Bereit für eine Band?!

  • Ersteller Betty84
  • Erstellt am
Man sollte so ein Vorspielen auch nicht unbedingt überschätzen. Erstens ist der menschliche Aspekt meistens eh viel wichtiger, man will seine Zeit ja schließlich mit Leuten verbringen die man gut leiden kann. Zweitens schaut man da eigentlich auch nur, ob es musikalisch irgendwie passt und ob da eine richtige Grundlage zum zusammen spielen existiert. Sofern du dich nicht als Leadgitarrist, für den 5-Minuten Soli ein Muss sind, bewirbst, interessiert es erstmal nicht so sehr wie technisch anspruchsvoll die Sachen sind, die du spielst. Ich kann jetzt vielleicht nicht für jede Band sprechen, aber das waren die Erfahrungen, die ich so gemacht hab als ich eine Band gesucht habe. Aber auch umgekehrt, als ich schon in einer Band war und wir neue Leute gesucht haben, waren das die Sachen auf die ich Wert gelegt habe.
Deswegen nur Mut! Du kannst dabei nichts verlieren!
 
Kann mich den anderen bloß anschließen.
 
Hallo Betty 84,
du solltest vorallem wissen, dass es nocheinmal etwas komplett anderes ist, mit anderen Musikern zusammenzuspielen.
Das kann viel Spaß aber leider auch Probleme machen. Wenn du dich bereit fühlst, eine Band zu gründen, tu das. Es wird dich in jedem Fall weiterbringen.
Fangt am besten an, euren gemeinsamen Geschmack zu finden, denn das ist wirkliche sehr wichtig und dann covert Songs eurer Liebslingsbands.

Es gibt tatsächlich kein Rezept für eine gute Band, achtet einfach aufeinander, arrangiert euch und lernt euch kennen.
Egal wie ihr es macht, macht es. (Es gibt auch einige gute Bands, die nicht Proben sondern nur im Studio arbeiten)

mfG Frodo
 
Habt ihr vielleicht einen Tip wie ich das zusammenspiel mit anderen Musikern vorher üben bzw simulieren könnte?

Ich durchsuche übrigens schon ganz fleißig die mir bekannten Zeitungen/ Portale ;-)
 
hmmm
ich würd dafür einfach mal nen song etwas lauter stellen, und dazu spielen.
Ist allerdings nicht das selbe wenn man live mit den anderen zusammen spielt (Live ist tausend mal geiler! :D)

Ich z.B. hatte meine alte Band ebenfalls durch das Internet gefunden, war irgendein anderen Musiker Forum (namen vergessen :S)
und meine jetzige ebenfalls. Kann also nix negatives über die www. suche sagen :)

Ich kann dir nur sagen, freu dich schon auf das zusammenspielen. Es ist einfach ein sau geiles gefühl mit anderen zusammen zu spielen!
 
...nicht lange reden,
such Dir ein paar nette Gleichgesinnte und fang an!

De Modin
 
Habt ihr vielleicht einen Tip wie ich das zusammenspiel mit anderen Musikern vorher üben bzw simulieren könnte?
Wie gesagt, am nähesten ran kommt wohl das Spiel zu laufender Musik.

Was es nicht simulieren kann, ist aber die Banddynamik und zu nem großen Teil auch, was in einem Bandmix funktioniert und was nicht. Zu ersterem ist nur zu sagen, dass eine Aufnahme immer gleich bleibt, während eine Band wohl nie zweimal das gleiche spielt, selbst wenns nur minimale Temposchwankungen oder hier und da ein Fill mehr oder weniger sind. Das kann einen schon "eiskalt erwischen", oder zb dass man denselben Song, den man zuhause spielen kann, in der Band nur stückweise gespielt kriegt, weil man auf einmal vergessen hat, welcher Teil jetzt kommt. Beim Spielen zur Aufnahme entwickelt man da nämlich so ne Art Automatismus, der live nicht mehr so toll kommt... (alles eigene Erfahrungen^^)
 
Naja so prinzipiell kann man das nicht beantworten, aber du bist bereit für eine Band, sobald du dich dazu bereit fühlst.

Das Zusammenspiel mit anderen Musik kannst du relativ einfach anhand von Drumcomputern oder z.B. auch schon mit Guitar Pro simulieren. ;)
 
Wir sind auch in den Genuss gekommen zwei Gitarristen vorspielen lassen zu dürfen. Genommen haben wir am Schluss den spielerisch Simpleren - welcher auch ein paar Spielfehler hatte - da er besser zu der Band passte und sympathischer wirkte (und die Auswahl zu klein war).
 
mach das auf jeden fall!!! mit anderen zusammen spielen wird dich neu inspirieren und das ist in der entwicklung sehr wichtig!!!
schau hier im musiker flohmarkt oder bei meinestadt.de (darf ich das hier schreiben???), dort wirst du schnell fündig oder du setzt selbst eine anzeige rein... aber denk nicht zuviel darüber nach, sondern mach es einfach... such dir keine profis sondern leute, die vielleicht genauso lange spielen wie du, dann gibt es auch keine verständigungsprobleme innerhalb der band (von wegen deines spielerischen könnens usw.):great:
 
Achja, eine Sache noch zu "Professionalität der Spieler in Bands".

Mehrmals hatte ich schon schlotternde Knie beim Vorspielen, weil ich dachte, die Leute, die bereits bei der Band sind, seien viel besser als ich (der Eindruck entsteht dann entweder durch Demoaufnahmen oder mehrjähriges Bandbestehen). Wenn man mal genauer hinschaut, sieht man, dass die Leute auch nur mit Wasser kochen und meistens keine Vollprofis sind. Dh sie werden in der Probe Fehler machen, wie jeder andere auch :D

Wichtig ist halt nicht, ob man Fehler macht, sondern ob man dran arbeiten kann.
 
Es wurde ja schon einiges zu dem Thema gesagt, ich habe mir jetzt allerdings nicht alles durchgelesen :redface:. Ich möchte trotzdem kurz meinen Senf dazugeben...

Fakt ist, dass es meiner Meinung nach keinen falschen Zeitpunkt gibt, sich eine Band zu suchen. Es gibt immer Leute, die ähnlich viele oder wenige Erfahrungen haben wie du, d.h. du brauchst nicht zu denken, dass du vielleicht noch zu "schlecht" spielst für eine Band ;-).
Das extremste Beispiel ist eigentlich die zweite Gitarristin in meiner Band ... ich habe sie mit dem Gitarrespielen angesteckt, sie hat sich eine Gitarre gekauft und ist quasi sofort mit in die Band eingestiegen :D. Klar war der Anfang schwer, aber ich denke, dass sie dadurch um einiges schneller vorangekommen ist als so manch anderer ;-). Was ich damit sagen will ist, dass dich eine Band einfach enorm vorwärts bringt und es macht unglaublich viel Spaß :).
 
Meine Erfahrung: Angefangen als Heim-Orgel-Spieler der Gitarrre spielen will. Selbststudium. Singen und spielen mit anderen auf Klassenfahrt (so vor 25 Jahren) - wunderbaren Erinnerungen. E-Gitarre gebraucht (aber unbrauchbar aus heutiger Sicht) gekauft. Band mit anderen Anfängern gegründet, viel Spaß mit wenig Ahnung gehabt.
Danach eine Probe mit Super-Musikern - mein Gesang war schlecht, Gitarrenspiel eher unterirdisch. ABER! Superfreundliche Leute, Probe sehr unterhaltsam, viel gelernt, heute noch freundschaftlichen Kontakt zu den damaligen "Inquisitoren". Auch wenn sie mir sagen mussten, dass ich nicht die gewünschte Ergänzung war.

Spiel mit anderen, es bringt soviel, egal ob du ganz am Anfang bist oder schon weiter ...
Und - jeder hat mal angefangen. Macht dich jemand dumm an weil du den Erwartungen nicht entsprichst: Der/die ist/sind ein Zusammenspielen nicht wert, das wird keinen Spaß machen.
Respekt und Höflichkeit gehören einfach dazu. Musizieren, Spaß haben und andere ermutigen ebenfalls mit anderen Musik zu machen, sollte für jeden dem etwas an Musik liegt, selbstverständlich sein (bin ich zu gut oder alt???).
 
Bin aus dem Raum Mannheim/Heidelberg...;-)

ich denke ich werd mir mal ein Herz fassen und mich durchs web klicken auf der Suche nach was passendem..zugegeben ist die Angst vor negativer Resonanz recht groß;-((((

Wiesloch/Heidelberg <- ;)

Und hey, ich spiel jetzt 2 Jahre Gitarre, bin jetzt auch nicht wirklich gut muss auch noch viel lernen, aaber hatte mal das kurze 'Vergnügen' durch Connections eines Kumpels bei denen mitzuspielen..

Naja was soll ich sagen? Ich war 3-4 Wochen dabei und bin dann von selbst wieder gegangen 1. weil die Band eigentlich n Chaos ohne Disziplin war und der Chef-Gitarrist sich irgendwie wie als so ne Führungsperson gesehen hat.

Stimmung war total angespannt und irgendwann hat jeder nur noch gemacht was er will, weil bei einem Fehler im Lied nur noch Matsch übrig war..

Es war trotzdem ne Erfahrung wert und ich hab dadurch gelernt das Menschlichkeit und soziale Kompetenz in einer Band vorrerst etwas mehr im Vordergrund stehen als dein Skill.. natürlich sollt man schon bisschen was können aba das nötigste ist meist in ordnung, je nach dem was für Ansprüche die Band hat..

Deswegen mach ich jetz mit 2 guten Freunden ne Band^^ einer spielt Bass und der andere ebenfalls Gitarre.. Drummer müssen wir uns halt noch suchen.. aber hauptsache es stimmt menschlich und man kann mal inner kleinen Runde paar einfache Songs spielen
 
Achja, eine Sache noch zu "Professionalität der Spieler in Bands".

Mehrmals hatte ich schon schlotternde Knie beim Vorspielen, weil ich dachte, die Leute, die bereits bei der Band sind, seien viel besser als ich (der Eindruck entsteht dann entweder durch Demoaufnahmen oder mehrjähriges Bandbestehen). Wenn man mal genauer hinschaut, sieht man, dass die Leute auch nur mit Wasser kochen und meistens keine Vollprofis sind. Dh sie werden in der Probe Fehler machen, wie jeder andere auch :D

Wichtig ist halt nicht, ob man Fehler macht, sondern ob man dran arbeiten kann.

:great: In meiner Band spielt jedes Mitglied mindestens doppelt so lange wie ich.. es spielt ja auch nicht jeder an seinem Leistungshorizont, von daher hatte ich überhaupt keine Probleme, mitzuhalten. Haben vor ein paar Tagen ne Probeaufnahme gemacht - ich schon nervlich ein bisschen gereizt, weil ich mich halt auch mal vergriffen hatte und so und auf einmal ist der Drummer total neben dem Takt :D Volles Rohr, zieht das noch 3 Takte durch, bis gar nichts mehr passt.. Neue Aufnahme

Es ist eigentlich eher selten so, dass man irgendwie Probleme kriegt, weil man etwas nicht kann... Es kommt natürlich vor, dass man gefragt wird "Kannst du das so und so spielen?" und dann hat man nur 2 Möglichkeiten, entweder setzt man sich hin und übt das oder man denkt sich 'ne andere Möglichkeit aus, die Stelle unauffällig zu füllen :) In dem Stil hab ich mal 3 Lieder in 3 Tagen mit ner mir unbekannten "Band" einstudiert ;) Hauptsache alle (Musiker) hatten Spaß

Also möglichst bald Leute suchen, die vielleicht auch keine großen Ziele anstreben, sondern erstmal zusammenspielen wollen :) Musikrichtung muss meistens auch nur grob stimmen, spiel zZ auch mit Freude Sachen, die ich sonst nie höre ^^
 
Hey,

also im Prinzip schliesse ich mich größtenteils den Ausführungen, Tipps und Ratschlägen der anderen an.

Ich habe erst mit 24 Jahren den Entschluss gefasst, Gitarrespielen zu lernen wobei ich schon seit Kindestagen auf Gitarren, Gitarristen etc gestanden hab (im ersten Schuljahr schon als Ace Frehley von Kiss zum Karneval gegangen). Meine Schallplattensammlung als Teenager bestand zum Grossteil aus Yngwie Malmsteen, Vinnie Moore, Tony Macalpine, Joey Tafolla, Jason Becker etc Scheiben.

Nach ein paar Jahren Wohnzimmerrock, hat mich dann ein Freund und Sänger einer "local hero band" zum Vorspielen eingeladen.

Alle dort hatten schon mehrere Hundert Gigs gespielt und um Längen mehr Erfahrung und Skills, als ich. Noch nie hatte ich zu was anderem, als Jam Track Songs gespielt und ich war so aufgeregt, dass mir ständig das Plek runterfiel und ich rote Flecken am Hals hatte....

Dementsprechend "semi-beeindruckt" waren die Jungs auch nach der ersten Session,
die mit "ok wir melden uns dann" endete. Das kratzte schon ein wenig an meinem Ego....

Ich hab mich dann aber nochmals 2 Wochen Zuhause eingeschlossen, Riffs geschrieben wie blöde und die Kerle zu einem 2. Date genötigt. Dann gings, denn ich war nicht mehr ganz so nervös bzw blockiert wie beim ersten Mal.

Im ersten Jahr des Zusammenspielens mit anderen Musikern, hab ich locker 2937437493 mal soviel über mich und mein Instrument gelernt, wie in der gesamten Zeit davor in meinem Wohnzimmer.

Mittlweile sinds ein paarhundert Shows, Endorsment Deals und eigentlich pausenlos Spass in den Backen! Schade, dass ich erst so spät angefangen habe, denn es sind mir wahrscheinlich eine Menge Jahre an Erfahrungensammeln entgangen.

Um also bei der Formulierung der anderen hier zu bleiben: Es gibt einfach keinen falschen Zeitpunkt, um anzufangen, mit anderen Leuten zu musizieren, wobei das Suchen und Finden von geeigeneten Mitmusikern so ziemlich das Schwerste am Musikmachen ist, finde ich zumindest.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben