Behringer xenyx1002 Line in steuern

  • Ersteller ***elvis***
  • Erstellt am
E
***elvis***
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.18
Registriert
18.07.15
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo,

ich habe gerade mein erstes Mischpult erstanden, das Behringer xenyx1002 Grund war ein XLR-Mirco daran zu betreiben. Das ganze ist an den Mac Pro angeschlossen um dort mit Audacity aufzunehmen. Soweit so gut, das funktioniert und läuft perfekt.

Der zweite Gedanke ist jetzt (war ursprünglich nicht geplant) Musik, welcher aus einem weiterem Mac kommt, gleich mit unter zu mischen. Jetzt ist halt die Frage ob das grundsätzlich geht und ob ich das über den "Chinch Lin in" oder über einen der Stereokanäle machen muss. Je nachdem muss ich halt entsprechende Kabel besorgen. Deswegen die Frage. Wenn der "Chinch Lin in" der richtige Eingang ist, wie mische ich das dann? Also, stelle den Pegel ein? Hier habe ich gar kein Regler dafür.

Sorry für die wahrscheinlich für euch blöden Fragen, aber ich bin absoluter Neuling in dem Bereich. DANKE
 
Eigenschaft
 
Was ist ein Chinch Lin in? Eine verwandte Art oder eine Unterart der Chinchilla?

Nimm einen Stereo-Eingangskanal. Klingt logisch, ist es auch.
 
Was ist ein Chinch Lin in? Eine verwandte Art oder eine Unterart der Chinchilla?

Ich meinte den Eingang im Bild oben rechts (rot).

Vielleicht kann jemand mir noch die Funktion der rot markierten Knöpfe erklären. Was macht man damit. Wofür sind die da?

DANKE
 

Anhänge

  • B_X_1002.jpg
    B_X_1002.jpg
    214,3 KB · Aufrufe: 164
Hallo,

hierzu gibt die Bedienungsanleitung auf Seite 8 Auskunft...

Viele Grüße
Klaus
 
Okay, ich versuche das mal zu verstehen. Die Bedienungsanleitung hab eich gelesen: http://www.behringer.com/assets/502_802_1002_1202_M_DE.pdf

Grundsätzlich sind diese Anschlüsse dazu da um eine externe Signalquelle (z. B. CD-Player, Tape Deck usw.) anzuschließen. Genau das war der Grund weswegen ich gefragt habe ich ich den Mac (zusätzliche Signalquelle Musik) darüber anschließen sollte. Aber hier hat "Signalschwarz" gesagt ich soll die Stereokanäle verwenden, was mich verwirrt und eben nicht logisch ist wenn ich die Bedienungsanleitung lese.

"Wenn der 2-TR TO MIX-Schalter gedrückt ist, wird der Zweispureingang auf den Main Mix geschaltet" Okay um überhaupt den Eingang zu nutzen muss der Schalter gedrückt sein.

"Drücken Sie den 2-TR TO CTRL ROOM/PHONES-Schalter, um den Zweispureingang auch auf dem Monitorausgang (CTRL ROOM OUT/PHONES) zu legen" Denke damit ist der"2-TR To CTRL Room"-Schalter gemeint. Den drücken um auch das Signal auf den Kopfhörer zu bekommen.

"FX TO CTRL" Signal kommt nur auf den Kopfhörer, aber nicht auf den Main Output und wird somit nicht verarbeitet.

"Der Ausgangspegel wird über den hochpräzisen MAIN MIX-Fader bzw. -Drehregler eingestellt" Das verstehe ich wiederum nicht ganz. Denn über dem Main Mix-Fader (der große Schieberegler) ändere ich doch die Signalausgangsstärke.
 
Hallo,

...der Rat von Signalschwarz war schon richtig - Du wirst ja vermutlich das, was Du zuspielen möchtest, im Verhältnis zu anderen angeschlossenen Signalquellen regeln wollen, evtl. auch im Klang. Der 2-Track-in ist für Signale, die definitiv so wetiergegeben werden sollen, wie sie reinkommen. Typischer Einsatzfall wäre in einer live-Situation das Einspielen von Konservenmucke während einer Konzertpause.
Rein technisch kannst Du den 2-track natürlich brauchen, begibst Dich aber jeglicher Regelmöglichkeit.

In Bezug auf den 2-tr-to-ctrl...-Schalter liegst Du richtig, hier bringst Du das Signal vom 2-track auf die Controlroom-Ausgänge bzw. den Kopfhörer. Der FX-to-Ctrl legt dann analog dazu das FX-Signal auch auf die Controlroom-Ausgänge.
Und was verstehst Du am Mein-Regler nicht? Wie der Name sagt: Der regelt die SUMMME von allem, was auf den Main-Ausgang geroutet ist...

Viele Grüße
Klaus
 
Super Danke für die Antwort, so ergibt das einen Sinn. Genau das mit dem Pegeln habe ich nicht veratanden. Macht ja kein Sinn am Main zu regeln, ist ja keine Einzel-Pegelung. Das Verhältnis bleibt, und genau da hab ich denn Sinn nicht verstanden. Aber beim Anwendungsfall Live/Pause ist das klar. Mikro und sonstige Instrumente sind aus und dann kann man auch am Main regeln.

Also, kommt der Mac an einen der Steriokanäle.

DANKE
 
Das Verhältnis mag gleich bleiben, die Summe aber nicht. Wenn Du zwei Quellen mischst, erhöht sich logischerweise auch der Pegel der Summe.
 
Okay, der Laie hat sich rasch ausgedrückt. Du hast natürlich recht mit deiner Bemerkung :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben