Behringer QX1024 nimmt rechte Spur nicht auf

Nefyx
Nefyx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.20
Registriert
25.11.20
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Zusammen,
Ich möchte ein DJ-Set live streamen. Dazu möchte ich meinen DJ-Controller und Mikrofon über das integrierte Interface meines Behringer Xenyx QX1024 USB aufnehmen und an meinen Stream-PC schicken. Jetzt ist mir aufgefallen, dass dabei nur der linke Kanal aufgezeichnet wird und dann auf die rechte Spur im PC dupliziert wird. Aufgefallen ist mir das als ich ein wenig mit dem Pan gespielt habe und auf einmal der Ton im PC weg war, als ich den Pan-Regler rechts bis zum Anschlag gedreht habe. Da liegt jetzt auch das Problem. Es sind ja nicht alle Lieder mit identischen R-&L-Spuren produziert und ich möchte unbedingt vermeiden, dass ein Teil des Liedes verloren geht.
Jetzt die Frage: Ist das normal bei diesem Mischpult oder kann ich dieses Problem irgendwie beheben?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

(PS: Ich nutze Windows, falls das relevant ist.)
 
Eigenschaft
 
Jetzt ist mir aufgefallen, dass dabei nur der linke Kanal aufgezeichnet wird

Wieso aufzeichnen? Du schreibst doch, dass Du streamen willst.


Dein Problem wird in der für das Streaming verwendeten Software begründet sein, diese bietet wahrscheinlich nur einen Kanal als Eingang an. Glücklicherweise hast Du nicht verraten, um welche Software es sich handelt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo und willkommen im Board...

Ein paar Infos sind von Nöten...
Welcher DJ Controller, mit welchen Kabeln wo und wie angeschlossen?
Ditto Mikro?
Welche Streaming Software und wie dort die Inputs des 1204 eingestellt (Screenshot)?
Frage: du weisst, das der 1204 via USB Interface lediglich den (stereo) Masterkanal (Summe aller Mischungen) wiedergibt ?
 
Vielleicht habe ich die Begriffe aufzeichnen und streamen etwas ungünstig zusammengewürfelt. Letztendlich ist relevant was im PC ankommt unabhängig von der Weiterverarbeitung. Getestet habe ich mit der Software Zoom und Audacity (im Stereo Betrieb) jeweils war das Interface des QX1024 (USB Audio CODEC) als Quelle ausgewählt.
Meinen DJ Controller (Denon MCX8000 im Stand-alone Betrieb) habe ich vom Chich Master Ausgang über zwei Mono Chinch auf 6,3mm Klinke Kabel an den Stereokanal 5/6 des Behringer angeschlossen. Das Mikrofon (dynamisches Gesangsmikrofon) über XLR an den Monokanal 3.
Dass die Signale der Kanäle zum Mastersignal summiert werden ist mir bewusst. Wenn ich richtig informiert bin, geschieht das aber getrennt für den linken und rechten Teil der Tonspur. Das Mikrofon wird, wenn nicht anders eingestellt, zu gleichen Teilen dem linken und rechten Teil zugeordnet.
In meinem PC kommt jedoch nur die linke Hälfte des Mastersignals an. Diese dafür auch dupliziert auf die digitale rechte Spur, sodass diese identisch zur originalen linken Spur ist.
Die analogen Signale (über Kopfhörerausgang des Mischpultes oder Masterausgang verhalten sich wie erwartet normal.

Das Problem kann meiner Meinung nach nur am Interface liegen:
1.Fall: es wird absichtlich nur das linke Signal an den PC gegeben
2. Fall: durch einen Defekt wird nur das linke Signal an den PC gegeben
3. Fall: eine falsche Einstellung der vom PC übernommenen Signalspuren.
Letzteres habe ich versucht auszuschließen indem ich in den Einstellungen des Aufnahmegerätes in den Windows Systemeeinstellungen eine entsprechende Anpassungsmöglichkeit gesucht habe, gefunden habe ich keine.

Kennt ihr das Problem oder findet ihr doch irgendeinen Fehler in meinem Aufbau?
 
Ich erkenne keinen Fehler im Aufbau...
Alle (auch Behringer Pulte) Interfaces geben immer links/rechts via USB aus...
Ein Defekt im Pult ist denkbar (oder das USB Kabel/ USB Buchse, schon überprüft?)
Welches Treibermodell (Audacity) nimmst du (MME, Wasapi etc.)?
Wie sind deine Einstellungen unter Sound für USB Audio Codec? (dort sollte bei Aufnahme und Wiedergabe stehen 2 Kanal, 16 Bit, 44,1 KHz)

Abtastrate/Bittiefe:
und sicherheitshalber für ALLE Windows Soundgeräte noch über "Sound" überall gleich einstellen:
Der Weg:
Die "alte" Systemsteuerung...
Start (Windows Symbol) > Windows System > Systemsteuerung
Dort:
Sound > Wiedergabe > (Gerät auswählen) > Eigenschaften von... > Erweitert > 2-Kanal, 24Bit, 44100 Hz
ditto bei
Sound > Aufnahme > (Gerät auswählen) > Eigenschaften von... > Erweitert > 2-Kanal, 24Bit, 44100 Hz

Und zuletzt...
Es gibt noch einen besseren Treiber von Behringer für die Pulte, ist aber von der Homepage verschwunden, hier findest du Ihn noch (ich habe Ihn von dort und getestet, er funktioniert auch in WIN 10)

http://recordingstudio9.com/about/download/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank Ralphgue, es lag tatsächlich daran, dass das Aufnahmegerät auf nur einen Kanal eingestellt war. Irgendwie muss ich das übersehen haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben