Behringer kauft Midas und KLARK

  • Ersteller Broadwoaschd
  • Erstellt am
Einerseits gut, dass Midas und Klark einen Investor gefunden haben, so dass hoffentlich beide Marken weiter existieren können.
Andererseits hoffe ich, dass auch weiterhin eine klare und strikte Markentrennung stattfindet.
 
Wird die Zeit zeigen.
Schlimmste was passieren kann ist, das Midas und Klark runter auf Behringer Standart fallen.
 
Kommt auf die Unternehmensphilosophie an. Wenn weiterhin eine strenge Markentrennung gewünscht wird (und das hoffen wir alle) geht es weiter wie bisher.
Wenn Uli B. einen an der Waffel hat (was ich nicht glaube) mischt er sich in die Produktions- und Qualitätsprozesse ein, dann gute Nacht.
Ein anderes mögliches Szenario wäre die Einführung von Low-End-Produkten von beiden Marken unter der neuen Führung - tut aber vermutlich auch nicht gut.
 
Hab eben das offizielle Distributoren-Statement von David Cooper gelesen. Für Midas und Klark wird sich von den Produkten und den qualitativen Standards her überhaupt nichts ändern. Sie gehören jetzt einfach nicht mehr zu Bosch, sondern zur Music Group. Produkte werde wie bis anhin von Midas gefertigt und vertrieben....

Fraglich ist IMO was mit den Massenprodukten (Verona, Siena und Venice) passiert, die bis anhin in Straubing unter EVI/Bosch gefertigt wurden....

Die Zukunft wird es zeigen!

Für mich als Insider kommt dieser Schritt nicht überraschend.....
 
Stecken da nicht noch EV und Dynacord in dem Bosch Konzern und mit klark und Midas unter einer Decke?
 
So lange wie ich bei meiner alten Dynacord Endstufe nicht die Zündkerzen wechseln muss, ist es mir egal.

Hauptsache Midas macht nach wie vor Amtliche Pulte.
 
Stecken da nicht noch EV und Dynacord in dem Bosch Konzern und mit klark und Midas unter einer Decke?

Das ist schon lange so....nannte sich Telex Group! In der Dynacord Powermate sowie den CMS-Pulten steckt MIDAS Entwicklungsarbeit. Das betrifft auch noch andere Produkte....die alten Digital Delay Line Processoren DN74xx von Klark hatten identische Hardware wie die Dynacord DDL204...und logischerweise andere Software! Es gäbe noch viele Beispiele......

Dynacord & EV gehört weiter der Bosch-Gruppe an......die sich nun vorallem auf den Install-Audio Markt konzentriert.

Spannend dürfte nur die Zukunft der MIDAS Massenprodukte werden. MIDAS hat keine Möglichkeit für die grosse Masse in England zu produzieren. Die Klark Square One Serien werden in China gebaut, und die Massenfertigung der Venice-Pulten wurde seit einigen Jahren durch die EVI-Fabrik in Straubing in Handarbeit gebaut.
Wohin nun die Produktion wandert und ob die qualitativen Standards dermassen hoch gehalten werden können, stelle ich persönlich vor ein Fragezeichen. Auch war Straubing mit seinem hervorragenden Ersatzteil-Support legendär.....ich frage mich ob das weiterhin so bleibt! ;) ...ich hoffe es vorallem

Für uns ändert sich weiterhin nichts, Klark bleibt Klark. Midas bleibt Midas.....man kann es am besten mit Mackie und Loud Technologies vergleichen, obschon dieser Vergleich eine dunkle Note kriegt, wenn man bedenkt dass Loud sich noch vor kurzer Zeit massiv verspekuliert hatte und Mackie (& Ampeg, Crate, Blackhaert etc.) fast in den Abgrund gezogen hatte.
Behringer, hin oder her, ist der weltweit grösste und stärkste Hersteller von Audio-Produkten. Die Partnerschaft mit MIDAS könnte durchaus spannend und interessant werden und kurz oder lang Früchte tragen.
 
Kommt auf die Unternehmensphilosophie an. Wenn weiterhin eine strenge Markentrennung gewünscht wird (und das hoffen wir alle) geht es weiter wie bisher.
Wenn Uli B. einen an der Waffel hat (was ich nicht glaube) mischt er sich in die Produktions- und Qualitätsprozesse ein, dann gute Nacht.

Eben
Behringer ist ja eine völlig andere Philosophie als Midas, KLARK etc... Es ist ja nicht Sinn einer solchen Kooperation sich den eigenen Markt kaputt zu machen, sondern ihn zu ergänzen.

Behringer baut ja keinen Schrott, weil sie es nicht besser können. Sie wollen nicht besser und wenn ich mir Verkaufszahlen von Behringerprodukten und die Palette betrachte, dann läuft das Geschäft doch.
 
Fraglich ist IMO was mit den Massenprodukten (Verona, Siena und Venice) passiert, die bis anhin in Straubing unter EVI/Bosch gefertigt wurden....

Zumindest die Venice können sie meinethalben gerne einstampfen - zwar sind die klanglich besser als alles was Behringer je gemacht hat, dafür hatte ich noch nie einen pfeifenden Kanal-EQ von Behringer - der bei der Venice aber mittlerweile Serienausstattung zu sein scheint...
 
Zumindest die Venice können sie meinethalben gerne einstampfen - zwar sind die klanglich besser als alles was Behringer je gemacht hat, dafür hatte ich noch nie einen pfeifenden Kanal-EQ von Behringer - der bei der Venice aber mittlerweile Serienausstattung zu sein scheint...
Von den 12 Venice in der Company pfeift keines - komisch, dann sind die wohl kaputt...
 
Von den 12 Venice in der Company pfeift keines - komisch, dann sind die wohl kaputt...

Mag sein, dass ich mit den Dingern bisher einfach immer nur Pech hatte - allerdings hatten alle Venices die ich bisher unter den Fingern hatte, irgendwelche Macken, mit Ausnahme von ganzen 2 Pulten.
Interessanterweise zieht sich das durch alle Erhaltungszustände von so gut wie neu bis extrem abgerockt. Und _immer_ ist irgendwas mit der Klangregelung. Bei den meisten schwingt mindestens einer der Kanal-EQs im hohen Mittenband bei einer bestimmten Frequenz, dann hatte ich aber auch schon eins, wo ein Kanal total kaputt klang (klang auf's erste Hören wie extremes Phasing). Das hatte ich erst auf's Mikrofon geschoben, mittels Umstecken auf einen anderen Kanal war es dann aber weg.
Nicht falsch verstehen: Eine XL oder Heritage würde ich nie ablehnen, im Gegenteil - Venice steht aber mittlerweile neben Mackie und Behringer in sämtlichen Ridern bei den Ausschlüssen.
 
Zumindest die Venice können sie meinethalben gerne einstampfen - zwar sind die klanglich besser als alles was Behringer je gemacht hat, dafür hatte ich noch nie einen pfeifenden Kanal-EQ von Behringer - der bei der Venice aber mittlerweile Serienausstattung zu sein scheint...

Ich schaute mal rein.....konnte mir einen Kommentar nicht verkneifen, da das Thema Venice wieder in eine altbekannte Richtung führt.

Fakt ist...das Problem betrifft einige wenige der ersten und damit der ältesten Pulten.... und viele dieser betroffenen Kisten erzählen auch Ihre Geschichten.....
Fakt ist weiter, dass die Frequency-Potentiometer bei einigen der allerersten Venice-Pulten entweder durch intensiven Gebrauch oder Standschäden, Unterbrüche in der Widerstandsbeschichtung die EQ-Schaltung zum Aufschwingen bringen (Pfeifen). Das lässt sich dadurch erklären, dass Du durch den fehlenden Widerstand an dieser Stelle die Schaltung zu einem Schwingkreis umbaust. Die Venice-Pulte gibt es auch schon seit 2001.
Werden die fehlerhaften Potentiometer ersetzt, ist Ruhe. Meiner Erfahrung nach betrifft es oft gleich mehrere Kanäle, oft auch ausgelöst durch äussere Einwirkung. Es gab auch Konsolen, die in privaten Bars oder Clubs unter Extrembedingungen (Luftfeuchtigkeit, Schweiss, Nikotin etc.) alle zwei Jahre eine Revision nötig hatten, was Fader, Schalter etc. angeht.
Es ist halt immer eine Frage des Anwendung und der Pflege, Wartung der Geräte.

Geht jedem anderen Pult so.....jedenfalls hatte ich schon einige Digico, Yamaha, Innovason, Ramsa, Soundcraft, Crest, Midas, Hill, Sony (!!) und ganz viel Midas (wenn wundert es bei meinem Job) Kisten in Revision welche teilweise unter extremen Bedingungen einen guten Job machen mussten. Von Wasser, Schlamm, Staub und Sand (!!!) ganz zu schweigen

Gruss
Paco
 
Zuletzt bearbeitet:
Bosch EVI Straubing hatte Midas im Vertrieb. Jetzt hat Mega Audio Midas sowie Turbosound (ehem. AES) Vertrieb für D
 
Mann gegen Ulli`s Lampenladen sagen was man will, aber Betriebswirtschaftlich macht er wohl etwas richtig, während viele andere Investoren/Besitzer angesehener Markennamen diese gerne loswerden wollen, da nicht mehr wirtschaftlich. Ulli`s Music Group wird sich nach der Übernahme der Markenrechte und wohl auch Patente mit Sicherheit noch zumindest einen Grossen etablierten Lautsprecherhersteller einverleiben. Die spekulationen laufen ja heiss, Kandidaten dazu gibt es auch.

Offensichtlich haben die einzelne Hersteller zu lange den Trend der zeit verpasst, Klark und Midas sind derzeit in den Schlagzeilen, Studer wird aufgelöst und das Know How Soundcraft einverleibt. Sind wir mal ehrlich: Ohne das Hard- und SW Know How aus den Vista Pulten würde es die Soundcraft Vi Serie nicht geben.

Un dselbstverständlich wir die MG die jetzt erworbenen Marken NICHT so weiter betreiben wie bisher! Wohin die Reise gehen wird? Wir werden sehen und das wohl bereits in naher Zukunft.
 
... das auch d&b audiotechnik gmbh (oder war das eine ag?) die nächsten in der music-group sind
 
Hab ich auch gerüchtehalber aufgeschnappt... Mal schauen ob was dran wird. Interessant wäre es jedenfalls was dann aus Dolce&Banana wird ;)
 
nun wächst zusammen was zusammen gehört. die eurokuh mit ultracurveing goil ;-)
 
Gibts jetzt midas pulte mit plastik knöpfen oder behringer in amtlich?

Anderer seits: Hartley Peavey hat auch sein angebot an Gibson gestellt. Mich würde mal interessieren was dabei raus gekommen ist. Ich verkauf meine gibson wenns soweit ist .. Ehrlich
 
Gibts jetzt midas pulte mit plastik knöpfen oder behringer in amtlich?

Nein die sind weiterhin aus Titanstahl :rolleyes::D

Ich denke da wird sich nichts groß an den Qualitäten verändern. Was mich eher stutzig gemacht hat ist das Behringer seinen Vertrieb an die Trius GmbH abgegeben hat :confused: Ich war immer der Meinung der B. ist ein Direktvertrieb.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben