Hallo,
tja, das liebe Lampenfieber ist so 'ne Sache. Aber es hilft einem auf jeden Fall, sich darüber bewusst zu werden, was auf einen zu kommt.
Mein erster Gig mit der derzeitigen Band ging komplett in die Hose (zumindest aus unserer Sicht).
ich hab mir gedenkt, daß mit 2-3 Bier die Stimmung viel lockerer würde. Naja, das ist dann irgendwie ausgeartet, und der Kasten, den ich da gefunden hab, war ziemlich schnell ziemlich leer. Neben dem Effekt, daß ich Pissen musste, wie ein Wallach, hab ich auch vom Gig nicht wirklich viel mitbekommen - schade eigentlich
Der weite Gig lief dann besser. nüchtern, konzentriert, musikalisch absolut zufriedenstellend.
Hab mich einfach kurz vorm Auftritt zurückgezogen und versucht, etwas abzuschalten und an nix mehr zu denken. Einfach die Ruhe vor dem Sturm.... - das geht ganz gut.
Okay, das mit dem Saufen hab ich meinem Basser in die Hand gegeben. Mehr als ein Bier vorm Auftritt führt sofort zu Arschtritt!!!!
Mittlerweile kommt der Ablauf folgendermaßen:
Ankunft, Soundcheck, Nervosität steigert sich bis Ultimo. Halbe Stunde vor Auftritt - Ruhephase, Konzentrieren, Abschalten. 5 Minuten vor Auftritt Anheizen mit der kompletten Band (ist so'n Gruppendynamischer Prozess

). Echt, wir stacheln uns richtig an! Pushen uns, damit jeder echt alles gibt!
Der Moment, wenn wir auf die Bühne gehen ist dann wieder absolute Seelenruhe bei uns.
Jeder baut ruhig um. Erfahrungsgemäß braucht der Drummer immer am längsten. Dann werden die Intro Akkorde desersten Songs geklimpert, um die Spannung beim Publikum zu steigern. Ist der Drummer fertig, geht's fürchterlch ab, und mit dem ersten richtigen Akkord fällt sämtliche Aufregung von uns ab.
Es ist echt so: Du stehst da oben, weil DIE Dich sehen wollen. Deine Freunde haben Eintritt dafür bezahlt, um Dich zu unterstützen, Du bist denen dann verdammt nochmal eine geile Show schuldig!!!
Wichtig st einfach, daß irgendwo jemand ist, der Einen wieder runterbringen kann, wenn das Lampenfieber steigt.
Beim Auftritt solltest Du nur in die ersten Reihen schauen. Da sind Deine Freunde und die Leute, die auf Deine Mucke abgehen - das beruhigt und bestätigt Dich!!!
Jemand, der Deine Mucke nit mag, wird sch wohl kaum unter das Pogende Volk in den ersten Reihen mischen!!!
Aber mit vielen Gigs kommt auch die Erfahrung und die "Routine", um gut abzugehen.
Nicht Denken - Machen! - Dabei ist es echt egal, wieviel Leute da vor der Bühne stehen. Jedem einzelnen schuldet man eine geile Show!
Hoffe, Dir geholfen zu haben......
S.