Bespielbarkeit ähnlich der KH-Serie?

  • Ersteller muddy_fox
  • Erstellt am
muddy_fox
muddy_fox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.20
Registriert
03.09.07
Beiträge
77
Kekse
0
Ich habe heute im Proberaum die Gitarre unseres anderen Gitarristen gespielt. Es handelt sich dabei um ein Kirk Hammett Signatur Modell von Grass Roots. Ich muss sagen, ich war absolut begeistert von der Bespielbarkeit. Schnelle Staccato-Riffs sind mir noch nie so fluffig von der Hand gegangen.

Ich suche jetzt ein Modell, das von der Bespielbarkeit der KH ähnlich ist. Dabei geht es also vor allem um Halsdicke, Saitenlage, etc. pp. Die KH-Serie selber (von ESP bzw. LTD) gefällt mir optisch nicht so sonderlich, zudem habe ich gehört, dass man dabei gehörig für den Namen mitzahlt. Daher suche ich Alternativen, die aber wie gesagt, vor allem in Punkto Bespielbarkeit große Ähnlichkeit aufweisen.

Die M-Serie von LTD sieht der KH ja schon sehr ähnlich und scheint deren Basis-Modell zu sein, ist aber eben auch optisch nicht so richtig mein Ding. Aus der MH-Serie gibt es allerdings einige Modelle, die mir sehr zusagen. Sind die der KH ähnlich? Vermutlich ist bei denen der Hals um einiges dünner, oder?

Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps bzw. Anregungen für mich. Anspielen ist dann der nächste Schritt (die obligatorischen Hinweise dahingehend sind also nicht notwendig).
 
Eigenschaft
 
ich hätte dir jetzt gerade die M serie (LTD oder ESP) vorgeschlagen, aber die gefällt dir ja net.

wenn so ein thread erfolgreich sein soll, muss du uns schon ein paar weitere angaben machen. z.b, die form, TA konfig, optik betreffend. weil so bleibt das eine wilde raterei ohne ergebnis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtkönig;4120839 schrieb:
Aus der MH-Serie gibt es allerdings einige Modelle, die mir sehr zusagen. Sind die der KH ähnlich? Vermutlich ist bei denen der Hals um einiges dünner, oder?

Die KH hat das Extra Thin U, während die MH ein normales Thin U hat. Die Unterschiede im Profil sind imho nicht sehr groß, ich weiß jetzt nicht, ob die Grassroots auch einen unlackierten Hals wie die anderen KHs hat. Das macht schon mehr aus, als ein paar mm Profil. Gewöhnen kann man sich aber recht schnell an die Thin U Hälse, wie ich finde.
Quertesten ist angesagt, bestell dir eine MH und vergleich sie mit der Grassroots.
 
psywaltz schrieb:
wenn so ein thread erfolgreich sein soll, muss du uns schon ein paar weitere angaben machen. z.b, die form, TA konfig, optik betreffend. weil so bleibt das eine wilde raterei ohne ergebnis!

Na, gut es ging mir ja hauptsächlich darum einige Vorschläge zu sammeln, um dann querzutesten, wie Evolution anmerkte. Aber ich kann noch ein paar weitere Angaben machen:
an Formen mag ich Les Paul inspirierte Bodies, z.T. auch SG und auch Power Strats, bei diesen allerdings mit gewölbter Decke nicht mit flacher (wie z.B. leider bei der M- oder KH-Serie). Lackierung schwarz oder rot oder auch gerne aufwendiger (wie z.B. bei der MH-400NT). TA Konfig ist nicht so relevant hier, wie gesagt, es ging mir um die Bespielbarkeit, TA's kann ich zur Not auch austauschen. Aber falls es hilft: ich bewege mich im High-Gain-Bereich.
Was interessant wäre: eine feste Bridge wäre mir zwar lieber, aber ein Tremolo wäre auch in Ordnung. Dann aber bitte ein FR oder eine ähnliche Konstruktion.
 
Hmm... Ich weiß immer noch nicht so ganz genau, was Du möchtest... Rein von der Form her würde ich ja eine Schecter aus der C-1-Serie (gibts mit verschiedenen TA-Bestückungen, aktiv und passiv) vorschlagen.

Allerdings haben die einen etwas massiveren Hals als die M-Serie. Das Spielgefühl ist auch deutlich anders. Müsstest Du mal testen, ob Dir sowas liegt. Qualitätsmäßig würde ich die ein wenig über der MH-400 ansiedeln.
 
Blue Gator schrieb:
Hmm... Ich weiß immer noch nicht so ganz genau, was Du möchtest... Rein von der Form her würde ich ja eine Schecter aus der C-1-Serie (gibts mit verschiedenen TA-Bestückungen, aktiv und passiv) vorschlagen.

Allerdings haben die einen etwas massiveren Hals als die M-Serie. Das Spielgefühl ist auch deutlich anders. Müsstest Du mal testen, ob Dir sowas liegt. Qualitätsmäßig würde ich die ein wenig über der MH-400 ansiedeln.

Ok, was meine ich... also, Du sprichst das Spielgefühl an. Im Prinzip geht's mir genau darum. Ich habe halt diese KH angetestet und war halt begeistert vom Spielgefühl. Ich selbst spiele verschiedene Gitarren und kenne verschiedene Hälse, Proportionen etc., aber das Spielgefühl der Gitarre hat mich halt weggeblasen.
Tja, und ich suche jetzt eine Gitarre mit möglichst demselben Spielgefühl (daher wäre die C-1 schon mal nicht das, was ich suche), aber möglichst optisch leicht anders (zumindest 'ne gewölbte Decke wäre nett) und wenn es geht ohne FR.

Es kann natürlich sein, dass die Anfrage einfach unrealistisch ist, aber ein Versuch war es wert. Ich wollte halt meine Suche eingrenzen und es hätte ja sein können, dass jemand gesagt hätte "Whoa, genauso ging's mir auch, ich bin dann auf die Gitarre gestoßen und die war et." Vielleicht unwahrscheinlich, aber möglich ;)

Na ja, aber vielleicht muss ich dann letztlich doch einfach auf eine KH (oder eine aus der M-Serie, wenn das das Basismodell ist) zurückgreifen und meine optischen Ansprüche zurückschrauben. Ist denn die MH-Serie vom Spielgefühl der KH ähnlicher?
 
Nachtkönig;4124670 schrieb:
Ist denn die MH-Serie vom Spielgefühl der KH ähnlicher?

Habe ich diese Frage nicht bereits beantwortet? :confused:
Greif einfach mal zu einer MH und teste sie gleichzeitig mit der Grassroots, das haben wir doch schon alles durch.
 
EvolutionVII schrieb:
Habe ich diese Frage nicht bereits beantwortet?

Ja, stimmt. Sorry, da sind die Pferde mit mir durchgegangen. Ist wohl noch zu früh am "morgen" ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben