Behringer V-Amp pro als Preamp für Bass?

  • Ersteller Cookiemoenster
  • Erstellt am
Cookiemoenster
Cookiemoenster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.24
Registriert
05.10.16
Beiträge
940
Kekse
4.570
Ort
Sesamstraße
Hallo, ich habe den Behringer V-Amp pro Gitarrenpreamp noch zuhause rumliegen und habe mir jetzt zum bisschen rumspielen einen Bass zugelegt.
Von diesem Preamp gibt es ja auch eine spezielle Bass Version.
Weiß vielleicht jemand hier ob man die Gitarren Version per Firmware Update in die Bass Version umwandeln kann? Äußerlich sehen die 2 Kisten bis auf die Gehäusefarbe gleich aus.
Bzw. falls das nicht möglich ist ob es Sinn macht den Gitarrenpreamp (zb nur mit Röhrenprampsimulation und Effekt) für Bass zu nutzen?
Würde das was bringen oder kann ich da gleich direkt ins Pult (Hi-Z Eingang) spielen?

B_BEHRINGER_vamppro.jpg

B_BEHRINGER_bassvamppro%20(1).jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier doch einfach aus ob der auch mit bass klingt, wirst schon merken wenn ob er die bässe beschneidet.
 
Servus

Leider weiß ich nicht WO genau die Sesamstraße liegt :D, aber wenn es ZUFÄLLIG im Raum Stuttgart ist kannst Du meinen Bass V-Amp mal zum Ausprobieren haben.
 
Die liegt in meinem Fall in den Bergen Österreichs aber danke fürs Angebot!
 
OK, dann scheidet meiner zum Antesten auch aus.

Aber es gibt da (ich glaube in Belgien) einen Experten für die Dinger. Der kann dir mit Sicherheit sagen, ob die sich nur im Eeprom oder sonst noch wie unterscheiden.
Ich such dir nachher mal den Kontakt raus. Ich wollte den sowieso selbst auch nochmal anschreiben, weil ich die neueste FW für den Bass VAmpPro und ein UnO für das FCB1010 haben will.
Was ich von dem schon sicher weiß, ist, daß es die Eeproms für die VAmps mit unterscheidlichen Beinzahlen gibt, weshalb er drauf besteht, daß man den Kollegen aufschraubt und nachsieht, bevor er neue verschickt, die man dann reklamiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Ding damals ausführlich ausprobiert. Etwas anderes als abstumpfen, indirekt und fad machen konnte das Teil nicht. Wenn man nur einfach einen Preamp sucht, dann wird man viel einfacher viel fündiger.
Den Gitarren V-Amp zum Bassteil machen ist sicher nicht möglich, wenn schon dann als Hacking-Lösung. Das Teil ist viel zu billig, als dass es irgendwie einen Kompatibilitätsanspruch haben sollte.
 
Thema ist abgehakt. Hat sich alles in Wohlgefallen aufgelöst.
Bassisten gefunden.
V-Amp verkauft.

Thread bitte zu.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben