Berichte und Fotos: Werksbesichtigung bei Beyerdynamic

Also einmal quer Beet durch die Mechanik, Akustik, digitale und analoge Elektrotechnik, Signalverarbeitung, Hochfrequenztechnik und Polymerphysik plus ansprechendes Design. Das erwartet man vielleicht bei Siemens, aber nicht in einem 300 Mann Betrieb!
Dazu extrem gut geschulte und vielseitige Mitarbeiter (Einarbeitung eines Mitarbeiters für die Produktion von Bändchenmikrofonen: 6 Monate)
IMG_0130.jpg
sowie eine super Fertigungsorganisation um so viel verschiedene Produkte so flexibel fertigen zu können.

Aber nach dieser Schwärmerei nun weiter mit dem Besuchsprogramm.
Sehr spannend war noch der Besuch im hauseigenen schalltoten Raum. Der Raum hat nicht nur die Absorber an allen Wänden, es ist ein eigens entkoppelt gebauter Betonwürfel, um auch die tiefsten Bässe noch absorbieren und entkoppeln zu können.
IMG_0137.jpg

Nach der Führung ging es zurück in den Konferenzsaal, es gab Getränke und es wurden die aktuellen Kopfhörer- und Mikrofonprogramme präsentiert. Aber nicht als allg. Werbeshow, sondern man machte sich im Vorfeld die Arbeit die Präsentationen individuell darauf zusammenzukürzen, was uns wirklich interessieren könnte (keine Kameramann- oder Pilotenheadsets, keine HiFi Kopfhörer etc.). Das jeweils mit Anmerkungen der Produktmanager zu den praktischen Eigenschaften und der ehrlichen Aussage, das die unterste Mikrofonklasse (TG V3x <100€) aus Kostengründen nicht mehr in D produziert wird, aber man bei der Qualität sehr hinterher ist. Ehrlich und fair! Bei der daraufhin aufkommenden 'Made in China' Diskussion blieb man sehr ehrlich und offen und vermittelte glaubhaft den Eindruck, dass man das voll im Griff hat. So startete auch gleich die nächste Diskussionsrunde zu verschiedenen Themen und diese ging dann in eine ungeordnete aber super verlaufende Testrunde und einzelne Gespräche über. Man hatte für uns die wichtigsten Kopfhörer und Mikrofone samt Mischpult aufgebaut und zum Test zur Verfügung gestellt.
IMG_0163.jpg
Absolut Top:great:
Während sich einige gleich auf die Kopfhörer stürzten und Raumklang gleich noch mal seine Mikroreferenz der Konkurrenz aus dem Auto holte:D blieb der Teil für mich leider uninteressant, denn durch meine Grippe nahmen mir meine Ohren immer noch die Geislinger Steige auf der Hinfahrt übel. Was ich dabei Top fand: Die Produktmanager priesen ihre Mikros nicht wie Sauerbier an, sondern standen anfangs absolut passiv danaben und lauschten den Kommentaren. Ihnen war das Feedback definitiv wichtiger als etwas zu verkaufen.
IMG_0144.jpg
Ebenso Top:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zwischendrin ging es raus zum Gruppenfoto vor dem Original Firmenschild
IMG_0156.jpg
und livebox bekam von den anderen Teilnehmern als kleine Aufmerksamkeit mal vernünftiges Bier;) zu trinken.
IMG_0161.jpg
Kurz vor 6 löste sich die Runde dann auf und alle traten den Heimweg an. Und selbst bei den größten Skeptikern hatte man definitiv den Eindruck, dass es ihnen gefallen hat, aber das sollen sie euch selbst schreiben.

Mein Fazit:
-> Schön, dass es noch solche gute alte deutsche Familienbetriebe gibt, die definitiv die 'Made in Germany' Flagge und den Ruf deutscher Produkte ganz hoch halten.:great:
-> Ein wahnsinniges Know-How was da dahinter steckt
-> Qualität ist für die alles
-> Eine super nette Truppe ohne jede Arroganz, obwohl die definitiv stolz sein können auf das was sie tun (und das bei Produktmanagern und Vertrieblern:D)
-> Nicht nur irgendeine Werbeveranstaltung, sondern ein produktiver Austausch zwischen Nutzer und Produzent
-> Ein super Boardtreffen der anderen Art, es ist schon interessant mal die Gesichter hinter den Benutzernamen im Forum zu kennen und ein paar Leute von den PA-Treffen wieder zu sehen.
-> Einfach ein gelungener Tag

Noch mal vielen Dank an Bernd Neubauer von Beyerdynamic
IMG_0115.jpg
für die Zeit, das Engagement, die Pizza:D und die ehrlichen und sympathischen Einblicke in die Arbeit seines Arbeitgebers.


Oh, und bevor ich es vergesse: Dank an Livebox und mikesilence, die so fleißig fotographiert haben, dass ich meine eigene Kamera garnicht erst ausgepackt habe! Vielen Dank für die Bilder!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Somit sind meine Bilder dann auch abgesegnet, weil in Carls Bericht verwendet... :-D
 
Ja... die Bestätigung an sich gabs wohl schon länger, aber irgendwo auf dem Kommunikationsweg blieb leider was hängen, wie wir neulich erst festgestellt haben. Du hast nicht auch zufällig noch einen Bericht zu den Bildern vorbereitet, den du jetzt posten willst? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben