[Beratung] Top und Box für Funk/Rock gesucht!

  • Ersteller Miracoly
  • Erstellt am
M
Miracoly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.11
Registriert
22.06.09
Beiträge
20
Kekse
0
Hey,

ich brauche dringend Hilfe. Schon seit sehr sehr langer Zeit bin ich auf der Suche nach einer vernünftigen Verstärkung für meinen Fender 70'er Classic Jazzie. Das Problem ist, dass ich in diesem Bereich nicht sehr bewandt bin und ein bischen Hilfestellung brauche.

Wie der Titel schon sagt wird der Amp für Rock sowie Funk gebraucht. Wichtig ist mir ein funky Sound und guter Slapsound. Am liebsten wäre mir eine Kombination aus Top und Box. Der preisliche Rahmen liegt bei 800-1000 Euro. Ich denke für diesen Preis werd ich kein Vollröhren Top bekommen, Röhre Pre ist aber auch schon okay bzw. letztendlich muss es auch garkeine Röhre sein solange der Sound stimmt. Er sollte auch ein Mindestmaß an Lautstärke besitzen da er natürlich auch in einer Band verwendet wird.

Ich hoffe mir kann da jemand etwas zu Seite stehen. Und eine weiter Frage hätte ich noch, ich hab gehört dass es auch ganz gängig ist über ein Gitten-Top zu spielen, was sagt ihr dazu? Kann mich da jemand aufklären?

Freue mich über alle Antworten,
Grüße,
Miracoly
 
Eigenschaft
 
Da solltest du für den Amp auf den Gebrauchtmarkt gehen! Empfehlenswert wäre hier ein gebrauchter Markbass F1. Bei den Boxen kann es dann auch eine Neue sein, hier wirst du bestimmt bei FMC fündig: Da gibt es Boxen in Handarbeit mit guter Qualität und zu fairen Preisen!
 
Hi!

Als Top kann ich dir den Hartke LH 500 empfehlen. Der klingt gut und ist vielseitig. Der hat auch Röhren Pre Amp (hat aber keinen Gain Regler).

Jan
 
Hallo Miracoly ,

hast Du die Möglichkeit irgendwo halbwegs in der Nähe zu testen?
Nach dem was Du schreibst, kämen mir das Hartke HA3500, ein Eden Nemesis Top oder ein GK 700RB Top in den Sinn.
Heißer Anspieltipp wäre für Dich vermutlich auch das Genz Benz Shuttle 6.0. http://www.musicworldbrilon.de/Gita...le/Genz-Benz-Shuttle-60-Bass-Head--21937.html
Vielleicht auch das Ibanez Promethan Head?! Ibanez P-500 H Promethean


Falls der Sound schön trocken sein soll, vielleicht die Hartke 410B XL dazu? http://www.musicworldbrilon.de/Gita...n/Hartke-410-B-XL-4x10-Bass-Cabinet--300.html
Oder eben die Allrounder Peyvey TVX 410. Es gibt auch relativ preiswerte Eden 410er ...

Nach dem was Du schreibst würde ich Dir raten, den Roland D-BASS 210 anzutesten. Den gibt es jetzt zum Ausverkaufspreis von 799 Euro:
Roland D-Bass 210

Ich weiß, Du suchst ein Half Stack. Aber der D-BASS 210 wäre eine tolle Ergänzung zu deinem 70s Jazz Bass. Die 210er Version kann sowohl Rock als auch Funk Sounds. Der Combo ist sehr leicht und prima zu transportieren, hat zwei 160 Watt Endstufen für die beiden 10" Lautsprecher und 80 Watt für den Tweeter. Dabei ist er extrem rauscharm, bringt Dir (in der Super Flat oder Modern Einstellung) strahlende Höhen und fette Bässe. Der Tube Logic Compressor ist kein Verzerrer, aber er kann leicht anrotzen. Bei 1000 Euro blieben aber auch noch 200 Euro für einen erstklassigen Preamp wie das EBS Bodenpedal. Das spielt dann auch in der gleichen Liga. Die Ausgänge des D-BASS sind so oder so professionell. Ich würde meinen D-BASS 115 gegen keinen anderen Amp mehr tauschen. Bei deinen Soundvorstellungen wäre der 210er eindeutig besser.
Mit aktiviertem Tweeter musst Du natürlich mit der Verzerrung aufpassen - sonst ist der Tweeter irgendwann hin! Das gilt aber auch für jede andere Kombination.

Gruß
Andreas
 
Vor ein paar Wochen hab ich genau das gleiche gesucht wie du, einen Amp für Rock und Funk gleichermaßen, der eben neben einem dicken Pfund auch 'nen funkigen Slapsound kann.

Schau mal hier: https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen/378915-beratung-amp-fuer-rock-pop-funk.html

Letztendlich war ich dann Amps probieren, und hab mich sofort in den Aguilar AG 500 SC (einkanalig) + Aguilgar GS 410 verliebt. Neu kosten die Dinger allerdings zusammen um die 2300 Euro, das fiel also schonmal aus. Mit viel Glück und etwas Geduld hab ich dann einen AG 500 (Clean + Zerrkanal) und eine GS 115 für zusammen etwa 1500 Euro bekommen. Das liegt nun auch etwas über deinem Budget, aber du solltest den Amp unbedingt mal probieren. Neulich ist ein AG500 in der Bucht für rund 600 weggegangen, und dann noch 'ne FMC Box dazu oder irgendwas, was dir gefällt, und du wärst im Preisrahmen.

Zum Amp(/Box): Sehr clean und dynamisch, warm und rund. Der Slapsound ist über die 15er dank Horn sehr brilliant und dick. Der Zerrkanal kann von anzerren bis extrem, bei sehr starker Zerre dann allerdings etwas matschig, wie aber wohl jeder Zerrer ab einem gewissen Grad. Lautstärke ist auch super, ich steh neben dem Schlagzeug und werde frontal von zwei lauten Gitarristen zugedröhnt, ich hör mich gut! Allerdings sollte man schon im "Abstrahlfeld" der Box stehen.

Grüße :)
 
Erstmal großes Dankeschön an alle für die Antworten, vorallem die beiden letzten Beiträge sind super. Ich hab leider noch keine Zeit sie intensiv zu lesen und alles nachzuschauen, aber erstmal wollte ich sagen, ja ich kanns anspielen ;) Sogar ziemlich zeitnah, da ich kommenden Samstag bei Musik Produktiv bin zum Musikerflohmarkt.

Wenn ich mir die ganzen Sachen mit voller aufmerksamkeit durchgelesen hab werd ich mich wieder melden :)

Nochmal großes Dankeschön

Grüße,
Miracoly
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben