Bergfels User-Thread

  • Ersteller Gitarrensammler
  • Erstellt am
bei solchen Gitarren sollte man wissen, was man macht.
Das kann man wissen, wenn die Gitarren fertig dastehen und man ausprobieren und wählen kann.
Der Custom-Auftrag ("bau mir mal ....") birgt ein gewisses Risiko, und ich kenne einige, die ihre "Custom-Gitarre" letztlich verkauft haben, weil Erwartung und Ergebnis nicht unter einen Hut zu bekommen waren und alle Nachbesserungsversuche (andere PUs, andere Bridge, anderer Sattel, Ahorndecke rauf / runter) nicht zum gewünschten Ergebnis führten. DANN (also in seltenen Fällen) ist "Wertverlust" ein Thema... Nimm mal an, Du hast
etwas wildere Bergfels Kreationen
in Auftrag gegeben, und es stellt sich heraus: Das isses leider nicht (Haptik, Klang...) - bestimmt selten, aber möglich!
Ich habe nach dem ersten Custom-Instrument (holzmäßig super, die Elektronik stark verbesserungsbedürftig trotz guter Bauteile) die Finger davon gelassen und lieber fertige Instrumente gekauft. Aber: Jeder, wie er mag! :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das kann man wissen, wenn die Gitarren fertig dastehen und man ausprobieren und wählen kann.
du hast mich mißverstanden, ich meinte eben, das man erstens, ein gewisses Risiko eingeht. Die beiden Gitarrenbauer, mit denen ich zu tun hatte, hätten die Gitarren anstandslos behalten, wenn ich nicht zufrieden gewesen wäre. Zweitens, denke ich, daß man selbst eine sehr genaue Vorstellung davon haben muß, was man eigentlich genau will, und das dem Gitarrenbauer auch vermitteln muß. Die beiden haben das so gut umgesetzt, daß ich jetzt mit den Gitarren glücklich bin:).
Wenn man sich hier im E-Gitarrenforum so umsieht, gibt es viele, die trotz fertig dastehender Gitarren, viel ausprobieren und grosser Auswahl nicht so richtig auf einen grünen Zweig kommen. Da kann man sich dann auch fragen, liegt es an den Gitarren oder an einem selbst.
Im Übrigem, meine Fender Strat ist auch super, die will ich ohne Not auch nicht mehr hergeben.
Entschuldigung, @Gitarrensammler , das war jetzt leider OT, musste aber mal raus. Die Sammler spreche ich auch gar nicht an, sondern die permanent unzufriedenen Sucher & Meckerer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
rmb - da geb ich dir recht. Die ewige Unzufriedenheit kann ich auch nicht nachvollziehen.
Bei mir passiert eher das Gegenteil, dass ich wieder mal eine länger nicht gespielte Gitarre in die Hand nehme und mir denke "klingt die aber gut, warum spiel ich die nicht öfter?".
So entdecke ich meine Gitarren immer wieder neu und bin meist recht angetan davon. Nur wenn mir eine zum wiederholten mal nicht liegt, lasse ich sie gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh schön, ein Bergfels Thread :)

Ich darf Stefan seit Jahren zu meinem engeren Freundeskreis zählen. Er ist nicht nur ein toller Gitarrenbauer sondern auch ein klasse Typ. Findet man ja nicht an jeder Ecke.
Vielen Dank auch an Oli (@gitarrero! ) fürs Aufmerksam machen ;)

Gestartet hat unsere "Relationship" mit einem neuen Hals meiner ersten Gitarre, einer Gibson Les Paul Standard aus 1995
Hier der dazugehörige Thread https://www.musiker-board.de/thread...custom-order-by-bergfels.485851/#post-5942728

Weiter ging es mit dem Prototypen der Legend 59. Ich darf mich bescheiden als Ideengeber zu dieser Serie zählen. Stefan und ich haben das Projekt gemeinsam entwickelt, aus dem dann später seine Legend 59 Serie entstanden ist, hier der Bauprozess von Anfang an: https://www.musiker-board.de/threads/1959-les-paul-der-bau-einer-legende.587537/page-10#post-7410729

Einige Zeit später kam dann mein 2. Projekt, eine Vintage-Strat mit Rioboard, auch hier gibt´s einen Bau-Thread: https://www.musiker-board.de/threads/bau-einer-legende-part-2-nun-eine-s-style.624195/

Als neuestes Projekt habe ich bei Ihm eine Tele bauen lassen zu der es keinen extra Thread gibt, anbei ein Pic der Holden :)
Liebe Grüße Alex

Bergfels_Tele.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ach ja, Ständer für unseres neues Studio hab ich natürlich auch machen lassen. Mit Custom Logo gefräst

0DA1813D-7546-41E5-BE81-2AE6A7E3912F.jpeg
3A19B4B9-4E4D-4741-9A9E-8D4D67B8ECC3.jpeg
F8E43625-F3AD-46AB-85B3-A8593E137BA0.jpeg
91395C7E-95A4-406B-A8B1-2EFAE19004B7.jpeg
611EA4D7-0424-4559-B33C-605B8BAE4EC4.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Danke für deine Beiträge und die Links! Ich hab diese Themen schon früher mal mit Interesse verfolgt, aber die Auffrischung der Erinnerung tut gut.

Hab gerade wieder eine Stunde lang meine Bergfels Arch klingen lassen. Purple Rain - über den Fender Deluxe Reverb Tonemaster, Okko Diablo GH Signature und einen Boss Flanger. Was für ein geiler Ton! Ich wollte gar nicht mehr aufhören. :m_git2::m_git2::m_git2:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
In meinem Youtube Channel gibt´s heute einen Beitrag über die rote Bergfels Arch zu sehen.

Ich weiß, dass crossposting nicht erwünscht ist und normalerweise vermeide ich das auch. Aber hier sind doch wieder andere user aktiv, als im Biergarten und um euch die Sucherei zu ersparen auch hier der link:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach Euren Empfehlungen kaufte ich mir vor einigen Monden auch einen Bergstand. Einen 7er aus Eiche, passend zu den Möbeln im Wohnzimmer.

20230204_131837.jpg


20230204_131948.jpg


20230204_132159.jpg


20230204_132310.jpg


20230204_132315.jpg


20230204_132419.jpg


20230204_132931.jpg


20230204_163701.jpg


20230205_112537.jpg


20230318_095534.jpg


Als meine Kammler einzog - auch schon Monate her -, schrieb ich Stefan an, übermittelte eine bemaßte Skizze, damit er mir einen passenden Untersatz baut für den Bergstand, in den die Kammler berührungsfrei unterziehen kann.
Er wollte sich der Sache annehmen, auch auf wiederholte Nachfrage. Bisher ist nichts passiert. "Kunde droht mit Auftrag!"-Gebahren verstehe ich schwer, denn er würde ja Umsatz machen.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 7 Benutzer
Hallo Martin, ich glaube er konzentriert sich nur mehr und ausschließlich auf Gitarrenständerbau. Er baut keine Gitarren mehr, zumindest zur Zeit, soweit ich das verstanden hatte.
 
Auf Facebook sind seine Aktivitäten gegen Null gegangen. Wenn er nur noch ausschließlich Ständer baut, wäre es doch gerade im passenden Kontext. Und für "umme" soll er es ja auch gar nicht umsetzen.
 
Ich möchte hier in der Öffentlichkeit nichts zu dem Thema posten. Ich sage nur soviel, ich glaube ein eher „überdurchschnittlicher“ Kunde gewesen zu sein, der mehrere Gitarren hat bauen lassen und auch hier war die letzte Kommunikation eher abweisend. Habe ich als sehr schade empfunden, wenn ich ehrlich bin…
 
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben