Beratung für Bass Topteil Gallien Krueger 800RB: Boxen

  • Ersteller Derek Vim
  • Erstellt am
Derek Vim
Derek Vim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.16
Registriert
03.12.14
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Dresden
Hallo Forum Menschen :D

ich bin Neu hier und viellleicht könnte ihr mir helfen da ich nicht soviel Ahnung davon hab.
Ich habe mir das Gallien Krueger 800RB Topteil gekauft und weiß jetzt nicht welche Boxen ich dazu kaufe.
Ich weiß das ich eine Box mit 4Ohm Minimum anschließen kann da kommen 300 Watt Tieftöner raus. Und eine Box mit 100 Watt Hochtöner bei 8 Ohm, am besten 4x10 Boxen.
Die Frage ist nun wieviel Watt oder MHz ein Hochtöner und Tieftöner haben muss damit nichts kaputt geht und welche würdet ihr mir Empfehlen?

Vielen Dank im voraus


Danke an qepmaA HRO für den Fehler ;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hat er nicht eher 300w für tiefton und 100w für hochton? Für tieftöner mindestens 4 ohm und fürn hochtöner 8 ohm.Du kannst den amp auch einfach normal fullrange betreiben, das getrennte macht eher sinn wenn du auch die zusätzlichen höhen benötigst

Für getrennt wär ein beispiel: ne 215 fürn bassbereich und ne 210er fürn hochton
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
titel präzisiert - bitte künftig beachten, dann gucken die interessierten leute ´rein.
Ich habe mir das Gallien Krueger 800RB Topteil gekauft
90er jahre industrie-standard :D - fein!
eine standesgemäße box wäre die
präzise tiefbässe, imho ordentlich laut, robust ... taucht evt. auch mal auf dem gebrauchtmarkt auf.

sad baut auch ordentliche bi-amping-fähige boxen (dba-baureihe, spiele ich selbst drüber). wäre auch ein tip, allerdings liest man vom marc sieben schon länger nix neues mehr ... :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich bin leider in der Elektrotechnik stehen geblieben. Nur nochmal zur Ergänzung Bi-Amp heißt es kann von 2 Verstärker betrieben werden , einmal für den Hochton und Tieftön? Wenn das Topteil 100 Watt bei 8 ohm raushaut, und der 410RBH 800 Watt hat ist das nicht zuviel wenn der nur 100 Watt bringt? Wenn das ein Hochtöner ist kann man es auch an jeden anderen Topteil (Gitarre?) anschließen, es ist bloß ein unterschiedlich bei den Tieftöner beim Bass ?
Kann ich dann später auch noch ein Tieftöner anschließen?
Korrigiert mich wenn ich faslch liege =P
 
Korrigiert mich wenn ich faslch liege =P
dein gallier hat zwei endstufen. das signal des basses wird so aufgesplittet, dass ein teil (nicht ein zweites instrument) über die 100w-endstufe zum hochtöner geht. das ist dann auch noch am amp regelbar und spart das regeln des hochtöners an der box (so die box das überhaupt kann).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ Derek Vim Nein du hast das nicht ganz verstanden, dein topteil hat zwei endstufen eine für tiefton oder fullrange mit 300 watt an 4ohm und zirca 200w an 8 ohm und eine zusätzliche 100w endstufe mit ner mindestimpedanz von 8ohm um zusätzlich eine box für die höhen anzuschließen. Wenn du eine normale fullrange box hast schließt du die an die tiefton endstufe an da bringt die dann an einer 8ohm box 200w und an einer 4ohm box 300w. eine zusätzliche für extra höhen kannst du dann an die 100w endstufe stecken wenn du das wirklich brauchst.

Du solltest dir also erstmal überlegen ob du ne biamping box willst oder die box ganz normal wie mit den meisten verstärkern betreiben willst.

Eine box hat keine wattleistung sondern nur eine belastbarkeit, wenn da z.b 800w steht heisst das du kannst sie mit 800w belasten (pauschal gesagt). Es ist also kein problem wenn die box mehr abkann als der verstärker leistet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die ist auch bi-amp-fähig ;)
gallien-krueger_Neo410-8_07.jpg
 
Hi, ich spiele den GK Fusion 550, auch bi amp fähig.

Getestet habe ich eigentlich alle GK Boxen, toll ist vor allem die (teure) Neo 412. Schwer und Groß allerdings auch. Die Neo 212 und Neo 410 fand ich auch nicht übel. Das Bi Amping fand ich bei allen nicht so wahnsinnig toll, dass ich es brauchte, so habe ich eine gebrauchte FMC Neo 212 gekauft. Die ist etwas rockiger abgestimmt, das passt gut.

Die GK Boxen der Neo Serie sind alle hübsch und wirklich ordentlich vom Klang, die RBH noch ein bisschen druckvoller, aber auch schwerer. Gebruacht sind alle Boxen leider relativ selten...

Ich hoffe ich konnte helfen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben