximal denke ich, das sollte schon für die Beckenpflege drin sein, ist ja nicht so, dass man das jeden Tag macht.

Ansonsten mit der Bohrmaschine weiß ich nicht. Aber zunächst mal ist das ja dann wie ein "normales" Poliergerät. Von daher sehe ich, wenn die Polierscheibe wirklich weich genug ist keine Probleme erstmal. Musst nur aufpassen, dass du manchen Schmutz nicht ggf. noch fester einreibst.

Falls du das in Angriff nimmst, berichte doch bitte! :)

Liebe Grüße,

Bacchus
 
Darf ich fragen, warum du Meinl Cymbal Polish zeitaufwändig findest? Ich brauche da für ein Becken 3-5 Minuten maximal denke ich

Mag sein, dass ich auch einfach die falsche Taktik anwende, aber ich sprühe das Zeug halt aufs Becken, warte ein paar Sekunden, und wische das Zeug dann wieder mit einem trockenen Tuch. Um das Zeug aber wirklich komplett runter zu kriegen bin ich aber immer wie ein Blöder am rumwienern, was vor allem scheiß anstrengend ist (wenn ich meine Becken putze kann ich auch im Winter die Heizung auslassen).

Um alle meine Becken zu putzen brauche ich gute zwei Stunden. Ist aber eigentlich auch nicht viel und wird wohl auch mit keiner anderen Putzvaiante viel schneller gehen. :gruebel: Am besten mal gedanklich das Wort "zeitaufwändig" aus meinem vorherigen Post streichen. :redface:

Mir geht es eigentlich in erster Linie darum eine Möglichkeit zu finden seine Becken sauber zu kriegen ohne hinterher das Gefühl zu haben, man hätte gerade zwei Stunden Sport hinter sich und bei der man nicht für 15€ gerade zweimal über alle seine Becken rübergehen kann.
 
Jder hier hat ja wohl schon mal das Video gesehen, in dem ein Becken in eine Maschine eingespannt wird, die das Becken sehr schnell dreht und man dann nur noch mit dem Reiniger seiner Wahl und einem Tuch drüberhalten muss und das Becken ist wie neu.

Meinst du dieses Video? Falls ja, schau nochmal genauer hin :D
 
Mein Lieber Henrik,

bevor Du eine Bohrmaschine aus dem Keller geholt, den Polier-Wuschel-Zumsel aus irgendeiner Ecke hervorgeholt und eingespannt hast, dann feststellst, daß die nächste Steckdose doch 4 Meter weit weg ist und Du nur ein 1,5 mtr.Kabel der Bohrmaschäng hast, dir dann - huuuhäääää - musste mal Luft holen vom vielen Schreiben - also: und Dir dann ein passendes Verlängerungskabel geholt hast und schliesslich nur noch eine Hand frei hast, um das Becken während des Polierens festzuhalten, habe ich bestimmt schon 3 - 4 Becken Vorsprung bei konventioneller Behandlung.

Ausserdem ist eine Bohrmaschäng für andere Aufgabe da. Es gibt ja auch Poliermaschäng!

Da ich handgehämmerte Becken habe, würde ich doch jetzt nicht mit Maschinen dran! Das ist wieder die Philosophie der Hand-Gehämmerten!!! :eek:


Nachtrag: Ich nehme den Paiste Cymbal Cleaner und da geht es recht flott mit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ein sauberes Becken ist immer schön, falls mal Gäste kommen.
Grüße
Jürgen

PS
Polierst du noch oder spielst du schon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
der dührssen;6108456 schrieb:
Meinst du dieses Video? Falls ja, schau nochmal genauer hin :D

Zum Beispiel. Und keine Sorge, da hab ich schon mal genauer hingeschaut. ;)

Durchforste google und YT mal ein bisschen nach "Pro Cymbal". Dann wirst schnell feststellen, dass das ganze gar nicht so fake ist, wie es Video vermuten lässt. Unter anderem stößt man dann auf alle möglichen Videos von irgendwelchen Musikmessen, wo das Teil live vorgestellt wird. Immer mit Becken, rein optisch, wohl seit Jahrzehnten nicht mehr gereinigt worden sind. Und hinterher glänzen sie.

BTW: Im Amiland gibts diese Maschine für (wenn ich mich richtig entsinne) um die 700-800$ zu kaufen.

Mein Lieber Henrik,

bevor Du eine Bohrmaschine aus dem Keller geholt, den Polier-Wuschel-Zumsel aus irgendeiner Ecke hervorgeholt und eingespannt hast, dann feststellst, daß die nächste Steckdose doch 4 Meter weit weg ist und Du nur ein 1,5 mtr.Kabel der Bohrmaschäng hast, dir dann - huuuhäääää - musste mal Luft holen vom vielen Schreiben - also: und Dir dann ein passendes Verlängerungskabel geholt hast und schliesslich nur noch eine Hand frei hast, um das Becken während des Polierens festzuhalten, habe ich bestimmt schon 3 - 4 Becken Vorsprung bei konventioneller Behandlung.

3-4 Becken auf beiden Seiten? :eek: Also entweder putzt du schneller als dein Schatten, oder du rechnest für all das was du da aufgezählt um die 15 Minuten ein. Realistisch halte ich werder das eine noch das andere. ;)


Edit: Hab den Aufsatz schon zu Hause rumfliegen. Kurz vor unserm nächsten Gig werde ich mal probieren und Bericht erstatten wie das so funzt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben