Behringer FBD - sinnvoll?

  • Ersteller Fossi_Louis
  • Erstellt am
Hallo,

Behringer hat sich wohl erledigt.
Von Sabine gibt es preisgünstige Varianten, FBX 820, SM-610, SM-620.
SM und SL unterscheiden sich wohl dadurch, das die entweder im Insert oder zwischen Mikro und Mikroeingang hängen.
Wäre aber egal, 2 Solosänger = 2x Sabine.
Hat jemand Erfahrung, ob so etwas besser als Behringer funktioniert oder ist das auch so ein Schuß in den Ofen?
Mit dem Glashaus für unserem Drummer sind wir dran, danke für den Tip, Harry.

Und wer dann im Glashaus sitzt, darf nicht mit Steine werfen, das werden ruhige Gigs:D

Ein guter Equalizer ist auch eine gute Maßnahme, störend ist für mich, daß man ja 2x bei Stereo regeln muß. Je mehr, je hilfloser ist man der Anlage ausgeliefert.
Oder gibt es so ewas, wo man nur 1x regeln muß, geht dann aber auf Stereo-Out?
(So wie in unserer Behringer-Mixe?)

So, hab mal gegoogelt.
Behringer DEQ1024 - taugt der EQ was?

Danke
Fossi
 
Moinsen!

Also die Sabine Teile sind alle Qualität, da kannst Du nix verkehrt dran machen. Die kleinen Varianten kenn ich nicht persönlich, habe aber auch nur gutes drüber gehört!:great:

Equalizer, naja DEQ - Einsteigersegment eben. Er tut was er soll, aber dann hat sich das auch schon. Man kann damit arbeiten, aber wenn es besser sein soll und das Rauschen auch weg sein soll, dann empfielt sich ein LA Audio oder BSS , etwas günstiger wäre der Yamaha, hat halt kurze Regelwege das ist immer ziemlich friemelig!

Wenn Du schon nicht so viel ausgeben kannst, dann würde ich eher den FBQ 6200 nehmen.

Ein guter Equalizer ist auch eine gute Maßnahme, störend ist für mich, daß man ja 2x bei Stereo regeln muß. Je mehr, je hilfloser ist man der Anlage ausgeliefert.

Naja du sollst da ja nicht dran rumschrauben wie ein Wilder!:) Wichtig ist eben auch ein guter Soundcheck, das ist dann schon einmal die halbe Miete, gekoppelt mit der Disziplin der Musiker, steht einem streßfreien Gig eigentlich kaum noch etwas im Wege!:great:

Außerdem sind EQs im Monitorweg und Front Pflicht!

Greets Wolle
 
Hallo,

nach lesen und vergleichen soll es nun der Behringer FBQ 6200 sein.
Der hat ja nun zusätzlich einen Subwoofer Output mit regelbarer Trennfrequenz.
Und der Output Sub ist Mono. Müßte ich also die Endstufe Sub brücken.
Reicht der FBQ 6200 oder brauche ich troztedem zusätzlich eine Frequenzweiche?
(Also FBQ 6200 ohne Frequenztrennung voll zur Weiche?)

Ist das OK, rechts und links eine Box-Sub unter die Box-Top zu stellen oder kann es
dann Probleme geben?

Danke

Fossi
 
Hallo,

nach lesen und vergleichen soll es nun der Behringer FBQ 6200 sein.

Fein.

Der hat ja nun zusätzlich einen Subwoofer Output mit regelbarer Trennfrequenz.
Hat er. Braucht aber kein Mensch.

Und der Output Sub ist Mono. Müßte ich also die Endstufe Sub brücken.
Ob man eine Endstufe gebrückt betreibt oder nicht, ist eine Frage der angeschlossenen Lautsprecher. Man kann auch an beiden Kanälen einer Stereo-Endstufe dasselbe Signal anlegen.
Reicht der FBQ 6200 oder brauche ich troztedem zusätzlich eine Frequenzweiche?
(Also FBQ 6200 ohne Frequenztrennung voll zur Weiche?)
Bei aktiver Trennung braucht man immer eine Weiche, wenn man's richtig machen will. Deshalb ist der Sub-Out am DEQ6200 auch so sinnvoll wie ein Kropf.
Ist das OK, rechts und links eine Box-Sub unter die Box-Top zu stellen oder kann es
dann Probleme geben?
Keine Probleme. Viele Subs sind ja zudem dafür gerüstet, daß man ein Top mittels Distanzstange drauf stellt. Allerdings bekommt man etwas mehr Pegel, wenn man die beiden Subs nebeneinander stellt (Kopplung).


domg
 
Hallo onk,

danke für den Tip. Wollte schon die Frequenzweiche weglassen.

Im Manual steht, das mit dem Lowregler der Frequenzbereich eingestellt werden kann, unabhängig vom Sub-Out, die Trennfrequenz wird an der Rückseite fest eingestellt.
Wollte den Low und Sub dann auf 120Hz stellen, als Trennung Sub/Tops.
Wäre dann wieder in die Hose gegangen:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben