Beratung: Roland VK-8 vs VR760/700 vs VR09?

  • Ersteller Frrranky
  • Erstellt am
Neuer auf jeden Fall... aber die Abverkaufspreise sagen selten was über die späteren Gebrauchtpreise aus.
Verfolge die Marktpreise seit einiger Zeit (wobei beide Orgeln nicht allzu häufig unter den Hammer kommen). Die 760er gehen derzeit für gewöhnlich so knapp über 700 EURO raus, die 700er meistens so um die 1000 EUR...

-

ist natürlich insofern auch eine verständliche Entwicklung, da die VR 760er nun auch schon einige Jährchen mehr auf dem Buckel haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen. Dann bringt es nicht viel, noch eine vr 760 zu kaufen, wenn man expansions noch dazu haben will, weil man sie sonst nicht der 700er ebenbürtig betrachtet.
Würde umgekehrt meine auch nicht für 700 eur verkaufen.
 
Hallo,

@ Stuckl: VR700-Preis: schön wärs, z.Z. kursieren 2-3 Neugeräte im Internet um 1400,-. 900 bis 1000 = Tarif f. gebrauchte. Naja, die versteckte Inflation halt ...

@ Archivicious:
Haltbarkeit bei den VRs: also ich glaub je älter desto haltbarer :) Die älteren Rolands machen mir einen SEHR robusten Eindruck. Kollege Stuckl sind einverstanden, oder?
Allerdings wenns so feucht ist, daß es schimmelt... gut f. d. Lunge ist des frei auch nicht...

Dann waren wir heute nochmals testen, unter anderem:

*) VR 09: ist entgültig aus dem Rennen, es ist ums - Verzeihung - Verrecken kein schöner Orgelklang rauszubringen, teilweise schmerzt mir das regelrecht in den Ohren. Die Keyboardtastatur IST für Klavierspiel ungeeigent, bekomme keinen festen Anschlag hin und habe überhaupt kein Gefühl.

*) Hammond SK-1 mit 73 Tasten. Kurzfassung: 9 Kilo (!), sehr transportabel. Tastatur ganz ok (Spielgefühl wie Nord Elektro), Orgel SEHR gut, ausgesprochen vielseitig, die schwebenden, glockigen Klänge hab ich noch besser hingekriegt als bei VK8. Klavier: deutlich brillianter als bei VK8 u. VR760, aber im Bereich der linken Hand (1C, C) flacher Klang, Sample-Velocity-Stufen höchst ausgeprägt. Epianos/Clavinet sehr ok, viele Varianten. Viele Presets mit synthetischen und akustischen Instrumenten. Kein Sythesizer, aber ein (nicht genau definierbares) Effekt-Drehknopf. Kein Joystick/Pitchrad f. Synthesizer-Solos.

SK-1 wäre f. Dich auch interessant. Ev. dem VR700 am vergleichbarsten. Unterschiede werden wohl sein: VR700: robust u. schwer, bessere Tastatur, Joystick/Leslieschalter, eventuell bessere Flügel <=> SK-1 wackeliger gebaut, dafür leicht transportabel, vielleicht einen Ticken vielseitiger registrierbare Orgel.

*) diverse digitale Mittelklasse-Pianos, z.B. Roland FP-80, 23 Kilogramm, 1,7 Kiloeuro. Du schließt die Augen - und sitz an einem Flügel. Haptisch wie akustisch. Die Tastatur: Flügel. Die Klangwucht: Flügel.
Wenn du danach auf so ein Orgel-Piano-Synthie Klimperklamper rückwechselt, kommt dir das kalte Grausen. Also besser erst gar nicht ausprobieren :)))))

Ich schreib mal einiges ausführlicher auf ner Webseite zusammen.

Frage ist: wo kann man jetzt VR700 und vielleicht 1-2 Kurzweils ausprobieren *grübel*.

Frank
 
Was ist eigentlich mit der Numa organ, die sich so einen praktischen umschalter für expanderbetrieb hat.

Weg mit dem schimmeligen proberaum!

Vr 760 hat wasserschaden überstanden.
 
Zu dem Punkt, das velocity switching sei gut bei der sk 1: im testbericht bei bonedo hat xaver fischer für rhodes 4 layer, für wurli 3 herausgehört und führt es vor, die samplesprünge hört man. Aber vier finde ich schon okay.
 
@ Archivicious: Haltbarkeit bei den VRs: also ich glaub je älter desto haltbarer :) Die älteren Rolands machen mir einen SEHR robusten Eindruck. Kollege Stuckl sind einverstanden, oder?

Ne, mechanisch mach ich mir da auch gar keine Sorgen... "russischer Panzer" war da ja eine treffende Metapher in irgendeiner Rezi
Ich weiß nur nie, wie lange die Elektronik in so einer Kiste hält.
Andererseits funktioniert mein altes Technics KN-800 auch noch wie am ersten Tag (mit Ausnahme des Diskettenlaufwerks :D) und das ist ja auch nochmal fast 15 Jahre älter als ein VR-760...

Allerdings wenns so feucht ist, daß es schimmelt... gut f. d. Lunge ist des frei auch nicht...
so geil sind wir auf Schimmel auch nicht... suchen schon nen neuen Raum, aber in Duisburg gibt es eigentlich fast nur die alten Luftschutzbunker als Proberäume, das ist dann meistens die Wahl zwischen Pest und Cholera...

Muss mich jetzt wohl auch bald entscheiden, was ich mir hole... habe den Kurzweil verkauft, der Juno Di ist jetzt auch so gut wie weg, da muss ich bis zum Gig am 06.12. wohl mal in die Pötte kommen... aber ein bisschen Druck ist ja manchmal ganz gut für die Entscheidungsfindung :ugly:
 
Statt probenraum: Proben über kopfhörer mischung mit diesem “bus“ding oder wie das heißt? Aber was macht man mit dem Schlagzeuger...
Ne, Proberaum ist ja auch:
- Zufluchts-/Rückzugsort vor Frau + Kind;)
- ein Ort um mit gleichgesinnten Bier zu trinken, sich zu unterhalten und Krach zu machen

Außerdem will ich nicht, dass das ganze Haus mir beim Singen zuhört :ugly:
 
Also im livebetrieb ermüden meine Hände doch immer wieder schnell beim Einsatz einer hammermechanik, das muss die doch immer wieder schlechte abhörsituation sein. Eine leicht gewichtete Tastatur zum ausweichen zumindest dabei zu haben ist daher Gold wert (vr, numa compact, korg kronos 61, letzterer dekadent aber vermutlich doch DIE universallösung)
 
@ Stuckl:
> Zu dem Punkt, das velocity switching sei gut bei der sk 1
wenn Du das auf meinen vorigen Post beziehst: als ich schrub man höre es deutlich raus, war das nicht positiv gemeint: nachdem ich das einmal im Ohr hatte, hab ichs auch bein normalen Spielen penetrant gehört. Das klingt dann seltsam, so als hätte das Klavier ein Eigenleben und würd grad mal so klingen, wie es selbst will. Ich vermute aber, das "verliert" sich wieder.

Wg. Numa Orgel plus Expander: ich kenne mich da nicht aus, was kann man da denn anschliessen?

@ Archivicious:
> Ich weiß nur nie, wie lange die Elektronik in so einer Kiste hält.
aus meiner Erfahrung manifestiert sich innere Wertigkeit an der Oberfläche :)
Oder weniger pathetisch ausgedrückt: ich pers. würde vom haptischen Eindruck der Rolands auf die Robustheit der Elektrik/Elektronik schließen, und das ist weiter über der oben gen. Konkurrenz. Dafür halt fast doppelt so schwer.

> Ne, Proberaum ist ja auch [...]
Du solltest Dich von diesen völlig veralterten Methoden lösen.
Diese sozialen Funktionen erledigt der aufgeschlossene, moderne Mensch via Äpp und Network. Virtueller Proberaum @ Home, Gig goes VPN - DAS ist die Zukunft !
:)

Frank
 
Du solltest Dich von diesen völlig veralterten Methoden lösen.
Diese sozialen Funktionen erledigt der aufgeschlossene, moderne Mensch via Äpp und Network. Virtueller Proberaum @ Home, Gig goes VPN - DAS ist die Zukunft !:)

Streiche bitte:

- modern
- aufgeschlossen

VPN? Ich kenne nur ÖPNV! :engel:
 
Achso, ich hatte das positiv gedeutet: “sample velocity stufen höchst ausgeprägt“

Wenn man das einmal rausgehört hat nervt's immer. Siehe mein yamaha Cp 33 (drei layer).
Was bedeutet gig goes vpn?

Ich würde Proben auch nur noch akustisch bzw über kopfhörer machen, besser noch, gar nicht Proben, jeder weiß was er beim gig zu tun hat und nur maximal eine generalprobe vorm Auftritt. Ich hasse Proben mit open end und viel muckergelaber wo jemand die Probe nutzt um eigentlich sein Instrument zu üben.

Von wem stammt noch das Zitat: “ich liebe Musik, ich hasse Musiker“ ?;):m_vio3:

Okay, Schluss mit Jammern, ich habe Musiker-Kollegen die es genauso sehen und entsprechend effektiv proben.

Numa organ: expander gem rp-x gebraucht für piano und epiano, hab so'n Teil. Weiß nicht ob es den umschalter auch an der numa organ 2 gibt, hab es über die Numa organ 1 gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm.... ich überlege gerade, ob ich nicht vielleicht doch das Korg SV-1 hole (trotz/wegen Hammermechanik) und mir dann beizeiten noch den Ferrofish für die Orgelsounds dazu... (um genau zu sein, muss ich ihn mir gar nicht kaufen, da ich ihn ja beim Musiker-Board-Weihnachts-Gewinnspiel abstauben werde :D)....
Kennt da jemand den Unterschied zwischen der alten (rotbraunen) und der neueren (schwarzen) Variante? Die rote ist nämlich viel hübscher :D... wurde da was entscheidendes verändert? Habe da bisher keine Infos zu gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
> vielleicht doch das Korg SV-1 hole (trotz/wegen Hammermechanik)

das ist wunderschoen, aber im Laden bin ich ueber die Groesse regelrecht erschrocken :)

> Kennt da jemand den Unterschied zwischen der alten (rotbraunen) und der neueren (schwarzen) Variante? Die rote ist nämlich viel hübscher :D...

es gibt wohl das "alte" in rot, und dann die "neuen" in schwarz m. weissen Tasten bzw. rot mit schwarzen Tasten.
Technisch hat sich wohl nichts geaendert.

Oh ja , da scheint ein Post verloren gegangen, oder nicht abgeschickt worden zu sein ... egal, dann halt nochmals in Kurzform:
nach einer Meditation ueber die existentiellen "W" Fragen hab ich mal was bestellt, damit was voran geht u. weil ich gerne was ausprobieren moechte.
Infos kommen dann :)

Frank
 
es gibt wohl das "alte" in rot, und dann die "neuen" in schwarz m. weissen Tasten bzw. rot mit schwarzen Tasten.
Technisch hat sich wohl nichts geaendert.
Ach, das gibt's immer noch in rot? Ich find überall nur die Schwarzen :-(
Habe in irgendeinem Thread mal gelesen, dass es bei der "alten" häufig Probleme mit der Tastatur gegeben hat und diese deshalb bei den neuen anders sei... keine Ahnung ob das stimmt...

nach einer Meditation ueber die existentiellen "W" Fragen hab ich mal was bestellt, damit was voran geht u. weil ich gerne was ausprobieren moechte.
Infos kommen dann :)
na, hoffentlich kein Kurzweil ;)...
 
Statt sv 1 dann lieber ein kawai Mp 7, gute Tastatur, piano und epianoklänge und orgeln besser und vielseitiger als beim korg. Besitze beides.

Intuitive Bedienung beim korg hat natürlich was (nach Einarbeitung)
 
Hmja, die Empfehlung hatte ich schon mal gelesen. Ehrlich gesagt suche ich eine Kiste, die möglichst einfach zu bedienen ist und eben NICHT alle Möglichkeiten (also Vielseitigkeit) bietet. Deshalb bin ich ja schon mit dem Kurzweil nicht glücklich geworden. Beim Korg gefällt mir auch, dass alles - auch die Effekte - schön an der Oberläche ist und man sich nicht durch Anleitungen und Menüs quälen muss, um es zu bedienen.
Mal ganz davon abgesehen, dass er einfach toll aussieht :ugly:...

(wobei es mich ehrlich gesagt schon etwas wundert, dass so viele Leute gerade jetzt ihren SV-1 auf diversen Kleinanzeigenmärkten loswerden möchten... wollen sich vermutlich zu Weihnachten doch wieder irgendwas schwedisches holen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
> Ach, das gibt's immer noch in rot?

das da:


SV1r_88top.jpg


Frage ist, ob man das in D kaufen kann.

> na, hoffentlich kein Kurzweil ...
nein :)

> kawai Mp 7
hm, auch nciht schlecht.

> viele Leute gerade jetzt ihren SV-1 auf diversen Kleinanzeigenmärkten loswerden

ist mir auch aufgefallen, ist aber schon die ganze Zeit so. SV-1 ist wohl gut verkauft worden, also gibt es ein grosses Wiederverkaufsvolumen. Moeglich auch, dass einige wg. der Optik gekauft haben, aber ihnen die techn. Moeglichkeiten auf Dauer nicht ausreichen. Irgendwo auch mal gelesen, dass Korg bzgl. einiger Maengel (u.a. die RH3-Tastatur und wohl auch Probleme beim Verstaerker) nichts unternimmt oder entgegenkommt.

F
 
Damit es so klingt wie es klingen soll muss man dann beim sv 1 doch wieder den software Editor verwenden. Also doch aufwendiger und nicht so intuitiv. Die wichtigen eq Frequenzen um mehr Wärme in den klang zu bekommen lassen sich nur über Editor erreichen.
 
Damit es so klingt wie es klingen soll muss man dann beim sv 1 doch wieder den software Editor verwenden. Also doch aufwendiger und nicht so intuitiv. Die wichtigen eq Frequenzen um mehr Wärme in den klang zu bekommen lassen sich nur über Editor erreichen.
Ach, die Einstellungen haben doch namhafte und hochdotierte Musiker bestimmt schon bei ihren Presets vorgenommen, die man bei Korg runterladen kann :D....
aber Spaß beiseite: ich bin nicht der Typ, der auf der Suche nach DEM PERFEKTEN SOUND ist. Die sollten besser sein als die von meinem alten Juno Di und nicht so muffig wie beim Kurzweil (weiß nicht, wie ich das sonst beschreiben soll, mir ham sie einfach nicht gefallen). Und von dem, was ich bisher vom SV-1 (mit meinen eigenen Ohren) gehört habe, mache ich mir diesbezüglich gar keine Sorgen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben