begriffserläuterung / erklärung GP tabs

  • Ersteller Ennyminator
  • Erstellt am
Ennyminator
Ennyminator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.23
Registriert
02.05.07
Beiträge
279
Kekse
63
Ort
Mallorca
einige von euch werden diesen abschnitt kennen :gruebel:
aber das tut weniger zur sache ...
ich brauche bitte die erklärung wie ich die "zeichen" in den makierten abschnitten spiele.

bild4ftb.jpg


bei abschnitt 1: weiss ich nicht genau was mit "full" gemeint ist. und ob ich dann den 15ten bund anschlagen muss (wenn ja, normal oder aufschlag?) oder rübersliden soll.

abschnitt 2: ist doch "hammer on"? muss ich da nur die 14 anschlagen und dann die nächsten zwei töne (15 und 14) normal spielen aber ohne sie anzuschlagen?

abschnitt 3: könnt ihr euch sparen :D , falsch makiert! ist das gleiche wie vorhin. aber vllt könnt ihr mir das da neben erklären.

abschnitt 4: ist doch das gleiche nur mit einem slide?


ich hoffe ihr steigt da durch.
 
Eigenschaft
 
Hi,

in Abschnitt 1 bendest Du einen ganzen (full) Ton und läßt den Bend wieder auf den Ursprungston zurückklingen (Bend release)
in Abschnitt 2+3 ist es ein normales Hammer-On und Pull-off. Also die 14 spielen, hammer on auf 15 und pull off auf die 14.
in Abschnitt 4 spielst Du die 13, dann ein Pull-off auf die 12 gefolgt von einem Slide auf die 10.

Gruß Markus

Edit: Hier haste auch was zum Anschauen ;)
 
muchas gracias.

ich versteh aber den abschnitt 1 nicht so ganz!
was meinst du den mit full? (was ist der unterschied bei einem 1/2)
und wie weit muss ich die seite ziehen? und wie komme ich von 17 auf 15?
 
Mit Full ist ein Ganzton gemeint. Das heist also du sollst die Seite so weit benden, bis der Ton 2 Halbtöne höher ist. Wie weit du da benden must ist von der Gitarre abhängig. Angenommen du sollst auf der h-saite im 13. Bund einen Ganzton höher benden. Dann schlägst du die h-saite im 15. Bund an und schaust wie das klingt. Das merkst du dir soweit wie das geht. Dannach schlägst du im 13. Bund an und ziehst die Saite solange nach oben bis genau dieser Tone, den du dir gemerkt haben solltest. erklingt. Der Unterschied zu 1/2 ist nur, dass du bei ''1/2'' nur einen Halbton hochbendest.
Von 17 auf 15 kommst mit einem einem Release. Das heist du bendest Die Seite so wiet bis du den Ton vom 17. Bund hast. Schlägst sie aber vorher nicht an. Du schlägst also erst an, wenn du die Seite schon gebendet hast, so dass der Ton aus dem 17. Bund zuerst erklingt. Dann gehst du mit der Saite in den Grundzustand, also den 15. Bund. Diese Releases erfordern ein wenig Übung und Gefühl. Aber wenn du das ein wenig übst und die Bendings einigermaßen drin hast klappt das bald.
 
Alternativ kannst Du den gebendeten Ton mit einem chromatischen Stimmgerät überprüfen. ;)
 
hi, momentan komm ich jetzt bei diesen part nicht voran,

bild2v.jpg


der geht mir einfach zu schnell. gibt es da was was ich evtl beachten sollte?
(eine technik oder spielweise?)


ps: wie kann ich wissen ob ich bei den solo eine saite von unten oder oben anschlgangen muss? momentan spiele ich alles nur mir abschalg. aber in den videos habe ich gemerkt das man es eigentlich teilweise verschieden spielt (wechselschlag?)
 
hallo !

ist das der lauf im sweet child of mine solo ?
im alternate picking ( alternate = abwechselnd ) folgt immer nach einem abschlag ein aufschlag ;) und wenn´s in der tabulatur nicht extra vermerkt ist, machst du mit wechselschlag nix falsch

lg
m.
 
hallo !

ist das der lauf im sweet child of mine solo ?
im alternate picking ( alternate = abwechselnd ) folgt immer nach einem abschlag ein aufschlag ;) und wenn´s in der tabulatur nicht extra vermerkt ist, machst du mit wechselschlag nix falsch

lg
m.

jip!
also, wie genau muss ich das jetzt spielen? und woher kann ich sehen das damit "alternate picking" gemeint ist?
und zu guter letzt ... (wenn, ja) bedeutet das, dass ich das ganze solo ich wechselschlag spielen soll? also erster ton abschlag, dann nächster ton aufschlag, und so witer, alles???
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben