Bergfels User-Thread

  • Ersteller Gitarrensammler
  • Erstellt am
Gitarrensammler
Gitarrensammler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
30.07.17
Beiträge
3.916
Kekse
145.320
Nachdem ich dieses Jahr mein Bergfels-Trio komplettiert habe, bin ich nun endgültig begeistert von diesen schönen Customgitarren.

75 Bergfels 21.jpg


Hergestellt werden Bergfels Gitarren in Handarbeit von Stefan Kirchner in Tirol.

Eine Bergfels Arch habe ich ja schon seit 2018. Das ist ein sehr spezielles Stück aus 2012 mit sehr spektakulärer Birkendecke, ansonsten mit einem Mix edelster Mahagoni und Palisanderhölzer und Wolftone Humbuckern.
Sehr schön ist auch das Tailpiece aus Palisander und die passenden PU-Rahmen und Potiknöpfe.

42 Bergfels Arch 11.jpg

42 Bergfels Arch 13.jpg

42 Bergfels Arch 14.jpg


Heuer sind noch zwei weitere Bergfels dazugekommen. Zum einen eine Custom aus 2010, also auch eine recht frühe Gitarre von Stefan Kirchner.
Sie ist etwas an PRS angelehnt, hat eine wunderbare Wölkchenahorndecke, einen Fünfteiligen Hals und Häussel Humbucker, die so richtig andrücken können.
Auch hier, beste Verarbeitung und Komponenten erster Qualität.
Die Gitarre war vor rund zwei Jahren bei Bergfels zur Generalüberholung und hat nun auch das neue Logo erhalten. Sieht jetzt aus wie neu.

78 Bergfels Custom 20.jpg

78 Bergfels Custom 15.jpg


Die dritte ist vermutlich die erste Arch, die Stefan Kirchner gebaut hat (2008) und war lange seine persönliche Hauptgitarre.
Hier finde ich besonders den Hals großartig. Palisander in seidenmatt, der sich wunderbar anfühlt. Die möchte man gar nicht mehr aus der Hand legen.
Decke und Rückseite sind aus flamed Maple, das Elektrofach ist mit einem Deckel versehen, der die Maserung nahtlos weiterführt, was unglaublich gut aussieht.
Die PUs sind von Lindy Fralin und zwar das Steve Stevens Set, dem Stefan noch eine spezielle Schaltung verpasst hat, die nun fünf Töne bietet.
Diese Gitarre ist momentan bei mir ganz vorne in der Beliebtheitsskala. Spielt sich perfekt und klingt mörderisch.
Jeder, der sie bisher in der Hand hatte, war begeistert.

77 Bergfels Arch Rot 19.jpg

77 Bergfels Arch Rot 05.jpg

77 Bergfels Arch Rot 22.jpg


Ich würde mich freuen, wenn sich hier weitere Bergfels User zu erkennen geben und ihre Stücke zeigen und Erfahrungen weitergeben.
Bergfels sollten viel bekannter sein, denn qualitativ stehen sie z.B. PRS in nichts nach und sind dazu noch hoch exklusiv.

Also - zeigt bitte eure Bergfels!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich wollte rausfinden ich welcher Preiskategorie sich solche Gitarren bewegen.
Das war leider nicht möglich. Keine Preisangaben auf der Webseite.
Naja eh egal, ich kann mir so etwas sicher nie leisten.
Schön sind sie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe sie alle gebraucht gekauft und da waren sie erstaunlich erschwinglich. Das typische Schicksal von kleinen Manufakturen.
Wenn du sie neu machen lässt, schätze ich, dass sie je nach Holz und Hardware zwischen 4 und 5.000,-- liegen werden.
Verglichen mit PRS private Stock immer noch günstig.
 
Nicht zu vergessen natürlich Stefan´s neueste Kreation, der Bergstand. Ein Gitarrenständer der feineren Art. Anstelle von Kunststoff sorgen Lederbänder für den rutschsicheren Halt. Holz, Anzahl der Gitarren, Solid oder Akustik, kann man sich alles aussuchen. Neuerdings hat man sogar die Wahl zwischen drei Farben für die Lederbänder.
Meiner ist in Walnuss für fünf Solids gebaut.

Bergfels Bergstand Nuss web2.jpg


Ein Dunkler in Mahagoni mit hellem Leder würde sich auch gut machen, oder ein Heller in Ahorn mit rotem Lederband? .... choices....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Darum sag ich ja - wenn ihr irgendwo eine gebraucht finden solltet - zuschlagen! So hab ich´s ja auch gemacht. Da steht dann im Idealfall ein 1er an der ersten Stelle des Preiszettels und da schaut die Sache schon wieder ganz anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich rufe mal die User

@maxl03
@gitarrenaxl
@exoslime

hierher, auf dass sie sich zu ihren (Ex-)Gitarren äußern und Bilder zeigen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
etwas an PRS angelehnt
Ohne diesen Hinweis hatte man es etwas schwer gehabt, diese Ähnlichkeit festzustellen ... :engel:
eine gebraucht finden solltet - ... Da steht dann im Idealfall ein 1er an der ersten Stelle des Preiszettels
Die von Dir geschilderte Qualität des Instruments und die auf den Bildern erkennbare Hochwertigkeit der Materialien scheinen beim Verkauf dann wohl keine große Rolle zu spielen angesichts dieses Preisverfalls (4.000 zu -bestenfalls- 1.999 sind schlappe 50 % Wertverlust). Eine Steilvorlage dafür, sich doch lieber eine "Markengitarre" zuzulegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Diskussion "Markengitarre oder Custom-Anfertigung vom (kleinen) Gitarrenbauer" unter dem Gesichtspunkt Werterhalt ist schon recht ältlich und poppt immer wieder hoch. Ich weiß nicht, ob man das schon wieder aufkochen sollte - es führt doch zu nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ob man das schon wieder aufkochen sollte
Mich hat einfach dieser geschilderte Wertverlust erstaunt. Aber wahrscheinlich bin auch ich "ältlich", weil ich mehr auf Qualität als auf den Markennamen schaue. Sei's drum... Aufkochen will ich da nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn es mehr von Deiner Sorte gäbe, die sich vorrangig von Qualität und nicht vom Namen auf der Kopfplatte beeindrucken lassen, dann hätten viele kleineren Gitarrenbauerwerkstätten kein Problem mit Wertverlust ihrer Instrumente auf dem Gebrauchtmarkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das trifft doch alle kleinen Hersteller. 95% aller Interessenten wollen 2-3 Markennamen lesen. Alles andere interessiert die nicht.
Diese Instrumente werden auch selten angeboten, weil doch viele sich eine Gitarre machen lassen und die dann nie mehr hergeben.
So wäre es bei den custom made Instrumenten auch gedacht.

Ich sehe das auch nicht schwarz-weiß. In meiner Sammlung spielen auch die Klassiker der großen Marken die Hauptrolle.
Aber daneben gibt´s quasi als "icing on the cake" halt auch faszinierende Einzelstücke, vornehmlich aus österreichischer Produktion.
Wenn die dann noch relativ günstig zu bekommen sind, freut mich das um so mehr.
Wenn alle nur LP oder Strat kaufen würden, wäre es doch extrem fad.

Was mir aber mit diesem thread am Herzen liegt, ist, andere Bergfels user zu finden und deren Gitarren zu sehen.

Momentan ist die rote Arch die Gitarre, die ich am liebsten spiele. Und an der mangelnden Auswahl kann es nicht liegen. :redface:
Das ist schon ein richtig gutes Instrument!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
, weil doch viele sich eine Gitarre machen lassen und die dann nie mehr hergeben.
So wäre es bei den custom made Instrumenten auch gedacht.
genau, ich geb meine beiden (jetzt keine Bergfelsen) ohne Not auch nicht mehr her.

kleineren Gitarrenbauerwerkstätten kein Problem mit Wertverlust ihrer Instrumente auf dem Gebrauchtmarkt.
das Problem haben doch eher die Käufer solcher Instrumente, oder nicht:rolleyes:?
Wie dem auch sei, sollte mir mal eine "Bergfels" über den Weg laufen, müsste ich die vor allem auch erstmal selber anspielen, so schön sie auch auf den Fotos sind.
 
Ich hab meine erste vorher ausprobiert und die beiden anderen dann blind gekauft, weil sie doch weiter weg angeboten wurden.

Sie sind alle etwas unterschiedlich im Handling, Ton ... was sich ja aus den jeweils gewählten Hölzern und PU-Bestückungen ergibt.
Die "Braune" hat die meiste Power, kann aber auch ganz zivil, wenn man möchte.
Bei der "Roten" hat mich vor allem der Hals aus Palisander begeistert. Der fühlt sich so wunderbar an!

Gemeinsam haben sie, dass sie alle recht kompakt wirken. Eine Strat fühlt sich viel größer an.
Alle sind auch recht leicht für die opulente Bauweise und vor allem sehr angenehm ausbalanciert. Ich spiele zu 90% im sitzen.
Meine PRS Santana, eine zweifellos sehr schöne und gute Gitarre, ist im Vergleich deutlich Popo-lastig und kippt leicht nach rechts weg, was störend sein kann.

Sehr angenehm ist auch die Kommunikation mit Stefan Kirchner, bei dem ich ja abgesehen vom Bergstand nie etwas neu gekauft habe, der aber trotzdem immer geduldig und freundlich für Fragen zur Verfügung steht.
Das schätze ich sehr und erachte es nicht für selbstverständlich.

Noch ein paar Impressionen der Schönheiten:

75 Bergfels 20.jpg

75 Bergfels 15.jpg


Vielleicht auch noch ganz interessant - ein Ausschnitt aus der Bergfels facebook-Seite, der erklärt, wie die Bare Knuckle PUs verschaltet wurden. Auf dem Bild sieht man auch noch den alten Dreiwegschalter, der durch den Fünfweg-Drehschalter ersetzt wurde.

77 Bergfels Arch Rot 00a.JPG


SORRY, mir ist aufgefallen, dass ich weiter oben von Lindy Fralin PUS gesprochen habe. ist natürlich Unsinn. Es sind Bare Knuckle Steve Stevens.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
das Problem haben doch eher die Käufer solcher Instrumente, oder nicht:rolleyes:?
Ja klar, in erster Linie sind diejenigen gekniffen, die Verluste beim Verkauf hinnehmen - aber in zweiter Linie wirft das auch einen gewissen Schatten auf die Hersteller.
 
Schatten kann nur dort sein, wo auch viel Licht ist!;)
 
aber nur die Erstkäufer, als Zweitkäufer kann man günstig sehr gute Instrumente erwerben
und wird auch keinen weiteren Wertverlust mehr haben
 
angesichts dieses Preisverfalls (4.000 zu -bestenfalls- 1.999 sind schlappe 50 % Wertverlust). Eine Steilvorlage dafür, sich doch lieber eine "Markengitarre" zuzulegen?
bei solchen Gitarren sollte man wissen, was man macht. Wer da an Wertverlust denkt, ist auf dem falschem Dampfer und sollte von vornherein bei "Markengitarren" bleiben.

Ich rufe mal die User
hatten oder haben wohl auch "Bergfelsen":rolleyes:? Würde mich dann auch interessieren:).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bergfels ist ja extrem vielfältig und einfallsreich. Nachdem hier keiner was zeigt, habe ich ein paar Bilder zusammengestellt, die etwas wildere Bergfels Kreationen zeigen.

Bergfels Arch FTMS7 01.jpg

Bergfels Cruziplorer 01.jpg

Bergfels Ruth 01.jpg


Neben den Eigenkreationen gibt´s auch unter dem Namen Legend 59 Interpretationen bekannter Designs.

Bergfels Legend 59 Sarah 02.jpg

Bergfels Legend 59 01.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hatten oder haben wohl auch "Bergfelsen":rolleyes:? Würde mich dann auch interessieren:).
Bei @exoslime bin ich mir nicht ganz sicher, aber @maxl03 und @gitarrenaxl haben das eine oder andere Mal in verschiedenen Threads allerlei Bergfels-Material gepostet.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Bergfels ist ja extrem vielfältig und einfallsreich.
[...]
Neben den Eigenkreationen gibt´s auch unter dem Namen Legend 59 Interpretationen bekannter Designs.
Eine große Vielfalt ist Fluch und Segen zugleich. Ein Marketingstratege würde sicher die Hände überm Kopf zusammenschlagen und die Verwässerung des Portfolios mit Coverversionen (also leicht veränderte Kopien von irgendwelchen Klassikern) oder kundenspezifischen Unikaten hart kritisieren. Ich als Fan von Individualität und Kundennähe finde das jedoch super, wenn ein Gitarrenbauer ein breites Spektrum inklusive Maßanfertigungen jeglicher Couleur anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben