Bedeutung/Zweck der "+" und "-" Kennzeichnung bei Lautsprecher (-anschlüssen) ?

  • Ersteller poledo2
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du bist ein hoffnungsloser Fall.

Jetzt bin ich raus.
 
ich finde Rostls art nicht sehr fein, bzw kann man das alles einfach freundlicher sagen...

aber hat das kabel nicht erst dann eine polung wenn es an einem verstaerker angeschlossen ist? (Achtung: geballtes Unwissen :bang:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... die kennzeichnung + / - ist halt ungeschickt gewählt .... besser wäre 1 / 2 oder A / B .

ha ! ....... auf manchen speakern hats nur einen roten punkt ! .... geht doch *ggggg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Diese Behauptung ist wiederum Unsinn und gehört mit zum größten Quatsch, den ich seit langem lesen durfte. Danke dafür :D

Gern. Eine nachvollziehbare Erklärung wäre aber vielleicht angebrachter gewesen.

Alles Vodoo, oder?

Jedenfalls war die "Tauchtiefe" für die Schwingspule meines alter 15" geringer, als der maximale Weg, den die Membran nach vorn - dank zweifacher elastischer Aufhängung - zurücklegen konnte. Der Einschaltknacks des alten 300W-Bassverstärkers hat dem falsch angeschlossenen 15er dann das Leben gekosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier kann ich @klaatu und @Rostl nur zustimmen - mit Voodoo hat das alles nix zu tun, das nennt man Physik.

Bei Ansteuerung durch einen Amp wird immer eine positve Halbwelle und eine negative Halbwelle zum Speaker geschickt - d.h. es wechselt die Polarität des Ansteuerungssignals dauernd. Plus und Minus sind nur dazu aufgedruckt, dass man beim Ansteuern mehrerer Laustsprecher alle in der gleichen Phase betreibt - und nicht 180° Phasenverschoben.
Nochmal: aus dem Lautsprecherausgang eines Amps kommt Wechselspannung raus....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt bin ich doch noch mal da da das ganze Mißverständnis anscheinend an der Definition des Wortes "Pol" beruht. Meines Wissens gibt es auch
Wechselspannungspole und nicht nur + und - Pole.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Nachrichtentechniker. Informier dich mal, gibt es doch.
 
Wechselspannung:
Wechselspannung nennt man eine elektrische Spannung, deren Polarität in regelmäßiger Wiederholung wechselt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich bin Nachrichtentechniker. Informier dich mal
Quellenangabe bitte.

Als Nachrichtentechniker solltest du mit der Funktion eines Ausgangstransformators in einem Röhrenverstärker vertraut sein. Wenn die beide Anschlüsse der Sekundärwicklung das Ausgangssignal ausgeben, welcher Anschluss ist dann plus oder minus? Ich hab im Studium mal gelernt (ich glaub auch schon vorher) dass ein Transformator nur Wechselspannung übertragen kann (->Übertrager) - wo ist dann da Plus bzw. Minus? Wir harren der Erklärung.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Macht doch einen eigenen Thread dazu auf, ihr habt das Thema hier ganz schön gekapert. Ist nicht uninteressant, aber für den TE nicht hilfreich.
 
Ein Pol ist eigentlich nur ein Anschluß. So gibt es plus, minus, und Wechselspannnungspole.
Und die Anschlußpole eines Aü andern ihre Polarität also sind es Wechselspannungspole.
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr habt das Thema hier ganz schön gekapert
ja, manchmal passieren halt Sachen
ich glaube es ist meine Schuld, ich wollte dem TE nur sagen, dass er sich um die Polarität keine Sorgen machen muss :D
und dann kam die Lawine :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn die “Pole” keine Rolle spielen, schließt ihr eure HiFi-Boxen dann auch egal irgendwie an? Die Farbe der roten und Terminals spielt keine Rolle und ist nur zur Zierde da?
 
Bei HiFi hat man ja zwei Boxen (Stereo). Da ist eine Phasendrehung auch nicht erwünscht, wie bei Verstärkerboxen ab 2 Lautsprechern.
 
Zuletzt bearbeitet:
That’s my point @Ponti - es ist nicht pauschal alles “egal”, nur weil es im Einzelfall keine Rolle spielt. Die Phase bzw. deren Richtigkeit kann im
Lautsprecher-Bereich durchaus auch in der Gitarrenwelt eine Rolle spielen.
 
Wenn die “Pole” keine Rolle spielen, schließt ihr eure HiFi-Boxen dann auch egal irgendwie an? Die Farbe der roten und Terminals spielt keine Rolle und ist nur zur Zierde da?
Das ganze ist durch die Verlagerung in einen eigenen Faden ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen:
Es geht ja erst mal um das plus und minus zu EINEM Lautsprecher; bei dem ist die Polarität erst mal egal.
Kommt ein zweiter dazu - egal ob als 2tes System im gleichen Kanal oder als "stereo"-LS, muss die Phase des Signals beachtet werden.
Ob das dann das rote oder das blaue Terminal ist stelle ich erst mal dahin und behaupte mal: kommt auf die Phasenlage des Inputs des jeweiligen Kanals an.
Die Bezeichnung "Plus" oder "Minus" ist bei einer Wechselspannung Falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Lautsprecher müssen die gleiche Ausgangsschwingung haben. Ob beide (oder mehrere) zuerst nach hinten auschlagen oder nach vorne ist egal. D.h. ob ich Plus an Minus (oder umgekehrt) anschließe ist wurst. Beide Lautsprecher müssen aber identisch angeschlossen sein. Wie @Bass_Zicke schon sagte, deshalb müssen die Anschlüsse markiert sein. Plus und Minus haben hier erst mal nichts mit Polarität zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben