Begrenzung der zu vergebenden Karmapunkte

  • Ersteller foxytom
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde, dass das Karma-System (so wie es ist) eine nette Art ist andere User schnell & komfortabel für intelligente, hilfreiche und auch witzige Beiträge zu belohnen, wobei ich alle 3 Adjektive für gleichwichtig bzw gleichberechtigt (was die Belohnung angeht) halte, weil Beiträge aus jeder dieser Kategorien für mich dieses Forum attraktiv machen.

Auch ist es so, dass im Off->Topic Bereich nicht ausschließlich witzige Beiträge zu finden sind, da sind oft Sachen dabei, wo Leute interessante/intelligente/hilfreiche Äußerungen zu allen möglichen Themen machen. Die möchte ich auch weiterhin bewerten können.

Und ja, ich möchte natürlich auch weiterhin selbst bewertet werden, auch für witzige Beiträge o.ä.. Ich kann halt oft nicht mit der musikalischen oder technischen Erfahrung anderer mithalten und wenn ich dann halt mal nen Witz mache (und der hoffentlich auch ankommt), dann freue ich mich schon auch über solche Bewertungen, weil sie mir zeigen, dass ich trotz meiner mangelnden Kompetenzen doch ein relativ geschätztes Mitglied dieser Community sein kann. Natürlich darf man auch nicht versuchen auf Teufel komm raus den Forenclown zu markieren (was auch nie mein Ziel war, dazu mangelt es auch oft an meinen Entertainer-Fähigkeiten :)), denn der Schuß kann auch (wenn man es übertreibt) nach hinten losgehen...aber das können ja dann im Notfall immer noch die Mods regeln bzw einen daran erinnern, etwas kürzer zu treten. :)
 
Um klar zu machen, dass das Punktesystem nun rein auf Fachbereiche bezogen ist, müsste dann konsequenter Weise den Leuten nachträglich die Punkte aberkannt werden.

Das ist richtig.

Alleine schon die Forderung, die Punkte dürften nur fachbezogen und da nur für Hilfeleistung, Kompetenz usw. vergeben werden, ist utopisch da nicht kontrollierbar, OT-Postings gibt es überall.

Wie schon geschrieben, für Kompetenzen gibt es die HC-Awards, die Karmapunkte haben mit Kompetenz nichts zu tun. und meiner Meinung nach, soll alles bleiben wie es ist.

Einzig vorstellbar wäre für mich die Option, die Punkte anderer nicht angezeigt zu bekommen. So wie es bei den Signaturen und Avatarbildern einstellbar ist, dann würde ich auch die Punkte anderer ausblenden und mich trotzdem freuen, wenn ich welche bekomme. :)
 
jaja - die Presse hat im Sommerloch ihr Nessie und wir die Karma-Diskussion ...

solange man nicht für x-Karmapunkte einen Warengutschein für Musik-Service bekommt, ist das doch völlig Banane - die Bordsoftware läßt es übrigens ohne Hack nicht zu, die Karmageschichte auf bestimmte Bereiche zu begrenzen - soweit ich das Manual verstanden habe.
 
Ihr immer mit eurer Karma-Diskussion :D ;)
 
OK, verstanden - gab's alles schon mal, wurde schon ausdiskutiert, bringt nichts / geht nicht. War halt so ne Idee, ich war mir der "Brisanz" dieser Karma-Themen ehrlich gesagt gar nicht bewusst... ich fand's halt wie KlausP schlichtweg seltsam und dachte mir, ich frag' mal nach.

Künftig lasse ich von Karma lieber den Finger, das schein ja in der Tat ein verdammt heikles Thema zu sein. ;-)
 
Ich habe jetzt schon längere das Zeit kaum verfolgt und schaue erst seit ein paar Tagen mal wieder häufiger rein. Dabei ist mir erstmals aufgefallen, was für Dimensionen die ganze Karmageschichte zumindest punktetechnisch angenommen hat. Einige User vergeben mittlerweile nahezu 200 Punkte pro Bewertung (aufgrund des eigenen Karmas/Reputation/Anmeldedatum), so dass in meinen Augen das System einfach inflationär geworden ist. Wenn ich dran denke, wie "schleppend" das einmal ging, um an 1000 Punkte zu kommen - heute reichen da fünf Bewertungen.

Mir geht es auch hier in keinster Weise um Neid oder ein auf die eigenen Punkte schauen, geschweige denn eine allgemeine Kritik am Karmasystem (das hatten wir früher schon alles mal). Aber mittlerweile finde ich, dass es sinnvoller wäre/gewesen wäre, dass man die Anzahl an Bewertungen zählt und anzeigt, nicht die Punkte. Wenn man die Hilfsbereitschaft/Humor/Sympathie/Charisma/Fachwissen bewerten möchte - und das vielleicht auch "aussagekräftiger" -, dürfte das so sinniger sein. Kritik die hierbei kommen könnte wäre, dass jeder User die gleiche Anzahl von zu vergebenden "Punkten" in Form seiner Bewertung hat, so dass eine "Auszeichnung" durch alteingessene/kompetente User nicht "mehr wert" ist als andere. Das finde ich prinzipiell aber nicht schlimm.
 
Aber mittlerweile finde ich, dass es sinnvoller wäre/gewesen wäre, dass man die Anzahl an Bewertungen zählt und anzeigt, nicht die Punkte.

das würde ich sogar gut finden.

ansonsten finde ich das system eigentlich ganz gut. sicherlich hat es "damals" (okay, du bist 3 jahre länger dabei als ich) länger gedauert, finde ich aber nicht schlimm, weil die user mit vielen zu vergebenden punkten wirklich lang dabei sind, und nicht unsinniger weise punkte vergeben, auch weil der größte teil ihn wirklich wegen kompetenz und durchhaltevermögen errungen haben.

und anfangs fand ich bewertungen immer toll, so dass ich immer mehr versucht habe, kompetente beiträge zu verfassen (vom OT gelabere mal abgesehen), und ich finde, dass das nur förderlich fürs forum ist.

mittlerweile bin ich mehr auf die ungezwungene gesellschaft scharf, aber wenn jemand einen beitrag förderlich findet, oder witzig oder sonst was, dan finde ich eine bewertung auch nicht sonderlich schlimm, sondern empfinde es eher als danksagung, genauso würde ich mich über eine PN oder PN (<- :D = persönliche Nachicht & profil Nachicht) freuen ;)
 
wohl wissend, daß an dem Karma System im MB nichts geändert werden wird möchte ich trotzdem nochmal auf ein anderes Bewertungssystem hinweisen, das ich kürzlich in einem Forum gesehen habe:
Vergeben werden "Sterne", wobei jeder User einen Stern für einen Beitrag vergeben kann. Man kann, anders als hier, keinen Freitext zu der Bewertung schreiben, man muß aber eine Kategorie für die Bewertung auswählen. Das könnte z.B. sein: Kompetenz, Hilfsbereitschaft, gute Information, Humor etc.
Das System ist für alle User vollkommen transparent, jeder kann sehen, wer von wem Sterne für welchen Beitrag bekommen hat, man kann glaube ich sogar auswerten, wie die Sterne eines Users sich auf verschiedene Forenbereiche verteilen.
Hat mir gut gefallen.
Vor allem unter dem Gesichtspunkt Transparenz, der leider in unserem Karma System komplett vernachlässigt wird.
Um zu sehen, wer von wem bewertet wurde muß man Mod-Rechte haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig.

Alleine schon die Forderung, die Punkte dürften nur fachbezogen und da nur für Hilfeleistung, Kompetenz usw. vergeben werden, ist utopisch da nicht kontrollierbar, OT-Postings gibt es überall.
...

... aber im OT Bereich eben ausschließlich ;).

...
und anfangs fand ich bewertungen immer toll, so dass ich immer mehr versucht habe, kompetente beiträge zu verfassen (vom OT gelabere mal abgesehen), und ich finde, dass das nur förderlich fürs forum ist.
...

... so ist das natürlich äußerst förderlich, aber man kann mit weitaus weniger Mühe auch Bewertungen provozieren, sprich Spam. Um ehrlich zu sein, ich habe oft das Gefühl, dass genau das passiert. In diesem Fall ist das Karmasystem natürlich Gift für die Fachdiskussion.

...
Vergeben werden "Sterne", wobei jeder User einen Stern für einen Beitrag vergeben kann. Man kann, anders als hier, keinen Freitext zu der Bewertung schreiben, man muß aber eine Kategorie für die Bewertung auswählen. Das könnte z.B. sein: Kompetenz, Hilfsbereitschaft, gute Information, Humor etc.
Das System ist für alle User vollkommen transparent, jeder kann sehen, wer von wem Sterne für welchen Beitrag bekommen hat, man kann glaube ich sogar auswerten, wie die Sterne eines Users sich auf verschiedene Forenbereiche verteilen.
Hat mir gut gefallen.
...

Klingt schon ganz gut, denn hier wird ja das Problem umgangen, dass jeder das Karma mit anderen Augen sieht.
Das Problem hier ist, die Möglichkeit, (gezielt?) negativ zu bewerten. Afair wurde diese Möglichkeit in unserem Karmasystem schnell deaktiviert. Zurecht. Bei diesem System könnte es wohl ähnlich laufen.

Jemand, der hauptsächlich im OT/Plauderecken unterwegs ist, sieht es natürlich als Anzeiger für witzige oder fundierte Beiträge. Wenn man nun hauptsächlich im Fachbereich aktiv ist, dann ist es eben die Fachkompetenz. Klar, dass das unter den Usern etwas Reibung verursacht, denn Gemäß seines Umgangs will ja jeder seine Sicht vom System verteidigen und es genau so benutzen, wie er es sieht.

Was mir immer etwas aufstößt:
Wenn nun ein Anfänger das Musikerboard findet, dann aus rein fachlichen Gründen.
Dieser wird das System höchstwahrscheinlich als Kompetenzanzeige sehen, was sie aber nicht ist. So schnell bekommt ein Witzbold Kompetenz zugeschrieben... irgendwie stiftet das nur Verwirrung und hat keinen richtigen Sinn. Genau deshalb macht der Vorschlag vom Zauberer sehr viel Sinn, weil er eben diesem dem System zurückgibt.

Und warum brauchen wir in einem Musikerboard denn eine Anzeige für Witz, Fleiß, Verhalten, ...?
Wozu brauchen wir überhaupt eine Art Ranking?
Man weiß doch von User XYZ, der in den Bereichen, in denen man sich aufhält, immer wieder Postings schreibt und weiß also, wie freundlich, kompetent und witzig er ist.

Wenn es nur um das Feedback geht, dann kann die Anzeige ganz einfach deaktiviert werden.
Aber es geht wohl eher nur darum, seinen Witz oder seine Kompetenz über Zahlen nach außen zu tragen.
Deutlich wird dies gerade dadurch, dass man sich für Bewertungen bedankt, die aber im eigentlichen Sinne eine Danksagung sind.
 
Das Karma-System hat den gravierenden Fehler, dass es vom System her "inflationär" ist, dh, je mehr Punkte vergeben werden, desto mehr Punkte werden für das Vergeben verfügbar...

Letztlich sind wir aber davon abhängig, was die Programmierer der vBulletin-Forensoftware und einbauen.

Ich persönlich mag diese Inflation gar nicht und vergebe selbst nur noch selten Punkte, weil es dann immer gleich so viele sind.

Ändern können wir das System nicht, weil eine Änderung der Kriterien - wie auch immer - mit Sicherheit keine Gerechtigkeit zwischen alten und künftigen Bewertungen zuließe.

Eine Möglichkeit wäre, das Karma komplett abzuschaffen und durch etwas anderes zu ersetzen.

Dabei finde ich "virtuelles Geld" oder "Punkte" ganz nett, das ich in anderen Foren schon zuweilen gesehen habe.

Das funktioniert etwa so: Jeder User bekommt ein "Begrüßungsgeld" und meinetwegen einen geringen Betrag für Beiträge (gering, wegen der Spamgefahr...). Dieses "Geld" kann man dann vergeben, wobei alleine die Tatsache, dass ich etwas "verliere" wenn ich jemanden "bewerte" für eine entsprechende Zurückhaltung sorgt.

Derart vorsichtig vergebene Punkte könnte man uU dann tatsächlich mit einem Wert belegen... zB für 1000 Punkte gibt's ein Musiker-Board T-Shirt...

Solche Systeme haben aber auch ihre Tücken in der Art: "Wenn du mir nicht 20 Punkte gibst, dann verrate ich nicht, mit welchen Saiten ist meinen Mördersound hinkriege..." ist aber auch in den Griff zu kriegen.
 
Dann will sicher keiner mehr bewerten, weil er ja auch viel Geld haben will :)
 
Derart vorsichtig vergebene Punkte könnte man uU dann tatsächlich mit einem Wert belegen... zB für 1000 Punkte gibt's ein Musiker-Board T-Shirt...
je nach Punktzahl gibt es das Shirt dann in der Größe
1000P - XS
2000P - S
...
7000P - XXL
mir egal, ich mach mir mein Shirt selbst :grins:
shirt.gif


Man müsste es nur irgendwie schaffen, den Begriff 'Karma' durch einen aussagekräftigeren ersetzen - hab da aber auch keine Idee.
 
Dabei finde ich "virtuelles Geld" oder "Punkte" ganz nett, das ich in anderen Foren schon zuweilen gesehen habe.

(jetzt, wo es nicht mehr ganz so arg "wogt" hier, piepse ich meine Meinung doch noch mal raus):

Ich kenn' das auch aus einem anderen Forum. Da kriegt jeder ein bisschen Karma (heißt da auch so) zum Start und kann das dann an andere User weitergeben. Kriegen tut man da außer einer tollen Karma-Anzeige sonst nix, geht also nur um die Anerkennung. Und das ist auch gut so, es soll ja um Spaß und Community gehen und nicht um T-Shirts.

Neue Punkte gibt's dort NUR durch neue User mit Startpunkten, sonst "zirkulieren" die Punkte. Aber auch da ist alles nicht reibungslos: es gibt "Karma-Horter" (gute Beiträge werden bewertet, man sammelt fett Karma, verteilt aber eben keins weiter) und eben auch tolle User, die immer an der Null-Punkte-Grenze rumkrebsen, weil sie eben ihr gesammeltes Karma gleich an andere gute Beiträge weiterleiten.

Würde also die Inflation der Punkte sicherlich begrenzen und die Punkte "wertvoller" machen - aber eben auch neue "Probleme" mit sich bringen.

Andere Idee am Rande: könnte man nicht schlichtweg die automatisch unbegrenzte Steigerung der Rep-Power abschalten bzw. ein Stufen-System einführen? Normale User verteilen meinetwegen 10 Punkte, HCAs 20, Mods 50 oder so? Und dies fix und ohne weitere Faktoren? Keine Ahnung, was die Software so hergeben würde...
 
oder generell die berechnung der punkte runtersetzen...
zB nur für die angemeldete zeit oder so...(BEISPIEL!!!)
 
oder generell die berechnung der punkte runtersetzen...
zB nur für die angemeldete zeit oder so...(BEISPIEL!!!)

Dann eher den Punkte, den es pro Monat gibt nicht mehr dazurechnen. Sondern nur reine Reppunkte, die man auch durch Bewertungen bekommen hat.

Nur die Zeit, die man hier ist anzurechnen, halte ich nicht für sinnig. Viele User mit viel Karma sind noch gar nicht so alt. Allerdings würde dein Vorschlag die Inflation am Meisten hemmen. Meine Lösung wäre nur aus der galoppierten Inflation eine schleichende zu machen. ;)
 
wohl wissend, daß an dem Karma System im MB nichts geändert werden wird möchte ich trotzdem nochmal auf ein anderes Bewertungssystem hinweisen, das ich kürzlich in einem Forum gesehen habe:
Vergeben werden "Sterne", wobei jeder User einen Stern für einen Beitrag vergeben kann. Man kann, anders als hier, keinen Freitext zu der Bewertung schreiben, man muß aber eine Kategorie für die Bewertung auswählen. Das könnte z.B. sein: Kompetenz, Hilfsbereitschaft, gute Information, Humor etc.
Das System ist für alle User vollkommen transparent, jeder kann sehen, wer von wem Sterne für welchen Beitrag bekommen hat, man kann glaube ich sogar auswerten, wie die Sterne eines Users sich auf verschiedene Forenbereiche verteilen.
Hat mir gut gefallen.
Vor allem unter dem Gesichtspunkt Transparenz, der leider in unserem Karma System komplett vernachlässigt wird.
Um zu sehen, wer von wem bewertet wurde muß man Mod-Rechte haben.
Da kann ich nur sagen: Wow! Fänd' ich Klasse. :gruebel:
Zum Einwand von Stoner:
Das Problem mit den Newbies scheint ja eigentlich in jedem Forum zu sein. Möglich, dass dort hohe Kompetenzen in Sachen Humor falsch interpretiert und somit als Hilfeleistung in kompetenten Fragen gesehen wird. Trotzdem: Eine gewisse Angewöhnungsphase ist überall dabei. Klar auch, dass ein solches System (oder allgemein jedes System in jedem Forum) nicht gleich mit einer Betriebsanleitung winkt. Davon muss man ausgehen können, und das sollte von den Newbies auch respektiert werden. Ist ja schliesslich alles fundiert Erklärt in den Regeln.

Prinzipiell finde ich das ein tolles System. Die kurze Erläuterung von Klaus hat mich tatsächlich begeister.

Alles Liebe,

Limerick
 
Warum nur soviel um unwichtiges diskutieren? Karma ist lustig, Karma ist Anerkennung, Karma ist Motivation - für andere wie auch durchaus für mich selbst. Mir reicht das! Ich freue mich über Bewertungen und bewerte gerne selbst. Ende-Punkt-Aus.
 
Warum nur soviel um unwichtiges diskutieren? Karma ist lustig, Karma ist Anerkennung, Karma ist Motivation - für andere wie auch durchaus für mich selbst. Mir reicht das! Ich freue mich über Bewertungen und bewerte gerne selbst. Ende-Punkt-Aus.

Meine Meinung. :)

Und was wäre es für ein Aufwand Klaus' vorgeschlagenes System jetzt ins Board reinzuarbeiten, ich meine was passiert dann mit euren etlich- und abertausenden Punkten? ;)

Gruß Felix
 
ich meine was passiert dann mit euren etlich- und abertausenden Punkten?

da machen wir eine Spendenaktion draus - jeder spendet pro Punkt einen Cent an eine Hilfs-Organisation und Johannes setzt das Karma bei dem User auf Null.

Ich glaub jetzt hab ich mir Ärger mit Johannes eingehandelt :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben