Bereit für eine Band?!

  • Ersteller Betty84
  • Erstellt am
Betty84
Betty84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.11
Registriert
08.04.09
Beiträge
10
Kekse
0
Hi,
ich hab vor knapp einem 3/4 Jahr angefangen E-gitarrenunterricht zu nehmen. Läuft ganz gut soweit und macht vor allem ne Menge Spass;-)

Mein Gitarrenlehrer ist wohl recht zuversichtlich und meinte ich solle mir eine Band suchen (Die Erfahrung mit anderen Musikern zusammen zu spielen etc.)..

Jetzt bin ich natürlich super unsicher..wann ist der richtige Zeitpunkt um das Spielen in einer Band anzufangen? Wieviel Erfahrung muss ich denn vorher haben?

Danke für euere Hilfe und frohe Weihnachten;-))))))

Betty
 
Eigenschaft
 
Hi,
ich hab vor knapp einem 3/4 Jahr angefangen E-gitarrenunterricht zu nehmen. Läuft ganz gut soweit und macht vor allem ne Menge Spass;-)

Mein Gitarrenlehrer ist wohl recht zuversichtlich und meinte ich solle mir eine Band suchen (Die Erfahrung mit anderen Musikern zusammen zu spielen etc.)..

Jetzt bin ich natürlich super unsicher..wann ist der richtige Zeitpunkt um das Spielen in einer Band anzufangen? Wieviel Erfahrung muss ich denn vorher haben?

Danke für euere Hilfe und frohe Weihnachten;-))))))

Betty

Im Prinzip gibt es da keine "Regel". Erlaubt ist was gefällt und was andere bereit sind mitzumachen.
Wenn du Leute findest, die schon länger spielen und bereit sind, dich zu fördern dann super.
Wenn du Leute findest die ungefähr auf deinem Level sind und mit denen du bestimmte Sachen (vielleicht noch unter Anleitung von jemandem der Ahnung hat) auch super.

Letztendlich kann man nie zu früh anfangen mit anderen Musik zu machen. Doof ist es nur, wenn KEINER was kann und alle nur rumstehen oder alle gleichzeitig rumlärmen. Aber nach fast einem Jahr Unterricht ist die Gefahr ja wohl relativ gering.;)
 
Hi Betty!

N "richtigen" Zeitpunkt gibt es da wohl nicht.

Wenn Du Bock drauf hast, dann such Dir Leute.

Angefangen hat jeder Mal und Musiker die evtl. etwas "weiter" sind, werden vollstes Verständnis haben und Rücksicht nehmen.

Das wünsche ich mir zumindest für Dich:D

Einfach machen!

Und wenn die erste Band Mist ist--auch ne Erfahrung!

Abhaken, analysieren und auf`s nächste Pferdchen setzen!

VIEL SPAß und Erfolg.Kannst uns ja hier mal auf dem Laufenden halten bezüglich Deiner Fortschritte.

Greez
Ingo
 
Auf jeden Fall, such dir Leute zum rocken! Wenn dein Lehrer das auch sagt, wirst du in seinen Augen wohl auch fit genug sein um sowas zu versuchen.
Im Jugendheim wo ich damals angefangen habe, hab ich so oft mitbekommen wie Leute komplett ohne Erfahrung Bands zusammen gestellt haben. Wenn man es nicht versucht, weiß man nicht ob es funktioniert, wie LESPAULORDEATH gesagt hat, wenns Mist ist, weiter versuchen.
Ich hab genauso angefangen, im Bandgefüge kann man echt ne ganze Menge lernen!
 
Klingt gut;-)))
THXXXXXXXX!!!

Da kommt meine nächste Frage gleich hinterher...wie finde ich eine Band? GIbts Internetseiten für sowas?!

Grüßle
 
Ich hab mal so ne nette Statistik gesehen, dass die meisten Bands über Freunde und Bekannte entstehen und dass Anzeigen eher fruchtlos seien... :gruebel: (Obwohl ich meine jetzige Band durch die Gesuche hier im Flohmarkt gefunden habe o_O)

Vielleicht kennt dein Lehrer ja einen anderen Instrumentallehrer, Drums oder Bass wär da schon sehr gut, der dir da andere Schüler vermitteln kann?

Wenn du wirklich Anzeigen schalten willst, wären örtliche Musikläden meine erste Anlaufstelle. Die haben meist so ein schwarzes Brett.
 
Frag in der Schule nach, wenn du natürlich noch Schüler bist. Oder häng Flugblätter oder sowas in der Schule aus, mit erlaubnis des Rektors. So habe ich auch meine Band gefunden, ich bin erst in die Schülerband gegangen und jetzt habe ich mit ein paar Leuten von der Schülerband eine eigene gegründet, wobei unsnurnoch der Schlagzeuger fehlt :D
 
Schule ist leider schon ein paar Jahre her;-)))))))))
 
Schule ist leider schon ein paar Jahre her;-)))))))))

Du kannst es zum Beispiel über den Musiker-Flohmarkt (Link oben neben MB-Logo) versuchen. Da gbt es auch eine Musiker-Suche.

Aber es stimmt, was hier bereits gesagt wurde. Besser ist, sich Leute aus dem Umfeld zu suchen. Zeitungsinserate, schwarze Bretter, Konzerte besuchen, Kontakte knüpfen usw ... Musiker gibt es wie Sand am Meer.

Eine Band kann man gründen, wann man will. Viel wichtiger ist wohl die Frage: wann ist man reif für die Bühne...

Und das entscheiden die Veranstalter bzw das Publikum ... leider manchmal zu spät. Aber die Feuerprobe mussten wir alle irgendwann mal bestehen.
 
Musiker gibt es wie Sand am Meer.
Das kommt ganz drauf an, was man für Musik machen will.

Mag sein, dass es soviele Musiker wie Sterne am Himmel gibt, aber wenn man selbst zum Beispiel Jazz machen will und der Rest Bubblegum-Punk, dann ist die Schnittmenge doch sehr gering :(

Aber rein statistisch müsste es ja mit einer höheren Anzahl an Musikern auch eine höhere Anzahl an potenziellen Bandmitgliedern geben - wenn die nicht selbst gerade aufgrund ihrer Rarität schon in x Projekten sind... :\
 
Vielleicht noch ein kleiner Tipp gegen die Nervosität beim (hoffentlich baldingen) Vorspielen;-)))))
 
Jaja das 1. Vorspiel...lang,lang ists her...
Gegen die Nervosität gibt`s mMn keine "Mittel"...einfach vorher genung üben,sodass du dir beim Vorspiel sicher sein kannst alles zu können....und gib dem Selbstzweifel einfach n A****tritt :D
Aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen,dass mit der Rutine irgendwann die Nervosität sinkt...Verschwinden wird sie nie,aber durch regelmäßiges Spielen vor Publikum kannst du sie schon etwas reduzieren...
Vorher noch gut einen zu kippen hilft nur selten,ich kanns dir nicht unbedingt empfehlen **grins**

Zu meiner Band hab ich gefunden,als ich den Drummer im Krankenhaus getroffen hab...wir wurden beide am selben Tag operiert und lagen im selben Zimmer.
Durch dieses Vorkommnis habe ich auch zu den 4 Saiten gefunden...Das war der beste Zufall in meinem bisherigen Leben....

lg
 
Vielleicht noch ein kleiner Tipp gegen die Nervosität beim (hoffentlich baldingen) Vorspielen;-)))))
Also wenn du nicht unbedingt bei Leuten auf (Semi-)Profilevel ankommst, dann reicht es meist schon, musikalisch kein Vollhorst zu sein. Der menschliche Aspekt ist schließlich sehr wichtig - einem ambitionierten Anfänger kann man was beibringen, einem Egomanen, der meint mit 4 Powerchords und Shredding der größte Guitar Hero zu sein, den es bisher gab, jedoch nicht. Da ist Hopfen und Malz verloren; Menschen ändern zu wollen führt nur zur eigenen Frustration...

Was meinst du, was ich schon für Geschichten gehört hab... Leute aus Kategorie 2 gibts leider nicht selten, habe ich den Anschein. Aber nicht nur bei Gitarristen. Von meiner eigenen Band weiß ich, dass sie vorher einen studierten Musiker als Bassisten hatten - der konnte zwar genial spielen, aber er hatte an allem musikalisch was auszusetzen und hatte immer eine "ich bin besser als ihr"-Attitüde, weswegen er auch irgendwann den Schuh gekriegt hat ;) Da waren die Leute dann froh, auf mich gestoßen zu sein; netter Kerl, zurückhaltend, freundlich, nicht auf dem selben Level wie der Typ vorher, ich passte aber menschlich besser da rein.

Ein Vorspielen gabs auch so nie... das waren mehr Jamrunden, um sich musikalisch zu beschnuppern. Ob man in die Gruppe passt, und natürlich obs man mit einem auch aushält ;)
 
Schule ist leider schon ein paar Jahre her;-)))))))))

Aus welcher Gegend kommst Du denn?

Ich meine die nächste größere Stadt in deiner Nähe hat doch bestimmt ne Anzeigenzeitung.
Schädelspalter,Der Heiße Draht irgendwie sowas?!


Ansonsten bietet sich das WWW an...wobei ich da schon recht suboptimale Sachen erlebt habe die ich jetzt nicht unbedingt breitwalzen will....

Da wurde mein Posteingang zugemüllt ohne Ende....:bad:
 
Bin aus dem Raum Mannheim/Heidelberg...;-)

ich denke ich werd mir mal ein Herz fassen und mich durchs web klicken auf der Suche nach was passendem..zugegeben ist die Angst vor negativer Resonanz recht groß;-((((
 
..zugegeben ist die Angst vor negativer Resonanz recht groß;-((((
Ah, auch son Negativdenker? So ists bei mir auch jedes mal... und es kommt nie so schlimm, wie man denkt, also Kopf hoch :great:
 
jaja...Selbstzweifel werden bei mir großgeschrieben...aber ich werde all meinen Mut zusammen nehmen;-)
 
Bin aus dem Raum Mannheim/Heidelberg...;-)

ich denke ich werd mir mal ein Herz fassen und mich durchs web klicken auf der Suche nach was passendem..zugegeben ist die Angst vor negativer Resonanz recht groß;-((((

Ach scheiß doch der Hund drauf Betty!

Wenn es denn überhaupt negative Resonanz geben sollte, dann lass Dir selbige den Buckel runterrutschen.
Kannste doch einfach aussortieren und zu den Akten legen.

Lass Dir durch die Muckerpolizei nicht den Spaß nehmen Musik zu machen.

Klar, am Anfang kostet das IMMER Überwindung.

Das erste Mal im Ü-Raum(schlotter)
Der erste Song(schwitz)
Wie war ich?(bibber)
Was denken die wohl grade?
Bin ich gut genug?
Scheiße-verhaun...

Kennen wir alle!

Und deswegen sage ich Dir:MACH EINFACH UND LASS ES AUF DICH ZUKOMMEN!!!

DU MACHST DAS!!!:great::great::great:
 

Genau :great:

Mach dir da mal gar nichts draus!
Es wird später nicht einfacher, eine Band zu finden.
Ich spiele seit über 5 Jahren und habe versucht übers Inet ne Band zu finden und habe bei zwei Bands nachgefragt... und wurde wegen zu wenig Banderfahrung abgewiesen (ohne mich spielen / gehört zu haben) :D

Mach dir deswegen keine Gedanken, einfach mal nachfragen :great:
 
Probier es halt, und hab keine Angst vor dem Vorspielen! ;)

Ich weiß noch, bei meinem 1. Vorspielen wo es noch hieß: "Zeig mal was du so kannst!"

Ich war echt aufgeregt, aber total sinnlos.
Ich habe einfach was zu den Drums improvisiert das hat anscheinend völlig ausgereicht um zu überzeugen. ;)
Man sollte auch nicht auf große Shredding-Orgien wertlegen, sondern eher Spielen was passt.
Gute Musik ist ja nicht mit 220bpm gleichzusetzen. :D
Halt versuchen was gute zu Spielen, und dabei (je nach Niveau der Band wo man vorspielt) auf schwierige Techniken verzichten.
Denn wenn man diese dann in der Aufregung doch mal nicht ganz sauber hinbekommt, kommt das weniger gut an als wenn man einfache Sachen richtig spielt. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben