Bekomme nix hin beim gig!

  • Ersteller zakk-wylde
  • Erstellt am
Ich finde das verspielen eigentlich nicht so schlimm auch wenn ich es nicht gut heise weil es nur heist zu wenig aufmerksamkeit auf das Spielen vor allem bei mir.

Was ich sagen wollte ich finde es noch wesentlich schlimmer wenn man bei Fehlern das Gesicht verzieht und nach dem Stück dann sowas von sich läst wie "Na denn Schluss üben wir nochmal" oder "Das war eine sehr freie Interpretation der Bridge" da könnte ich gerade vom meinem Schlagzeughocker aufstehen und seinen Kopf als Snare benutzen ich finde solche Aussagen sorgen nur dafür das wir wesentlcih mehr Fehler produzieren
 
;) Man muss an das glauben, was man tut!!! ;)


Und:


Ein Musiker ist ein extrovertiertes Arschloch, das seine Gefühle zur Zufriedenstellung aller Anderen öffentlich auslebt!:D

Irgendwie so war's doch, oder?!?
 
chapter-Stevie schrieb:
;) Man muss an das glauben, was man tut!!! ;)


Und:


Ein Musiker ist ein extrovertiertes Arschloch, das seine Gefühle zur Zufriedenstellung aller Anderen öffentlich auslebt!:D

Irgendwie so war's doch, oder?!?

Ein Freund mir mir spielt in einer Punk Band und hat beim ersten Auftritt echt voll den Scheiß verzapft :D Das haben sogar die Leute gemerkt die total breit waren oder sowas sonst nie mitbekommen.
Er hat das natürlich auch gepeilt und es war ihm peinlich und troztdem immer einfach immer weitergemacht und einen gig nach dem anderen an Land geschafft dafür habe ich Ihn echt bewundert und mittlerweile hat er Routine und alles ist OK.
 
hm... ich glaub das prob hatte ich auch mal...

aba mittlerweile, seitdem ich NOCH bandlos bin, genieße ich jede sekunde auffer bühne... hatte letzt nen klampfenvorspiel mit allen mienen leuten ausser alten band un das war so ein geiles gefühl ma wieda auffer bühne zu stehn, GEIL!!!! ich saug das mittlerweile in mich auf un denne spielts sich von ganz alleine!!!! man muss sich halt drauf einlassen un ne menge posen, was ich auch gemacht hab ;););)

mfg heiko
 
zakk-wylde schrieb:
ich denke mal es ist wichtig immer weiter zu spielen, egal ob man eien dicken fehler hatte. denn wie sähe es aus wenn am das lied von dem gesamten publikum abbrecht und neu beginnt? das wär ja wohl noch peinlichen.

:D :D :D eine bekannte band von mir hat das gemacht
da hat die sängerin vor dem lied gesagt, sie werden das lied abbrechen und neu starten, solange bis alle leute im publikum beim refrain mitsingen (scheiß band, muss man dazu sagen, die musiker alleine sind alle :great: ², aber die sängerin hat nicht überhaupt keine ausstrahlung) jedenfalls war überhaupt keine stimmung da, und als dann keiner mitgesungen hat, hat sie das lied abgebrochen mit dem publikum geschimpft und neu begonnen... :screwy: aber es hat dann auch keine mitgemacht :D
 
und als dann keiner mitgesungen hat, hat sie das lied abgebrochen mit dem publikum geschimpft und neu begonnen... aber es hat dann auch keine mitgemacht
Ich habe ja schon vieles gehört, aber das topt so ziemlich alles... Das zeugt von absoluter Professionalität :p
Dem Publikum die Schuld geben wenns nicht gut ankommt... ich glaubs nicht :screwy:
 
War neulich auf nem Blackmetalkonzert (Carpathian Forest), war ein kleiner Club aber die Band ist in der Sznene schon bekannt. Die Vorband war sonne Band aus den USA, die hier kein Schwein kannte. Die hatten zwar technisch schon was drauf, klangen aber nicht sehr aufregend.

Jedenfalls hat die Sängerin (so eine Art Kreuzung aus Doro Pesch und ner Bulldoge :) ) das Puplikum nach einer Weile genötigt und aufgefordert gefälligst mehr abzugehen. Die vor der Bühne anwesenden Herren Langhaarigen hielten das anfangs noch für einen Scherz bzw. "Show" oder so und haben weiterhin lecker Bierchen getrunken oder fröhlich zurück geneckt. ...Auch als sie zwischen den Songs drohte abzuhauen... Naja nach einem weiteren Songs ist die Alte dann einfach abgehauen und hat drei genervt glotzende Typen auf der Bühne stehen lassen :D :D :D

Den Rest des Abends hat der Laden gekocht wie Sau! Tsjuder waren nur geil Carpathian Forest sowieso, nur das Bühnenkostum des (anderen) Sängers war etwas schräg auf Bild in Orginalgröße klicken !
 
Frei nachdem Motto "Die Leute wollen Titten , da geb ich ihnen Titten" :D Machen CF nicht noch mehr so schräges Zeug ?
 
Lord Worm schrieb:
Frei nachdem Motto "Die Leute wollen Titten , da geb ich ihnen Titten" :D Machen CF nicht noch mehr so schräges Zeug ?

kene Ahnung meine Freundin ist Fan von denen. Ich höre die seltener, glaube ich aber gerne das die so drauf sind ;)
 
Beim ersten Gig:

Alle hátten Lampenfieber und waren total nervös.
Als der erste Ton gespielt war, sah die Welt schon ganz anders aus.
Man muss sich nur mal trauen und wenn's beim ersten mal nicht klappt, kein problem, versucht's man halt beim nächsten mal besser zu machen

Auch wenn:

Tiefe E Saite gerissen
Stick im Lied zerlegt und fallengelassen
Mikroaussetzter wie Sand am Meer

....

Na und hat trotzdem massig spaß gemacht.
 
Falk schrieb:
[...]
Was das Lampenfieber angeht, da kann man außer üben, üben und dann noch mal üben nicht viel machen. Um so besser Du Dein Instrument beherrschst, um so besser wirst Du mit Deinem Lampenfieber umgehen können. Ich hatte am Anfang auch so meine Probleme damit. Gerade bei Solis (Keyboard) haben mir die Hände gezittert. Das gibt sich aber. Du musst die schwierigen Passagen aus dem FF können. Man muss Dich Nachts, nach einem durchzechten Abend, wecken und Du musst die Dinger sitzen haben ohne eigentlich aufzuwachen.
[...]

Ich denke mal, da liegt das Problem. Aus Erfahrung weis ich, dass man Lieder so oft spielt, bis man sie wirklich während des Bügelns Spielen kann. Man kann zwar jeden Griff aus dem FF aber man weis nicht mehr bewusst, was man spielt. So kann es dann passieren, dass wenn man sich auf das Lied plötzlich wegen aufkommenden Publikum kopnzentriert nicht einmal den ersten Akkord hinbekommt - wie der Wurm auf dem Comic. ES hilft da immer routinierte Lieder wieder bewusst einzuüben.
 
Hi,

wenn ich nur für mich spiele klappt alles eigendlich ganz gut, vorrausgesetzt ich ahbe schon etwas geübt. Aber wenn ich es dann anderen la zeigen möchte passiert es ab und zu mal das mal was schnarrt oder ich mich vergreife :( das ist einfach die Nervosität ja nix falsches zu machen, da wird man dann zu eifrisch und verspielt sich :redface:
 
Meine oberste Regeln gegen Lampenfieber ist: Nicht denken!

Mir geht es so, dass ich mich meist augenblicklich verdaddel, wenn ich mir Gedanken über die nächsten Takte mache. Das setzt natürlich voraus, dass man die Songs dann doch mehr als einmal geübt hat. Wichtig finde ich auch, dass man sich, wenn denn mal was nicht richtig war, dann auch keine weiteren Gedanken dazu macht. Spielfehler kommen halt hin und wieder vor, aber blöder als ein Spielfehler, sind Folgefehler, weil man abgelenkt ist.
Durch einen gesunden Mix aus Routine und Konzentration kann man dann auch besser auf das Publikum und vor allem die Mitmusiker eingehen. Schließlich leben Live-Konzerte davon, eben nicht so wie von CD zu klingen.
 
king lui schrieb:
Meine oberste Regeln gegen Lampenfieber ist: Nicht denken!


So siehts aus :D Sobald ich über eine Stelle nachdenke habe ich sie schon vergeigt :D
Nach dem motto "gleich kommt doch das solo, achte auf den Hochlauf" und *zack* geht er daneben :D


Aber was ich festgestellt habe: Wenn du dich verspielst hörts eh keiner außer der Musikerpolizei. Wenn du denkst "boa, dass hab ich geil gespielt" klangs dann aber scheisse :redface:
 
Da sieht man, wie viel eine band probt und wie sie sich ergänzen "".. Wenn alle drauskommen, dann muss man halt improvisieren..jammen...wenn man gut zusammenspielt merken das nicht viele....iss hlat bei uns ab und zu so...wir jammen gerne ... aber live is halt nun mal live...wäre auch schade wenn es dann so perfekt wie im studio wäre...mann darf das nicht zu ernst nehmen..
 
Bei den ersten Auftritten ging es mir nicht anders mit dem Lampenfieber, aber nach ein paar Auftritten wird man etwas sicherer. Bei mir ist es mittlerweile so, das ich vorher verdammt nervös bin, aber wenn ich auf die Bühne gehe ist alles klasse, kein Lampenfieber man hat einfach Spaß!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben