Beherrsche keine Triller nach 4 1/2 Jahren Gitarre

  • Ersteller schlorsten
  • Erstellt am
schlorsten
schlorsten
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.15
Registriert
13.02.05
Beiträge
311
Kekse
91
Ort
NRW
Holla,

na ich komme nun mit einem Problem was schon fast "Annonyme-XY-Charakter" hat.:redface: Ich spiele seit 4 1/2 Jahren Gitarre und übe sehr viel, natürlich wollte ich immer schnell spielen und ich bin in 3 Notes per String - Shredden schon recht schnell und kann mich auch an Dream Theater Solos ranwagen. Das Üben hat sich also wirklich gelohnt(vorallem in den letzten paar Monaten wars sehr effektiv). Wenn ich jedoch versuche einen Zeigefinger/Mittelfinger-Triller zu machen, sind meine Finger total angespannt und meine Grenze liegt bei 16tel bei ca 130. Was bei Trillern nicht sehr schnell ist, da diese eig ohne Anstrengung sauschnell zu spielen sind. Bei Kollegen, geübter oder nicht, gibt es dieses Problem nicht, obwohl sie im Picking und Shredden(wo meine Finger komischerweise nicht verkrampfen) langsamer sind. Andere Triller mit anderen Fingerkombinationen beherrsche ich noch weniger als die ZF/MF-Kombi. Kennt jemand das Problem, gibts Lösungen?

Grüße
schlorsten
 
Eigenschaft
 
Üben?!? Mit der Zeit werden deine Finger schon auch kräftiger werden.
 
ich kann nur empfehlen erst Dehnungsübungen like Rock Discipline Petrucci und
tapping hoch und runter das hilft auf jeden Fall.. Da merkt man schon nach jedem Tag den Erfolg..
 
Blödsinn!
Krafttraining und Speed widersprechen sich schon per se.
Üben!!

Außerdem kriegst du davon höchstens eine Sehnenscheidenentzündung , ich würde dir auch raten immer fleißig zu üben !

Ohne Fleiß keinen Preis ;-)


gruß Sparfuchs
 
Blödsinn!
Krafttraining und Speed widersprechen sich schon per se.
[...]

Das würde ich so zwar nicht unterschreiben (siehe z.B. amerikanische 100-Meter-Läufer; die sind aufgepumt wie nochmal was und trotzdem schnell. Auch wenn mir nicht eingehen will, wofür man beim Sprint Bizepsmuskulatur braucht ;) ), aber einen solchen Fingertrainer finde ich auch unsinnig.
(Anderes Beispiel: John Petrucci. Hat bestimmt auch Muskulatur in den Fingern [und auch an den Armen, nebenbei bemerkt] wie sonst nur wenige und ist einer der schnellsten!)

Wie du schon sagtest,
 
und ich bin in 3 Notes per String - Shredden schon recht schnell ... Wenn ich jedoch versuche einen Zeigefinger/Mittelfinger-Triller zu machen, sind meine Finger total angespannt


Solche Verspannngen sind nur sekundär eine Kraftfrage und oft Folge längeren falschen Übens und Spielens mit zu hohem Krafteinatz + verspannter "innerer" und äußerer Haltung. Eventuell hast Du Dir eine eher angespannte und angestrengte Haltung angewöhnt: Achte mal bewusst drauf, was mit Deinem Körper passiert, wenn Du spielst: Verspannen sich Oberarm und Schulter öfter? Das sollte nicht sein. Atmest Du gleichmäßig beim Spielen, oder hältst Du zwischendurch die Luft an, um sie dann stoßweiße rauszulassen?

Spiel in nächster Zeit alles (eben auch die Triller), nur solange, bis Du merkst, dass eine leichte Verspannung einsetzt - evtl. halt auch nur 1 Takt lang, dann sofort(!) kurz unterbrechen, Spannung abflauen lassen, (evtl. Hand und Unterarmarm kurz ausschütteln, Oberkörper entspannen, entspannt und gleichmäßig atmen) und dann erst neu ansetzen.
 
Eventuell hast Du Dir eine eher angespannte und angestrengte Haltung angewöhnt: Achte mal bewusst drauf, was mit Deinem Körper passiert, wenn Du spielst: Verspannen sich Oberarm und Schulter öfter? Das sollte nicht sein. Atmest Du gleichmäßig beim Spielen, oder hältst Du zwischendurch die Luft an, um sie dann stoßweiße rauszulassen?

Hm das wär natürlich möglich. In dem Ramen, wo ich mich entwickelt habe, hab ich trotzdem die Anspannung mitgenommen(hoffentlich ist das verständlich:rolleyes:). Ich hab mal versucht drauf zu achten: Ich merke vorallem im Gesicht leichte Anspannung, die linke Hand ist auch angespannt, jedoch nicht so stark, dass ich mich da durchquäle. Am lockersten ist die rechte Hand. Es ist also offensichtlich, dass ich mir das antrainiert habe, das Problem.
 
Das würde ich so zwar nicht unterschreiben (siehe z.B. amerikanische 100-Meter-Läufer; die sind aufgepumt wie nochmal was und trotzdem schnell. Auch wenn mir nicht eingehen will, wofür man beim Sprint Bizepsmuskulatur braucht ;) ), aber einen solchen Fingertrainer finde ich auch unsinnig.
(Anderes Beispiel: John Petrucci. Hat bestimmt auch Muskulatur in den Fingern [und auch an den Armen, nebenbei bemerkt] wie sonst nur wenige und ist einer der schnellsten!)

Wie du schon sagtest,


Jepp also petrucci geht glaub auch ganz gern mal ins studio aber zu den läufern... Ich glaube die wollen nich die mega beine haben aber nur streichholz arme, die ästhetik und proportionen spielen glaub für die auch ne rolle ^^

@Topic: wie du siehst hats ja auch bei deinem 3 notes per string was weiß ich shred mit üben geklappt ist es nich logisch dass die triller dann auch kommen werden? Am besten mal langsamer spielen dass du nicht verkrampfst ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben