Fernandes-User-Thread

  • Ersteller Der Seerrrräuber
  • Erstellt am
Hallo, melde mich leider um etwas unerfreulichen Neuigkeiten.
Bei meiner Dragonfly zickt der Hals PU (EMG) Nach dem umschalten vom Steg klingt der Hals PU erstmal als ob die Batterien leer wären. (Sehr leise und wenig Gain) Solange ich sanft spiele bleibt dieser Ton. Schlag ich dann aber etwas kräftiger an, "Wacht" der PU auf und klingt normal. Auch wenn ich dann sanft weiter anschlage. Wackeln am Toggle switch bringt nix. Dieser macht auch keine Geräusche. Also keiner knistern etc beim umschalten.
Jemand ne Idee wo der Fehler liegen könnte?
 
Was ist das denn für ein Bundmaterial? Das sieht ja krass aus, da ist fast das ganze Griffbrett durch. Ist das immer so bei den Fernandes Gitarren?
gut gesehen, habe gerade nachgeschaut, bei meiner Chinesin ist es ähnlich lang, aber dort ist das Griffbrett noch etwas dicker, bei meiner Japanerin sind die nicht so lang
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo, melde mich leider um etwas unerfreulichen Neuigkeiten.
Bei meiner Dragonfly zickt der Hals PU (EMG) Nach dem umschalten vom Steg klingt der Hals PU erstmal als ob die Batterien leer wären. (Sehr leise und wenig Gain) Solange ich sanft spiele bleibt dieser Ton. Schlag ich dann aber etwas kräftiger an, "Wacht" der PU auf und klingt normal. Auch wenn ich dann sanft weiter anschlage. Wackeln am Toggle switch bringt nix. Dieser macht auch keine Geräusche. Also keiner knistern etc beim umschalten.
Jemand ne Idee wo der Fehler liegen könnte?
ein sehr seltsames verhalten, würde auf eine kalte lötstelle oder Problem am Toggleswitch tippen (zb korridierte Kontakte), hast du schonmal versucht den Toggleswitch mehrmals eher wilder hin und herzuschalten?
 
Ja habe ich. Brachte aber keinen Erfolg. Das ganze klingt ähnlich wie hier nur das bei mir der Hals PU die Faxen macht

EDIT:
Batterie habe ich ausgetauscht. Leider brachte dies auch nix. Wobei es mich schon sehr gewundert hätte wenn es an der Batterie gelegen hätte. Denn dann müssten ja beide PU´s aussetzer haben und nicht nur der Hals. Zumal es ja auch nur nach dem Umschalten auftritt. Hat man den Hals PU dann einmal "geweckt" macht er keine Probleme bis zum nächsten umschalten
 
Zuletzt bearbeitet:
gut gesehen, habe gerade nachgeschaut, bei meiner Chinesin ist es ähnlich lang, aber dort ist das Griffbrett noch etwas dicker, bei meiner Japanerin sind die nicht so lang

Ok, danke fürs Nachschauen.
So wie auf dem Bild find ich das schon sehr arg, da ist ja mehr oder weniger das ganze Griffbrett durchgesägt worden.
 
War heute mit meinem Patient beim Session in Frankfurt. Wie sich herrausstellte war ein Kontakt am Toggle schwitch Schuld an dem Problem. Wurde direkt in 5 Minuten behoben:great:
Volle Punktzahl für den Service.
Nun tut auch der Hals PU wieder ohne murren seinen Dienst. Es war nur eine Kleinigkeit. Hätte man eigentlich auch selbst erledigen können da ich aber noch Gewährleistung auf die Gitarre habe (vor 4 Monaten gekauft) zog ich es vor die Finger vom E Fach zu lassen. Nicht das es dann heißt:" Eigenverschulden denn da war schonmal jemand dran"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
War heute mit meinem Patient beim Session in Frankfurt. Wie sich herrausstellte war ein Kontakt am Toggle schwitch Schuld an dem Problem. Wurde direkt in 5 Minuten behoben:great:
Volle Punktzahl für den Service.
Nun tut auch der Hals PU wieder ohne murren seinen Dienst. Es war nur eine Kleinigkeit. Hätte man eigentlich auch selbst erledigen können da ich aber noch Gewährleistung auf die Gitarre habe (vor 4 Monaten gekauft) zog ich es vor die Finger vom E Fach zu lassen. Nicht das es dann heißt:" Eigenverschulden denn da war schonmal jemand dran"

Super - kleine Ursache, große Wirkung.

Hatte das selbe mal mit einem 81x - hier war es dann leider nicht der Switch (der wurde auch getauscht), sondern hier war der PU kaputt :-(

Session in Frankfurt finde ich auch top - Meine 3., 4. und 5. Fernandes habe ich auch direkt in Frankfurt abgeholt (trotz 360 km hin und zurück) - waren die letzten der Art bzw. eine war ein Einzelstück. Klasse Beratung, alle Gitarren wurden nochmal gecheckt und eingestellt und preislich konnte man auch noch verhandeln. Sehr empfehlenswert!

Soviel Fernandes gibt es anscheinend nun doch nicht mehr. Bei eBay werden nun zum dritten Mal u.a. Showroom-Kushner-Ravelles angeboten (wieviele hatten die Showroom stehen?). Entweder sind die Teile so kaputt, dass die ersteigerten Klampfen immer wieder zurückgeschickt werden oder es wird intern mitgeboten, um einen Mindestpreis zu erhalten.

Hab vor kurzem noch eine Monterey Elite in Black Cherry als B-Ware bestellt, geliefert wurde allerdings eine matt schwarze mit etlichen Kratzern und - da die Gitarre auf einen Imbussschlüssel in den Karton gelegt wurde - eine Delle auf der Korpusrückseite. Habe erst überlegt, ob ich sie zurückschicken soll, hatte aber schon sehr wenig bezahlt. Hab mich aber dazu entschieden, kurz nochmal den Preis nachzuverhandeln (auch hier nochmal Lob an Session für die unbürokratische Lösung) , dann zur Politur gegriffen und noch klassische Gibson Knobs verbaut. Jetzt habe ich eine metallic-glänzende (und nicht mehr matte) Monterey Elite OHNE Kratzer, mit lediglich eine Delle auf der Rückseite. Sieht viel geiler aus als matt, soundtechnisch drückt sie ordentlich und das ganze zu einem Preis von einem Pickup und einem Satz Mechaniken :)

Jetzt hab ich keinen Platz mehr :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weiß eigentlich jetzt jemand, was bei Fernandes los ist, dass sich da quasi nichts mehr rührt? Keine News mehr seit '14? :/
Da findet man irgendwie nix ... ist die Firma tod?
 
Weiß eigentlich jetzt jemand, was bei Fernandes los ist, dass sich da quasi nichts mehr rührt? Keine News mehr seit '14? :/
Da findet man irgendwie nix ... ist die Firma tod?

Die scheinen nur nix mehr für den "Weltmarkt" sondern nur noch für Japan was zu machen. Die Japan-Seite ist ziemlich aktuell. Schade - geile Klampfen

http://www.fernandes.co.jp/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachdem der Fernandes-Ausverkauf nun schon vor einer Weile beendet wurde und es seitdem auch recht still in diesem Thread Rund um das Thema "Fernandes-Gitarren" geworden ist, möchte ich heute kurz über einen jüngst erfolgten Umbau meiner Ravelle berichten.

Basis war Ravelle Deluxe in transparent amber und schwarzer Hardware. Hals und Korpus sind aus Mahagoni, letzeres hat eine Ahorndecke. Laut Fernandes ist das Griffbrett aus Ebenholz, ich würde aber aufgrund der Poren eher auf Palisander tippen. Anstelle der EMG-Humbucker waren bei mir ursprünglich ein Sustainer Kit und ein Seymour Duncan-TB-10 verbaut (Sustainer und TB-10 stehen übrigens zum Verkauf - bei Interesse bitte PN) - die Ravelle war also ganz klar auf die härtere Richtung ausgelegt. Die Verarbeitung der koreanischen Ravelle ist bis auf kleinere Patzer bei der Lackierung durchweg als sehr gut zu bezeichnen.

Da sich unter meinen Gitarren schon einige mit "metalischer" Doppel-Humbucker-Bestückung und eine V-Hawk Elite JP mit Sustainer befinden, gab es eigentlich keinen Grund für ein weiteres Metalbrett oder eine Gitarre mit Sustainer. Vielmehr musste etwas Klassisches im Stile einer Paula her. Also ging es zwecks Umsetzung des Projektes zum Gitarrenbauer meines Vertrauens.

Als großer Anhänger und Nutzer von Häussel-PU mussten auch in meine Ravelle Häussels rein. Nach langem Vergleichen und Probehören entschied ich mich für einen 1959 Standard in der Halsposition und einen 1959 Custom+ mit etwas mehr Dampf an der Brücke - beide mit goldenen Kappen.

Ich gehöre zu den Gitarristen die gerne den Grad der Verzerrung über den Volume-Regler an der Gitarre bestimmen. Sehr gute Erfahrungen habe ich hier mit den Mojo-Potis von CTS gemacht. Mit diesen kann man wunderbar spielen und der Höhenverlust beim Heruntertregeln ist sehr gering. Somit waren diese erste Wahl bei der Regelung der beiden 1959. Die Lautstärke der beiden Humbucker wird jeweils von einem separaten Mojo geregelt. Eine Tonregelung im eigentlichen Sinn gibt es nicht - wenn vorhanden stehen die bei mir eh immer auf 10. Die Pickup-Wahl erfolgt über einen klassischen 3-Wege-Toggle, die Humbucker können über einen kleinen separaten Switsch gesplittet werden. Als kleines Schmankerl habe ich einen regelbaren Mittenboost in Form eines EMG-SPC einbauen lassen, welchen ich schon in meiner Strat mit EMG-DG-Set sehr zu schätzen gelernt habe.

Die schwarze Hardware wurde bis auf die schwarzen Pickup-Rahmen und den Graphtec-Sattel komplett durch Goldene ersetzt. Primär hatte der Austausch aber keine optischen, sondern vielmehr qualitätive Gründe - die Farbwahl war ein netter Nebeneffekt, da Gold meiner Meinung nach besser zur Optik passt.
Um zukünftig die Stimmung zu halten wurden Tuner von Gotoh eingesetzt; im Gegensatz zu den vorher verbauten jedoch ohne Lock-Funktion. Das Tailpiece ist ebenfalls von Gotoh und aus Aluminium. Die Brücke kommt von ABM und ist aus Glockenmessing, was die Ansprache, den Sound und das Sustain nochmals auf ein ganz anderes Level bringt (diese Erfahrung habe ich bereits bei einer anderen Gitarre gemacht). Für die Sicherheit der Ravelle am Gurt sorgen goldene Security Locks von Schaller. Aufgezogen sind Elxir 010-046.

Und wie klingt sie jetzt? Das ist jetzt natürlich rein subjektiv und generell schwer zu beschreiben: Dicker cremiger Ton, sehr transparent und offen. Wie bei Häussels üblich schmatzen die Humbucker ordentlich und reagieren wunderbar auf den Anschlag. Die Ravelle lässt sich mit den Mojos wunderbar kontrollieren und der EMG-SPC sorgt vor allem wenn der PU gesplittet ist nochmal für die Brise "etwas". Wie bereits beschrieben leistet auch die ABM-Brücke erheblich zum Sound meiner "Ravelle Custom" bei - vor allem Sustain und Ansprache haben sich deutlich verbessert.

Zusammenfassend kann ich sagen: Das was ich haben wollte, habe ich bekommen. Eine Paula-ähnliche Gitarre mit eher klassischem Sound. Die Kosten für den Umbau ohne Gitarre (also Teile, Einbau, Einstellarbeiten) lagen auf dem Preisniveau einer Ravelle Custom Japan zum Zeitpunkt des Ausverkaufs oder einer neuen guten Mittelklasse-Gitarre. Nominell somit nicht gerade wenig, aber im Bezug auf den Gegenwert mehr als gerechtfertigt.
Soviel zu meinem kleinen Umbaubericht. Vielleicht konnte ich ja den ein oder anderen unter euch inspirieren ;)

IMG_7959.JPG
IMG_7960.JPG
IMG_7961.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ein wirklich stimmiger Umbau/Upgrade :great:

ich selbst hab schon sehr gute Erfahrungen mit Hardware von ABM aus Berlin machen dürfen, und die Häussel Pickups zählen auch zu meinen Lieblingen, mit der Kombi kann man mMn nichts verkehrt machen :)
 
Hallo,
hat hier jemand Erfahrungen mit Fernandes Strats? Ich habe mir schon ein paar Fernandes Burny Custom, Fernandes Stone Logo und Fernandes the Revival angesehen. Welche von denen sind empfehlenswert?
Grüße
Dw77777
 
Fernandes Revolver Classic made in Japan.
 
Schade, dass es hier so ruhig geworden ist.

Die englischsprachige Fernandes-Homepage wurde kürzlich auch vom Netz genommen und ist nicht mehr erreichbar. Somit müsste ich jetzt dann japanisch lernen ;)

Der Abverkauf und Rückzug aus Europa ist ja nun ziemlich genau 4 Jahre her. Auch bei eBay ist das Angebot mittlerweile recht überschaubar geworden. Die Preise sind auch wieder gestiegen, wenn teilweise aber - meiner Auffassung nach - noch immer unter Wert (vor allem bei MiJ-Modellen), was aber der fehlenden Bekanntheit geschuldet sein dürfte.

Zeit mal ein Zwischenfazit zu ziehen (und ggf. mal wieder etwas Leben in das Forum zu bringen).

Nach vier Jahren möchte ich meine Fernandes-Schätzchen nicht mehr missen wollen, wobei aber auch bei mir einige gekommen und gegangen sind, bevor ich mich endgültig festlegen konnte, welche mich mein weiteres Musikerleben begleiten und meinen Fuhrpark ergänzen dürfen.

Bleiben durften:
  • Ravelle JPC Customshop in blau
  • Ravelle JPC Customshop in amber (beide ohne Sustainer mit Wolfetone-PU)
  • Ravelle Deluxe in weinrot. Umgebaut mit zwei SH-1 und optisch weiter auf Paula getrimmt (PU-Kappen, Potiknöpfe)
  • RO7 (Japan) Ramon Oritz-Signaturemodell
  • V-Hawk Elite (Japan) in Chamäleon-yellow
  • Vortex Elite (Japan) in Crimson-red
  • Revolver 7 Baritone
  • Dragonfly in blau (Komplettumbau mit Häussel, Gotoh, ABM und CTS-Teilen - nur noch das Holz ist von der ursprünglichen Dragonfly übriggeblieben)
Allesamt (auch nach den Umbauten und vor allem Einstellarbeiten durch den Gitarrenbauer) Top-Gitarren. Eine davon hervorzuheben fällt schwer, da jede ihren Zweck erfüllt. Die Customshop-Ravelles sind jedoch etwas besonderes und die Ramon Ortiz 7saiter hat sich zu einem meiner Daily Player gemausert. Und auch der Dragonfly-Komplettumbau (der alleine knapp eine 4stellige Summe verschlungen hat) hat das ursprüngliche Instrument in eine ganz andere Liga gehoben.
Ich werde keine mehr so schnell hergeben

Wie sieht es bei euch nach all den Jahren aus? Durften ein paar Fernandes-Klampfen bleiben oder wanderten alle in die Bucht?
 
Hallo zusammen,

der Thread ist ja schon was alt und ich weiß nicht, ob hier noch jemand reinschaut...
Aber dennoch würde ich hier gerne eine Frage los werden:
Kennt jemand die Fernandes Revolver Elite Limited?
Ich habe kürzlich eine gebraucht im Top-Zustand erstanden und finde sie sehr, sehr geil!
Weiß jemand, wann das Modell gebaut wurde? Ein ungefährer Zeitrahmen würde mir schon reichen.
Ich habe mehrere Tage das komplette Web durchstöbert und kann dazu keine Angaben finden.
Auch nicht in den Alt-Katalogen von Fernandes.

Grüße,
Andreas
 
brainwalker
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: Doppelt
Hm, auf die Schnelle habe ich einige ältere Angebote bei Reverb gefunden, demnach wurde die Gitarre in den 2000ern gebaut.
Hier eine Anzeige:
Nachfolgend mal die Specs:
Inseriertvor 3 Monaten
ZustandHervorragend (Gebraucht)
Marke
Modell
  • Revolver Elite Limited
Finish
  • Black Satin
Jahr
  • 2000s
Hergestellt in
  • Korea, Republik (Südkorea)
Finish-Stil
  • Satin
Griffbrettmaterial
  • Palisander
Saitentyp
  • Stahl
Bünde
  • Medium Jumbo
Korpusform
  • Double Cutaway
  • Solidbody
Rechts-/Linkshändig
  • Für Rechtshänder
Tonabnehmerkonfiguration
  • HSS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Andreas
hast du auf der Rückseite der Kopfplatte noch den Made in Sticker drauf und die gedruckte Seriennummer?

bei den Made in Korea Modellen steht meines Wissens nach das Herstellungsjahr gleich nach dem FSG
zb FSG09....
ist 2009 gebaut
FSG10.... dann in 2010
und FSG11 dann in 2011

bei den noch älteren Modellen steht dann nur FG, zb FG04 -> 2004

bei den Made in Japan und CustomShop Modellen hingegen ist die Seriennummer nicht so klar strukturiert

lg
Chris
 
Hm, du hast schon eine Antwort von mir im Fernandes-Thread bekommen. Leider ist dein ursprüngliches Posting dort verschwunden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Chris,

wow, how fast you are! 😁 Thanx!
Ich habe eine FSG-080 Imprint ohne weiteren Sticker.
Ist denn dann 2008 wahrscheinlich? Scheint ja dann ein Japan-Modell zu sein, oder?

LG,
Andreas
Beitrag automatisch zusammengefügt:

LOL, du hast schon eine Antwort von mir im Fernandes-Thread bekommen. Leider ist dein ursprüngliches Posting dort verschwunden. ;)
Keine Ahnung warum, anscheinend verschoben... Bin nicht ganz so fit mit den Forum-Rules...
 
Ich habe eine FSG-080 Imprint ohne weiteren Sticker.
Ist denn dann 2008 wahrscheinlich? Scheint ja dann ein Japan-Modell zu sein, oder?
ja, das wäre dann wohl ein 2008 Modell

ich denke nicht das es ein Japan Modell ist, die Japan Modelle die ich hatte oder kannte hatten weder ein FG noch ein FSG vor der Seriennummer, und das Made in Japan war gleich neben Seriennummer gedruckt.

bei den Made in Korea Modellen ware der Made in Korea ein Sticker, der gemeinsam mit einem Mülleimer und CE Sticker an der Rückseite der Kopfplatte angebracht war, welche entfernt werden konnten

wir hier zb an meiner ehem. Ravelle Elite:
Bildschirmfoto 2024-03-31 um 01.04.41.png
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben