Behringer Deep Mind 12

ich hab mit einem mädel zusammen was gemacht. anbei zwei versionen. das mädel hat in der langen version ordentlich am mixer zugelangt:

https://soundcloud.com/darkstar679/indians-hunting-in-rain-forrest
https://soundcloud.com/darkstar679/indians-hunting-in-rain-forrest-destructive-mix-sike-f-darkstar679
 
Preissenkung beim großen T: da kostet der DeepMind 12 nur noch 999 Euro, als Retoure sogar nur noch 929 Euro! Ist mir trotzdem noch zu viel für die Kiste. Nicht mein Fall das Gerät, zumal es trotz analoger Oszillatoren digitaler klingt als mein Nord A1. Der Grundsound der Behringer VCOs ist auch nicht jedermann's Sache. Wenn man die Effekte auf Bypass stellt, kommt die nackte enttäuschende Wahrheit zum Vorschein. Die meisten DeepMind12 Sounds leben mehr oder weniger von den Effekten. Also nee, da spielen z.B. die DSI Synthies und auch so mancher virtuell Analogsynthie in einer höheren Liga. Last but not Least: das Pitch und Mod-Wheel sind ja völlig Banane! So was unergonomisches hatte ich noch nicht unter den Fingern. Unspielbar. Hab grad den Karton zusammengepackt für die Retoure.
 
nakte oszillatoren klingen immer dürftig - bei jedem synth - es sei denn, die oszillatoren haben ein eigenleben....dann aber sind die wellenformen im oszillographen nicht mehr perfekt, sondern mit verformungen. dann mögen die besser klingen.
aber eine simple säge, klingt wie eine simple säge.

zumindest mit meinen lautsprechern klingt der DM12 auch ohne alle effekte (init patch) durchaus mächtig.
 
Im Funk/Hip Hop Bereich werden sehr oft ungefilterte Grundwellen gespielt. Yammy! :)
 
nakte oszillatoren klingen immer dürftig - bei jedem synth - es sei denn, die oszillatoren haben ein eigenleben....dann aber sind die wellenformen im oszillographen nicht mehr perfekt, sondern mit verformungen. dann mögen die besser klingen.
aber eine simple säge, klingt wie eine simple säge.

zumindest mit meinen lautsprechern klingt der DM12 auch ohne alle effekte (init patch) durchaus mächtig.

Du machst was aus Deinem DM 12 , keine Frage... aber was schreibst Du denn da für einen (für mein Empfinden...) Unsinn , daß ein nackter OSC-Ton immer dürftig klingt ?!?
 
zumindest bei meinen synths kann ich bei einer reinen säge oder rechteck (allenfalls noch beim rechteck) keinen unterschied hören. die klingen alle ziemlich gleich.
ob virus, jp08, DM12, SH201, JX03, JDXI usw. die volca bass klingt etwas anders, aber deren signal ist auch nicht so perfekt im oszillographen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mal eine komische Frage an andere DM12-Besitzer. Ich habe das Gefühl, das bei meinem Gerät die Arp/Sequencer-Clock nicht perfekt "geeicht" ist. Also bei einer fixen bpm "rennt" der Behringer nach einiger Zeit meiner DAW davon – habe das sowohl mit (älterem) Macbook & Logic 9 als auch auf meiner Hauptmaschine (Linux & Mixbus) getestet, bei z.B. 120bpm ist nach 1-2 Minuten der DAW-Klick und ein Arpeggio des DM12 nicht mehr synchron, der DM12 fängt an etwas zu rennen.

Wisst ihr was ich meine? Gibt es da was? Firmware-Upgrade? Zurückschicken?
 
So ist es. Es gibt sogar Geräte, die zu sich selbst unsynchron sind. ;)
 
Von Roland?
Ich habe da schon einiges von Arpeggios und eigentlich BPM-genauen Delays gehört, die sich irgendwann mehr oder weniger selbständig machen - zumindest, wenn man sie einfach weiter laufen lässt und nicht regelmäßig synchron zum Tempo neu triggert.
 
Wie kommst du auf Roland? :)
 
solange mein DM12 mit DAW clock läuft ist alles synchron.
 
Nur, um das mal ins richtige Licht zu rücken: wenn bei 120BPM nach 2 Minuten die Synchronität nicht mehr stimmt (sagen wir mal einen halben Beat auseinander), dann ist das 1 Beat auf 480 Beats - als ungefähr 0.2% Abweichung. Für unsynchronisierte(!), jeweils für sich freilaufende Geräte ist das schon in Ordnung. Man kann sich fragen, wozu man die internen Clocks genauer machen sollte, wenn es für solche Anwendungen (mehrere Geräte im Verbund) ja nun seit den 80ern mit Midi-Clock eine Lösung gibt.
 
okey okey Leute ich sehe schon ich habe mir zu viel Gedanken um kleinste Details gemacht. :)

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Selbstverständlich kenne ich die Vorteile von Midi-Clock, aber ich hatte angenommen, dass man bei einem ~1000 € Gerät davon ausgehen kann, dass 120bpm halt 120bpm sind – aber wenn es eurer Meinung nach im Toleranzbereich liegt, bin ich beruhigt.
 
Was macht der Pegel bei euren DeepMinds. Bei meinem ist der phone ausgang ok, die Standard-outputs kommen mir ein bisschen schwach vor. Kaum ein Sound kommt auf -3db. Soll ich den zurückschicken?

Ernsthaft, die sounds bleiben unter -6 db hängen, nur die lautesten gehen gelegentlich auf -3db. Ist das bei euren DM12 auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt den volume regler und den VCA regler. wenn beide aufgedreht sind, dann ist das laut, bzw. zuviel für das mischpult.
 
Danke, Also bei meinem nicht. Ich schick' ihn zurück...
*update* nach Kalibrierung der Oszilatoren UND des Pedaleingangs (war gar nicht gesteckt!) ist der Synth nach beiden schritten jeweils etwas lauter geworden. Ich hatte sogar eine 0db Ansteuerung in einem kranken Padsound. Die Gesamtlautstärke ist nun mit dem Integra7 vergleichbar. Again what learned.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Etwas Rauschen, wenn man den Volume-Regler aufdreht ist vermutlich normal oder ? Ab 50% gerade eben hörbar im letzten Viertel dann deutlicher. So weit wird man in der Realität aber eher nicht aufdrehen. Beim meinem OB6 ist es bei vollem Pegel gerade eben hörbar, aber der liegt ja preislich auch deutlich höher.
 
Ich versuchs nochmal :

1. Rauscht nur meiner ?
2. Ist das etwas worüber man nicht spricht ?
3. Ist das auch bei heutigen Analogen ganz normal ?
4. Gibt es vielleicht eine Einstellung, die verändert werden sollte ?

Es wäre ja nur so, daß ich mir ggf. Gedanken über einen Umtausch machen müßte bzw. sonst alles so lassen kann.

Kalibriert habe ich bisher nichts.
 
Ich versuchs nochmal :

1. Rauscht nur meiner ?
2. Ist das etwas worüber man nicht spricht ?
3. Ist das auch bei heutigen Analogen ganz normal ?
4. Gibt es vielleicht eine Einstellung, die verändert werden sollte ?

Es wäre ja nur so, daß ich mir ggf. Gedanken über einen Umtausch machen müßte bzw. sonst alles so lassen kann.

Kalibriert habe ich bisher nichts.
1. meiner rauscht auch, wenn der sound leise ist und ich am DM12 und Mischpult volumen und gain hochdrehe
2. es ist bei analogen geräten normal
3. würde ich meinen, an der technik hat sich nichts geändert
4. ich würde die kalibrierungen mal alle laufen lassen.....gerät aufwärmen so 30 min, und dann eine stunde warten bis fertig
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben