Beratung für Custombariton

  • Ersteller SickSoul
  • Erstellt am
ich hatte sogar englisch-LK :D hab in der abiklausur glaube ich auch ne 3 bekommen oder so. aber da gibt's ne menge fachvokabular und ich habe seit dem abi auch nie wieder englisch geredet... fühl mich da einfach nicht wohl bei irgendwie...
zum thema "von der stange kaufen": SickSoul=Linkshänder ;)
Zu Ran und den niedriegen preisen: das holz ist auch nicht das beste. nur so als vervollständigung deiner ausführung ;)
zu den deutschen gitarrenbauern: siggi braun (dem habe ich übrigens schon eine mail geschrieben und habe das mit den 2200€ auch bemerkt) ist ja schon ein sehr teurer gitarrenbauer denke ich (was durch die qualität seiner instrumente aber auch gerechtfertigt ist so weit ich weiß). da müsste es doch auch leute geben, die mir meine gitarre eben für +/- 1500€ bauen können oder?
habe auch im august gebrutstag von daher gibt es dann auch noch eine kleine finanzspritze und zur not hätte ich eben auch noch mein sparbuch, dass ich aber eben nur ungern belasten würde...
mir geht's jetzt erst mal darum nen relativ "günstigen" custom shop hier in deutschland zu finden. wenn ich mich dann da gut aufgehoben fühle und merke, dass ich genau das bekommen werde, was ich wil, dann werde ich auch etwas mehr dafür bezahlen, denke ich.

MfG

Edit: den aus Wuppertal habe ich jetzt wieder gefunden: www.falk-guitars.de
wen gibt's sonst noch?
 
@Sicksoul
Ja ich denk schon dass Siggi Braun schon einer der Bekanntesten deutschen Gitarrenbauern ist. Aber wenn man sich seine Arbeit mal ansieht, muss ich sagen, dass er vielleicht auch günstig ist.:great:
Zwischen günstig und billig gibts ja einen riesen Unterschied.

Aber wie du schon indirekt sagtest: gutes Holz hat seinen Preis.
Und dieser schlägt sich auch auf den Gesamtpreis der Gitarre nieder.

Rechen doch mal nur den Materialpreis: Holz, Tonabnehmer, Hardware,... zusammen.
Wenn du jeweils zu Hochwertigem greifst, wirst du sicher selber erkennen, dass der Gitarrenbauer entweder ein reiner Musiker/Menschen-Freund ist, oder deine Vorstellung von max 1500 Euro ein Traum ist.(Nehme ich mal an):D

Qualität hat nunmal seinen Preis.
Aber die Misere der Linkshändergitarren kenn ich.:great: (Die Smilies benutzen ja auch noch immer die linke Hand)

So viele Fachbegriffe gibts beim Gitarrenbau ja auch wieder nicht.
Man kann ja immernoch im Wörterbuch nachschlagen, oder es gut umschreiben.
 
ähm mal so ne frage! baut RAN auch customs in lp form?
danke schonmal
 
Wenn du dem genug Kohle aufn Tisch legst baut der dir alles!
 
Hi,
also ich verfolge den Thread von Anfang an und da ich halt auch kein Fan von den Ran Gitarren bin (lasse mich aber gerne belehren) hatte ich bisher nichts geschrieben. Also gut, dein Gitarrenhändler hat dir also von den Ran Gitarren abgeraten und du bist auf der Suche nach nem Gitarrenbauer. Ich kann dir da jemanden in Aachen nennen, zu dem ich halt manchmal auch gehe: Walther Kraushaar. Ich denke aber auch, dass der Preis für das Teil über 2000 Euro liegt. Kannst da ja mal nachfragen.
Der eigentliche Grund, dass ich hier schreibe, ist aber der: Ich baue selbst Gitarren, bin aber kein ausgebildeter Gitarrenbauer sondern Physik Student und habe dadurch viel über Akustik gelernt. Mein erstes Projekt kannst du dir hier anschauen: https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=54341&highlight=ken+lawrence

Die Klampfe ist wirklich sau geil geworden, sodass ich im Moment jemand anderem einen Bass baue. Ich hatte daraufhin halt einige Anfragen über Auftragsarbeiten und spiele mit dem Gedanken einen kleinen Custom Shop aufzumachen. Da du sehr viele Kleinigkeiten und auch grundsätzliche Dinge wie Lefthand Modell an deiner Gitarre haben willst, finde ich dein Projekt sehr interessant. Ich denke, dass es für mich möglich ist, unter deiner Schmerzgrenze von 1500 Euro zu bleiben. Das ist nur ein Angebot an dich und du kannst dich gerne bei mir melden, falls du Interesse hast.
Ich schreibe hier extra öffentlich, nicht dass du denkst, ich will dich übern Tisch ziehen oder sowas.

Gruß
Ben
 
@ benwolf666: Danke für dein Angebot! Die Klampfe sieht echt nicht schlecht aus! Nur der dunkle Fleck auf der Rückseite stört mich etwas... Aber is ja nur die Rückseite ;) Trotzdem würde ich eigentlich lieber einen Profi beauftragen meine Gitarre zu bauen. Nichts gegen dich, aber ich würde halt gerne auf Nummer Sicher gehen. Wenn ich aber mit keinem Gitarrenbauer auf ne vernünftige Lösung komme, dann werde ich mich auf jeden fall nochmal bei dir melden! uninteressiert bin ich nicht! kannst mir ja mal deine Telefonnummer über PN schicken ;)
Ich habe jetzt dem Ralf Falk mal eine email geschrieben und werde wohl demnächst mal mit ihm telefonieren oder auch hinfahren. Nen genauen Preis konnte er mir noch nicht sagen, da noch zu viele unklarheiten bestanden. Aber er hat geschreiben, dass es weit über die 1000€ grenze geht, was ja unter Umständen noch passen könnte... Werde dann jetzt auch dem Walther Kraushaar ne mail schreiben. Danke für den Namen. Das ist auch der, den mir mein Gitarrenhändler genannt hat.
Naja mal schaun was da raus kommt.

MfG
 
@benwolf666: geiles gitte... hätt ich genug geld hättest du vielleicht nen neuen auftrag ;) nee aber ma im ernst falls ich mal zun bissle geld komme werd ich sicherlich mal auf dich zurückkommen falls du dann intresse hascht
 
frank scheucher von zerberus guitars baut für das geld customs!schreib ihm einfach mal ne mail....die hydra custom ging für 1500 weg
da z.b. der rohe handgeschnitzte body
hydr2.jpg
 
werden die bei Morpheus nicht in Korea hergestellt, und der übernimmt dann nur die Einstellungen... belehrt mich wenn ich mich irre
 
Soweit ich weiß, werden die Zerberus Gitarren in Korea gefertigt. Naja, bis auf die Sonderanfertigungen, denke ich mal.
Bei Zerberus wird aber versichert, dass in Korea auch wirklich Fachpersonal am Werk ist.
Nicht alles was aus Korea kommt ist gleich Billig-Schrott.
:great:
 
so wollt mich bei ran jetzt auch mal umsehen..
erstmal ne frage zu beginn! wenn ich so ein custom shop formular ausfülle hab ich doch noch nciht bestellt oder? weil ich würde dann gerne mal dne preis wissen ohne das direkt zu ordern!

so nun hab ich noch ein paar einzelne fragen: (alle bezüglich explorer body)

Construction neck-thru(is das ok? oder empfiehlt sich bei ner exp was
anderes?)
Body Material Mahogany (denk dürft ok sein)
Top Wood Options ka brauch ich da was? Oo
Neck Material Mahogany (beraten mich falls es was besseres geben
sollte)
Fingerboard überhaupt keine ahnung!
Fret Size was nimmt man da?
Nut /Width kenn ich überhaupt nicht.. keine ahnung was das heißt.
Bridge System bei beidem weiss ichs nicht, aber ich würde gerne ne Tuning Machines "feste" brücke ohne floyed rose haben


bin für alle hilfreichen posts und verbesserungsvorschläge zu haben.. vielen dank schonmal !! :great:


greetz!
 
Hi!

Ich glaube du hast so ziemlich keine ahnung von gitarrenbau, richtig? :D
kommt irgendwie rüber, dass du nicht weißt welche optionen sich wie auf die gitarre auswirken.
die hölzer zum beispiel machen den großteil vom klang der gitarre aus und da solltest du nicht mit "wird schon passen" ran gehen sondern dir wirklich überlegen wie deine gitarre klingen soll, ob du wirklich ne mahagony explorer am hals hängen haben willst (dürfte so 4 bis 5 kilo wiegen...). also informier dich am besten mal über google oder hier über die suchfunktion über tonhözer und so weiter. hab ich auch gemacht :great:

bei mir sieht's im moment so aus: ich habe an siggy braun, zerberus, walther kraushaar, peach gitarren, ralf falk und ran emails geschrieben. siggy braun kann ich mir abschminken (basis modell ab 2200€), walther kraushaar machte auch einen relativ reservierten eindruck, was eine "low-budget"-custom angeht und ist jetzt erst mal für 2 wochen im urlaub, ralf falk werde ich morgen nochmal anrufen und die woche vielleicht zu ihm nach wuppertal fahren und von den anderen habe ich bisher keine antwort. ne weitere option bleibt natürlich auch immernoch benwolf. also mal schaun was jetzt so bei rumkommt.

@ Hurdibrehan: Hast du diese super-schaltung da jetzt noch oder nicht?

MfG
 
doch weiss schon dass sich das holz erheblich auf den klang auswirkt.. aber ka wie schwer das is ^^ bin ja schließlich kein holtfäller.. ^^
aber vllt könntet ihr mir trotzdem mal die begriffe erklären. thx
 
mahagoni korpus und mahagonihals bei ner neckthru gitarre.....das wird nicht so toll!!wie wär's mit nem ahornhals?
 
okay.. also soweit ich das jetzt mitbekommen habe erkläre ich dir mal ein par sachen. übernehme darauf aber kein gewähr, wenn was nicht stimmt.
konstruktion: meistens gibt's 3 zur auswahl: geschraubt, gelemt, durchgehend. bei der geschraubtn version ist das halsholz nicht so intensiv mit dem korpusholz verbunden, wie bei einer geleimten oder durchgehenden konstruktion. dadurch geht eine menge schwingungsenergie verloren, was vor allem 2 sachen ausmacht: 1sten sustain, 2tens attack. wenn schwingungsenergie entzogen wird schwingt die saite kürzer aus, also hat eine geschraubte konstruktion (meistens) weniger sustain. wenn aber schwingungsenergie schnell entzogen wird, dann braucht der ton kürzer um sich aufzubauen, was wieder rum mehr attack mit sich bringt.
so nun haste auf der einen seite attack (schraubhals) und auf der anderen sustain (leimen und durchgehend). wo ist also der unterschied zwischen durchgehend und geleimt? wenn der hals eingeleimt ist geht er nur ein paar cm in den korpus hinein. ein durchgehender hals durchläuft den ganzen korpus. wie wirkt sich das aus? im sound! bei einem durchgehenden hals hat das korpusholz kaum einfluss auf den sound. beim geleimten hals ist der einfluss noch um einiges höher! außerdem sind (einteilige) durchgehende hälse glaube ich etwas anfälliger für deadspots, aber ich glaube das ist bei bässen nur wirklich extrem...
Top Wood/Decke: wenn du nen korpusholz verwendest, dass sehr bassig oder gar muffig klingt, dann kannst du dem sound mit einer ahorndecke noch nen kräftigen schuss höhen und spritzigkeit mitgeben. außerdem wirkt sich das natürlich stark auf die optik aus (bei lasierender/durchscheinender lackierung). es gibt unter anderem birdseye, quilted und flamed maple. wenn du sehen willst wie die sich unterscheiden, dann google mal ein bisschen.
fingerboard: beim griffbrett gibt es drei bis vier haupthölzer: ahorn (hell), rosewood: kräftige braun, paliosander (eher selten glaube ich, auch dunkel braun) und ebenholz: (fast) schwarz. außer in der optik unterscheiden sich diese hölzer auch im spielgefühl und im sound. ahorn ist zum beispiel relativ weich, wohingegen ebenholz steinhart ist. aber da kenne ich mich auch nicht wirklic aus...
fret size ist eben die größe der bünde. guck einfach was deine gitarre für welche hat. wenn du zufrieden bist, nimm die größe ansonsten geh in nen laden und teste was dir besser gefält. du kannst auch mixed frets nehmen (1. bis 12. bund jumbo, 13. bis 22/24. medium für mehr platz in den hohen lagen).
nut/width ist die breite des sattels, wenn mich nicht alles täuscht. also im endeffekt bestimmt es auch wie breit dein griffbrett ist.
zu den brücken: eine tune-o-matic string thrue brücke ist für den sound am besten, da keine energie durch irgendwelche lager oder so absorbiert wird. dafür muss man dann eben auf divebooms oder wie se heißen verzichten, außer man nimmt nem whammy zur hilfe. wenn du also nen trem willst (und brauchst!), dann lass dir eins einbauen, ansonsten lass die finger davon!
ich hoffe ein paar sachen konnte ich dir beantworten.

MfG

PS: bei fehlern bitte berichtigen!
 
M'tallica schrieb:
[...]
Construction neck-thru(is das ok? oder empfiehlt sich bei ner exp was
anderes?)
Body Material Mahogany (denk dürft ok sein)
Top Wood Options ka brauch ich da was? Oo
Neck Material Mahogany (beraten mich falls es was besseres geben
sollte)
Fingerboard überhaupt keine ahnung!
Fret Size was nimmt man da?
Nut /Width kenn ich überhaupt nicht.. keine ahnung was das heißt.
Bridge System bei beidem weiss ichs nicht, aber ich würde gerne ne Tuning Machines "feste" brücke ohne floyed rose haben[...]

Wenn du das Formular ausfüllt, lässt du dir nur den Preis sagen.
Die fangen sowieso erst nach dem Eingang einer Anzahlung an zu bauen.

Zur Erklärung:
All access neck joint = geschaubter Hals
Set in = eingeleimter Hals
Neck thru = durchgehender Hals.

Top Wood ist die Decke, wie man sie z.b. bei eines LP kennt.
Bei einer normalen Explorer dürfte das nicht wichtig sein.

Das Material des Korpuses und des Halses sind wichtig für den Klang.
Es gibt da im Prinzip kein besser oder schlechter, da jedes Holz seine Vorzüge hat.
Kommt eben drauf an was man will.

Das Fingerboard ist das Griffbrett. Das Material ist auch hier Geschmackssache und prägt auch ein wenig den Klang.

Die Fret Size, also die größe der Bundstäbchen, hängt auch von deinen Vorlieben hab.
Willst du beim herunterdrücken einer Saite das Griffbrett berühren?

Nut /Width ist die Breite des Sattels, und gibt somit indirekt die Breite des Griffbretts vor.

Es gibt verschiedene feste Brücken.
Ein TunOmatic mit Tailpiece, wäre z.b. die zweiteilige Variante wie man sie von einer LP kennt.

Dazu muss man auch sagen, dass man sich (in englisch natürlich) auch ausgibig per E-Mail mit Dariusz unterhalten kann. Das Formular ist bei Ran nur ein ganz grober Rahmen. Sie bauen auch sehr viel darüber hinnaus, aber das muss dann schon persönlich geklärt werden.

Bei deinem Wissen über Gitarren;) wäre es eigentlich schon ratsam, wenn du zu einem deutschen Gitarrenbauer gehst. Dem kannst du dann umschreiben was du haben willst, und er wird dir die Details erläutern und die Gitarre genauso bauen, wie du dir das vorstellst.

p.s.: auf meine Antworten zu diesem Thema gebe ich keine Garantie und lasse mich gerne eines besseren belehren.:great:
 
Imo sollte man wenigstens die Basics des Gitarrenbaus (also zur entschlüsselung des Formulars) draufhaben, bevor man sich eine >1000€ Custom-Gitarre anfertigen lässt...
 
jaja ^^ is ja gut ^^
ich werd mich auch noch mehr informieren bevor ich mir das ding in ca. nem jahr dann zuleg oder so.. wollte halt jetzt schonmal so en bissl was wissen damit ich den preis ungefähr einschätzen kann! ;)

wegen der bolt- on, neck-thru oder geleimt:
wie sieht das denn bei den exp' s von gibson oder esp aus? was haben die für ne konstruktion?
 
M'tallica schrieb:
jaja ^^ is ja gut ^^
ich werd mich auch noch mehr informieren bevor ich mir das ding in ca. nem jahr dann zuleg oder so.. wollte halt jetzt schonmal so en bissl was wissen damit ich den preis ungefähr einschätzen kann! ;)

wegen der bolt- on, neck-thru oder geleimt:
wie sieht das denn bei den exp' s von gibson oder esp aus? was haben die für ne konstruktion?

Ich will dir ja keine Panik machen, aber bisher hat sich rausgestellt, dass Ran aufgrund gestiegener Nachfrage, kontinuierlich(?) die Preise anzieht.
In einem Jahr kostet sie evtl. schon mehr ;).

Schau doch am Besten selber auf der Gibson und der ESP Seite nach der Hals-Korpus Verbindungsart.
Aber um mal nett zu sein: ESP, eingeleimt sowie geschraubt. Gibson müssten eingeleimt sein, find auf der Seite nichts genaues.

Wo hier doch einige Mahagoni in Hals und Korpus beanstandet haben:
Gibson verbaut es z.b. so.
Obwohl natürlich klar ist, dass Ran ihre Gitarren nicht exakt gleich wie Gibson baut.
Hier im Forum müsste eigentlich jemand mit ner Mahagoni/Mahagoni-Ran-Explorer sein.

Um dich über Ran und die Einzelheiten den Standard-Formulars zu informieren, rate ich dir mit der SuFu nach Ran zu suchen, und dir dazu alles durchzulesen.
Dabei kommt schon einiges an Information zusammen.:great:
 
ok.. vielen dank ^^ joa werd ich dann ja in einem jahr sehen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben