[Beratung] Bau eines kompletten Homestudios

  • Ersteller Arschkrapfen
  • Erstellt am
Arschkrapfen
Arschkrapfen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.21
Registriert
22.07.08
Beiträge
838
Kekse
2.399
Ort
München
Hallo :)
Ich habe schon lange überlegt und will es jetzt endlich wahr machen.
Mit einem Freund zusammen ein eigenes HomeStudio auf die Beine stellen.
So das einmal meine Band und auch befreundete Bands zu uns kommen können und für wenig Geld aufnehmen können.
Sprich: Gitarre, Bass, Drums und Gesang.

Wir haben einen ca. 18m² großen Raum.
Der müsste schonmal Schalldicht gemacht werden.
Wie machen wir das am besten?

Dann brauchen wir doch eine Gesangskabine?
Wie ist das genau, wofür ist die da?
Muss da dann auch das Schlagzeug rein? :D

Die Kosten dafür schonmal? was schätzt ihr?


Dann: Micro für Gitarren Aufnahme, Bass und Drums. Gesang ---> Microvorverstärker?

Was am besten nehmen & welche Kosten?


Was fehlt noch?
Mischpult, die richtige software, monitorlautsprecher...was noch?

Was am besten nehmen & welche Kosten?


Wär das alles oder braucht man noch was?

Ich denke Limit wäre so 5.000 €
Kann man da was machen oder sollten wir mehr einplanen?

Danke schonmal :)
Flo.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zuerst solltet ihr einmal realisieren, dass 18 qm verdammt wenig dafür sind.

Ihr braucht platz für's Schlagzeug und den Rest. Die Gesangskabine soll auch rein? Hm..ich glaube nicht, dass ihr das alles da unter bringt...da barucht ihr schon das doppelte vom Platz.

Achja, wozu die Gesangskabine ist? Ja damit jmd darin singen kann, ohne lästige Stöhrgeräusche mit auf zu nehmen. Kosten dafür sind ca (wenn ihr sie selber bau) 800-1000 Euro...dann habt ihr aber was gutes.

Dämmen? Mit Dämmmaterial....weiß jetzt aber nicht welches am besten ist deswegen mal schauen was die anderen schreiben.

Sequenzer usw gibt es massig - womit kommt ihr am besten zurecht? Womit könnt ihr umgehen?

Mikrofone gibt es auch massig - vll. ein paar Testberichte lesen usw usw.

Beim Mischpult gibt es auch sehr vieles zur Auswahl - Analog - Digital? Wie viel Kanäle?

Ihr braucht mic-preamps, sehr viele (ja sehr,sehr viele) kabel...

mit 5000 euro kann man schon was gutes auf die Beine stellen - aber..der Raum ist einfach zu klein.

Wie sieht es bei euch mit dem Wissen aus? Seit ihr neueinsteiger? Oder...kennt ihr euch schon ein wenig aus?


lg
 
Naja also ich hatte da schonmal ein Schlagzeug, amps schreibtisch und alles trinnen und des hat locker gelangt....
ja. mir gehts darum das ich was konkretes haben will...wieviele kanäle brauch ich denn. für alle micros und so da hab ich echt keine ahnung.
So mit dem Aufnehmen selbst haben wir erfahrung, daran solls nicht scheitern.
 
Der Freund is 18.
Ich würd nie im Leben sowas alleine machen, der kennt sich da auch besser aus.
Ja, ich les mal. Trotzdem würde ich jetzt gerne wissen, was von welche marke wie gut wäre :D
 
Das mag ja schön und gut sein, aber die Musiker sollen sich darin auch noch bequem bewegen können und sich nicht wie ein einer Sardinenbüchse fühlen. Eine Gesangskabine braucht auch ihre 3-4 qm platz (und dann isse schon eng)

Ihr habt Ahnung und wisst nicht wie viel Kanäle ihr braucht...das ist ein wenig widersprüchig aber ok...

Ihr braucht fürs Schlagzeug mindestens 8 Kanäle..dann noch die Restlichen Instrumente...also 16 kanalmixer wär schon zu raten.

Also ihr braucht Konkret ein gutes Mischpult mit 16 Kanälen (je nachdem wie viel Mikros/Instrumente da rein laufen)

Dann natürlich und logischerweise einen Leistungsstarken PC mit Audioschnittstelle.

Mikrofone für die Amp- Schlagzeugabnahme und für den Gesang (viele Mikros sind da allround-talente)

Mic-preamps (muss ich da was erklären?)

Einen Sequenzer (z. B. cubase, ableton Live, oder was auch immer)

Dämmmaterial....aber da kenn ich mich wie gesagt nicht sondelrich aus.


Schau doch einfach ein wenig bei Thomann - die habens o eine große Auswahl....gugg dir ei paar Sachen an, schlag die hier vor und man kann dir genaueres zu sagen.

Ich könnt dir hier jetzt massig Links rein stellen - alles schön und gut aber dann is euer Budget futsch und ihr bekommt irgendwas aufgezwungen..also such dir etwas raus und dann kann man dir immernoch supi weiter helfen :)

lg
 
Ließ mal meinen post weiter oben....und dann hast du deine Antwort ;)
 
So das einmal meine Band und auch befreundete Bands zu uns kommen können und für wenig Geld aufnehmen können.

Genauso hat mein Nachbar auch angefangen.

Jedoch hat er etwas anders gemacht:

Er kaufte sich ein ordentliches Interface
http://www.musik-service.de/rme-fireface-800-prx395742695de.aspx

und dazu ein anständiges Großmembraner und zwei Kleinmembraner.

Damit hat er sich ins Stille Kämmerlein verzogen und hat geübt, rumprobiert, geflucht und viel gelernt.


So dass er irgendwann (nachdem er Stimme, Gitarren, Bässe, Ukulele, ..und viele andere Instrumente durch hatte) sich ans Schlagzeug gemacht hat.

So dass wir mein Schlagzeug zur Probe mal Mikrofoniert haben, damit er weiter rumprobieren kann.

Mikrofone:
Shure Beta56A und Sennheiser e906 für Snare
AKG D112 und ne Grenzfläche für Bass
AKG C409 PP für Toms
2 Rode und 2 T-bone für HH/R/OH

Und so nach einiger Zeit hat er dann die erste Band aufgenommen.

Euer Ehrgeiz in Ehren, aber wenn ich die Fragen so sehe würde ich es so ähnlich machen wie oben beschriebn.

Wollt ihr eigentlich alles gleichzeitg ein spielen? Oder Drums, Bass, Gitarre nacheinander.
 
Also
Für ein Projektstudio braucht es kein Mischpult, da reichen gut erweiterbare Interfaces wie von Presonus, RME, etc. trotz allem ist man da gerne bei 1000€ für 16 Kanäle, es sei denn man greift zu AllInOne - Lösungen wie das Helix Board oder Ähnlichem.

Mikrofone:
Gibt es eigentlich 2 Alternativen: Ihr kauft ein Komplettset wie zum Beispiel das aktuell sehr gute Set von Audix oder ihr kauft die Mikrofone einzeln nach euren Wünschen. Auch hier ist wieder Qualität vs. Preis gefragt. Ein Set ist erstmal günstiger. Einzelmikrofone bieten maximale Qualität, hier lohnt es sich nicht billig zu kaufen, da kauft man grundsätzlich 2 Mal. Grundsätzlich kann man sagen, dass die meisten Mikrofone am Schlagzeug auch an Gitarren funktionieren. Beispiele: SM57 Snare + Gitarre, MD421, Toms + Gitarre, Kleinmembran Overheads gut für Akustikgiarren und für manchen Amp. Selbst ein Sennheiser e504, welches für Toms konzipiert wurde entpuppt sich an der Gitarre als nützlich. Wenn ihr hier schlau kauft, kauft ihr nicht doppelt. Am Gesangsmikrofon würde ich nicht sparen, aber in der Klasse bis 500€ gibt es schon brauchbare Mikrofone, mit denen man was anfangen kann. Trotzdem ist ein Budget von 1500 - 2000€ für die Mikrofone nicht zu wenig. Hier ist die Überlegung wie weit ihr gehen wollt. Reicht euch 1 x Snare und 1 x Bassdrum, wollt ihr Ride - Becken mikrofonieren, usw.

Mikrofonierung Drums:
Hier kann man nur fragen, was wollt ihr und wie ist das Schlagzeug bestückt... Eine Mikrofonierung reicht von 2 Overheads + Bassdrum + Snare und geht bis hin zu: 2 Overheads, 1 Ride, 1 HiHat, 2 Bassdrum, 1 Subkick, 2 Snare, 4+ Toms, 2 Raum usw... Dadurch entscheidet sich wie viele Kanäle ihr braucht und letztendlich auch, wie und mit was mikrofoniert wird.

Software:
Ganz klar... Schüler/Studenten - Version von Cubase. Preis/Leistungsmäßig kaum zu schlagen. Meine Meinung... und so lange man da rankommt... zuschlagen.

Mein Tipp für die Budgetierung:
1. Raum... hier hinterher nachzurüsten kostet viel Geld, Zeit und Nerven. Aber für einen echten Studioausbau mit entsprechender Akustik müsstet ihr noch viel mehr hinlegen. Ein Projektstudio für Demos und zum Arbeiten kommt durchaus auch mit weniger aus. Sucht euch hier unbedingt Hilfe von jemanden der weiß, wie man mit möglichst wenig viel erreichen kann. Hier kann KnowHow unglaublich viel aus dem Geld herausholen.
2. Mikrofone... schlechte Mikrofone bringen euch einen schlechten Sound, ein gutes Mikrofon ist auch noch in 5 Jahren gut.
3. Abhöre... eine sauber arbeitende Studioabhöre ist ungemein wichtig. Wenn ihr das hört, was ihr auch tatsächlich aufnehmt ist das einfach ein riesiger Vorteil.
4. Rechner + Software... ein sauberer und gut funktionierender Rechner spart Ärger und Nerven. Eine gute Software mit gutem Support erleichtert das Leben dauerhaft, spätere Updates kosten weniger und mit Cubase, Logic, ProTools baut man auf auch auf Unternehmen die wahrscheinlich noch in 10 Jahren produzieren.
5. Interface + Preamps... da mag mich der Eine oder Andere für steinigen... aber bevor ihr den Unterschied zwischen nem Firepod und nem 1500€ Interface hört und richtig aufnehmen könnt ist schon die nächste Generation draußen.

Das ist meine persönliche Einschätzung. Ich lege nicht die Hand dafür ins Feuer und es ist nicht der Weisheit letzter Schluß.
 
Sprich.
Interface mit mindestens 8 Kanälen kaufen ---> Jede Drum Spur seperat in Cubase bearbeiten?
Micros holen.
Und dann braucht man ja noch micropreamps....oder dann ein interface nehmen wo das schon drinnen ist?!

Gesangskabine:
Wenn da NUR gesang aufnenommen wird warum muss die dann 2x2m groß sein?
Oder werden dann da drinnen noch die Gitarrenamps abgenommen?
Um Störgeräusche zu vermeiden?
 
Also ohne dir in den Hintern treten zu wollen - ich finde es ja toll, dass du/ihr da so engagiert seid.

Aber, wäre es nicht erstmal sinnvoll, sich ein wenig Wissen und Know-how anzulesen und sich mit der Materie vertraut zu machen? Was ihr da macht, gleicht dem Bau von Rom an einem Tag.

Wieso die 2x2M sein soll? Mach ma Kopf an ;) 2qm sind wenig...dann muss da noch ein Mikro rein inklusive Stativ usw usw...es muss gedämmt werden...und der/die SängerIN sollen sich bewegen können! Normale Gesangskabinen haben so ca ab 4qm.....

Junge, ihr wollt ein Studio bauen...aber habt keine Ahnung von Mic-Preamps, Mischpulten, Abnahme und der gleichen. Das ist wirklich nicht böse gemeint und soll nicht demotivierend wirken aber ist leider Fakt.

Ihr steckt da imense Kosten rein und am Schluss habt ihr etwas, das ihr nicht bedienen könnt bzw...eure Qualiät wird nicht besser sein, als meine....und ich hab nen 4 Kanal Mixer und ne m-audio 24/96....

Wenn du/ihr das wirklich ernsthaft wollt, überzeugt mich..bzw..uns..dass du/ihr euch da auch wirklich mit der Materie auseinander setzt und euch Wissen anlest, euch damit beschäftigt.

Hier gibt es viele User, die sehr gute Workshops geschrieben haben - lest die durch. Dann könnt irh auch unter www.homerecording.de viele Artikel lesen.



Achja, ein Interface...mit mindestens 8 Kanälen...die ihr aber gleichzeitig aufnehmen könnt (wegen Drumms)

Mic-Preamps....naja...ne..bitte..lest euch mal in die Materie ein...sonst habt ihr wirklich nur Frust und das will hier niemand.
 
Aber, wäre es nicht erstmal sinnvoll, sich ein wenig Wissen und Know-how anzulesen und sich mit der Materie vertraut zu machen? Was ihr da macht, gleicht dem Bau von Rom an einem Tag. [/QUOTE]

Diese KnowHow hat einmal der Freund und dann mein Dad...
Nur würde er das auch nochmal genau hören.

Wieso die 2x2M sein soll? Mach ma Kopf an ;) 2qm sind wenig...dann muss da noch ein Mikro rein inklusive Stativ usw usw...es muss gedämmt werden...und der/die SängerIN sollen sich bewegen können! Normale Gesangskabinen haben so ca ab 4qm.....
Ja. Wenn der innenraum inkl. Schalldämmung 2x2m hat, kann man da doch wohl locker ein Micro und einen sänger unterbringen?!

Junge, ihr wollt ein Studio bauen...aber habt keine Ahnung von Mic-Preamps, Mischpulten, Abnahme und der gleichen. Das ist wirklich nicht böse gemeint und soll nicht demotivierend wirken aber ist leider Fakt.

Dann kommt noch dazu dass mein Gitarrenlehrer uns da viel helfen würde, der nur leider keine Zeit hat uns da des ganze Equipment rauszusuchen
Ihr steckt da imense Kosten rein und am Schluss habt ihr etwas, das ihr nicht bedienen könnt bzw...eure Qualiät wird nicht besser sein, als meine....und ich hab nen 4 Kanal Mixer und ne m-audio 24/96....
Wie Gesagt, wir werden es dann sicher bedienen können, ich wollte das nur nochmal alles haben.

Wenn du/ihr das wirklich ernsthaft wollt, überzeugt mich..bzw..uns..dass du/ihr euch da auch wirklich mit der Materie auseinander setzt und euch Wissen anlest, euch damit beschäftigt.
1. Wie gesagt durch Gitarrenlehrer und
2. Werden wir usn sicher einige Bücher besorgen, bloß da will ich ja eben auch wissen ob des ihr mir nicht auch sagen könnt.


Hier gibt es viele User, die sehr gute Workshops geschrieben haben - lest die durch. Dann könnt irh auch unter www.homerecording.de viele Artikel lesen.

Haben wir auch schon.
 
Also wenn ihr die Workshops usw durchgelesen habt und euch damit eig auskennt..sind eure Fragen überflüssig...das is nen widerspruch in sich.

Aber gut....wenn ihr meint das Know-How und Wissen wofür andere mehrer Jahre brauchen, schon zu beherrschen...na gut.

Was wollt ihr genau?

Schieß los...dann bekommt ihr die Links...
 
Also wenn ihr die Workshops usw durchgelesen habt und euch damit eig auskennt..sind eure Fragen überflüssig...das is nen widerspruch in sich.

Aber gut....wenn ihr meint das Know-How und Wissen wofür andere mehrer Jahre brauchen, schon zu beherrschen...na gut.

Was wollt ihr genau?

Schieß los...dann bekommt ihr die Links...


Mensch, du verdrehst immer alles :D
Naja. Wenn wir des zeug haben wird es keine Probleme mehr geben es zu bedienen, das weiß ich damit. Und da haben wir auch den Ehrgeiz lange damit rum zu probieren. Wir wollen jetzt halt hochwertiges Equipment, und werden dann erstmal lange versuchen wie is am besten klingt und blah.

Das, was nötig an technik ist.
Wenn ich das richtig verstanden habe:

-Ein Interface möglichst mit PreAmps für

-Micros, die wir für gitarre, bass schlagzeug und Gesang brauchen.

-Eine gute software, welches cubase?!

- und jede menge kabel :D die kriegn wir aber selber zusammen^^
 
Sprich.
Interface mit mindestens 8 Kanälen kaufen ---> Jede Drum Spur seperat in Cubase bearbeiten?

Nicht ganz:
zum besispiel so:
Ordentliches Interface kaufen (mit acht Preamps z.B.)=> Mikros kaufen=> und jede Spur einzeln aufnehmen und mit Cubase bearbeiten

dann habt ihr:
1. schon einpaar tausend investiert, wenn ihr Qualität wollt (Achtung ordentliche Kabel und Ständer gehen ganz schön ins Geld)

2. Genug Equipment mit dem man lernen muss umzugehen (auch die kleines Cubase Versionen haben verdammt viele Funktionen)


Wenn da NUR gesang aufnenommen wird warum muss die dann 2x2m groß sein?

Baut die Kabine kleiner. Aber sagt nicht wir hättten euch nicht gewarnt :rolleyes: :D

Naja. Wenn wir des zeug haben wird es keine Probleme mehr geben es zu bedienen,

Ui, wie sollen wir das glauben bei den Fragen die du stellst? :rolleyes:
Und da haben wir auch den Ehrgeiz lange damit rum zu probieren.

So soll es sein;)
Wir wollen jetzt halt hochwertiges Equipment,

Das sind die 5000 auch recht schnell wech :D Aber es ist schon einiges drin, obwohl alleine eine Drummikrofonierung 1000-2000 Euro kostet.
 
Ich verdreh da nix ;) du verstehst mich nur falsch :p

Also, ich braucht eine Soundkarte oder ein Interface...was ist euch lieber? Auf jeden Fall mindestens 8 Kanäle.

Mit Mikrofonen kenne ich mich nicht all zu gut aus.. aber.. www.thomann.de --->recording--->mikrofone.; da habt ihr ne große Auswahl und es steht dabei, welches, wofür gut geeignet ist.

Mic-Preamps braucht ihr, um euer Signal vom Microfon zu verstärken und brauchbar zu machen (mal einfach ausgedrückt)....das findet ihr auch in der Sektion.

Nen Mischer...Analog? Digital? Mit Preamp; Ohne;....?

Mit welchem Sequenzer kennt ihr euch schon ein wenig aus?
 
Nicht ganz:
zum besispiel so:
Ordentliches Interface kaufen (mit acht Preamps z.B.)=> Mikros kaufen=> und jede Spur einzeln aufnehmen und mit Cubase bearbeiten


Ähm...wie jetzt? jedes Becken und so einzeln?! :D

Ich denke mal du meinst jedes Instrument einzeln...
 
auch beim schlagzeug jedes teil einzeln! Das meine ich...siehste :D

Jedes Becken, jedes Tom usw muss/wird einzeln abgenommen! Das ist die hohe kunst der abnahme...am schlagzeug sind schon so einige verzweifelt!
 
Ach du scheiße :D
Dann hab ich das mit dem Interface falsch verstanden?!
Ich dachte da geht man mit mehreren Spuren rein und Dann hat man mehrere Spuren in Cubase und man kann jede einzelne anpassen?!
 
Soviel zum Know-How :D:rolleyes:

Mal angenommen du hast da dein Schlagzeug:

2 Becken, 2 Tomms, eine Snare, die Hi-hat und deine Base-drumm. Macht nach Adam-Riese 7 Mikrofone, die abgenommen werden müssen.

Also gehst du mit den 7 Mikrofonen in dein Interface, Mischpult, what ever...das geht dann zur Soundkarte (außer beim Interface...dash at das ja schon)...und dann siehst du das in cubase....7 Spuren...(vorrausgesetzt, dein equipment nimmt soviel Spuren gleichzeitig auf)

Klick auf aufnehmen..und jede Spur wird aufgenommen, die aktiv ist.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben