Bekloppte Macken, die ihr beim Anfangen hattet/habt

  • Ersteller Apfelsaft
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte mir einen Slapring aus Kunststoff und Klebeband gebaut, weil ich dachte das gehört so. Ich war jung und es gab noch kein Internet...

Gruesse, Pablo
 
ach ja...eine macke hab ich noch....ich zuck irgendwie immer mit den kopf, während ich spiele ^^
 
Heyho,

ich hab früher immer gedacht, der Bass muss in den Kniekehlen hängen. Bis mich mal jemand freundlich darauf hingewiesen hat, dass das arg nach Haltungsschaden aussieht. ^^ Er hängt zwar immer noch vorm Sack, aber eben in humaneren Gefilden und siehe da: es spielt sich gleich viel angenehmer, wenn man niemanden was vormachen will.

Greetz,
Fabse
 
meine größte macke (hab ich bis jetzt nicht "behoben"):
bei schnellem Spielen und nem Saitenwechsel von z.b. A auf E-Saite schlag ich zweimal mit dem Mittelfinger an,
also zuerst A-Saite und dann E-Saite mit dem Mittelfinger, rutsch sozusagen da einfach runter...
bringt mich immer ausm Konzept wenn ich mal irgendwas durchachtel...:mad:

Ich machs auch so. Und finde das gar nicht schlimm. Ich habe auch meinen Lehrer (der ein sehr sauberer Techniker ist) gefragt und der meinte, es wäre Blödsinn, es anders zu machen. Ist ja wie, wenn man sich jeden Abend andersrum als den Abend davor ins Bett legt... xD :rolleyes:
 
also ich spiel nun 4 jahre , bin immernoch sau schlecht aber meine macken am anfang waren...

mein kleiner finger an der greifhand wollte net so wie ich es wollte ,was teilweise echt beim üben zum krampf wurde

das ich ab und an laut aussagen meine freunde manchmal nen verkrampftes gesicht gezogen hab als ob ich schmerzen hätte :screwy:

und das ich nen fauler anfänger war, jedes mal beim proben hab ich mich hingesetzt :D
ich hab selten bei ner probe mit meinen kumpels gestanden :twisted:
 
als vorher langjähriger cellist:

leider immer in Quinten die Saiten denkend, also nie sinnvolle Fingersätze auf die reihe gebracht...
 
nya....da ich selber gerade angefangen habe(vor ca. 3-4 monaten) sind einige macken bei mir natürlich immer noch vorhanden ^^
wie zum beispiel der fakt, dass mein rechter mittelfinger sich manchmal partout weigert die seite zu zupfen.
genauso wie sich mein linker kleiner finger weigert die seite zu treffen....der geht wirklich immer daneben.
hinzu kommt noch, dass ich sehr sehr stark über slide.



kenn ich auch ich spile auch est seit kurzem so 2-4 monate macht gaudi greifen geht aber anschlag und timing sind grausam (ich glaube aber das es in ner band mit dem timing besser wird)
 
Macke die ich nach wie vor habe ist, dass beim Spielen der kleine Finger meiner Anschlagshand gern öfters mal so komisch rumzuckt und es teils so ausschaut als würde der anschlagen...ist zwar jetzt nicht soo dramatisch aber komisch siehts' trotzdem aus.:D
 
hui hui, also als ich das erste mal nen bass in der hand hatte, da hab ich die seiten mit dem DAUMER angeschlagen und nur mit linkem zeige und mittelfinger gegriffen, man man man das war hart, machte dabei meine 1. banderfahungen, und ich war lieder nicht der schlechteste ^^
 
Wenn ich mich etwas stärker Konzentriere Neige ich Zu Sabbern
 
Ich hab immernoch relative Probleme mit dem Geachtel auf der tiefen E-Saite... bei den anderen Saiten kann man da toll an der Saite drüber stoppen, dann, das auf der E-Saite und mit dem Pickup funktioniert noch nicht so recht. Deswegen schreib ich die meisten Lieder in C-Dur und lass die Saite weitgehend weg. :D
 
Ich war monatelang der Ansicht, dass meine 50 Euro Stratocaster die weltbeste Gitarre und Bundreinheit ein Gerücht ist. So im Nachhinein war es eigentlich ganz schön abenteuerlich immer 4/7-Töne statt 1/2-Töne zu spielen. ,P
 
Aber die linke Hand...Wenn man von der Gitarre kommt, neigt man dazu, den Hals seines Instruments zu umklammern, ja regelrecht zu erwürgen...sich dann auf ne Ordentliche Greifhandtechnik umzustellen ist nicht so leicht...


Hmmm komm von der Gitarre^^
Was meinst damit?
Hält man den Hals garnicht oda sowas? :p
Muss mich ja mal erkunden, damit ichs i-wie richtig machen
kann :D

Lg
 
also als ich mir meinen ersten bass gekauft hab hab ich immer irgendwas gefunden was mir nicht gepasst hat, oder ich hab was gesucht das am bass kaputt war.
 
Macken.... wie von einigen hier schon erwähnt das Daumenzupfen das gab sich aber recht schnell. Ausserdem neige ich dazu wenn ich bei der Probe ein wenig in der Musik versinke mir beim spielen mit der Zunge über die Lippen zu fahren und das Gesicht zu verziehen. Is dann immer ganz nett wenn der Gitarrero fast rauskommt weil er sich über meine Gesichtsakrobatik amüsiert :p
 
Einmal angewöhnt, ein Leben lang beibehalten: Beim Slappen stützt sich der gestreckte kleine Finger der rechten Hand durchgehend auf dem Korpus ab. Sieht seltsam aus, man kann es ansatzweise auf dem angehängten Foto sehen.

Hat aber den Vorteil, dass man Schülern sehr anschaulich erklären kann, dass die Bewegung überwiegend aus dem Daumen kommt und man nicht immer den ganzen Unterarm auf- und abbewegen muss :p

LeGato
 

Anhänge

  • slap-macke.jpg
    slap-macke.jpg
    29 KB · Aufrufe: 169
@LeGato:
Genau das macht mein Basslehrer auch immer:D

Ich hab keine Macken,die mir komisch vorkommen,liegt vielleicht dran,dass ich von anfang an Unterricht hab:confused:
 
Was ischn "Kasperlegriff"?
Hat vorhin mal jemand erwähnt, lustiger Ausdruck:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben