Bedeutung/Zweck der "+" und "-" Kennzeichnung bei Lautsprecher (-anschlüssen) ?

  • Ersteller poledo2
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
poledo2
poledo2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.21
Registriert
12.10.09
Beiträge
70
Kekse
0
Ort
Wien
*Edit by C_Lenny: Aus diesem Thema ausgelagert*

Noch ne Frage (mit der ich ein weiteres Mal als Nicht-Auskenner oute): It die Polarität von Relevanz bzw. in dem Fall anders gefragt: Macht es eine Unterschied, welches Ende ich wo anschließe?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin
Ja ist von Relevanz. Pluspol Lautsprecher an die Spitze des Steckers
Gruß Ralf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nein, es spielt schon eine Rolle,dadurch wird die Auslenkrichtung der Lautsprechermembran bestimmt.
 
Man muss sich wirklich wundern, warum die Hersteller sich die Mühe machen mit diesem ganzen Plus/Minus-Kram, gell ;)
was bei Lautsprechern wichtig ist, die müssen alle in gleicher Richtung laufen, wenn es mehrere sind
Bei einem einzigen ist es wurscht
Ein Boxenkabel hat auch keine Polarität, ein Gitarrenkabel aber schon
 
Natürlich hat ein Boxenkabel eine Polarität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eben deshalb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi!

...Das geballte Unwissen was manchmal hier verbreitet wird macht langsam keinen Spaß mehr ...

Bitte mal kurz um Entschuldigung.
Wer verbreitet denn hier in verantwortungsloser Weise Unwissen?

Erstmal "ist egal" raushauen, und ein paar Minuten später "äh, ist nicht egal wenn man 2 Speaker verwendet".
Und - seit wann ist es überhaupt "egal" ob sich eine Speaker-Membran vorwärts oder rückwärts bewegt?


...es sind nur 2 Drähte die du vertauschen kannst...

Ja, bei einem Speakerkabel kannst du die beiden Drähte vertauschen, weil es eben nur 2 "Drähte" sind - man muss aber dennoch darauf achten, dass die Polarität erhalten bleibt.

Das Ende, das am Plus-Pol des Steckers ist, muss auch am anderen Ende am Plus-Pol des Steckers landen - sonst funzt das Kabel nämlich nicht.


- 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bitte mal kurz um Entschuldigung.
Wer verbreitet denn hier in verantwortungsloser Weise Unwissen?
sorry aber du warst gar nicht gemeint ;)
Das Ende, das am Plus-Pol des Steckers ist, muss auch am anderen Ende am Plus-Pol des Steckers landen
es gibt kein Plus/Minus bei Boxenkabeln, nur die Speaker haben plus/minus Anschlüsse damit die nicht gegenseitig laufen

Jetzt bin ich hier raus
 
Jetzt bin ich hier raus
Ist wohl besser so, denn alle Lautsprecher die ich kenne haben zwei Anschlüsse und damit natürlich Plus und Minus. Im Gegensatz zum (unbalanced) Instrumentenkabel geht es nicht nur um Signal und Masse, sondern halt um echten Strom der da fließt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei einem Lautsprecher ist es egal, ob plus und minus vertauscht sind. Bei zwei oder mehr Lautsprechern muss man auf die Polarität achten, weil es sonst zu Phasenverschiebungen kommt und dann der summierte Frequenzgang beeinflusst wird.

Ich habe keine Ahnung, warum man sich bei einem solchen Thema (geht schließlich nicht um Tonholz oder psychoakustische Effekte, sondern um elementare Physik) an den Kragen gehen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sorry Leute, aber ein Lautsprecher der "falsch rum" angeschlossen ist, dessen Membran schlägt nach hinten - bei großen Lautstärken u.U. bis zum Anschlag. Dann isser kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
alle Lautsprecher die ich kenne haben zwei Anschlüsse und damit natürlich Plus und Minus.
was anderes habe ich nicht behauptet ;)
Bei einem Lautsprecher ist es egal, ob plus und minus vertauscht sind. Bei zwei oder mehr Lautsprechern muss man auf die Polarität achten, weil es sonst zu Phasenverschiebungen kommt und dann der summierte Frequenzgang beeinflusst wird.
danke @klaatu :great:
wenigstens einer der was davon versteht :keks:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sorry Leute, aber ein Lautsprecher der "falsch rum" angeschlossen ist, dessen Membran schlägt nach hinten - bei großen Lautstärken u.U. bis zum Anschlag. Dann isser kaputt.

Diese Behauptung ist wiederum Unsinn und gehört mit zum größten Quatsch, den ich seit langem lesen durfte. Danke dafür :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
der "falsch rum" angeschlossen ist, dessen Membran schlägt nach hinten - bei großen Lautstärken u.U. bis zum Anschlag.

..... das ist leider falsch . ...... ein lautsprecher bewegt sich in beide richtungen , ansonsten wäre die wiedergabe eines sinus ton gar nicht möglich .... und das auch bei voller leistung . wenn ein lautsprecher mechanisch begrenzt , wird er überlastet ..... punkt .


...... und nun zu + und - ....... diese kennzeichnung gibt an , das wenn man(n) , frau , trans an + zb + 9volt und an - 0volt anlegt ( das übliche testset 9v blockbatterie ) dann bewegt sich die membrane nach vorne ! ...... an sonsten hat das + und - nichts mit der stromquelle zu tun , da aus den üblichen amps eine wechselspannung kommt .
es dient lediglich der kennzeichnung , das sich bei der verwendung mehrerer lautsprecher , alle synchron bewegen .

es gab nur eine ausnahme , und das waren frühe jbls .... die waren in der tat falsch rum gelabelt .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Sorry Leute, aber ein Lautsprecher der "falsch rum" angeschlossen ist, dessen Membran schlägt nach hinten - bei großen Lautstärken u.U. bis zum Anschlag. Dann isser kaputt.
hör endlich auf Unsinn zu verbreiten :bad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Rostl: Natürlich hat ein Boxenkabel eine Polung. Ob du es jetzt als + und - oder als Signal und Masse bezeichnest ist letztlich egal.
Warum meinst du daß Boxenkabel mit eindeutig zugeordneten Steckern versehen sind?
Und ja, du könntest dich entschuldigen.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay. Eine Ebene höher: Auch wenn wir uns hier im E-Gitarren-Forum bewegen, gibt es Lautsprecher - oh Wunder! - auch abseits der Situation "ein Gitarren-Amp mit einem Lautspercher". Von daher macht eine gewisse Vereinheitlichung schon Sinn!

Ganz oft gibt's nämlich zwei Boxen... so gibt es durchaus noch alte PA-Lautsprecher, die unsymmetrisch über Lautsprecherkabel dieser Art angefahren werden, und nicht per SpeakOn, oder Menschen die gleich zwei Lautsprecherboxen an ihren Gitarren-Amp hängen wollen. Ein verlässlicher "Standard", wie was verkabelt/verlötet wurde, ist da schon hilfreich. Ist doof, wenn ein Kabel "überkreuz" ist und das andere "normal". Von daher bin ich - vielleicht etwas pedantisch und penibel, aber so bin ich nunmal - schon dafuer, sich an diese Konvention zu halten, auch wenn sie im vorliegenden Einzelfall praktisch egal ist.

Ich habe, wenn's ohne Mehraufwand geht, lieber eine allgemein anwendbare Lösung (also ein Kabel das in jeder LS-Anwendung "geht") als mein Spezialdingens, das nur in meinem konkreten Fall funzt. Und wer schonmal ein Hifi-Lautsprecherpaar phasenverdreht verkabelt hat (vielleicht ohne es zu merken am Anfang) der kennt den Unterschied für das Hörerlebnis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben