Behringer Deep Mind 12

Dann danke schon mal für die Info! Scheint ja doch eventuell eine Alternative zu den ebenfalls vier-oktavigen und ebenfalls analogen (ja, ich weiß, VCO's statt DCO's) Prophet 6 und OB 6 von DSI zu sein...? Zumal diese heute im Preis (zumindest hier: https://www.thomann.de/de/dave_smith_instruments_sequential_prophet_6.htm?ref=search_prv_4;
https://www.thomann.de/de/dave_smith_instruments_ob_6.htm?ref=search_prv_6) wieder ganz kräftig gestiegen sind. Oder ist Behring grundsätzlich eine völlig andere Liga als DSI, auch in diesem Fall? War mir eigentlich sicher, ich würde früher oder später bei einem von beiden zuschlagen, aber jetzt komm ich doch noch mal ins Nachdenken... gibts Meinungen dazu?
 
Dann danke schon mal für die Info! Scheint ja doch eventuell eine Alternative zu den ebenfalls vier-oktavigen und ebenfalls analogen (ja, ich weiß, VCO's statt DCO's) Prophet 6 und OB 6 von DSI zu sein...? Zumal diese heute im Preis (zumindest hier: https://www.thomann.de/de/dave_smith_instruments_sequential_prophet_6.htm?ref=search_prv_4;
https://www.thomann.de/de/dave_smith_instruments_ob_6.htm?ref=search_prv_6) wieder ganz kräftig gestiegen sind. Oder ist Behring grundsätzlich eine völlig andere Liga als DSI, auch in diesem Fall? War mir eigentlich sicher, ich würde früher oder später bei einem von beiden zuschlagen, aber jetzt komm ich doch noch mal ins Nachdenken... gibts Meinungen dazu?

Die DsI OB-6 und P6 machen halt durch das grandiose Bedienkonzept unfaßbar viel Spaß. Und man empfindet die im Vergleich zum Behringer eingeschränkten Möglichkeiten eher als kreativ. Klanglich sind beide DSI einfach toll, der Behringer klingt halt auch wieder anders, aber sicher nicht schlecht(er?) . Schnapp Dir noch´n bezahlbaren DSI, heute noch bei JustMusic OB-6 2.490,-- und P6 2.592,-- ...
 
Ein wesentlicher Unterschied ist sicher das eingeschränkte Display am Ob6 und die Abspeicherung eines Sounds als einfache Nummer. Wenn man sich darauf einlassen kann ist das nicht unbedingt schlecht, weil man blitzschnellen Zugriff auf die Nummern hat und vor dem Speichern den zu überschreibenden Sound Probehören kann (Compare).

Außerdem ist ein Editor / Librarian dazu erhältlich, der dann auch die Namen und Kategorien händelt etc. und sogar Zusatz-Features wie Morphing von Sounds bietet. Ich habe mir so einfach meine Favoriten zusammengestellt und ein Heft daneben liegen - so geht´s auch mit den Nummern ganz gut.

Ich gebe aber zu, daß ich mir den DM12 auch gerne angesehen hätte, wenn´s den da schon gegeben hätte.
 
Das hat Behringer ja gut hinbekommen. Ein ewig langer Thread, schon bevor das Produkt draußen ist, alle ganz heiß drauf. Mich hat es erst heute erreicht. Und ich finde es ungemein spannend.

Vor allem erhoffe ich mir, dass andere Hersteller nun den Preisdruck spüren. Wie schon, als das X32 Digitalpult rauskam.

Andererseits: Der Deep Mind wird definit seinen Platz finden. Ich hatte lange einen OB12, der unoberheimigste Oberheim aller Zeiten (kam ja auch von Viscount) und der konnte Sachen, die konnte kein anderer. Aber die meisten anderen Sachen dafür schlecht. Wenn ich die Wahl hätte zwischen einem 30 Jahre alten Juno und dem Deep Mind, na wer ist da wohl zuverlässiger? Man weiß es nicht. Mein Juno 106 läuft ja noch. ;-) Aber 30 Jahre alte Elektronik ist schon ein Risikofaktor.

Die Sounds des Deep Mind finde ich nicht weltbewegend in den Reviews. Aber müssen sie das sein? Vergleiche ich den Juno 106 mit dem JD-XA, so ist es auch unentschieden. Juno 106 mehr Wärme, dafür eher cheesy obenrum. (Gemecker auf hohen Niveau).

Wie ist es denn mit der Abteilung "Aggro und Twäng" beim Deep Mind? Vermutlich eher Juno 106-mäßig zahm, oder?
 
Die DsI OB-6 und P6 machen halt durch das grandiose Bedienkonzept unfaßbar viel Spaß. Und man empfindet die im Vergleich zum Behringer eingeschränkten Möglichkeiten eher als kreativ.
Wenn ich mir die Oszillatoren ansehe, dann ist der Behringer der eingeschränktere von den beiden. Ich meine, wer tackert einen Oszillator, der nicht ausdrücklich Suboszi ist, bombenfest auf eine einzige Wellenform fest, noch dazu eine, die nicht Sägezahn ist?


Martman
 
Ja, das stört mich auch und lässt mich eher wieder in Richtung P6/OB6 tendieren .
 
seit gestern habe ich diesen synth.
er ist cool, würde ich sagen, gut verarbeitet, recht schwer, eine einfache erste aufnahme mit preset sounds.

https://soundcloud.com/darkstar679/deepmind-12-1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
und weil es so spaß gemacht hat....noch einer:

https://soundcloud.com/darkstar679/deepmind-12-2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für die Soundbeispiele @DarkStar679!

Hier ist noch ein Netzfund mit experimentellerem Zeug.

 
Wie man ihn nun auch findet, auf jeden Fall hat Behringer mit dem DM12 mal eben gleich auch ein neues Genre, nämlich das erste Multieffektgerät mit integrierter Tastatur & Tonerzeugung geschaffen...
 
Wie man ihn nun auch findet, auf jeden Fall hat Behringer mit dem DM12 mal eben gleich auch ein neues Genre, nämlich das erste Multieffektgerät mit integrierter Tastatur & Tonerzeugung geschaffen...

dann würde ich das eher dem herrn kemper zuordnen.
kein synth hat mehr effekte und ist polyfoner, als ein virus TI 2.
der DM12 ist ein abgespeckter TI 2, monotimbral.
 
Zuletzt bearbeitet:
War ein bißchen ironisch gemeint und bezog sich darauf, daß man bei fast sämtlichen Hörbeispielen Effekte bis nach Gummersbach, aber kaum mal reinen, analogen Synthsound hört.
Eben das an Sound, was mir bei meinen Analogen immer wieder dieses Grinsen bereitet. Das knarzige. Das Lebendige.
Soll wirklich nicht abwertend sein, aber von den bisherigen Hörbeispielen klingt für mich das meiste schlicht digital. Und das ist es ja letztendlich auch immer dann, wenn auch nur der geringste Effekt in Anspruch genommen wird,
da die Signalkette dann nicht mehr analog endet.

Aber... ohne Frage ist es ein gut klingender Synth mit breitem Spektrum und erst recht hervorragendem Preis-Wert-Verhältnis...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das hier ist ohne effekte:
 
Danke für´s Einstellen . Bestätigt aber leider meinen Eindruck. Irgendwas fehlt mir da. Will ihn damit nicht schlecht reden, er bietet definitiv viel für´s Geld.
Aber analog kann/muß mehr Präsenz hergeben. Und kommt mir nicht mit den immer propagierten 12 Stimmen - Für 2 leicht detunte Sägezähne hat er
auch nur noch 6 Stimmen. 2 Saw´s plus ein (dann NICHT detunten..) Sub ist überhaupt nicht hinzubekommen.

Klar , ein Juno 60 hatte auch nur 1 OSC plus Sub...aber auch eine andere Präsenz im Grundklang.

Ich denke, wer auf den gebotenen digitalen Part des Synths (also FX , Menüdarstellungen von Hüllkurven, Editor, Wifi-IPad-Anbindung etc. )steht ist hier fantastisch bedient -
Wer sich lange an der subtraktiven Synthese eines Analogen erfreuen will ist mit ´nem DSI P 08 / REV 2 weit, weit besser bedient ! Denn die 8 Stimmen dort bieten,
bezogen auf Klangsynthese für meinen Geschmack, deutlich mehr . Der REV2 noch besser als der P 08. Dazu auch mit FX. Und die 8stimmige Variante ist dann, im Vergleich zum
DM12, vollkommen ausreichend, und damit auch preislich nicht mehr so weit entfernt.

Wie geschrieben, ich habe absolut nichts gegen den DM12 und halte ihn für ein tolles, preiswertes Instrument. Ich glaube nur daß es ärgerlich sein könnte, den REV2 wegen der etwas späteren
Verfügbarkeit nicht vor Kauf verglichen zu haben...
 
......
Aber analog kann/muß mehr Präsenz hergeben. Und kommt mir nicht mit den immer propagierten 12 Stimmen - Für 2 leicht detunte Sägezähne hat er
auch nur noch 6 Stimmen. 2 Saw´s plus ein (dann NICHT detunten..) Sub ist überhaupt nicht hinzubekommen.........

soll ich das so deuten, daß 6 stimmen auf OSC 1 entfallen, und 6 Stimmen auf OSC 2?
ich dachte, daß beide OSC gleichzeitig auf 12 stimmen spielen.
Würde man also einen detunen, hätte man 24 stimmen?

ich bin mich noch etwas mit ihm am anfreunden.
die OSC klingen sehr neutral. ich habe mir analog kaum erfahrung.
das einzige analoge gerät in meinem besitzt ist der volca bass. klingt dem DM12 nicht unähnlich.
 
soll ich das so deuten, daß 6 stimmen auf OSC 1 entfallen, und 6 Stimmen auf OSC 2?
ich dachte, daß beide OSC gleichzeitig auf 12 stimmen spielen.
Würde man also einen detunen, hätte man 24 stimmen?

ich bin mich noch etwas mit ihm am anfreunden.
die OSC klingen sehr neutral. ich habe mir analog kaum erfahrung.
das einzige analoge gerät in meinem besitzt ist der volca bass. klingt dem DM12 nicht unähnlich.

Dein Synth hat 12 Stimmen . Pro Stimme 2 OSC´s, allerdings kann nur einer davon Sägezahn. Und beim Klangschrauben ist es sehr häufig gewünscht, daß man pro Stimme 2 Sägezähne , die sehr leicht zueinander verstimmt sind, hat.
Ähnliches kann man auch durch z.B. Chorus mit einem OSC (dafür war der Juno 60 typisch...) erreichen, aber eben nicht das gleiche.
Möchtest Du also ´nen Sound mit 2 SAW´s, mußt Du einen Klang machen mit einem OSC und ihn unisono, leicht detune, machen. Und damit war´´s das mit 12 Stimmen, es sind logischerweise jetzt nur noch 6.
Und dazu einen Sub geht gar nicht mehr - es sei denn Du hattest einen Grundklang, in dem Du den 2. OSC zum Sub (1/2 Okt tiefer..) gemacht hast. Aber somit entstehen dann im unisono-Modus nicht nur
die zwei zueinander verstimmten SAW-Osc´s, sondern auch zwei zueinander verstimmte Sub-OSC´s ! Hmmm....

Hätte der Synth die Option duotimbral gespielt zu werden (also 2 unterschiedliche Sounds/OSC-Konfigurationen...) zu layern wär´s wieder ganz etwas anderes - geht aber nicht !
Von daher sind die 12 Stimmen für mich (und nachzulesenderweise auch andere...) schon irgendwie eine Mogelpackung.
In diesen Punkten ist der P 08 / REV2 dem DM12 meilenweit voraus.

Aber , das gilt nicht als Kritik am DM12. Irgendwie sollte er ja, so las es sich ursprünglich, ein wenig eine Remineszens an die alten Roländer / Juno60 sein, und da gab es halt auch nur einen OSC plus Sub .
Und der DM12 bietet dann auf der digitalen Schiene ja eine ganze Menge, um aus der sehr beschränkten analogen Synthese noch mehr rauszuholen.

Man sollte, finde ich, nur wissen, was sonst so vergleichbares kommt. Übrigens gibt´s gerade neue Beispiele vom REV2, die klanglich einiges verdeutlichen :

https://soundcloud.com/pauldither/sets/dave-smith-instruments-prophet-rev2

Ist für meinen Geschmack ein vollkommen anderer analoger Braatz...
 
Aber , das gilt nicht als Kritik am DM12. Irgendwie sollte er ja, so las es sich ursprünglich, ein wenig eine Remineszens an die alten Roländer / Juno60 sein, und da gab es halt auch nur einen OSC plus Sub .
Und der DM12 bietet dann auf der digitalen Schiene ja eine ganze Menge, um aus der sehr beschränkten analogen Synthese noch mehr rauszuholen.

Man sollte, finde ich, nur wissen, was sonst so vergleichbares kommt. Übrigens gibt´s gerade neue Beispiele vom REV2, die klanglich einiges verdeutlichen :

https://soundcloud.com/pauldither/sets/dave-smith-instruments-prophet-rev2

Ist für meinen Geschmack ein vollkommen anderer analoger Braatz...

habe ich jetzt verstanden.
allerdings, als virus TI2 nutzer, ist eigentlich jeder synth, im vergleich zum TI2, ein krüppel. der TI2 ist die mutter aller synths, keiner kann mehr als der.

darum habe ich mich schon im vorfeld damit abgefunden, daß der DM12 eher ein rudimentärer synth ist.
mich hat beim antesten der weiche roland-sound überzeugt.

den DSI P12 hatte ich mal ein paar stunden unter der fuchtel. den fand ich klanglich nicht erstrebenswert. der war mir viel zu grob im klang. gleiches gilt für den sledge, wobei der digital ist.
 
habe ich jetzt verstanden.
allerdings, als virus TI2 nutzer, ist eigentlich jeder synth, im vergleich zum TI2, ein krüppel. der TI2 ist die mutter aller synths, keiner kann mehr als der.

darum habe ich mich schon im vorfeld damit abgefunden, daß der DM12 eher ein rudimentärer synth ist.
mich hat beim antesten der weiche roland-sound überzeugt.

den DSI P12 hatte ich mal ein paar stunden unter der fuchtel. den fand ich klanglich nicht erstrebenswert. der war mir viel zu grob im klang. gleiches gilt für den sledge, wobei der digital ist.

...und dann ist doch alles bestens, darum sollte es doch ausschließlich gehen, sein Klang hat Dich überzeugt !:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...und dann ist doch alles bestens, darum sollte es doch ausschließlich gehen, sein Klang hat Dich überzeugt !:great:
das schon, nur habe ich noch etwas mühe, beim programmieren. eigentlich ist alles ganz einfach, nur die ergebnisse treffen noch nicht meine erwartungen. ich lande immer bei anderen sounds, als das was ich eigentlich erzeugen wollte.
aber ich werden den bogen noch heraus bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt beides. Sowohl der Virus als auch der DM12 haben eine sehr gute Effektabteilung. Die Effekte waren für mich ein Highlight des Virus. Super Reverbs und Mod Effekte und sehr geile Zerren. Die hab ich oft verwendet. Kemper könnte das wohl auch als kleines Effektgerät oder Bodentreter verkaufen. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben