Behringer X32 als Interface

  • Ersteller mar_nic_s
  • Erstellt am
mar_nic_s
mar_nic_s
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.24
Registriert
25.11.11
Beiträge
215
Kekse
921
Ort
Konz
Hallo!
Mein aktuelles Interface Focusrite Scarlett 18i20 hat den Geist aufgeben und ich bin auf der Suche nach einem Ersatz. Ich bin über das Behringer X32 gestolpert, was soweit ich es verstanden habe auch ein Interface ist. Eigentlich ist es aber als Mixer gedacht, was für meine Projekte nützlich wäre. Die Frage die ich habe ist ob jemand schonmal das Behringer als Interface benutzt hat und ob, falls es überhaupt so funktioniert, ich mit Abstrichen gegenüber eins reinen Interfaces wie dem Focusrite rechnen musdte, beziehungsweise was diese Abstriche wären.
Behringer-X32-Rack-Digital-Mixer-1.gif
 
Eigenschaft
 
moin,
wir benutzen genau das als alleskönner. im übungsraum / studio plus S16 zum aufnehmen (auch gerade für unsere cd produktion) und live allerdings inzwischen ein x32 core plus SD16 (weil ich keine lust mehr hatte alles auseinanderzureißen).
geht alles wunderbest.
das 18i20 aus der ersten generation hab' ich auch noch - das war mein vorläufer zum x32 rack, aber das war mir irgendwann mit 8 eingängen einfach zu klein. und irgendeine ADAT kuppelei wollte ich nicht, das wären dann auch nur 16 gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Beschäftige mich gerade mit der fast identischen Frage: habe gerade ein XR18 zuhause und festgestellt, dass ich mit den Kanäle und der Software nicht hinkomme - ich erlag der Annahme, dass ich die virtuellen Kanäle aus der DAW zusätzlich zu den 18 Kanälen zur Verfügung habe - also muss wohl doch das X32 Rack her.

Kann ich damit alle 32(?) Kanäle der DAW in den Mixer speisen, als seperaten Kanal? In der Demoversion finde ich nur USB L/R!

Würde mich sehr über eine schnelle Antwort freuen, da dann direkt bestellt wird ... ;-)

Gruß!
 
moin,
dass ich die virtuellen Kanäle aus der DAW zusätzlich zu den 18 Kanälen zur Verfügung habe
ich weiß zwar nicht genau, was du damit meinst, aber das XR18 liefert 16 plus 2 kanäle und hat keine AES schnittstelle, über die du zum beispiel eine SD 16 zusätzlich einbinden könntest.
wenn du also mehr brauchst: das rack plus S16 oder SD 16. aber bei den momentanen preisen ...
horst
edit: nicht auf den namen '32' reinfallen: 16 xlr inputs, alle 16 weiteren über die stageboxen!
 
Ich versuch das mal vor meiner nächsten Fehlbestellung zu konkretisieren:

Ich habe 16 Eingänge der Band im Mixer über XLR (Gesang / Git / etc), zudem mächte ich noch weitere Kanäle mit den "Outputkanälen" der DAW (Ableton) beschicken - dafür kann ich die "16 weiteren" Nutzen, oder?
 
da muß ich nachfragen was du meinst:
du willst also 16 signale in den mischer stöpseln, diese mischen und auf einer PA oder sonstwo ausgeben?
(dafür hast du 8 xlr ausgänge auf die du die 16 eingänge ganz nach belieben verteilen kannst, mit effekten versehen und pipapo)
... und gleichzeitig genau diese 16 signale in einer DAW bearbeiten?
wenn das so ist, dann ist das standard und easy.
wobei 'standard' ist, diese dann trocken zu recorden, also ohne die im mischer vorhandenen effekte, weil die ja in der DAW dazugepackt werden.
wenn nicht, bitte aufklärung :) .
...
nachtrag: zum x32 zoo gibt es einen eigenen thread in dem sich die wirklichen spezis tummeln.
 
Moin,

[...] dafür kann ich die "16 weiteren" Nutzen, oder?
Kurze Antwort: Mit der 32in/32out USB Karte die normal im X32 Rack mitgeliefert wird: Ja

Die X32 Plattform kann 32 Eingänge (+ Aux usw.) Routen.
Die "normalen" 32 Eingänge kannst du in Blöcken von 8 Kanälen aus verschiedenen Quellen wie lokale Eingänge, Einschubkarte (wahrscheinlich USB-Karte) oder AES50 bekommen.
46fb4c6b1d3204327e76ac845817780e7a4e95ff[1].png


Wie im Bild zu sehen, kannst du ohne Probleme die ersten 16 Kanäle des Gerätes (also die XLR Eingänge) benutzen und dann die restlichen 16 von deiner USB-Karte bekommen.

Die vollen 32 Kanäle, sind ab dann normal benutzbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben