Behringer Overdrive Bodeneffekt -

  • Ersteller -= Tom =-
  • Erstellt am
T
-= Tom =-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.13
Registriert
09.06.04
Beiträge
74
Kekse
0
Ort
Dortmund
Hi!

Behringer verwirrt mich ... sie bieten speziell ein Overdrivepedal für Bass an, was fürs dritte Quartal angekündigt ist ... das für Gitarre und Bass ist jetzt schon erhältlich. Und da ich mir ein Overdrive Pedal zulegen will, würd mich interessieren was der Unterschied bei den beiden Dingern ist!

Hier der Overdrive speziell für Bass:
http://www.behringer.com/BOD100/index.cfm?lang=GER


Hier der für Bass und Gitarre: (jetzt schon erhältlich)
http://www.behringer.com/OD100/index.cfm?lang=GER


Danke für euere Antwort.
Wenn der für Gitarre und Bass im Endeffekt das selbe wie der für Bass alleine ist, werd ich mich heut noch schlau machen wo ich das Ding so schnell wie möglich her bekomme!


Dazu sei vielleicht noch gesagt das ich nur eine leichte Zerre hinbekommen will ...
 
Eigenschaft
 
-= Tom =- schrieb:
Wenn der für Gitarre und Bass im Endeffekt das selbe wie der für Bass alleine ist, werd ich mich heut noch schlau machen wo ich das Ding so schnell wie möglich her bekomme!
wenn du dir alleine die "features" der beiden teile anschaust, wirst du gleich sehen, dass du an den zwei pedalen unterschiedliche sachen regeln kannst ... das reine bass overdrive ist halt aufgebaut wie das boss odb-3, mit nem 2 band eq und nem blend regler ... das normale pedal hat die features nicht und sieht eher aus wie n normales overdrive für die gitarre, dass man mit dem mode regler auf distortion trimmen kann ... ob das teil wirklich auf sinnvoll für den bass zu verwenden ist...
 
In der Regel kann man sagen, dass der Frequenzumfang eines Verzerrerpedals für das jeweilige Instrument angepasst ist. Deshalb würde warscheinlich der Gitarrenverzerrer die tiefen Frequenzen vernachlässigen und im Bandkontext keinen Sinn machen.
Daher würde ich dir, ohne beide Effekte gehört zu haben, trotzdem zum Basspedal raten.
 
Ich hab mir das Teil heute mal aus Jux und Tollerei gekauft ... ohne sonderliche Erwartung ...

Aber, ich hab bisher nur ne halbe Stunde an den Einstellungen rumgespielt und ich muss echt sagen dass das Teil für 19 € seinen Zweck absolut erfüllt. Man bekommt eine schöne angenehme Zerre hin, genau wie ich es gewollt habe!

Probierts doch selbst mal aus, der Händler hat selbst gesagt das er so ein Resultat für den Preis nicht erwartet hätte!
 
-= Tom =- schrieb:
Ich hab mir das Teil heute mal aus Jux und Tollerei gekauft ... ohne sonderliche Erwartung ...

Laut Behringer ist die Bass-Version (BOD100) noch nicht auf dem Markt. Also hast Du Dir die Gitarrenzerre besorgt ...?

Probierts doch selbst mal aus, der Händler hat selbst gesagt das er so ein Resultat für den Preis nicht erwartet hätte!

Ich habe mir das BOD100 bereits vor Wochen vorbestellt und warte eigentlich nur noch darauf, dass es mir (zusammen mit dem CS100) ins Haus geflattert kommt.
 
ich bin persönlich von den behringerpedalen überhaupt nicht begeistert... ok sie sind billig, aber ich finde die teile rauschen einfach viel zu viel...
 
Welche haste denn bislang getestet? Den BDI21 z.B. empfinde ich nicht als sonderlich auffällig in Sachen Rauschen.
 
Ich denke mal wen man nicht so viel geld übrig hat und keione alzugroßen ansprüche stellt sind die dinger doch zu empfehlen.
 
Basstom schrieb:
Laut Behringer ist die Bass-Version (BOD100) noch nicht auf dem Markt. Also hast Du Dir die Gitarrenzerre besorgt ...?

QUOTE]


Richtig, hab mir gedacht das Behringer sich ja wohl was dabei gedacht haben muss, auf der Verpackung auch noch anzugeben, das die Zerre auch zusätzlich für Bass geeignet ist.
Und wie gesagt, im Gegensatz zum 90 € teueren Bossmodell kann man sagen, das man für die 19 Flocken doch auch gut was von hat!
Leider kann ich keine Soundsamples aufnehmen ...

Die Treter sind zwar aus Plastik, aber wenn das nach 3 Jahren hinüber ist, bin ich nicht so enttäuscht als wie wenn n Bossgerät den Geist aufgibt!
 
Quote< Die Treter sind zwar aus Plastik, aber wenn das nach 3 Jahren hinüber ist, bin ich nicht so enttäuscht als wie wenn n Bossgerät den Geist aufgibt!>
Die Bossteile sind aber so teuer, die dürfen theoretisch gar net kaputt gehn:D
 
Darkninja schrieb:
Die Bossteile sind aber so teuer, die dürfen theoretisch gar net kaputt gehn:D
sofern, man da keinen panzer drüberfahren lässt, geht da auch nichts kaputt (fabrikationsfehler exklusive, aber die treten dann wohl früher auf, als nach 3 jahren)
 
Den BOD 100 gibts schon lange beim Musicstore im Shop zu kaufen.
Ich spiel auch mit dem Gadanken mir einen zu holen :)
 
Bird Man schrieb:
Den BOD 100 gibts schon lange beim Musicstore im Shop zu kaufen.
Ich spiel auch mit dem Gadanken mir einen zu holen :)

Den gibts noch nicht ... die Versandhäuser haben den nur schon alle im Sortiment aber senden erst raus, wenn die Sachen offiziell erscheinen weil sie die dann logischerweiße auch erst geliefert bekommen
 
akti schrieb:
ich bin persönlich von den behringerpedalen überhaupt nicht begeistert... ok sie sind billig, aber ich finde die teile rauschen einfach viel zu viel...

das ist das problem dieser teile, ich habe gestern zwei von ihnen getestet, das tremolo und den booster. beide rauschen schon im bypass, wobei der booster so stark rauscht, das er im prinzip unbrauchbar ist.
 
Das kannste nicht generell auf alle Behringer-Treter übertragen. Der BDI21 verhält sich in Sachen Rauschen angenehm ruhig, wie weiter oben bereits erwähnt wurde.
Ich warte ab, bis ich meinen BOD100 und den CS100 bekommen und getestet habe, bevor ich mein Urteil fälle.
 
axel_ef schrieb:
das ist das problem dieser teile, ich habe gestern zwei von ihnen getestet, das tremolo und den booster. beide rauschen schon im bypass, wobei der booster so stark rauscht, das er im prinzip unbrauchbar ist.

genau deshalb würde ich die teile auch leuten mit geringem budget nicht empfehlen... man hat einfach keinen spaß damit
 
Nun wartet doch erst einmal ab, bis der Bassoverdrive von Behringer auf dem Markt ist. Ich werde das Teil, sobald es hier eingetroffen ist, umgehend auf sein Rauschverhalten hin testen und dann Bericht erstatten.
Behringer = "Rauschinger" traf auf so einige Produkte dieser Firma zu, ich erinnere mich mit Grausen an einen Mixer, den ich kurzzeitig mal hatte, aber der Bass V-Amp hielt sich in Grenzen mit seinem Rauschverhalten, der BDI21 kommt imho ebenfalls sehr brauchbar rüber.
Also erst einmal locker bleiben und testen, nicht bereits im Vorfeld verurteilen. ;)
 
Basstom schrieb:
Das kannste nicht generell auf alle Behringer-Treter übertragen. Der BDI21 verhält sich in Sachen Rauschen angenehm ruhig, wie weiter oben bereits erwähnt wurde.
Ich warte ab, bis ich meinen BOD100 und den CS100 bekommen und getestet habe, bevor ich mein Urteil fälle.

also naja, hand aufs herz, aber ich finde, sio wenig rauscht der jetz nicht. gut es ist sicher eine einstellungsfrage, ich habe beim eq alles neutral, den level auf dreiviertel, tube ganz auf, zerre auf halb und presence auch auf halb und muss sagen, dass er schon ganz schön was von sich gibt.
wenn man jedoch mal mit merh zerre spielen will, wirds echt unerträglich. oder liegt das daran, das der level regler so auf ist?
ansonsten bin ich mit dem teil zufrieden, macht einen sau geilen klang.

wobei mein neuer bass schon so sehr gut klingt, da brauch ich den behringer weniger...:D
 
:rolleyes: Dann zeig mir mal n Booster odern Overdrive der nicht rauscht wenn man Gain aufreißt....oder n EQ der nicht rauscht wenn man 10khz um 15db boosted...:rolleyes:
 
Also ich hab den T100 Tube Overdrive Mal angespielt da rauscht nix und der zerrt ordentlich aber für nen Bass ist der glaub ich zu sehr auf die höhen fixiert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben