Benutzt ihr einen Kompressor und macht das sinn?

  • Ersteller Frank_Castle
  • Erstellt am
bassplayer30 schrieb:
Ich benutze nie Kompressoren oder Effekte. Ich möchte meinen Sound so natürlich und echt wie möglich haben.
*lol* Ich benutze nie die Dusche. Ich möchte meinen Körpergeruch so natürlich und echt wie möglich haben. :D

Nee im Ernst, ein bisschen Kompression macht schon Sinn! Ein Bass liefert halt riesige Dynamiksprünge, die abgefangen werden sollten. Außerdem ist alles, was man auf CD kaufen kann, eh gemastert und damit komprimiert. Widersprecht mir, wenn ich Blödsinn Labere.

Ich benutze seit kurzem einen T.C. electronic Triple-C mono Kompressor. Mein erster Eindruck: Sehr geil, der Sound, und mit den Multiband-Fähigkeiten fängt das Teil nicht gleich an zu pumpen. Aber ich suche und überlege noch.

triplec.jpg


Gruß,

Goodyear
 
Naja, jeder so wie er mag (und mitschleppen will). :D

Ich hab mal 'nen Trace-Elliot-Kompressor benutzt aber irgendwie war das nicht so das ware. Die ganzen EQ und Preshaping-Einstellungen reichen mir bei meinem Trace-Elliot-Combo aus. Mein Sound kommt halt aus den Fingern... ;)
 
bassplayer30 schrieb:
Mein Sound kommt halt aus den Fingern... ;)

Uäääh - wie jetzt, meiner nich?!

Ich versteh ja was du meinst, bin schließlich auch Sound-Purist. Aber der Kompressor ändert ja nix am Sound, gängelt nur dezent die Dynamik und hat daher meines Erachtens durchaus seine Berechtigung im Bassisten-Rack.

Und außerdem: Wenn du nicht selbst komprimierst, dann tut das spätestens der böse Mischermann mit deiner "natürlichen und echten" Bass-Spur. Und bevor er das mit meiner tut, mach ich das lieber nach eigenen Vorstellungen.

Gruß,

Goodyear
 
Keine Ahnung inwieweit Dir Dein Kompressor Dynamik klaut. ;) Ich möchte in meinem Signalweg "from players brain to listeners brain" keine Veränderung durch einen Kompressor haben. Ich hab's schon oft getestet: "Portrait Of Tracy" z.B. klingt ohne Kompressor viel geiler. :)

Wie oben schon gesagt: Trace-Elliot hat genug Möglichkeiten am Amp: Shape 1, Shape 2 (kombinierbar), Shape On/Off (clean), 7-Band-EQ, Graphic-Level regelbar und EQ-Balance regelbar, was mir völlig ausreicht. Außerdem hat mein 5-Saiter 2x aktive EMG-JJ-Pickups + eine aktive Elektronik, was mir ja auch noch nahezu unendliche Möglichkeiten für diverse Klangeinstellungen bringt.

Auf einem Gig hatte ich bis jetzt keine Probleme damit, die Mischer die ich kenne sind recht umgänglich. :D
 
@ GoodYear: Klasse Teil das du da hast! Der Triple C ist einfach das Referenz Gerät für Kompressoren (neben dem dbx natürlich ;) ).

Ich verwende ihn auch. Hab schon viele super Einstellungen programmiert. Kannst ja mal deine Lieblingseinstellung posten! - so zum Erfahrungsaustausch!

Was verwendest du am öftesten? den multiband? Mir kommt vor der Envelope ist eher für die Drums oder?
 
bassplayer30 schrieb:
Trace-Elliot hat genug Möglichkeiten am Amp: Shape 1, Shape 2 (kombinierbar), Shape On/Off (clean), 7-Band-EQ, Graphic-Level regelbar und EQ-Balance regelbar, was mir völlig ausreicht. Außerdem hat mein 5-Saiter 2x aktive EMG-JJ-Pickups + eine aktive Elektronik, was mir ja auch noch nahezu unendliche Möglichkeiten für diverse Klangeinstellungen bringt.

@Bassplayer: Na jetzt enttäuschst du mich aber - ich dachte, dein Sound kommt aus den Fingern! :D

@COL: Ups, da sprichst du ein heisses Thema an. Ich hab den Kompi noch nicht lange und suche noch nach "dem" Sound. Momentan habe ich das Preset "Tube Bass comp" und verändere das so langsam. Jedenfalls Multiband. Wenn ich was habe, dann kann ich dir ja ne PN senden. Gut zu wissen, dass du das gleiche Gerät hast!

Gruß,

Goodyear
 
Du scheinst mich nicht zu verstehen. Aber das macht nichts. :D

BTW: Warum preist Du hier einen Kompressor an den Du selbst nicht mal gut genug kennst um eine Empfehlung auszusprechen? :confused: ....offensichtlich hast Du Deinen Sound ja noch nicht gefunden.
 
bassplayer30 schrieb:
Du scheinst mich nicht zu verstehen.

Richtig. Ist aber auch nicht schlimm, jeder hat so seine eigenen Soundvorstellungen.

bassplayer30 schrieb:
BTW: Warum preist Du hier einen Kompressor an den Du selbst nicht mal gut genug kennst um eine Empfehlung auszusprechen? :confused: ....offensichtlich hast Du Deinen Sound ja noch nicht gefunden.

Mit Kompi ist schon mal besser als ohne. Schon die Default-Einstellungen bringen Verbesserung. Nur am "I-Tüpfelchen" bastle ich noch. Verstehste?

Gruß,

Goodyear
 
GoodYear schrieb:
Richtig. Ist aber auch nicht schlimm, jeder hat so seine eigenen Soundvorstellungen. Mit Kompi ist schon mal besser als ohne. Schon die Default-Einstellungen bringen Verbesserung. Nur am "I-Tüpfelchen" bastle ich noch. Verstehste?
Gruß,
Goodyear

ja, sicher! ;)
 
aloa,

hab mich jetzt auch dazu entschieden mir nen Compressor zuzulegen.
Habe auch folgendes Problem: Auch bei keinen Besonderen Lautstärken: Gain auf 9uhr Früh und "Master Level" auf Zwölfe Clippt besonders beim Slappen, oder auch bei Stärkerem Anschlagen der Amp... (SWR 350)

Um dem vorzubeugen hab ich mir so gedacht wär n Compressor gut...
Lieg ich da richtig? :confused:
Hab schon vom EBS gutes gehört, aber da ich noch nicht arbeiten geh hab ich nicht mal grad 200€ zur verfügung.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Ibanez Compressor CP5 machen können,
erfüllt der seinen Dienst. Oder gibt es andere preiswerte Kompressoren die ihren Zweck erfüllen, sagen wir bis zur Schmerzgrenze von 100€

danke im forraus
 
jAnO schrieb:
Oder gibt es andere preiswerte Kompressoren die ihren Zweck erfüllen, sagen wir bis zur Schmerzgrenze von 100€
nachdem ich mich n bissl länger mit dem teil auseinandergesetzt habe, finde ich das bass squeeze von digitech doch ziemlich gut...selbst bei ratio auf 0 komprimiert der immernoch ein kleines bissl, aber das halte ich für weniger tragisch...ich finds auf jeden fall besser als das ding von boss
 
Will keinen neuen Tread aufmachen, ich frag einfach mal hier.
Hat einer schonmal den Behringer Tuve Compressor direkt über den Bass gespielt?
Ist das überhaupt möglich?
Das teil hat schon was, weil man da den Röhrensound zumischen kann, und die compressor/limither eingenschaften sind auch ok.
Also zu dem Preis würd mich mal interessieren was dahinter steckt,
bzw ob das überhaupt geht (das ding ist ja uhrsprünglich für ne Anlage gedacht, nicht fürn Bass rack).
Link zu dem viech:
http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Effektgeraete/Dynamik/Behringer_Tube_Composer_T1952.htm
 
Cervin schrieb:
Will keinen neuen Tread aufmachen, ich frag einfach mal hier.
Hat einer schonmal den Behringer Tuve Compressor direkt über den Bass gespielt?
Ist das überhaupt möglich?
Das teil hat schon was, weil man da den Röhrensound zumischen kann, und die compressor/limither eingenschaften sind auch ok.
Also zu dem Preis würd mich mal interessieren was dahinter steckt,
bzw ob das überhaupt geht (das ding ist ja uhrsprünglich für ne Anlage gedacht, nicht fürn Bass rack).
Link zu dem viech:
http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Effektgeraete/Dynamik/Behringer_Tube_Composer_T1952.htm
Hey, sieht ziemlich cool aus.
Hats niemand, wenn das wirklich tauglich ist, und die Röhre denn Sound gut röhrig macht, dann wärs doch optimal.
Auch wenn ich mir n neues Rack kaufen müsst.
Und der Compressor ist größer als mein Topteil :D
 
hab an music-servise schon ne mail geschrieben, aber noch keine antwort. die können das ja mal für uns testen ;-)
 
coole sache...
wollt mir auf jeden fall n Compressor zulegen, auch wenn Behringer nicht in allen Sachen top ist, aber das mit dem Studio Zeugs kann ich nicht beurteilen..
Hatte nur mal die BX1200, mit ner Richtigen Anlage mit Eiern, machts schon mehr Bock... :cool:
 
ich glaub das liest hier keiner mehr, ich mach nen neuen thread.
 
du erwartest auch ETWAS schnell die gewünschten Antworten..
 
Nö, aber siehst ja die klicks Zahl an der Seite. Warscheinlich ließt der, der mir helfen könnte sich nicht alle Antworten hier in dem Thread durch. Hätte fürn neues Thema direkt nen neuen machen sollen... Naja, egal
 
EDE-WOLF schrieb:
ich benutz 3 kompressoren hauptsächlich damit in höheren lagen eine größe lautheit (ja wir wollen ja genau sein ;)) zu stande kommt aber auch zur andickung des klanges

Das würde ich gerne genauer erklärt bekommen, Alex.
Warum drei?
Welche drei?
unterschiedliche Einstellungen?
einfach hintereinandergeschaltet?
tötest du damit nicht das Signal?

Ein Kompressor ist natürlich Pflicht, aber drei?
 
3 kanalig, das heisst entweder oder...

ich hatte behringer kompressoren

kanäle weil:

finger
tapping
und tapping+effekt

und es war halt 1 kompressor im finger weg, einer im tapping weg und einer im effektweg, dementsprechend wurde nur jeweils einer benutzt,
mehrere deshalb, weil ich bei fingern nur recht wenig komprimieren wollte, eer als limiter funktion, beim tapping war eine hörbare soundverdickung gewünscht, was aber zusammen mit einem hall dann wieder mulmen würde, deshalb dafür auch nochmal einen seperaten

also finger, wenig ratio, mittleren attack, mittleren release
tapping recht hohe ratio, geringe attack, geringe release
tapping mit hall, mittlere ratio, geringes attack, mittleres release..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben