Behringer PEQ 2200 / Paremetrischer Equalizer

  • Ersteller Andrey23
  • Erstellt am
Dark schrieb:
Ich hab vor ein paar Tagen mal ein Soundsample mit und ohne PEQ gemacht.
Das Problem ist nur, dass die .wav-Datei 14Mb groß ist und ich sie nicht in eine .mp3 umwandeln kann. Habe es mir mehreren Konvertern versucht, allerdings kam dabei nur Rauschen raus :( .

Soundsample ist nicht besonders toll (jeweils Enter Sandman Riff, schlecht eingespielt, Amp zuviel Gain, nur 40 Sec...).
Aber wer es dennoch will, dem kann ich es gern über Icq schicken (~20min), oder Email.

Es gibt da nen MP3-Recorder namens No23 oder so...der ist um sonst und du kannst halt direkt in MP3s recorden....echt praktisch, nutze ich auch
 
Hallo,
kann Mann denn so einen PEQ2200 auch in ein Tretminen-Gehäuse einbauen?
Gruß
Siggi
 
Siegfried Zynzek schrieb:
Hallo,
kann Mann denn so einen PEQ2200 auch in ein Tretminen-Gehäuse einbauen?
Gruß
Siggi

ähhm...

Hast du das Ding schon mal gesehen?
235_image_med_Behringer_PEQ2200.jpg


Das müsste dann schon ein großes Tretminen-Gehäuse sein...
 
Siegfried Zynzek schrieb:
Hallo,
kann Mann denn so einen PEQ2200 auch in ein Tretminen-Gehäuse einbauen?
Gruß
Siggi

Nein, aber du kannst einfach oben ein Loch machen und einen Footswitch einbauen.
(Das gehäuse vom PEQ 2200 ist in der Mitte leer)
Wird zwar eine große Stompbox, die auf dem Boden liegt, aber es ist möglich.

Gitarrentechniker werden warscheinlich ausflippen, wenn die sehen dass du auf einem Rack Gerät rumspringst :D
Aber stabil ist es genug, solange du nicht 200KG wiegst.
 
So, ich hab mir den PEQ 2200 auch einfach mal bestellt und der ist heute tatsächlich angekommen. Anfangs war ich ja noch etwas skeptisch, weil Behringer draufsteht und für 39 Euro habe ich auch nicht allzuviel erwartet, aber eine Chance wollte ich dem Teil einfach mal geben.
Der Hauptgrund für die Anschaffung eines Equalizers war bei mir der, dass ich meinen Amp (Peavey Supreme XL) quasi "3-kanalig" machen wollte, sprich den EQ in den fußschaltbaren FX-Weg einschleifen um quasi einen dritten Kanal mit anderem Sound (in meinem Fall für Soli) zu erhalten.
Ich bin dann halt vorhin in den Proberaum gefahren und hab das Teil angeschlossen. Die Bedienung von dem Teil ist ja echt idiotensicher ausgelegt und ich habe überraschenderweise sehr schnell gute Ergebnisse erzielt. Und was mich am meisten überrascht hat: Das Teil rauscht kein bisschen ! Selbst wenn alle fünf EQ-Sektionen aktiviert sind, keinerlei Nebengeräusche, selbst im Hi-Gain Betrieb nicht. Ich habe dann nach ca. einer halben Stunde rumprobieren eine EInstellung gefunden, die meiner ungefähren Soundvorstellung entspricht, allerdings hatte ich heute nicht so viel Zeit, weshalb ich mich in den nächsten Tagen wohl noch etwas intensiver mit dem Teil beschäftigen werde.
Allerdings finde ich, dass es auf jeden Fall eine Investition ist, die sich lohnt, vor allem bei dem Preis !

Gruß,

Hackl
 
Hackl schrieb:
So, ich hab mir den PEQ 2200 auch einfach mal bestellt und der ist heute tatsächlich angekommen. Anfangs war ich ja noch etwas skeptisch, weil Behringer draufsteht und für 39 Euro habe ich auch nicht allzuviel erwartet, aber eine Chance wollte ich dem Teil einfach mal geben.
Der Hauptgrund für die Anschaffung eines Equalizers war bei mir der, dass ich meinen Amp (Peavey Supreme XL) quasi "3-kanalig" machen wollte, sprich den EQ in den fußschaltbaren FX-Weg einschleifen um quasi einen dritten Kanal mit anderem Sound (in meinem Fall für Soli) zu erhalten.
Ich bin dann halt vorhin in den Proberaum gefahren und hab das Teil angeschlossen. Die Bedienung von dem Teil ist ja echt idiotensicher ausgelegt und ich habe überraschenderweise sehr schnell gute Ergebnisse erzielt. Und was mich am meisten überrascht hat: Das Teil rauscht kein bisschen ! Selbst wenn alle fünf EQ-Sektionen aktiviert sind, keinerlei Nebengeräusche, selbst im Hi-Gain Betrieb nicht. Ich habe dann nach ca. einer halben Stunde rumprobieren eine EInstellung gefunden, die meiner ungefähren Soundvorstellung entspricht, allerdings hatte ich heute nicht so viel Zeit, weshalb ich mich in den nächsten Tagen wohl noch etwas intensiver mit dem Teil beschäftigen werde.
Allerdings finde ich, dass es auf jeden Fall eine Investition ist, die sich lohnt, vor allem bei dem Preis !

Gruß,

Hackl


An alle die glauben, dass der EQ rauscht:

Oben steht der Beweis, dass er überhaupt nicht rauscht !!!!!!!!!!!!!

Da sieht man, dass auch Behringer Topprodukte rausbringen kann.
Vor allem würde ich dir empfehlen dir mal Zeit zu nehmen und in Ruhe alle möglichen Einstellungen durchzutesten.
Am Anfang ist man ein bisschen überfordert.

Na, viel Spaß noch mit dem schicken Teil.


Überhaupt mal was zu Behringer: (ich werde noch einen Extra Thread aufmachen)
Mein GM 110 Übungsamp ging kurz vor dem Garantieverfall ein 2 mal kaputt. Ich habe ihn zurückgeschickt und habe ein neues Modell bekommen. Nagelneu. Und das nach ca. 2 Jahren. Zwar habe ich auf den neuen keine Garantie mehr, aber ich finde es ist schon ein toller Service wenn man statt dem alten reparierten einen neuen AMP bekommt. :great:
 
Wenn alles klappt wird mein PEQ morgen geliefert! Ich freu mich schon! :D


@AndreasEbert:
Hast du denn nun schon einen Fußschalteranschluß oder so was an deinen PEQ gebastelt?
 
Hallo,

ich habe von Behringer mehrere Geräte, auch den großen graphischen Equalizer.

Es rauscht kein einziges Gerät !

Wenn ein technisch unkundiger Forenteilnehmer meint, daß Behringen rauschen würde, unterstelle ich ihm eine glatte Fehlbedienung. Oder, in seltensten Fällen, einen technischen Defekt, der aber vom Service sofort behoben werden kann.

Gruß
Siegfried
 
Siegfried Zynzek schrieb:
Hallo,

ich habe von Behringer mehrere Geräte, auch den großen graphischen Equalizer.

Es rauscht kein einziges Gerät !

Wenn ein technisch unkundiger Forenteilnehmer meint, daß Behringen rauschen würde, unterstelle ich ihm eine glatte Fehlbedienung. Oder, in seltensten Fällen, einen technischen Defekt, der aber vom Service sofort behoben werden kann.

Gruß
Siegfried

Diesen hier bekomme ich morgen auch. Da werde ich dann auch was zum Rauschen schreiben.
 
meiner kam heute auch an, benutze ihn in verbindung mit einer palmer p-di 09 di box und eines pod 2.

Gitarre-Pod2-DIBOX-EQ-PC (E-MU 1212m)

hört sich super an, auch ich kann kein Rauschen feststellen, kann auch den EQ uneingeschränkt weiterempfehlen.
 
So, mein PEQ kam auch heute an.

Er rauscht kein bißchen.

Ich hatte jetzt noch nicht so viel Zeit um das Ding einzustellen, aber einen Depth-Booster für meinen Distortion-Sound habe ich schon hinbekommen.

Außerdem habe ich versucht, dieses ekelhafte Klirren in meinem Cleansound abzustellen, was noch nicht ganz, aber zum Teil gelungen ist.

Aber mit einem Parametrischen EQ muss man ja auch erst mal umgehen können.

Ich habe allerdings noch ein Problem mit dem EQ:
Sobald er ans Stromnetz angeschlossen ist habe ich ein Netzbrummen auf der Endstufe.
Ich habe nacheinander meine Geräte abgeschaltet und nur noch die Endstufe alleine angelassen. Dann höre ich das Netzbrummen in den Boxen. Wenn ich den PEQ ausstecke, ist das Brummen weg. Wenn ich den PEQ an einen anderen Stromkreis wie die Endstufe anschließe ist es fast ganz weg (aber nicht 100% weg).

Was kann ich tun, wo liegt der Fehler?
 
Hat jemand ne Ahnung, was ich dagegen machen könnte?
 
OK, ich habe das Brummproblem gelöst. Man muss das Gehäuse des PEQ gegen die Rackschiene isolieren, da es sonst über die Erdung der Gehäuse zu einer Brummschleife kommt.

Ab sofort gibts also auch von mir eine uneingeschränkte Empfehlung für den PEQ.
 
Loomis schrieb:
OK, ich habe das Brummproblem gelöst. Man muss das Gehäuse des PEQ gegen die Rackschiene isolieren, da es sonst über die Erdung der Gehäuse zu einer Brummschleife kommt.

Hi Loomis, ich kenn mich da nicht gut aus, darf ich mal nachfragen, wie du das genau gemacht hast? Ein Stück Gummi zwischen PEQ und Schiene oder wie geht das am besten? Ich habe nämlich dasselbe Problem. Danke für die Info. Gruß Ralle.
 
Ehrlich gesagt habe ich es noch gar nicht isoliert :D

Ich habe halt hier im Forum irgendwo nen hinweis auf diese Ursache gefunden und dann habe ich kurz die Schrauben gelöst und den PEQ von der Rackschiene weggezogen, dann war Ruhe. Sobald wieder Kontakt zur Schiene war hat es wieder gebrummt.

Ich werde wenn ich Zeit habe dann versuchen ein Stück Gummi zwischen die Rackschienen und das PEQ-Gehäuse zu machen.

Allerdings dürfen die Schrauben das PEQ-Gehäuse auch nicht mehr berühren, da sonst ja wieder Kontakt ist. Da versuche ich mal ein Plastikröhrchen oder ein Stück Schlauch über die Schraube zu schieben.

Ich hoffe, das klappt dann so.

Falls jemand ne bessere Idee hat würde ich mich natürlich freuen, wenn er oder sie die hier bekannt macht! :great:
 
Loomis schrieb:
Allerdings dürfen die Schrauben das PEQ-Gehäuse auch nicht mehr berühren, da sonst ja wieder Kontakt ist. Da versuche ich mal ein Plastikröhrchen oder ein Stück Schlauch über die Schraube zu schieben.
[...] Falls jemand ne bessere Idee hat würde ich mich natürlich freuen, wenn er oder sie die hier bekannt macht! :great:

Hallo,
von Zeck habe ich mal spezielle Rackschrauben gesehen
(Metall mit Kunststoff-Isolierung inkl. zugehörigen Kunststoffscheiben)

Damit kannst Du das Gerät garantiert ohne metallischen Kontakt befestigen.

Jetzt frage mich aber nicht nach der Artikelnummer oder der offiziellen Bezeichnung.
Vielleicht finde ich nachher noch einen Link.

Dennoch bin ich der Meinung, daß der Fehler woanders liegen könnte. Für mich hört es sich nach einer klassischen Brummschleife an.

Hast Du evtl. bei den anderen Geräten einen "Ground-Lift-Schalter" ?

Wann tritt das Brummen genau auf? Stöpsel mal die Gitarre raus, und lege die Kabel im Rack etwas anders.

Viele Grüße
Siegfried
 
So, ich habe noch mal ein wenig rumgetestet. Ich gehe mit der Gitarre in meinen Amp, dann vom Amp-Effektloop in einen tc-electronics g-major, von dort in den PEQ und dann wieder zurück in den Effektloop. Sobald ich auch nur den Netzteilstecker des PEQ in das Gerät einstecke, habe ich massives Netzteilbrummen. Ziehe ich den Stecker wieder ab, ist Ruhe. Ich habe das Teil (den PEQ) jetzt mal komplett aus dem Rack gezogen und wieder angeschlossen mit demselben (Miss-)Erfolg. Am Kontakt PEQ <-> Rackschiene kann es also auch nicht liegen. Auch das Anschließen an eine andere Steckdose brachte keine Besserung. Ich habe noch so eine Palmer Line Isolation Box (PLI-01) hier liegen, die soll ja gegen Brummschleifen helfen. Ich habe sie dann testweise mal zwischen PEQ-Ausgang und Amp-Return gehängt, aber es hat sich nichts geändert. Hat vielleicht jemand noch eine Idee, was man probieren könnte?
Danke schon mal für die Infos.
Gruß
Ralle
 
Siegfried Zynzek schrieb:
Hallo,
von Zeck habe ich mal spezielle Rackschrauben gesehen
(Metall mit Kunststoff-Isolierung inkl. zugehörigen Kunststoffscheiben)

Damit kannst Du das Gerät garantiert ohne metallischen Kontakt befestigen.

Jetzt frage mich aber nicht nach der Artikelnummer oder der offiziellen Bezeichnung.
Vielleicht finde ich nachher noch einen Link.

Dennoch bin ich der Meinung, daß der Fehler woanders liegen könnte. Für mich hört es sich nach einer klassischen Brummschleife an.

Hast Du evtl. bei den anderen Geräten einen "Ground-Lift-Schalter" ?

Wann tritt das Brummen genau auf? Stöpsel mal die Gitarre raus, und lege die Kabel im Rack etwas anders.

Viele Grüße
Siegfried

Wenn ich nur folgendes angeschlossen habe brummt es schon:
Endstufe am Netz
Boxen an der Endstufe
PEQ am Netz

Also keinerlei Signalkabel.
Bei mir liegt es glaube ich schon an dem Gehäusekontakt. Wenn bei mir der PEQ kein anderes Gehäuse und die Rackschiene nicht berührt ist es still. Sobald er aber z.B. mit der Rackschrauben Kontakt hat brummt es.

Groundlift haben die anderen Geräte nicht.

Bei Thomann gibt es auch "Humphrees Rackisolierung" für 1,98€. Ich habe allerdings online nichts gefunden, das steht in den Papier-Hot Deals.


EDIT:
@RalleO:
Nicht nur der Kontakt mit der Rackschiene kann zur Brummschleife führen, auch der Kontakt zu dem Gehäuse eines anderen Gerätes.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben