Begriffs Wirr Warr: Intrumentenkabel, Patchkabel

  • Ersteller parlando
  • Erstellt am
parlando
parlando
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.23
Registriert
04.02.10
Beiträge
138
Kekse
326
Hallo, ich möchte vor meinen Verstärker (Laney l5t) ein Overdrivepedal platzieren. Im Effektloop sollen auch noch 2 Pedale dazu kommen. Meine Frage ist, welche Kabel ich dazu verwende? In den großen Online shops wird unterschieden zwischen Intrumentenkabel und Patchkabel. Welche Kabel nehme ich denn nun? Oder ist es am Ende so, dass es ausser der Länge und dem Namen keinen Unterschied zwischen beiden Kabeln gibt und ich meine Effekte theoretisch auch mit meinem 3m Gitarrenkabel untereinander verkabeln könnte?
 
Eigenschaft
 
Patchkabel sind wirklich nur kurze Instrumentenkabel. Du kannst also auch gerne deine Effekte mit je 3m Kabel verbinden. oder dich direkt neben den Amp stellen, damit du nur ein Patchkabel nutzen brauchst ;-) Bei Kabeln muss du aber immer bedenken, dass diese längenabhängig einen größeren Widerstand darstellen, was klanglich dazu führt, dass das Signal vor allem an Höhen verliert. Grundsätzlich ist für ein möglichst unverfälschtes Signal ein möglichst kurzer Kabelweg ratsam. Außerdefm gibt's dann im Proberaum weniger Stolperfallen für den Drummer, wenn der durch den Raum geht :p
 
Patchkabel sind kurz. Mit denen verbindet man einfach nur 2 nebeneindander stehende Geräte oder 2 Anschlussbuchsen miteinander.
Meistens sind sie sehr dünn und wenig belastbar aufgebaut. Es ist nicht davon auszugehen das große Kräfte darauf wirken.

Instrumentenkabel sind lang. Mit diesen verbindet man weit auseinander stehende Geräte.
Bei einem langen Kabel kann es vorkommen das man darüber fällt und auch die große Kabellänge erzeugt schon einen gewissen zug auf den Stecker.
Diese sind also stärker und belastbarer aufgebaut. Kosten daduch auch etwas mehr.

Vom generellen Aufbau und er Funktion sind sie aber gleich.
 
Spielt nicht auch die Isolierung usw. eine Rolle, um möglichst viel "Güte" des Signals zu erhalten?

Also oder warum sind die verschiedenen Preisklassen bei Kabeln (egal ob Patch oder Instrument) so groß?
 
Es gibt Kabel die durch ihren Aufbau unterschiedliche Kapazitäten haben.
Das wirkt sich aber hauptsächlich bei längeren Leitungen erst richtig aus. Deswegen gibts das auch meistens nur bei Instrumentenkabel.

Es gibt billige Kabel mit dünnen Adern, schlechten Schirm und gegossenen Plastiksteckern.
Dann gibt es auch hochwertige Kabel mit feindrähtigen sehr felxieblen Adern, dichten Schirmgeflecht, dicker Isolierung und hochwertigen Metallsteckern mit solider Zugentlastung und vergoldeten Kontaktflächen.
Aber es gibt auch noch Kabel die villeicht hochwertig wirken in wirklichkeit aber billig hergestellt sind und teuer verkauft werden.

Bei jedem Produkt gibt es billige und teure.
Ob das immer gerechtfertigt ist, oder ob man sowas wirkich benötigt, ist eine andere Geschichte.....
 
Kurze Frage nebenbei:
Was sind eigentlich das für Kabel bzw wofür benutzt man sowas:
Y-adapter.jpg
 
Das ist ein Y-Kabel (man könnte es auch Doppelstecker oder Verteiler nennen). Damit könnte man z.B. eine Gitarre auf zwei Effektgeräte verteilen.
 
Das könnte auch ein Adapter "1 x Stereo auf 2 x Mono" sein ;)
 
Der Name sagt doch nichts konkretes über die Beschaffenheit aus. Ein Y-Adapter kann genauso gut ein Stereosignal splitten.
 
jetzt ist aber gut ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben