Best Take AC/DC Alike Jam

  • Ersteller Rockbuster69
  • Erstellt am
Rockbuster69
Rockbuster69
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.15
Registriert
04.09.07
Beiträge
969
Kekse
5.708
Hi liebe Jammer Gemeinde,

ich war schon sehr lange nicht mehr hier und habe fast ein schlechtes Gewissen. Kurz vor meinem Urlaub wollte ich deshalb mal wieder eine Best Take Jam Runde starten;). Diesmal im STil von AC/DC aus der Bon Scott Ära. Lässt sich mit A moll Penta aber auch mit Dur bedienen. Jeder/e soll ihren/seinen besten Take zeigen. Ich fände es super, wenn diejenigen, die ihre Takes kommentiert haben möchten, sich auch die Zeit nehmen die Takes von den anderen zu kommentieren.

Also hier der Jam Track:


und hier schonmal mein Versuch:
Rainalds Take

Da ich ab Samstag weg bin, kommentiere ich alles Takes, wenn ich wieder da bin. Lets ROCK:rock:
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also ich bin mir sicher auch in so manchem Blueser hier am Board steckt auch ein wenig ein Rocker? Davon abgesehen lässt sich das Playback auch super in Blues Manier bewältigen. Bitte keine Hemmungen, ALLES IST ERLAUBT HAUT REIN:rock:
 
Hallo Rainald, bist Du's wirklich?
Sollten hier wirklich die alten Musiker-Board-Jamsession-Zeiten von 2008-10 wieder aufleben?
Ich bin dabei, ob ich's bis Samstag schaffe, kann ich allerdings nicht versprechen, wann bist du denn aus dem Urlaub wieder zurück?

Gruß
eDHa
 
Hi eDHa,

cool dass Du dabei bist. Bin schon sehr auf Deinen Take gespannt, der wird bestimmt wieder ganz großes Kino werden. Freu mich schon darauf:D

Nun ich bin es wirklich. Mit zwei kleinen Rackern, 39 Stunden Woche und dem Versuch eine geile Rock Coverband ans Laufen zu bekommen, blieb mnir leider keine Zeit mehr fürs Forum. Zeit ist und bleibt leider absolute Mangelware. Aber 1-2 Std Gitarre spielen am Tag lasse ich mir nicht nehmen;). Nur brauche ich die Zeit voll und ganz zum Üben und Songs ausarbeiten. Dafür ist es leider viel zu wenig Zeit.

Bin nur eine Woche mit der Familie weg. Bin schon ganz gespannt was ich dann alles zu hören bekomme.
 
Hey, ich hab mir das Backing angehört, ich find das echt geil (als alter AC/DC-Bon-Scott-Ära-Fan), aber da fehlt mir zum dazuklampfen definitiv (mindestens) die IV Stufe .... mal schauen ;)
 
Hi Foxy,

cool, ich werte das mal als ein definitves JA ICH MACH MIT. Alleine ein Beitrag von Dir, eDHa und mir verspricht doch eine enorm große Bandbreite und sollte allen anderen auch Mut machen sich ebenfalls zu beteiligen. ALLES IST ERLAUBT.

Also Foxy bin wirklich sehr auf Deinen Beitrag gespannt:D
 
@Foxy: Danke Dir werde ich tun......... und am 22.07. bin ich ganz gespannt was ich dann von Dir hören werde:great:
 
Hallo alle zusammen
Tja, ich hab mich mal getraut, auch wenn ich mit Leadgitarre nicht viel zu tun habe.
Spiele eher die Rhythmusgitarre in der Band.
Habt also erbarmen :(

http://soundcloud.com/vinterland/acdc-alex-s-take



PS :....

...Rest in Peace...
4789992_58737ec144_m.jpeg

der Sound ist mir zu sehr komprimiert, zu dem straighten und "luftigen" Backing ist das too much heavy ;)
Hallo foxytom

Oh mann, ja hattest recht,.....Habe jetzt im nachhinein die Komprimierung etwas verringert und die
Stereobreite etwas verändert. Klang wirklich sehr aufdringlich.

Hoffe, es ist besser so.


Viele Grüße

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mich vor dem Schlafengehen auch nochmal schnell drangesetzt. Leider habe ich (wie so oft bei "Dudeln";-) zwischendurch ein bißchen den Drive verloren, dann aber (zumindest meiner Meinung nach) wieder die Kurve bekommen - naja, hört einfach selbst:

http://soundcloud.com/git_02/acdc-jam

@Vinterland: finde deine Aufnahme schon passend für den Track:great:
@RainaldK: am besten gefällt mir deine kleine "Dur-Odyssee" ab ca. 00:16

Gruss
TheMystery
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok, Rainald, du wolltest es so,.... du hast zwar den Thread "Best Take..." genannt,... für mich ist es trotzdem ein "first, only and rough take" :p

Du wolltest Blues? .... ich hab eine der Strats genommen, die da so rumhängen, hab ein Bottle-Neck gefunden, mit dem ich noch nie gespielt hab, ich kann das auch nicht,.... hab die Strat auf die Knie gelegt und gespielt.

Das Glas-Bottleneck hatte übrigens mal Luther Allison gehört :)



Gruß
 
@ Rainald, deine Double-Bends kommen gut :great:

@ Vinterland: man merkt, dass du rhythmisch sehr gut mitschwimmst,.... und das Feeling hast,... der Sound ist mir zu sehr komprimiert, zu dem straighten und "luftigen" Backing ist das too much heavy ;)

@Kollege Mystery: sauber gespielt, passender Sound,.... für mich als Fan zu einem ACDC-Backing fast schon etwas overloaded ;)
 
@Vinterland: finde deine Aufnahme schon passend für den Track:great:
Hallo TheMystery
Joh, passend schon...Ist halt nicht das virtuoseste.....Aber macht Spass....Schöne Idee von "RainaldK"
Aber muss schon sagen, deine Art der Improvisation ist schon geil.
Hast einiges an Chorus drin oder ???.
Etwas weniger Chorus und man fühlt sich 30 Jahre zurückversetzt
Mann,....Das waren noch Zeiten...."Ride on, got myself a one-way ticket" :(



@...foxytom....
Dein Blues-Soli gefällt mir auch sehr gut dazu. Auch absolut passend....Schön gespielt.
Nun ja, AC/DC sind ( oder waren ) halt jedenfalls für mich, die Könige des Blues-Rock.
Zumal mit Bon Scott unantastbar.



@ Vinterland: man merkt, dass du rhythmisch sehr gut mitschwimmst,.... und das Feeling hast,...
Vielen Dank !!
Ich denke mal auch, das ich den Part des Rhythmusgitarristen besser meistere als den des Leadgitarristen ;) .
Ab und zu, versuch ich´s halt doch mal :rolleyes:


Viele Grüße an euch

Alex


PS :....Hoffentlich kommen noch ein paar User dazu....
 
AC/DC ist überhaupt nicht mein Geschmack. Ich werde zur Wertschätzung, das Rainald, Foxy und eDHa hier wieder aktiv werden, dennoch hier mitmachen! Bis die Tage, ich muß vorher noch unseren Side-Jam finalisieren!
 
Wow hier ging ja letzte Nacht voll die Post ab. Geiiilllll!!!! Finde auch vor allem cool , dass Du mitmachen wirst Relact;). Bin schon ganz gespannt wie Du an die Sache herangehen wirst. Klasse!!! Da lebt sie doch wieder auf die alte Jam Zeit. Cool:great:

@vinterland: Deine Ideen haben tolle Ansätze. Dir steht nur Dein Sound im Weg, wie es schon angesprochen wurde. Angus spielt komplett ohne Effekte. Mein Tipp nur die Häfte Gain und ganz weg mit diesem langen Hall. Dann leben Deine Lines förmlich auf.
@Mytsery: Geiles Solo gefällt mir voll gut. Dein Sound würde für das Backing mit weniger Gain bestimmt auch noch mehr aufleben.
@Foxy: Geil. Eine abgefahrene ACDC Jam Version. Du bringst hier ordentlich Vielfalt rein. Hätte nicht gedacht, dass Du schon so schnell agieren würdest. COOL! Das macht die Sache richtig spannend.

Also es läuft doch bisher super. Weiter so:rock:

Noch ein paar Anmerkunegn zum Thema Sound. In meiner Coverband habe ich mich mit ein paar ACDC Coversongs beschäftigt und viel darüber für mich über Sound gelernt. Ich spiele jetzt mit viel weniger Gain als früher und dies auch bei härteren Sachen z.B. Metallica. Man muss mehr kämpfen aber man wird auch ein besserer Gitarrist und was der Bandsound an Transparenz gewinnt ist enorm. Ich traue mich jetzt auch bei den ACDC Songs komplett ohne Effekte bei den Solos zu spielen und habe auch keinen Booster mehr. Ich drehe bei Rhythmus Passagen das Volumen Poti etwas zurück und beim Solo einfach voll auf. Auch arbeite ich zum erstenmal richtig mit dem Volumenpoti. Ich mache live nun alle Sounds damit sämntliche Crunch Nuancen bis clean heavy und lead.Ich habe nur noch eine Ampeinstellung und einen Kanal. Ich verstehe gar nicht mehr warum es bei mir früher unbedingt ein 3 oder 4 kanaliger Amp sein musste.Aber das ist immer wieder das geile an Musik. Man kann, wenn man will mmer wieder neues entdecken und dazu lernen, egal wie lange man schon spielt.

In diesem Sinne ist dieser Jam vielleicht für den einen oder die andere ja mal die Gelegenheit beim Sound experimentell den Angus Young Weg zu wählen. Also keine Effekte und kein Highgainsound.

Rock ON:rock:
 
Hi RainaldK

@vinterland: Deine Ideen haben tolle Ansätze. Dir steht nur Dein Sound im Weg, wie es schon angesprochen wurde. Angus spielt komplett ohne Effekte. Mein Tipp nur die Häfte Gain und ganz weg mit diesem langen Hall. Dann leben Deine Lines förmlich auf.

Vielen Dank !!.....

Hatte jetzt allerdings nicht so den Eindruck, das der Sound so schlimm ist.
Klar, wenn man jetzt natürlich das komplette Klangbild von AC/DC heranzieht, passt dieser Sound
gar nicht....Muss ich dir vollkommen recht geben.
Und was das mit dem Hall angeht,.....Hatte mir gedacht, "hau was drauf" damit es nicht so "trocken" klingt.

Hab mir auch deine Aussage aus Post #6 zu Herzen genommen....."ALLES IST ERLAUBT" :D

Nein, mal im Ernst....Du hast auf jeden Fall recht und werde mir das zu Herzen nehmen.
Man sollte wirklich abwägen, wo man Effekte wie einsetzt.
Meine Leidenschaft geht halt sehr zu effektvoller Musik hin. Ich bin halt zugegeben ein kleiner Effektfreak :ugly:
Manchmal ist das nicht gut.

Viele Grüße

Alex
 
Für Effektfreaks sind aber auch kurze Hallzeiten ein sehr markantes Mittel der Soundformung, nämlich der Bereich der Early Reflections bis max. 50ms. Wird b ei allen Produktionen eigentlich immer viel verwendet nur vom Hörer nicht als Hall wahrgenommen. In Deinem Fall probier mal max. 70ms und ein Predelay beim Hall von 9ms. Es muss nicht immer die lange Hallfaghne sein. Vielleich tkannst Du damit ja was anfangen.

Gruß
Rainald

So ich melde mich nach meinem Urlaub wieder und hoffe hier noch viele Beiträge zu finden!!!! Haut rein!!!!
 
Sorry wenn die Leadstimme zu laut ist, hab das noch nicht so im Griff und kann leider noch nicht zwischen Monitormix und Aufnahmemischung trennen...
Feedback welcome...

acdcvio
 
Rainald, feine Spannung in deinem Take, die rhythmischen Variationen sind cool.
Vinterland: du bettest dich so souverän in den Track hinein, klingt ganz selbstverständlich, geil.
Mystery, janz schön flink, hat style noch dazu.
Foxytom: saugeil, gerade der "Stilbruch" gibt den Kick.

Ich habe weder Ahnung von AC/DC, noch kann ich zum Gitarrenspiel viel sagen. Ich finde das alles richtig gut, jeden auf seine Art. Mach Spaß diese Vielfalt zu hören.
 
Hallo Stollenfiddler

Vinterland: du bettest dich so souverän in den Track hinein, klingt ganz selbstverständlich, geil.

Vielen Dank !!
Hätte auch nicht gedacht, das es so relativ gut klappt, da ich ja eigentlich "nur" Rhythmusgitarrist bin.
Aber wie du ja auch schon geschrieben hast, ist es wirklich spannend, diese Vielfalt zu hören.
Macht Spaß und ist auch mal interessant zu hören, was die einzelnen User so auf ihren Instrumenten
überhaupt machen.

Schöne Sache hier.


Finde deine Art der Improvisation auch sehr passend......Aber eine Kritik hätte ich....Die Effekte

"foxytom" und "RainaldK" haben mit mir ja auch schon "geschimpft" :D, wegen meinem
Effekt ( Hall ) und der Heavy - Zerre.

Selbst ich als "Effektfreak" finde es etwas zu viel.
Besonders der Flanger sprengt alles.
Das kurze Delay und der Hall hätte gereicht obwohl das für
"foxytom" und "RainaldK" auch schon zuviel gewesen wäre. :D

Desweiteren glaube ich, das deine Solis ziemlich gut sind und du einen solchen
Überfluss an Effekten gar nicht nötig hast.

Habe ja auch schon geschrieben, das man auch wirklich mal abwägen sollte, wo und wie
man welche Effekte einsetzt.

"foxytom" und "RainaldK" werden jetzt wahrscheinlich denken.."Der hat gut reden" :rofl:
Ist natürlich auch alles Geschmackssache.

Trotzdem, auch eine schöne Variante. :great:


Gruß Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben