Behindert und Gitarre

  • Ersteller wkoeltgen
  • Erstellt am
Moin,

ich finds echt gut das du den Weg zum Gitarre spielen gefunden hast ! Klingt doch schonmal nicht schlecht :)
Kennt keiner von euch John Denner ? Der Typ geht echt ab !
http://www.youtube.com/user/YodaVanHalen

Gruß,
Robin


Hallo Robin ... DAS ist ultimativ! Das muss ich toppen :gruebel:
Ich habe mittlerweile den Verdacht, ihr wollt es hier echt wissen, was so geht, und ob ich das hinkriege. O.k. - das ist eine Herausforderung. Echt geil...nur geil ... :D

Danke Robin!!!
 
Hab mal etwas recherchiert und bin auf folgendes gestoßen.....vielleicht ist ja etwas dabei was für Dich von Interesse ist und was Du noch nicht schon selbst gefunden hast:

1) Nicht wirklich informativ, aber in dem einen Bild sieht man einen Bassisten, der etwas um den Stumpf gewickelt hat, was ihm offensichtlich dabei hilft, die extrem dicken Basssaiten zu spielen....keine Ahnung ob das Marke Eigenbau ist oder etwas professionelles.
http://extranet.medical-tribune.de/volltext/PDF/2007/MT_Deutschland/08_mtd/MTD_08_S16.pdf

2) Hier hat einer auf Linkshänder umgesattelt und sich eine Prothese gebastelt, vielleicht kannst Du ja mal mit ihm Kontakt aufnehmen zwecks Erfahrungsaustauschs:
http://www.schummi.net/gitarree.html

3) Hier hat einer sogar auch ein Video auf der Seite:
http://www.swisswuff.ch/tech/?p=13#more-13
Gruß,

Sam :)
 
So Leute ich will euch nicht unterbrechen, will nur mal etwas loswerden:

Ich finde es echt klasse wie ihr das macht! Mit solch schwerer Behinderungen so etwas hinzubekommen ist wirlklich großartig und muss meiner Meinung nach gelobt werden. :)
Ihr habt echt mein vollen Respekt und ich wünsche euch noch viel Erfolg und frohes Üben in der Zukunft. :great:
Ich komm' aus dem Staunen kaum noch raus.

Gruß Felix
 
Und das Herr TE auch noch aus Krefeld kommt macht alles noch besser. ;)
 
@wkoeltgen

ob mit oder ohne Behinderung: Das Gitarre spielen wird dein Leben bereichern (hat es sicherlich ja schon).

Also bleib am Ball.

Gruss
Klaus
 
Hab mal etwas recherchiert und bin auf folgendes gestoßen.....vielleicht ist ja etwas dabei was für Dich von Interesse ist und was Du noch nicht schon selbst gefunden hast:
1) Nicht wirklich informativ, aber in dem einen Bild sieht man einen Bassisten, der etwas um den Stumpf gewickelt hat, was ihm offensichtlich dabei hilft, die extrem dicken Basssaiten zu spielen....keine Ahnung ob das Marke Eigenbau ist oder etwas professionelles.
http://extranet.medical-tribune.de/volltext/PDF/2007/MT_Deutschland/08_mtd/MTD_08_S16.pdf
2) Hier hat einer auf Linkshänder umgesattelt und sich eine Prothese gebastelt, vielleicht kannst Du ja mal mit ihm Kontakt aufnehmen zwecks Erfahrungsaustauschs:
http://www.schummi.net/gitarree.html
3) Hier hat einer sogar auch ein Video auf der Seite:
http://www.swisswuff.ch/tech/?p=13#more-13
Gruß,

Sam :)


Hallo Sam .... o.kääää :) :great:
Auch Du hast mal wieder was neues gefunden. Ich glaube dann doch, dass es doch recht viele Leute, die sich nicht unterkriegen lassen, und mti den vorhandenen Ressourcen alles mögliche versuchen. Gestern hat sich sogar eine Düsseldorfer Blues Band gemeldet, und schlägt vor, das ich mal rüber komme, um evtl. den Platz eines 2. Gitarristen einzunehmen.
"Wauw..." da kriegt man sogar mich zum Bellen :p.
Naja - ich werde aber noch ein bisserl üben, bevor die Welt mich ertragen muß. :cool:
 
Hallo wkoeltgen !!
Wenn ich sehe und höre was und wie du spielst merke ich ganz deutlich,
was MIR so alles fehlt. Aber, meine Pfoten sind noch drann und heile.
Ich ziehe meinen Hut, RESPEKT!!
 
Halllooooo :D Krefeld ?... War das so der Wink mit dem Zaunpfahl?

Hehe, Krefeld-Elfrath olé :D

Nur dass Elfraths einziges "Restaurant", das Haus Sauerwald zugemacht hat muss man nun hier erstmal verkraften ;)
 
Hallo Willi,

wie man merkt, hast du einfach total viel Lust auf das Musizieren mit anderen bzw. sogar in einer festen Band. Mir kam gerade ein Gedanke, den ich loswerden möchte und der hoffentlich nicht falsch verstanden wird.

Wie ausgedrückt hast machst du super Fortschritte an der Gitarre, bist aber natürlich noch in einer Eingewöhnungsphase und Experimentierphase. Falls du wirklich bald in eine Band möchtest, würde ich raten auch Dinge nebenbei zu üben, die den Gitarristenpart in einer Band ergänzen können - z.B. Gesang, Blues-Harp (geht das?), vll Percussion. FALLS Dir das Spaß machen würde...

So hättest du, obwohl du noch Gitarrenanfänger bist, einer Band bereits einiges "zu bieten", wärest flexibler, und könntest langsam in deine Rolle als Gitarrist (und dann Multi-Instrumentalist) hineinzuwachsen. Natürlich soll das nicht deinen Enthusiasmus bzgl. der Gitarrenspiels schmälern.

Nachdem ich deine Videos gesehen habe, kann ich mir Dich in dieser Rolle als Rhythmusgitarrist/Multiinstrumentalist super gut vorstellen. Ich möchte Dir da aber auch gar nicht zu sehr reinreden, was geht mich das schließlich an? Wie gesagt eine Idee, die ich gerade hatte. Flexibiliät schadet nie, egal ob Anfänger/Profi, Mensch mit/ohne Behinderung, schwarz/weiß, dick/dünn - you get the idea ;)

Weiterhin viel Erfolg!
 
In der letzen Band, wo ich vor ca, 30 Jahren mittun durfte, hatte der zweite (eigentlich der Erste) Gittarist einen verkrüppelte linke Hand. Der hat abgerockt, wie nix.

Allerdings hat er die Klampfe so umgestimmt, daß er mit seinen krummen Fingern damit klar kam. Da stimmte kein Akkordbild und kein Fingersatz mit dem Standard überein.

Da sag ich heut noch: Hut ab! :great:
 
Hallo wkoeltgen !!
Wenn ich sehe und höre was und wie du spielst merke ich ganz deutlich,
was MIR so alles fehlt. Aber, meine Pfoten sind noch drann und heile.
Ich ziehe meinen Hut, RESPEKT!!

Hallo uli46... danke des Lobes :p. Gestern Abend muss irgendwas im Essen gewesen sein. Ich hatte frei...sprich meine Frau hatte noch eine Vorstandssitzung, und ich hatte das ganze Haus für mich alleine...sozusagen "Willi allein Zuhaus". Habe ein bisschen rum experimentiert, und was dann da raus gekommnen ist, haut alles weg. Leider...blöde alte Männer haben´s schwer mit den modernen Medien, habe ich das gespielte Stückchen nur vom BOSS GT-10 auf "Audacitiy" speichern können. Ein vernünftiges Video hab´ich nicht zustande gebracht. :confused:
Man hätte mich gefeiert...:D. Die Damen hätten ihre Unterwäsche zuhauf geopfert. Jedenfalls die über 70 ... :p. Ich versuche das aber noch in den nächsten 48 Stunden rigendwie reinzustellen. Mal sehen wie das hier so ankommt.
 
Hallo Willi,

wie man merkt, hast du einfach total viel Lust auf das Musizieren mit anderen bzw. sogar in einer festen Band. Mir kam gerade ein Gedanke, den ich loswerden möchte und der hoffentlich nicht falsch verstanden wird.

Wie ausgedrückt hast machst du super Fortschritte an der Gitarre, bist aber natürlich noch in einer Eingewöhnungsphase und Experimentierphase. Falls du wirklich bald in eine Band möchtest, würde ich raten auch Dinge nebenbei zu üben, die den Gitarristenpart in einer Band ergänzen können - z.B. Gesang, Blues-Harp (geht das?), vll Percussion. FALLS Dir das Spaß machen würde...

So hättest du, obwohl du noch Gitarrenanfänger bist, einer Band bereits einiges "zu bieten", wärest flexibler, und könntest langsam in deine Rolle als Gitarrist (und dann Multi-Instrumentalist) hineinzuwachsen. Natürlich soll das nicht deinen Enthusiasmus bzgl. der Gitarrenspiels schmälern.

Nachdem ich deine Videos gesehen habe, kann ich mir Dich in dieser Rolle als Rhythmusgitarrist/Multiinstrumentalist super gut vorstellen. Ich möchte Dir da aber auch gar nicht zu sehr reinreden, was geht mich das schließlich an? Wie gesagt eine Idee, die ich gerade hatte. Flexibiliät schadet nie, egal ob Anfänger/Profi, Mensch mit/ohne Behinderung, schwarz/weiß, dick/dünn - you get the idea ;)

Weiterhin viel Erfolg!

Hallöchen erst einmal...vielen Dank "Rabbitgonmead" :)

Aaalsoo... ich bin kritikwürdig, und somit echt total dankbar um jeden Kommentar. Deine Idee finde ich sehr gut. Mit der Bluesharp habe ich schon ein bisschen Erfahrung gemacht. Klingt einfach nur genial "dreckig" auf einem Röhren-Amp. Habe mich vor Ewigkeiten sogar mal an eine Chromatische herangewagt. Prinzipiell mag es so sein das eine Band natürlich den ultimativen Genius haben will, um sich damit zu profilieren und in Szene zu setzen. Das ist auch legitim. Wenn es aber irgendwo Leute gibt, die darauf nicht angewiesen sind, und DU hast es auch richtig erkannt, einfach einen Riesenspaß mit der Musik und einem Instrument haben, dann wäre das ein möglicher Einstieg.
Es gibt hier in Krefeld die "Kulturrampe". Vielleicht wäre es einmal eine pfiffige Idee, alle möglichen Leute einzuladen, um "der Welt zu zeigen" was geht, obwohl die eben nicht komplett sind. Das Leben wir eigentlich ständig den Betroffenen vor, indem wir z.B. Umbauten an Motorrädern machen, damit "Behinderte" trotzdem fahren können. Ich selber fahre eine BMW R1200GS. Meine Frau hat z.B. trotz Oberschenkelamputation viele Goldmedaillien im Riesenslalom eingefahren..etc...
Wichtig ist doch, sich zu positionieren, und für sich einen roten Faden fürs Leben zu finden.
Wenn man dann Fußspuren hinterlässt, ist es doch für alle gut. Auch für sich selber... Boah eh , wie philosophisch..:gruebel:
 
Prinzipiell mag es so sein das eine Band natürlich den ultimativen Genius haben will, um sich damit zu profilieren und in Szene zu setzen.

Darum ging es mir gar nicht. Es ist nun mal so, dass in den meisten aktiven Bands Leute spielen, die schon etwas Erfahrung auf der Bühne haben (es sei denn sie spielen alle erst seit kurzem und haben die Band grad neu gegründet). Mein Kommentar bzgl. Flexibilität bezog sich auch auf die (theoretische) Möglichkeit, dass Dir auch auf längere Sicht hin bedeutende Einschränkungen im Gitarrenspiel bleiben (könnten), die manche Riffs, Licks, was auch immer, nicht möglich machen. In der Situation könntest du dich dann über Gesang oder andere Instrumente weiter einbringen. Das unterscheidet dich aber in dem Aspekt nicht von anderen Anfängern, weshalb ich sagte, dass Flexibilität nie schaden kann.

Deine Idee mit der Kulturrampe finde ich super. Ich meine da hab ich sogar schon mal mit meiner Band gespielt, ist dort am (alten) Großmarkt, nicht wahr? Hieß zumindest so ähnlich. Versuch doch mal sowas auf die Beine zu stellen, das wäre was!
 
Darum ging es mir gar nicht. Es ist nun mal so, dass in den meisten aktiven Bands Leute spielen, die schon etwas Erfahrung auf der Bühne haben (es sei denn sie spielen alle erst seit kurzem und haben die Band grad neu gegründet). Mein Kommentar bzgl. Flexibilität bezog sich auch auf die (theoretische) Möglichkeit, dass Dir auch auf längere Sicht hin bedeutende Einschränkungen im Gitarrenspiel bleiben (könnten), die manche Riffs, Licks, was auch immer, nicht möglich machen. In der Situation könntest du dich dann über Gesang oder andere Instrumente weiter einbringen. Das unterscheidet dich aber in dem Aspekt nicht von anderen Anfängern, weshalb ich sagte, dass Flexibilität nie schaden kann.

Deine Idee mit der Kulturrampe finde ich super. Ich meine da hab ich sogar schon mal mit meiner Band gespielt, ist dort am (alten) Großmarkt, nicht wahr? Hieß zumindest so ähnlich. Versuch doch mal sowas auf die Beine zu stellen, das wäre was!

Guten Morgen :)

Richtig ... Das ist die Kulturrampe. Habe gestern an den "Dr. Pille" meine Idee eingereicht. Ich bin mal gespannt, was wir daraus machen können. wie das Kind dann heissen kann
"workshop" oder "Tag der Begegnung", wird sich zeigen.
Ich halte Dich/Euch auf dem Laufenden...

LG willi
 
Ich für meinen Teil (Dysmelie) habe mich mit den aLaska Piks ganz gut zurecht gefunden - was natürlich daran liegt, dass mir ein vollständiger Finger mit Fingernagel zur Verfügung steht. Außer Palm-Muting, exzessivem Tapping und dem ganzen Kram, der darauf setzt, mit mehreren Fingern mehrere auseinanderliegende Saiten zu zupfen, hab ich mich mittlerweile ganz gut durchgewurstelt. Dass ich keine Soli spielen kann, liegt an meiner Faulheit.

Ich hatte mal eine kurze Zeit lang Kontakt zum Frontmann von Gustav and the Seasick Sailors. Der hat auch Dysmelie und ihm fehlt deshalb die rechte Hand. Nach eigener Aussage hat ihm ein Arzt bzw. eher Orthopäde eine Prothese gebastelt, in die er Standard-Plektren reinstecken kann. Vielleicht wär das auch eine Option für dich @wkoeltgen. Bevor ich die aLaska-Piks gefunden hab, hab ich auch entweder mit dem bloßen Fingernagel gespielt (ging kurze Zeit gut, dann war er kaputt) oder aber mit der bloßen Fingerkuppe. Das tut auf Dauer weh. Alternativ fiele mir da noch die Möglichkeit ein, ein herkömmliches Daumenplektrum mit dem (Heißluft-)Fön so zu bearbeiten, dass es auf den Däumling passt (je nachdem wie groß er ist).
 
Ich für meinen Teil (Dysmelie) habe mich mit den aLaska Piks ganz gut zurecht gefunden - was natürlich daran liegt, dass mir ein vollständiger Finger mit Fingernagel zur Verfügung steht. Außer Palm-Muting, exzessivem Tapping und dem ganzen Kram, der darauf setzt, mit mehreren Fingern mehrere auseinanderliegende Saiten zu zupfen, hab ich mich mittlerweile ganz gut durchgewurstelt. Dass ich keine Soli spielen kann, liegt an meiner Faulheit.

Ich hatte mal eine kurze Zeit lang Kontakt zum Frontmann von Gustav and the Seasick Sailors. Der hat auch Dysmelie und ihm fehlt deshalb die rechte Hand. Nach eigener Aussage hat ihm ein Arzt bzw. eher Orthopäde eine Prothese gebastelt, in die er Standard-Plektren reinstecken kann. Vielleicht wär das auch eine Option für dich @wkoeltgen. Bevor ich die aLaska-Piks gefunden hab, hab ich auch entweder mit dem bloßen Fingernagel gespielt (ging kurze Zeit gut, dann war er kaputt) oder aber mit der bloßen Fingerkuppe. Das tut auf Dauer weh. Alternativ fiele mir da noch die Möglichkeit ein, ein herkömmliches Daumenplektrum mit dem (Heißluft-)Fön so zu bearbeiten, dass es auf den Däumling passt (je nachdem wie groß er ist).
Hallo Jackpot :) ...das ist mal eine Aussage. Klasse und Danke!!!! Habe mit ihm Kontakt aufgenommen.
Ich übe mittlerweile bis zur Erschöpfung. Es wird immer besser, und traue mir einiges zu. Im Oktober 2010 will ich erstmalig "öffentlich werden". Nach einer halben Flasche reinstem "Marillenschnaps" (kann man zum Beizen, Pinselsäubern, etc. nutzen), kommt aus den Tiefen des wilden Kaunertal/Tirol, habe ich mich dazu hinreissen lassen.... Üben üben üben ist angesagt... :)
Das mit dem Plek werde ich mal ausprobieren, wobei mir andere Gitarristen schon angeraten haben, die "Urwüchsigkeit des Seins" ... (ist meine Wortschöpfung) auszubauen, und einen eigenständigen Sound- und Spieltechnik zu erarbeiten. Ist was dran. Durch die viele Überei hat sich auch schon der Klang durch Bildung von Hornhaut geändert. Es sieht so aus, als würde der "Däumling" da im wahren Sinne des Wortes mitspielen, und gottlob nicht schrumpfen.. :)

So long .. man sieht/hört/schreibt sich.
LG Willi
 
Also ich find es klasse, dass dieses Thema hier mal angesprochen wird.
Ich bin um es mal blöd zu sagen letztes Jahr knapp an der Behinderung vorbei gekommen.
Hatte mir bei einem Sturz den Ellbogen zertrümmert und da ich den Arm schon mehrfach gebrochen hatte, hätte es,
wenn er etwas anders verletzt gewesen wäre zu einer kompletten Lähmung des linken Unterarms inklusive Hand geführt.
Zum Glück ist dieser Fall nicht eingetreten und ich kann meinen Arm halbwegs normal bewegen.
Teile meiner linken Hand sind seit dem zwar fast vollständig taub, aber damit kann ich gut leben.

Da meine Freundin letztes Jahr ein FSJ in einer Schule für Behinderte (wobei dort alle Schüler auch geistig behindert waren)
habe ich auch einiges in diesem Bereich erfahren.
Da es sich um eine Walldorfschule handelt gab es für die Schüler auch Eurythmie Unterricht und relativ viel Musikunterricht.
Meine Freundin war immer ganz "genervt" wenn im Musikunterricht die Schüler ihre Instrumente
besser beherschten als sie (z.B. Leier, sie hat mit den Schülern angefangen zu lernen).

Zum Threadersteller:
Ich spiele seit 12 Jahren Gitarre, aber arg viel besser als du bin ich sicher nicht ;)
 
Hallo StefTD :)
Es ist sehr höflich und nett, mich so zu "loben", aber ich bin da schon sehr realistisch orientiert.
Sehr mich da noch am Anfang. ABER - es kommt täglich besser. Morgens um 6 Uhr klimper ich ein bisschen so bis ca. 7 Uhr. Dann abends "Fingerübungen", ohne meine Frau zu vernachlässigen...!!
Habe mich da doch ziemlich ins Thema reingebissen. Macht aber riesig Spaß. Und zu spät ist es eigentlich nie für Verrücktheiten.... Und es wäre unsinnig sich mit Größen wie Steve Vay & Co zu messen. Na - wenn der weniger Finger hätte, würde ich ihm vielleicht noch was zeigen können... grins..
Hmmm. Musikunterricht - das wäre auch mal ne Idee, statt sich alles selber beizubringen...

Glück hast Du dann wohl gehabt. Ich habe bei unzähligen Motoradunfällen wirklich heftige Verletzungen davon getragen.. Wirbelsäule dreifach gebrochen, Rippen vorne und hinten allesamt weggefetzt, Trümmerbruch Armgelenk rechts, offenes Bein, Lungenvolumen um 60 % eingebüsst.
Na das reicht jetzt..
Aber alleine hier in Deutschland habe ich nicht weniger als über 4.000 behinderte Motorradfahrer und -innen kennen gelernt. Wir sind halt ein verrückter Haufen!

So long. Danke er mal. ich versuche gerade mal zwei weitere klangliche Steps ins youtube zu setzen.
Irgendwie zickt das Prog aber. Wenn´s nicht geht, versuche ich es morgen noch mal.

LG Willi
 
Hallo Willi,

hoffe Du bist nicht müde des Lobes......aber auch von mir den größten Respekt und auch an all die anderen die mit diesen Thread beweisen das die Menschen mit Behinderung in einigen Teilen der Gesellschaft doch anerkannt werden mit dem was sie können und nicht weil sie leider Gottes eine Behinderung haben.

Dein Können gibt mir den Ehrgeiz öfters zu üben.....Danke!

Gruß
Road

P.S.: Bin selber behindert......durch Rheuma versteifte Wirbelsäule
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben