Behringer PEQ 2200 / Paremetrischer Equalizer

  • Ersteller Andrey23
  • Erstellt am
Nunja ist doch nur ein bybass/looper siehe namen! es geht ja nur ums ein und ausschalten per fuß.
 
So alles nach der Reihe: :D

MetalRöhre schrieb:
Klingt ja echt super, der Preis ist echt Geil-o-mat.
Lässt du deine Amp Einstellungen Neutral sprich auf 12 Uhr oder die auch Einstellen? Ich stell mir das ziemlich kompliziert vor, allein schon die Auswahl der Frequenzen.

Mir geht es so mit meinem ENGL, ich mag die Zerre, aber mir komprimiert er zuviel, jedoch will ich nicht weniger Zerre sondern blos eine ´klarere´.Ist das damit realisierbar?

Greets RÖhre
Wie ich schon sagte, mit dem Teil kannst du alles machen. Die Komprimierung kannst du erhöhen oder wegnehmen. Alle Frequenzen können nochmal gereinigt werden. Einfach am Haupeq des AMPS seinen Wunschsound einstellen; dann mit der PEQ 2200 die feinarbeit machen. Paar Bässe rein, mitten weniger, mehr Höhen, usw.
Man kannn es aber übertreiben und aus dem AMP eine noch bessere zerre rausholen. Ich habe heute mal experementiert und kam dem Sound eines Rectfiers verdammt nahe.
Bald kann ich vielleicht meinen Peavey XXX in einen Marshall verwandeln :D . Das Einstellen braucht halt Zeit, dennoch hat man viel mehr Möglichkeiten seinen Sound zu formen als mit einen graphischen EQ.
Viele Klagen hier ja im Forum: Hilfe mein AMP setzt sich nicht durch. Einfach diesen EQ kaufen und sich auf einen besseren und durchsetzungsfähigeren Sound freuen. :great:

punkbeatle schrieb:
Also bei tonetoys gibts ein gerät namens the switch und damit kann man das ding auch direkt ausn signalweg nehmen

Sowas könnte klappen, aber nicht im Loop eines AMPS. Warscheinlich kommt da ein lauter gefährlicher knack - Geräusch zu stande. Denn im Behringer ist ein Sicherheits Relais eingebaut worden um genau dieses zu verhindern. Beim Umschalten in den bypass ertönt da dieses typische ''Klack'' Geräusch, das viele von der Kanalumschaltung eines AMPs kennen. Also ich würde es nicht mit diesem Teil versuchen. Besonders nicht bei hoher Lautstärke.

lasmuchtos schrieb:
ein normaler fußschalter (1PDT) würds doch auch tun, oder?

Nein, leider nicht denn im behringer ist ein 2PDT eingebaut, also wie ich schon geschrieben habe 6 Kontakte.
Bilder sind zur Zeit schwierig weil ich meine Digitalkamera zurückgeschickt habe, wegen der schlechten Qualität.

punkbeatle schrieb:
http://www.musikding.de/product_inf...products_id=372
Hab ich schon oben beantwortet.
Vor dem AMP funzt das ohne Probleme. Wie es im Loop des AMPS aussieht weiß ich nicht.
Hab aus Versehen mal den Behringer per Aus - Knopf ausgemacht; der AMP war an. Fast hätte es mir die Ohren weggehauen. Zum Glück war der Amp auf niedriger Lautstärke.

lasmuchtos schrieb:
nur hat man dann wieder einen riesen kabelweg.
man muss vom rack 4 kabel an den fußschalter legen...
dann wäre es besser den schalter des EQ nach "außen" zu verlegen mM nach.
wer den EQ nicht verbasteln will sollte das am besten wohl über einen looper machen.QUOTE]

Es sind 6 Kabel wegen de 2PDT Fußschalters 2 X 3 Kontakte.


Gruß Andi.
 
Danke, Hurdibrehan und Ich kaufen uns schonmal das Teil. Du verhilfst Thomann zu einem bahnbrechenden Erfolg im Verkauf von PEQ´s ;)
 
MetalRöhre schrieb:
Danke, Hurdibrehan und Ich kaufen uns schonmal das Teil. Du verhilfst Thomann zu einem bahnbrechenden Erfolg im Verkauf von PEQ´s ;)

Hab eben bestellt :D.

Wollte mir das Gerät schon öfters bestellen, allerdings bin ich nie dazu gekommen :screwy: :).
Bin eigentlich völlig mit meinem Sound zufrieden, aber hey, nur 39€...bastel ich vielleicht noch etwas am Cleansound meines 5150II :D.
 
Pablo Gilberto nutzt es mit seinem ENGL Fireball auch :great:
 
MetalRöhre schrieb:
Danke, Hurdibrehan und Ich kaufen uns schonmal das Teil. Du verhilfst Thomann zu einem bahnbrechenden Erfolg im Verkauf von PEQ´s

Ich könnte Musik_Service auch zum Erfolg verhelfen aber sie senken ja den Preis nicht :rolleyes:
 
AndreasEbert schrieb:
lasmuchtos schrieb:
nur hat man dann wieder einen riesen kabelweg.
man muss vom rack 4 kabel an den fußschalter legen...
dann wäre es besser den schalter des EQ nach "außen" zu verlegen mM nach.
wer den EQ nicht verbasteln will sollte das am besten wohl über einen looper machen.

Es sind 6 Kabel wegen de 2PDT Fußschalters 2 X 3 Kontakte.
ich meinte wenn man sich einen looper als fußschalter holt, denn dann würde man wie gesagt vom rack 4 kabel an den looper legen müssen. durch diese 4 kabel würde auch komplett das signal gehen wenn der EQ an wäre (ansonsten 2 kabel).
wenn man den schlter des EQ nach außen verlegt so wie es Andreas beschrieben hat, bräuchte man ein 6adriges kabel, jedoch kommt kein soundverlust zu stande, da das signal nicht duchgeleitet wird, sondern nur das relais geschaltet wird.

wer den EQ nicht verbasteln will, sich aber den ganzen kabelweg sparen will kann sich auch einfach einen Nobels Alex Looper ins rack, und dann muss man nur noch einen fußschalter aufs effektboard bringen, order wenn vorhanden mit irgendnem midikram schalten, was am idealsten wäre.
 
So jetzt bin ich ja mal gespannt - war gerade noch gestern am hin und herüberlegen und review-suchen, weil ich schon verdammt interessiert war - und dann noch hier das review hat mich überzeugt, auf "kaufen" zu klicken.

notfalls thomann 30 tage geld zurück garantie, aber der preis ist ja echt---puuuh!

na mal schauen, was das aus meinem digitech 2101 noch rausholt - auf jeden fall passts noch bestens in die letzte verbleibende HE rein :)

werd dann mal die nächsten tage erzählen, was so dabei rausgekommen ist...
 
@Andi: Schöner Bericht :great: Hihi, ich wurde sogar als "Referenz" aufgeführt! *stolz* :)



lasmuchtos schrieb:
wer den EQ nicht verbasteln will, sich aber den ganzen kabelweg sparen will kann sich auch einfach einen Nobels Alex Looper ins rack, und dann muss man nur noch einen fußschalter aufs effektboard bringen, order wenn vorhanden mit irgendnem midikram schalten, was am idealsten wäre.
Das lustige am PEQ 2200 ist, dass jede Ergänzung wie Rack oder Looper teurer als der EQ selbst wären. Also einfach dran rumbasteln und zum Transport ab in den Kofferraum. Wenn er kaputt geht, einfach für n paar Euro nen neuen Kaufen!!! :D ;)

Ich habs so gelöst:
Pablo Gilberto schrieb:
Ich hab mir son 2 HE Rack selbst gebastelt. Im Baumarkt hab ich mir fürinsgesamt 2,50 Euro (!) zwei weiss beschichtete Spanplatten (80x30x1,2cm) besorgt und dort direkt kostenlos zurecht sägen lassen. Dazu kamen dann noch 4 selbstklebende Teppichfliesenplatten (40x40cm, anthrazit ) für 0,70 Euro das Stück. Zu Hause hab ich alles zusammengeschraubt und mit dem Teppich beklebt, innen hab ich seitlich 2 Holzleisten angeschraubt und mit schwarzem Gaffa umklebt, um dort die Geräte mit Holschrauben und Edelstahlunterlegscheiben anschrauben zu können. Mann kann auch noch vier Gummi-Türstopper drunter schrauben, dann hat das Ding Füsse, die höher als der Griff oben auf dem Top ist.

Der Kasten sieht sieht echt geil aus und die Bastelei hat Spass gemacht. Ausserdem ist das Teil total stabil. Der Behringer EQ ja kein 1000 Euro Highend-Teil das in Watte gebettet werden muss und die Behringer Teile sind so günstig, dass jedes Rack teurer wäre. Ich poste vielleicht bald mal ein Foto.

Christoph :)
 
Ich bin auch sehr überzeugter Besitzer der Wunderkiste.
Ich booste die Mitten ein bisschen, der Witz an der Sache ist aber, dass ich damit die Höhen angenehm abschwächen kann und vor allem bei gleichem Bassdruck das Matschen einfach rausdrehen kann.
Wer auf der Suche nach dem Traumsound Gitarren-, Pickup-, Amp- und alles andere-wechsel sparen möchte, sollte sich das Teil mal anschauen, der Unterschied ist wirklich enorm. Die je-teurer-desto-besser-Fraktion wird halt leider nicht zufrieden sein, dazu spielt sie Psyche zuviel mit.
 
hört sich echt dufte an der eq, ich würd ihn mir vermutlich auch sofort kaufn aber leider hab ich kein fxloop :( in sofern bringt der mir momentan wohl nich soo viel oder?
 
Mein PEQ kam heute morgen an.
Allerdings macht diese Konstruktion keinen sehr stabilen Eindruck auf mich. Die Potis sehen aus, als würden sie nach häufiger Benutzung abfallen.
Gut, für 40€ kein Problem!
Dann hab ich das Teil in den FX-Loop gepackt, eingeschaltet und was war zu hören? Rauschen :D
Naja, egal! Wie gesagt, nur 40€...
5-15 Min an den Potis rumgespielt und mich hat es umgehauen: Was für ein Sound!!!

Allerdings hatte ich nur ~1h Zeit das Teil zu testen und bin jetzt erst zurück gekommen (meine neuen Nachbarn fänden es sicherlich nicht so toll, wenn ich jetzt noch den Eq am 120 Röhrenwattmonster teste :D).
Werde morgen noch etwas rumtesten, versuchen das Rauschen zu minimieren und vielleicht noch schreiben, wie geil das Gerät für den Preis ist :great:

Gute Nacht, liebes Forum... :)
 
Dark schrieb:
Mein PEQ kam heute morgen an.
Allerdings macht diese Konstruktion keinen sehr stabilen Eindruck auf mich. Die Potis sehen aus, als würden sie nach häufiger Benutzung abfallen.
Gut, für 40€ kein Problem!
Dann hab ich das Teil in den FX-Loop gepackt, eingeschaltet und was war zu hören? Rauschen :D
Naja, egal! Wie gesagt, nur 40€...
5-15 Min an den Potis rumgespielt und mich hat es umgehauen: Was für ein Sound!!!

Allerdings hatte ich nur ~1h Zeit das Teil zu testen und bin jetzt erst zurück gekommen (meine neuen Nachbarn fänden es sicherlich nicht so toll, wenn ich jetzt noch den Eq am 120 Röhrenwattmonster teste :D).
Werde morgen noch etwas rumtesten, versuchen das Rauschen zu minimieren und vielleicht noch schreiben, wie geil das Gerät für den Preis ist :great:

Gute Nacht, liebes Forum... :)

Rauschen ? :confused:

Kann nicht sein. Welcher AMP ?
 
AndreasEbert schrieb:
Rauschen ? :confused:

Kann nicht sein. Welcher AMP ?

5150II.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob das Rauschen des Amps durch den PEQ verstärkt wird, oder der PEQ das Rauschen erzeugt.
Allerdings wurde das Rauschen mit jedem eingeschalteten Band stärker, wobei alle Potis auf 0 standen.

Ich schaue mir morgen die Sache mal genauer an und poste dann wieder.
 
Ok. Musst auch bei den Kabeln im Fx-Loop aufpassen.
Hab zuhause 30 selbsgelötete Patchkabel und 2 Gekaufte von guter Qualität.
Bei den selbstgebauten habe ich schlechte Kabel verwendet.
Ergenbnis: Rauscht.

Gekaufte Patchkabel: (Haben einen größeren Durchmesser; sind besser geschirmt)
Ergebnis: Kein Rauschen :)
 
Andreas, könntest du mal hingehn mit deinem Amp und ohne PEQ Samples machen und dann das selbe mal mit Eq einspielen?


Dann könnte man mal hören was so drin ist mit dem Dingen;)
 
wo gibt´s des teil für 39 €?!
 
Hallo,

ich benutze den PEQ2200 für mein Keyboard. In Verbindung mit einem SPL Charisma bekommt man herrlich dreckige und dichte Sounds hin ...

ciao
Siggi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben