Vielseitiger Gitarren-Sound: Rack, Combo, Topteil+Box oder Treter?

Um an ne günstige Neodymbox dran zukommen wäre es doch sogar die Überlegung wert, die Speker zu tauschen.

Ein Speaker kostet 95€, bspw. mit ner Harley Benton 212 macht das dann 319€, die 112 Version kommt auf 154€, wenn ich auch solch starke Rückenprobleme hätte würde ich zu einer oder zwei 112ern greifen.
Eine 112 gibts sogar von Fender, fix und fertig:

https://www.thomann.de/at/fender_jazzmaster_ultralight_cabinet.htm
 
Also so stark sind sie noch nicht :) Ich hab durch Krankengymnastik das nun alles im Griff, also meinen Bandit 112 kann ich gut tragen, das ist kein problem (auch wenns ich sehr ungern noch tue)
Aber das mit Speakerwechseln hört sich praktikabel an. Muss da auf die Impendanz achten oder?
 
die gibts auch von pcl, wär dann noch leichter aber kost fast 400€. von tube-town wär die günstiger und ne abnehmbare rückwand wäre wahrscheinlich auch möglich. wenns ganz leich sein soll:

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3400_TTC-112-Studio-PRO-Flex-Back.html

macht 8 kg +ein Jensen Neo macht knappe 11kg. dann biste mitm Sm120 bei insgesamt ca. 20kg equipment, die gleichmäßig auf 2 teile verteilt sind. ich würd dann aber eher den SM60 nehmen (60W aber die 60W von meinem rath amp 103 reichen problemelos aus an einer billigbox, die auf dem boden steht auf C runtergestimmte sachen gegen einen arschlauten drummer zu spielen und dabei noch gut headroom zu haben, ganz im gegensatz zu den "100W" des peavey bandit), der kostet knappe 500€.

das ganze (PCL SM60 mit zwei HE 19", TT-Studio 1x12" Jensen Neodym, TC-Electronic G-Major, Boss GFC-50) würde neu ohne kabel ca. 1400€ kosten, mit kabeln vllt 1450€. ich würde für die box noch ein stativ kaufen, damit die auf brusthöhe ist.

hm, das aufzählen mach mir schon den mund wässrig, weinachten+geburtwstag stehen auch vor der tür, wenn das mal keinen G.A.S.-anfall auslöst :(
 
Also die Box schaut schonmal super aus! guter Preis und vom Gewicht auch deutlich im grünen Bereich! Danke!

Jedoch hat der SM120 nur 2 Kanäle. Sry aber irgendwie werde ich mit dem Top nicht warm :)
 
der sm120 hat 4 kanäle, je 2 modi pro kanal. clean+crunch und higain+noch krasserer higain
 
kann ich die 4 Kanäle per Midi schalten oder halt per Fußleiste?
 
mitm g-major sollte man auf alle 4 kanäle direkt zugriff haben, ansosnten ebne über nen gewöhnlichen fußschalter, aber das g-major bietet sich da ja durchaus an. das schalten der kanäle erfolgt über 2 schalter an einem stereokabel mit ensprechender stereoklinke, aus denen sich 4 schaltmöglichkeiten ergeben, die mit nem g-major zu erschalgen sind.
 
Hi
entschuldigt bitte, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe. Das hatte leider private Gründe.
Die Box/Topteile von PCL schauen gut aus. Habe mal hier im Board n bisschen gelesen, was andere dazu geschrieben haben. Sollen ja super klingen, sind preisleistungstechnisch super und auch noch leicht.

PCL Stage Master SM75 Small Head
Der würde mich schon interessieren. Vorallem für den Preis!
Wieso kostet der PCL Stage Master SM60 Small Head gleich so viel mehr? Obwohl er weniger Leistung hat? Klingt er besser? Oder was ist da der Vorteil?

dazu dann die Box:
TTC 112 Studio PRO Flex-Back
mit Jensen Neodym 12" 100 Watt 8 Ohm

So komme ich auf:
Topteil: 300
Box: 195
Speaker: 95
insgesamt 590 Euro :)
Hab aber nur 2 Kanäle

LesPaulES hatte es schonmal angesprochen:
Ich könnte doch auch einen einkanal Combo (oder Topteil mit Box) nehmen, und mit Bodeneffekten (Tretern) meine Wünsche von mehreren Kanälen erfüllen.

Z.B. mit
T-Rex Spindoctor (den gäbs woanders noch billiger^^)

So hätte ich ja 5 Kanäle. Den Spindoctor auf Bypass, und die 4 vom Spindoctor :)

Hat jmd schonmal mit dem Spindoctor erfahrung gemacht
Die zwei Threads hier kenn ich:
https://www.musiker-board.de/vb/effekte/305074-wer-kennt-den-t-rex-spindoctor.html
https://www.musiker-board.de/vb/effekte/255886-neues-t-rex-spindoctor.html
 
der sm60 hat 2 soundmodi pro kanal, also 4 schaltbare sounds. außerdem hat der ne aufwändigere endstufenschaltung drin. eigentlich soltle man auch ohne treter mit dem teil gut auskommen. am besten mit 2 HE 19" bestellen, spart man sich das rack.

wär ne sehr leichtes und gut klingendes setup. ich würd da n g-major+ midileiste dranscalten, so kanste dir mehr, als 4 sounds zurechtlegen, das g-major kann dei kanäle des amsp ja schalten und dei schaltpositionen abspeichern.
 
wie meinst du des mit 2 soundmodi? sind das die 2 schaltbaren gainstufen?
der Sm75 hat das nicht oder?

Und was meinst du mit 2HE 19'' bestellen? Gibts den kleiner und größer??
Ja das mit dem GMajor ist klar :)
 
der sm 75 hat meines wissens hat keine 2 sound modi, beim sm60 ist es ne art gainboost glaub ich.

die 2HE 19" kann man sich einbauen lassen, der amp hat ja praktisch 19" format, allerdings steckt er in nem holzgehäuse. in das geehäuse macht man einfach 2 rackschienen rein, dann haste dadrin platz fürs g-major.

mit dem sm60+ g-major sollten treter überflüssig werden, da mna mit den 4 sounds im prinzip alles erschlagen kann. ein wah sollte man evtl haben ansosnten sollte alles im g-major drin sein.

pcl-boxen sind leichter, als tt-boxen, die haben aber keine geschlossenen 1x12"er
 
Also hätte der SM 60 vier per Fußschalter steuerbare "kanäle" (auch wenns manchmal n boost des einen kanals ist)

Meinst du dann so?
Das Topteil
in das Rack verbauen?

Oder wird dann anstatt dem Gehäuse des Topteils ein Rack genommen, wo noch 2 HE frei sind? (wäre ja vom Gewicht das optimalste!)

Naja die Boxen und des Topteil müsste man schonmal anspielen^^
 
das topteil sieht ganz normal aus, nur bisl kleiner halt, da aber viel platz drin frei ist, baut man da einfach rackschienen ein, sodass man außer amp noch 2 HE 19" drin hat. über der bedienleiste ist ja nur luft in diesem topteil.
 
des ist ja super!
und des machen die bei tt einfach wenn ich ne mail schicke?
Weil 2He sind ja super, des gmajor ist ja nur 1 oder? dann hätte ich ja noch funk übrig, oder ist des schlecht, wenn des gleich am topteil ist?
du hast 4 kanäle geschrieben?
aber dort auf der homepage steht, clean und verzerrt (2 modis schaltbar) also doch 1+2 also 3 soundmöglichkeiten oder irr ich mich?
du sry wenn ich dich so löchere, aber du hast da einfach mehr ahnung :) und wenn ich was kaufe, dann sollte ich schon wissen was. oder zumindest mich gut vorher informieren udn dann mal anspielen gehen.
vielen dank!
 
also, wenn der cleankanal auch geboostet werden kann, gibt nen ganz witzigen urcrunch, das geht bei meinem rath-amp. wird wohl auch beim sm60 so sein, am besten bei pcl anrufen und nachfragen. wenns nciht geht, dan nimsmte eben den ungeboosteten gainkanal als crunch.

ob die das mit den rackschienen bei tubetown machen, weiß ich nciht, bei pcl direkt machen die das auf jeden fall. ich würds direkt dort bestellen. wahrscheinlich wird tt das teil eh rüberschciken um die rackschienen einbauen zu lassen.

das g-major ist 1HE groß.

wahrscheinlich ist es egal wo dein funkdingens ist, ich denk mal das funktioniert in nem ganz anderen frequenzbereich, da sollte eigentlich nix stören.
 
also etz muss ich nochmal genaufragen^^
tubetown verkauft die amps von pcl. was sind dann rathamps?
Hat pcl auch nen onlineshop? oder ist das der von Tubetown :confused:
 
rath-amps sind amps, die Jürgen Rath früher produziert hat, da war es noch eine andere firma. jetzt ist er chefentwickler bei pcl. rath-amps sind auch sehr sehr schön. vom charachter her sind einige den aktuellen pcl amps auch ähnlich. die gibts nur gebraucht.

meiner hat zu beispiel auch 2 19" HE im gehäuse. bei der etwas größeren ausfürhung, dem rath-amp 130 kann man zusätzlich zu den 4 sounds noch beide kanäle gleiczietig einschalten, ist bestimmt ganz witzig.

pcl hat gleub ich keinen onlioneshop, wie tube-town aber man kann dort auch direkt bestellen.
 
Ah! ok danke. Jetzt weiß ich auch mal mehr. Nur wieso bin ich hier im Forum nur noch Gast?
Und einträge hab ich auch keine mehr. Komisch...
Könnte aber doch den SM75 dann noch mit ner Stompbox vor dem Amp erweitern oder?
Dann die Box, den Amp durch das Gmajor schalten :)
Wie klingen die PCL amps mit bodentreter?
 
wei der mit bodentreter klingt weiß ich nciht, war bisher auch nciht nötig. ich weiß allerdings nciht wie du mit dem g-major den bodentreter schalten willst.

die zerre, so wie der cleankanal verhalten sich eher wie man es von klassichen röhrenamps erwarten würde, als wie man es von billigtransistoramps erwartet. man kann zum beispiel den cleankanal bossten und einen tollen crunch draus machen.
 
und den boost? kann ich aber net per fußschalter schalten oder?

Naja der spindoctor (bodentreter) der hat midi :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben