Behringer PEQ 2200 / Paremetrischer Equalizer

  • Ersteller Andrey23
  • Erstellt am
Ich hab vor ein paar Tagen mal ein Soundsample mit und ohne PEQ gemacht.
Das Problem ist nur, dass die .wav-Datei 14Mb groß ist und ich sie nicht in eine .mp3 umwandeln kann. Habe es mir mehreren Konvertern versucht, allerdings kam dabei nur Rauschen raus :( .

Soundsample ist nicht besonders toll (jeweils Enter Sandman Riff, schlecht eingespielt, Amp zuviel Gain, nur 40 Sec...).
Aber wer es dennoch will, dem kann ich es gern über Icq schicken (~20min), oder Email.
 
Aber erzähl doch mal ob man damit den Clean sound des Peaveys ein bisschen verschönern kann?!
 
Funzt dat Dingens nur mit einem Effektausgang am Amp? Wäre ja schade, da ich mir dann zu dem Teil noch n neuen Amp holen müsste. ^^
 
Hallo,
loeffel schrieb:
Funzt dat Dingens nur mit einem Effektausgang am Amp? Wäre ja schade, da ich mir dann zu dem Teil noch n neuen Amp holen müsste. ^^

das Teil sollte schon in einem Insertweg betrieben werden.
Ansonsten einfach zwischen Vorstufe und Endstufe klemmen.

ciao
Siggi
 
Also Gitte-->Eq-->Amp is möglich? Und wie soll das gehen zwischen Vor und Endstufe klemmen? Ich hab n Line 6 SpiderII 30.
 
also vor der vorstufe gehts auch, allerdings veränderst du dann die art der zerre nicht und auch so fällt das zu modulierende spektrum nicht so krass aus. manche bevorzugen dies sogar, aber um ausn amp nen neuen sound zu bkeommen müsstest du schon in loop hängen
 
Gitarre-EQ-Preamp-Endstufe:

Du veränderst den Sound deiner Gitarre aber nicht den Sound vom Amp.

Gitarre-Preamp-EQ-Endstufe:

Hier wird der Grundsound des AMPs verändert.
 
gabber-gandalf schrieb:
Aber erzähl doch mal ob man damit den Clean sound des Peaveys ein bisschen verschönern kann?!

Theoretisch ja.

Aber ich brauche das eh nicht:

Ich schalte auf meinen Single Coil um; dann nehme ich mit dem MID EQ regler der Gitarre
die Mitten weg. Tu aber höhen und Bass dazu; + ein bisschen Reverb und schon habe ich einen Geilen Clean Sound.
 
Der Clean-Sound meines Preamp ist etwas klirrend. Wenn ich am Preamp Treble aber zurückdrehe wird es wieder dumpf.
Verstehe ich das richtig, dass mir der PEQ hier helfen könnte?

Wäre es denn eurer Meinung nach machbar, bzw. in einem vernünftigen preislichen Rahmen, den PEQ per MIDI schaltbar zu machen (also Bypass meine ich).

Da ich ja bereits MIDI in meinem Rack benutze wäre das für mich sinnvoll.

Ich habe ein Schema meiner Anlage angehängt (Paint rules! :D ).

Wäre es da besser den EQ zwischen Preamp und Multi-FX zu hängen oder zwischen Multi-FX und Endstufe?

Ach ja, die schwarzen Striche sind Signal, die roten sind MIDI-Kabel.
 

Anhänge

  • anlage.JPG
    anlage.JPG
    33,4 KB · Aufrufe: 181
Du könntest deinen Clean Klang verbessern. Bzw. er könnte dir helfen aber es wird schwer, da dein ganzes Setup auf MIDI abgestimmt ist.
Der PEQ 2200 hat keinen MIDI Anschluss und auch keinen Footswitch out. Der letztere lässt sich einfach selbst realisieren. Mit MIDI wirds aber schwer.

http://www.midisolutions.com/prodfsw.htm

Das hier habe ich gefunden, aber leider schaltet er nur ein einfaches MONO Klinkenkabel mit 2 Anschlüssen.

Der Interne Schalter vom Behringer PEQ 2200 hat 6 Anschlüsse. Ich weiß nicht ob alle auch wirklich benutzt werden.
Er ist ein 2PDT = 2 Schaltvorgänge

Dann braucht man wohl 2 Klinkenkabel und so einen MIDI Unit mit 2 Klinkenkabel Anschlüssen, mit er diese 2 Schaltvorgämge gleichzeitig umschaltet.

Aber richtig sicher bin ich mir nicht, ob das ganze funktioniert.

Am besten so verkabeln: AMP Preamp Out (FX Send) ----------- Behringer PEQ 2200 -------
Andere Effekte---------------FX Return

GrußAndi.
 
Da kommt mir ne Idee.

Das Behringer Floorboard hat ja zwei schaltbare und programmierbare Klinkenbuchsen.

Vielleicht könnte ich den PEQ ja so ähnlich umbauen wie du es vor hast und dann über diese Klinkenbuchse schalten. Nachteil wäre halt ein weiteres Kabel vom Floorboard zum Rack.

Oder was meinst du?

EDIT:
Der DG1000 Preamp hat keinen Effektweg, nur Input und Output.

In dem Fall aber dann wohl den EQ zwischen Preamp und Multi-FX...
 
Achso, ja stimmt. Du hast einen Power AMP.
Dann nach dem DG Stomp.

Das mit den Anschlüssen werde ich heute checken. Ob da wirklich 6 oder 4 angeschlossen sind.
 
AndreasEbert schrieb:
Achso, ja stimmt. Du hast einen Power AMP.
Dann nach dem DG Stomp.

Das mit den Anschlüssen werde ich heute checken. Ob da wirklich 6 oder 4 angeschlossen sind.

Es ist genau genommen kein DG Stomp sondern ein DG 1000 (also 19" Gerät). Aber das ist Haarspalterei ;)

Vielen Dank schon mal für die Infos und ich bin gespannt, was da dann rauskommt.

Aber der PEQ ist schon auf meiner Einkaufsliste gelandet :great:


EDIT:
Ich schätze mal, dass wirklich 6 Adern angeschlossen sind:
+ und - vom Eingangssignal
+ und - direkt zum Output
+ und - zum EQ selbst

Macht insgesamt 6.

Siehe Schaltbild (Paint rules noch immer! :rolleyes: )
 

Anhänge

  • schalter.JPG
    schalter.JPG
    13 KB · Aufrufe: 117
So, habe das Teil wieder mal auseinandegeschraubt :D
Ist alles in SMD technik aufgebaut (Sehr Klein)

Das Problem ist dass das PCB Board Doppelseitig ist, (Double Layer) d.H die leiterbahnen verlaufen sowohl auf der Sichtbaren seite des Boards als auch auf der Seite die man nicht sieht.

Es ist fast unmöglich zu sehen wie alles verkabelt ist.

Zu deinem Bild: Kann nicht sein weil der Schalter ein Relais Steuert.

Ich muss irgendwo einen Schaltplan auftreiben. :great:
 
AndreasEbert schrieb:
So, habe das Teil wieder mal auseinandegeschraubt :D
Ist alles in SMD technik aufgebaut (Sehr Klein)

Das Problem ist dass das PCB Board Doppelseitig ist, (Double Layer) d.H die leiterbahnen verlaufen sowohl auf der Sichtbaren seite des Boards als auch auf der Seite die man nicht sieht.

Es ist fast unmöglich zu sehen wie alles verkabelt ist.

Zu deinem Bild: Kann nicht sein weil der Schalter ein Relais Steuert.

Ich muss irgendwo einen Schaltplan auftreiben. :great:

Hm, das muss nichts schlechtes heißen :)
Vielleicht kann ich dann mit dem Floorboard direkt nur das Relais ansteuern, dann brauch im vom Floorboard zum PEQ tatsächlich nur 2 Adern und muss im PEQ nur die Adern statt vom Schalter zum Relais von einer (neuen) Klinkenbuchse zum Relais legen....

Aber ich warte da mal ab, was bei dir rauskommt (und bis ich das Teil überhaupt gekauft habe, sonst lässt es sich eh schlecht basteln).

EDIT:
So, das Ding ist bestellt. Ich bin schon mal gespannt! :)
 
hab jetzt nicht alles verfolgen können, aber es gibt von nobels so looper, die man per schlter an/aus schaltet. das könntest du ganz einfach mit deinem floorboard machen.
 
lasmuchtos, sein ganzes Setup besteht aus MIDI, und es wär sehr umständlich am MIDI Board umzuschalten und dann am Footswitch des Behringer PEQ 2200. Da geht viel Zeit verloren.
Mit MIDI kannste alles mit 1 taster aktivieren oder Deaktivieren.
 
schon klar....
aber das floorboard hat doch einen (midisteuerbaren)fußschalter.
von dem ein kabel in die buchse des loopers, EQ an anschließen, und schon kann man den EQ per midi an/aus-schalten. :great:

E: und zwar dieses teil
an buchsen für's signal: input, send, return, output.
andere: Fusschalter stromversorgung.

das FCB 1010 hat ja noch schalter(die eigentlich zur kanalumschaltung des amps gedacht sind, aber so geht es auch!)
 
Achso geht auch ;)
Noch eine Möglichkeit :great:
 
Noch ein geiles feature, dass ich vergessen habe:

Wenn man den Input level Regler Runterregelt und seine Endstufe aufreißt, bekommt man Endstufenzerre bei geringerer Lautstärker. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben