Werksbesichtigung bei Beyerdynamic

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
livebox
livebox
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.11.18
Registriert
22.09.06
Beiträge
10.555
Kekse
59.154
Ort
Landkreis BB oder unterwegs
Hallo liebe User,

die Story geht weiter! Nachdem wir Jiko nach China schicken, kam die Idee auf, dass es ja auch hier im deutschsprachigen Raum genug Unternehmen gibt, die zu besuchen für MB-User interessant wäre.

In Kooperation mit Bernd Neubauer bietet das Musiker-Board euch die Möglichkeit, bei einer Werksbesichtigung bei Beyerdynamic teilzunehmen!


Als einer der wenigen Hersteller im professionellen Audio-Bereich hält Beyerdynamic eisern an der ausschließlichen Produktion in Deutschland fest. Legendäre Kopfhörer haben jahrelang Standards gesetzt und tun es auch heute noch. Auch die Mikros sind längst über den Status eines Geheimtipps hinaus weit bekannt.

Wer es noch nicht kennt - hier ein offizielles youtube-Video von Beyerdynamic:




Was, wann und wo?
Der Termin für die Besichtigung ist am Montag, dem 5. März um 13.00 Uhr in Heilbronn. Eingeplant sind etwa 2,5 Stunden.
Außer einer kurzen Einführung in das Unternehmen wird es viel Praxis geben: Eine Führung durch die Produktion und andere interessante Bereiche des Unternehmens sowie die Möglichkeit, einige Dinge auch selbst anzufassen, auszuprobieren und zu vergleichen. Es wird also interessant! :great:


Wie kann ich bei der Besichtigung teilnehmen?
Es sind 10 Plätze zu vergeben.
So wie zu einer Besichtigung einer Piano-Manufaktur natürlich vorwiegend Pianisten gerne gesehen sind, würden wir als Musiker-Board bei Beyerdynamic gerne Leute hinschicken, die auch wirklich ein Interesse am Unternehmen und seinen Produkten haben. Deshalb gilt hier nicht "wer zuerst kommt, mahlt zuerst", sondern wir hätten gerne eine kurze (!) "Bewerbung" von euch - hier in diesem Thread:

- Welche Produkte, die Beyerdynamic auch herstellt (nicht: die von Beyer sind), setzt ihr als Musiker und/oder Techniker für euer Hobby oder euren Beruf ein?
- Was interessiert oder begeistert euch an Beyerdynamic als Unternehmen?
- Besitzt ihr selbst ein Beyerdynamic-Produkt? (Wenn ja - welches?)

Keine Sorge: Es wird niemand ausgeschlossen, weil er kein Beyer-Produkt besitzt! :) Es geht nur darum: So eine Werksbesichtigung ist eine tolle Sache und viele würden gerne mitmachen. Doch wollen wir den Usern die Chance zu einem Besuch geben, für die eine solche Führung mehr als nur "nett" ist. Bitte habt Verständnis dafür - und *verschwörerisch flüsper* an dieser Stelle ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl: Es wird nicht die letzte Werksbesichtigung einer MB-Truppe gewesen sein ;)


Bitte schreibt als Bewerbung ein paar kurze Worte hier in diesem Thread. Die Frist läuft bis diesen Samstag (18. Februar) Abend, 20.00 Uhr. Bitte bewerbt euch nur, wenn ihr an dem Termin auch wirklich Zeit habt.
Die ausgewählten User werden dann per PN informiert.

Bitte beachtet auch: Nach der Führung erwarten wir von jedem Teilnehmer einen kleinen Erfahrungsbericht. Fotografieren / Filmen ist bei Beyerdynamic erlaubt, selbstredend aber nicht in allen Bereichen.


Vielen Dank an Bernd und Beyerdynamic, dass ihr uns diese tolle Möglichkeit bietet!

MfG, livebox
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mich würde die Besichtigung sehr interessieren, und das in vielerlei Hinsicht.
Als Elektrotechnikingenieur interessiert mich, wie die Firma, die eigentlich Mikrofone baut, Elektrotechnik entwickelt. Anscheinend, wie in dem Video gezeigt, sogar selbst eine Bestückung und Elektrotechnik Fertigung dabei hat. Mit meiner Spezialisierung auf Nachrichtentechnik interessiert mich insbesondere, ob die selbst Funktechnik und Hochfrequenztechnik entwickeln. Auch bei dem Thema Funk, Funkausbreitung, Antennen etc. sicher sehr spannend.
Als Wirtschaftsingenieur interessiert mich, wie die Firma, als halbe Manufaktur, die Qualität garantiert und mit hohem Standard diese präzige Feinmechanik baut. Wie diese spezialisierten Mitarbeiter gehalten werden, das Know-how aufgebaut und erhalten etc.
Als halber Physiker mit besonderem Interesse an der Akustik interessiert mich, wie die ihre Mikrofone und Kopfhörer entwickeln. Wie die Messtechnik aussieht, ob da simuliert wird, wie Verbesserungen passieren etc.
Als Tontechnikinteressierter interessieren mich die Produkte. Ich muss eingestehen, mein Kopfhörer und Headset kommt von Sennheiser, aber das Beyerdynamic Headset, das ich für meine Ex gekauft hatte, war wesentlich besser. Ich weis genau, von wo mein nächster Kopfhörer kommt. Ansonsten hatte ich mal das Messmicro von Beyerdynamic in den Fingern und hatte damit eine Anlage eingemessen.
Als HCA Elektronik hier im Board interessiert mich natürlich alles, was mit Audioelektronik allgemein zu tun hat. Auch hier denk ich, kann man bei denen eine Menge lernen.

Zugegeben, als freier Ingenieur interessiert mich auch, denen mal meine Visitenkarte in die Hand zu drücken :)

Ich würde natürlich ausführlich berichten!

PS: Mitfahrgelegenheit als Tagestour ab München würde ich ggf. anbieten.
 
1991, also kurz nach der Wende, brachten wir das Musical "Jesus Christ Superstar" auf die Bühne des Eisenacher Theaters. Mit Gotthard Hausschild als Judas und Heiko Stang als Jesus. Kathrin Meiner-Schlenstedt war eine sehr liebenswerte Maria...

Naja, genug geschwärmt :<3:

Wir kauften dafür eine 8Kanal-Mikroportanlage, leider kanalmäßig gnadenlos unterdimensioniert, aber mit hervorragendem Handling und Qualität. Die Taschensender heißen TS190, die Bezeichnung der Empfänger müßte ich im Tonstudio nachschauen, denn ich habe noch 6 einsatzfähige Kanäle :great:

Seitdem ist mir die Marke Beyerdynamic ein Begriff für hohe Qualität, vielleicht eine der letzten Firmen, die dem alten Spruch von der deutschen Wertarbeit noch gerecht werden. Zwei oder drei mal hab ich die komplette Anlage zur Wartung nach Heilbronn schicken lassen - sie kam jedesmal mit einem ausführlichen Protokoll zurück, was bei welchem Gerät (mit Seriennummer) ausgetauscht, eingestellt o.ä. wurde, total übersichtlich und toll.

Übrigens habe ich weder bei AKG noch bei Sennheiser (ew-Serie) eine so gute Handmikrokapsel gefunden, wie bei Beyerdynamic, und ich hab alle drei direkt miteinander verglichen...

Gleichzeitig kauften wir ein paar Mikros, 3x 201er für die Toms, die wir später durch die Schwanenhals-Mikros der Opus-Serie ersetzten. Nicht weil sie kaputt waren, die tun heute noch ihre Dienste, sondern weil beim Aufbau die Stative am Drumset immer störten. Die Klemme von Beyer ist übrigens genial:


Die beiden M69 TG sind ebenfalls immer noch im Einsatz, auch das MCE81 (leider würde uns das zweite gestohlen :()

Das M 59 (ich hab das mit Schalter, ist aber für uns relativ unnütz) macht eine gute Figur an im Livebetrieb an akustischen Saiteninstrumenten, wenn ich z.B. ein Banjo auf der Bühne habe ist dieses Mikro jedesmal erste Wahl.

Ganz besonders gern würde ich einen Blick in die Servicewerkstatt werfen wollen, ganz einfach aus den oben beschriebenen positiven Erfahrungen :)

Ach ja, privat habe ich noch den KH DT770 pro, da muß ich ja wohl nicht extra meine Zufriedenheit betonen, mein Vater hatte ihn mal kurz probiert und hat seitdem auch einen :D.
 
Soooo,
bringen Bilder etwa mehr? :D
Mit Peters Erfahrungen kann ich natürlich nicht mithalten....

Mich würde Beyedynamic auch sehr gerne anschauen, weil ich seit langer Zeit glücklicher Nutzer der KH DT770Pro am Set bin, ausserdem nutze ich sehr gern für die Atmo- bzw. Raumaufnahmen während der Drehs das MCR82.
Es interessiert mich einfach, was da so hinter den Kulissen abgeht....

Ausserdem brauche ich eine MFG aus Berlin, oder man teilt sich in eine Robbe rein. :)

edit: Vielleicht bringt mich die Werksbesichtigung endlich B-Dynamik mit C am Ende zu schreiben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß: Wenn ich gerade aus China zurück bin, hat man erstmal genug von mir :D

Ich verwende Kopfhörer (insbesondere) und Mikrofone so rein hobbymäßig und Beyerdynamic könnte recht interessant sein, da die Qualität zu stimmen scheint, soweit ich das bisher lesen konnte und Heilbronn nicht gerade weit weg ist... :D Und ich kann fotografieren!
Ja, OK, schwache Argumente... denen, die die besseren haben, lasse ich den Vortritt - aber wenn noch ein Platz frei ist...
 
Ich bin durch mein Homerecording schon regelmäßig mit Beyerdynamic in Kontakt gekommen. So besitze ich den DT-770 Pro als Kopfhörer, ein TGX-48 als dynamisches Mikro, das sich im Proberaum schon mehrfach als dem Shure SM58 oder Beta58 überlegen gezeigt hat (was Durchsetzungsfähigkeit und Feedback angeht), habe schon Aufnahmen mit den Opus 53 gemacht und besitze ebenfalls ein MCE 530 Stereoset, die ich neben Stereo-Anwendungen auch sehr gerne für Akustikgitarre oder aber auch Gesang einsetze.

Bei der Recherche vor dem Kauf dieser Produkte, sowie durch die Anwendung habe ich Beyerdynamic-Produkte als qualitativ hochwertig, sehr praxistauglich und damit überaus empfehlenswert kennengelernt. So habe ich das TGX-48 bereits weiterempfohlen und derjenige ist ebenfalls sehr glücklich mit dieser Empfehlung.

Da ich im Raum Heilbronn wohne, steht Beyerdynamic natürlich für eines der großen Unternehmen der Region, das mich als Homerecordler und Musiker persönlich interessiert. Außerdem bin ich sehr angetan von der Philosophie, das Unternehmen tatsächlich als deutsches Unternehmen zu führen und zu präsentieren, mit Entwicklung und Produktion nicht nur im Inland, sondern tatsächlich vor Ort.

Besonders interessieren würde mich der generelle Ablauf bei der Produktion, das Zusammenspiel verschiedener Abteilungen (E-Technik, Maschinenbau, Forschung, Design..?) und das Arbeitsumfeld. Wie schon Carl, muss ich zugeben, dass ich durchaus persönliches Interesse an dem Unternehmen in beruflicher Hinsicht habe - so würde mich nämlich sehr interessieren, welche prinzipiellen Möglichkeiten sich für einen Maschinenbau-Absolventen in diesem Bereich bieten (auf das Stellenangebot für einen Konstruktions-Job, das ca. im dritten Quartal letzten Jahres offen war, hab ich mich leider nicht rechtzeitig bewerben können, aber ich bin dennoch neugierig geworden, was mich da erwartet hätte)
 
Sehr geehrte Damen und Herren,

als Koch bin ich es gewohnt, heimische Produkte in meiner Küche zu verarbeiten, dass Gleiche habe ich mir bei der Mikrofonierung meines Drumsets vorgenommen. Da bleibt mir als alter Heilbronner natürlich nichts anderes übrig, als auf die heimischen Produkte von Beyerdynamic zurückzugreifen, zumal ich schon meine Kindheit in ca. 500m Luftlinie zum Standort in Heilbronn verbracht habe.
Zu meinen heimischen Produkten gehört ein Koffer der OPUS-Reihe mit 53(2x), 88(3x), 87, 99 + Stativ

Obwohl ich täglich am Werk vorbeifahre, hab ich es selbst als Heilbronner noch nicht geschafft, es zu besuchen. Lediglich den Servicebereich (Verkauf, Reparatur, Ersatzteile etc.) habe ich schon des öfteren besucht.


Grüße
Delbert

Ps. eine Mitfahrgelegenheit könnte ich von Bad Friedrichshall nach Heilbronn anbieten ( ca. 15km, 6 Plätze stehen zur Verfügung).
 
Als DJ, Home-Tonstudio’ler, Keyboarder und PA-affiner Musiker, setzte ich natürlich viele verschiedene Produkte unterschiedlichster Hersteller ein. Wenn es möglich ist und in einem für mich akzeptablen Preis/Leistungsverhältnis steht, kaufe ich sehr gerne Produkte aus Deutschland. Hinzu kommt noch, dass ich Wert auf eine gewisse Nachhaltigkeit bei Produkten lege. Beyerdynamic ist eine Firma, die genau hier ansetzt. Da würde ich gerne mehr erfahren und auch gerne darüber hier im Forum berichten.
Mein Lieblingsprodukt von Beyerdynamic (neben einigen Beyerdynamic Mic’s) ist zurzeit mein DT 880 Pro Kopfhörer bei mir im Home – Studio, der sich im Gegensatz zu vielen anderen Kopfhörern durch eine ausgezeichnete Linearität im Frequenzgang auszeichnet und sehr fein zeichnet.

Neben Kopfhörern und Mic’s würde mich auch etwas mehr das Thema Konferenzsysteme interessieren. Nicht zuletzt deshalb, da ich in meinem Hauptberuf häufig damit als Redner/Sprecher umgehen muss.


Topo :cool:
 
Nur als allgemeine Randbemerkung:

Wir planen, solche Werksbesichtigungen demnächst öfter zu organisieren. Wir werden dabei einen Mod oder engagierten HCA/HFU als Organisator auswählen und der kann dann nach Belieben und den Vorgaben des heimgesuchten Unternehmens eine Besuchergruppe zusammen stellen.

Wir - das Forum - erwarten dabei einen schönen interessanten Bericht und viel Spaß, Einblicke und Infos für die teilnehmenden User.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
- keine Bewerbung -

Ich finds toll, dass sowas in einem Forum angeboten wird. Ganz große Klasse!
Mich würds brennend interessieren, da Beyerdynamic die besten Kopfhörer machen (Mein ungeschlagener Favorit seit 7 Jahren der DT 880 2005 Edition) nur leider schaff ich 650km nicht in 2h zu fahren da ich arbeiten muss *g*

Ich wünsche allen die dran teilnehmen einen riesen Spaß und eine Menge interessanter,bleibender Eindrücke!
 
ist jetzt keine bewerbung, aber ich verwende den DT1350 weil ich die tesla technologie genial finde und weil ich unbedingt einen kopfhörer haben wollte der auch in deutschland gefertigt wurde.
hätte ja auch einen AKG aus china kaufen können, aber made in germany war punkt 1 auf meiner liste und ich hoffe die fertigung bleibt weiterhin in deutschland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte ja bereits gesagt dass ich auf jeden Fall dabei sein möchte. Die Zeit nehme ich mir einfach, und kann dabei auch noch prinzipiell Mitfahrgelegenheit (hin/zurück am gleichen Tag) aus München anbieten.
Nun, ich arbeite abseits meiner freien Tontechnikersachen auch im Bereich Audioelektronik und Beschallungstechnik (vor allem wenn es um die feineren Arbeiten geht), und bin daher sehr gespannt auf ein paar Einblicke in die filigraneren Bereiche der Herstellung von Komponenten die ich im Grunde ständig nutze.
Ich habe ein ganze Reihe verschiedener Kopfhörer und Mikros, aus dem Hause Beyer sind darunter bisher ein DT1350, M99, M201, Opus 51, und verwende andernorts regelmäßig auch die Drumkit Mics (Opus 99, 88, 53). Die guten Erfahrungen tragen klar dazu bei dass in Zukunft sicher noch das eine oder andere weitere Teil dazu kommt, auch wenn mir zu zwei, drei Kleinigkeiten noch Verbesserungsvorschläge einfielen.
Was mich begeistert an der Firma ist die gelungene Balance von Anspruch, Qualität und Preisgestaltung ohne dabei die Fertigung als Opfer der Gewinnmaximierung ins tiefste Hinterasien ausgelagert zu haben.
 
- keine Bewerbung, da an dem Tag verhindert -

Aber ich wollte einfach mal sagen, dass ich meine Beyerdynamic-Mikros, zwei M201 und vier M422, liebe, genau so wie die oben bereits verlinkte Beyerdynamic-Mikrofonhalterung MKV-87 und meine Kopfhörer DT-990 (zwei Stück, im Lauf der Jahre wurden leider beide gestohlen) und jetzt, für zuhause, meinen DT-911.

Viele Grüße
Jo
 
Da ich grade im Karnevalsstress bin, nur ganz kurz: Ich hätte durchaus Interesse, mir das mal anzuschauen. Leider habe ich aktuell nicht die Zeit, hier lang und breit zu erklären warum. Wer mich kennt, sollte wissen, dass mein Interesse ernst gemeint ist. Und vielleicht findet sich ja in einigen Bereichen eine Alternative zu gewohnten Standards.
 
Mich würde ein Besuch ebenfalls brennend interessieren. Als Fastkraft für Veranstaltungstechnik in den letzten ~4 Lehrmonaten mit Spezialisierung auf Tontechnik beobachte ich schon lange die größtenteils genialen Mikrofonlösungen von Beyerdynamic. Gerade die Drummicros bleiben in Preis-/Leistung meiner Meinung nach ungeschlagen, trotz Produktion in Deutschland. Das TG-X 81 ist für viele Stimmen für mich das Mikrofon, koppelfest, durchsetzungsstark und klar bis in die Höhen. Ein DT-770 unterstützt mich perfekt seit geraumer Zeit daheim als HiFi-Hörer, und Live als Vorhöre.
In Anbetracht der Tatsache, dass wir mit Beyerdynamic einen solchen Profi in Deutschland sitzen haben, der nicht den Sparmöglichkeiten in Fernost verfällt, sollte man dieses Unternehmen unterstützen. :)
 
Ich habe ein ganze Reihe verschiedener Kopfhörer und Mikros, aus dem Hause Beyer sind darunter bisher ein DT1350, M99, M201, Opus 51, und verwende andernorts regelmäßig auch die Drumkit Mics (Opus 99, 88, 53).

das stimmt die Opus serie ist auch eine sehr gute lösung für live.
gerade die halterung für die Toms ist eine super lösung und der sound überzeugt auch!
 
Moin!

Als Tonstudiobesitzer, Produzent und DJ würde mich diese Werksbesichtigung auch interessieren. Vor allem der technische Hintergrund in diesem Falle da ich gerne auch "hinter die Kulissen" schaue und mein Wissen als ehemaliger Radio- und Fernsehtechniker weiter ausbauen möchte. Und noch zu erwähnen wäre, ich LIEBE meinen DT770PRO heiss und innig seit ca 1997. ;)

Gruss,

Mike
 
Die Möglichkeit, bei Beyerdynamic mal hinter die Kulissen schauen zu dürfen, will ich mir aus mehreren Gründen nicht entgehen lassen.

Mein Bruder bekam vor ein paar Jahren von unserem Onkel einen ganzen Haufen älterer Veranstaltungstechnik geschenkt. Unter anderem waren darunter auch 2 M88, ein M201, weitere alte Beyerdynamic Mikros, deren Namen mir gerade entfallen sind und 2 DT100 Kopfhörer. Im Einsatz in seiner Band stellte sich schnell heraus, welche Schätzchen wir da bekommen hatten, sowohl bei Live-Gigs als auch bei Aufnahmen. Trotz ihres stolzen Alters haben mich die Mikrofone stehst zufrieden gestellt. Seit ich von zu Hause ausgezogen bin, habe ich leider keinen Zugriff mehr auf das Material. Umso mehr habe ich mich dann gefreut, als mein aktueller Schlagzeuger auf die Frage nach seinem Kopfhörer einen DT770M hervorzog. Ich bin sicher, dass er uns bei den anstehenden Aufnahmen gute Dienste leisten wird.
Die Produktion und Entwicklung interessiert mich besonders im Vergleich zu dem, was ich bei meinem Praktikum bei einem anderen Unternehmen aus dem Beschallungssektor (kein direkter Konkurrent, da andere Produktpalette) kennen lernen durfte.
Als Student der Elektro- und Informationstechnik interessieren mich natürlich auch die Arbeitsmöglichkeiten bei Beyerdynamic. Da es am KIT kein Institut für Elektroakustik mehr gibt, spezialisiere ich mich in meinem Masterstudium zur Zeit in Richtung Hochfrequenztechnik (eher Hard- als Software). Mir stellt sich die Frage, ob und wie man als Elektroingenieur in einem Unternehmen wie Beyerdynamic Arbeit finden kann, auch wenn die Akustik im Studium selber kaum vorkommt. Ich denke, das ist eine interessante Frage für viele Studenten oder auch Schüler, für die ein Job im Umfeld ihres Hobbys den Traumjob darstellt.
Ein Besuch bei Beyerdynamic bietet sich für mich auch deshalb an, weil Heilbronn für mich ohne Auto auch noch in akzeptabler Zeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen ist.

Mit Bildern werde ich zwar mangels Kamera (ja, ich habe noch ein uraltes Stupid-Phone!) nicht dienen können, eine ausführlichen schriftlichen Bericht werde ich im Fall des Falles natürlich verfassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

habe diese Tage noch viel anderes zu tun, deshalb die Bekanntgabe der Teilnehmer erst jetzt - ihr werdet's überlebt haben ;)
Ich war etwas überrascht - hätte eigentlich noch ein paar mehr Bewerber erwartet. Aber zugegeben, es war doch auch alles recht kurzfristig. Deshalb war es mehr ein Aussortieren denn ein Auswählen der User, was mir nicht unbedingt leicht fiel, aber hier nun die 10 offiziell nominierten:

  • Carl
  • tonstudio2
  • Deltafox
  • Delbert
  • topo
  • sir stony
  • RaumKlang
  • MHumann
  • mikesilence
  • the flix

Sollte einer der Kandidaten ungeplant doch verhindert sein, wird natürlich nachnominiert.

Jungs (und Mädels?), ich freue mich darauf, euch alle mal (teils wieder) persönlich zu treffen!! :)

An die Auserwählten: Meldet euch bitte kurz hier im Thread oder auf anderem Weg bei mir, damit ich weiß, dass ihr Bescheid wisst. Alles Weitere können wir ja dann hier im Thread besprechen.
So viel für den Moment.

MfG, livebox
 
Ich war etwas überrascht - hätte eigentlich noch ein paar mehr Bewerber erwartet.

Du, Bewerber, die "HIER!" schreien, gibt des immer sehr viele, wieviele dann wirklich in real auf der Matte stehen, steht auf einem anderen Blatt ;).

Bis bald! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben