Kürzester Jam-Best Take Possible

  • Ersteller Rockbuster69
  • Erstellt am
Ok, ich hab den ersten Fehler aufgedeckt. Ich hatte den Knopf für die Qualitätseinstellung übersehen :redface:
Jetzt hab ich nur noch ein nerviges Brummen drin... mal sehn wie ich das wegbekomme. Vielleicht Einstreuungen vom PC? Kann das sein?
http://www.file-upload.net/download-775180/erster-Jam---Word-Up-04.mp3.html
Danke schonmal für das Feedback :)

Ok, nach einigen Experimenten mit größerer Entfernung zum PC ist es schonmal besser...
Und mit höherem Eingangspegel ist es so gut wie weg... komisch aber gut :)
Jetzt bin ich bereit für weitere Jams :D
Hier verschone ich ich euch mal mit weiterem ;)
 
@mhm: Nicht schlecht, und du bist wirklch Drummer? ;) Ich finde du hast grundsätzlich schon viel richtig gemacht, schöne Melodie, kein wirres in die Saiten haun, aber es fehlt dir imho der Tone, Hans3 hat einen schönen Workshop zum Thema Fingervibrato etc. geschrieben, vll mal durchlesen.

@Wödan: Was dein Gitarrenspiel betrifft vll auch mal ein bißchen Vibrato hier und da einstreuen. Der Wahteil hat mir vom Konzept und auch von der Umsetzung her besonders gefallen. Kommt gut:great:. Deinen Recordingsound finde ich jetzt eher suboptimal ;). Ich habe zumindest an meinem Laptop mit einem einfachen Klinkenstecker und Pod 2.0 nie wirklich annehmbare Ergebnisse erzielt. Leg dir doch einen Toneport GX zu, ich recorde damit und finde dass man für 65 Euro zwar nicht die Masse an Möglichkeiten dafür aber sehr gute Qualität bekommt.
 
Deinen Recordingsound finde ich jetzt eher suboptimal ;). Ich habe zumindest an meinem Laptop mit einem einfachen Klinkenstecker und Pod 2.0 nie wirklich annehmbare Ergebnisse erzielt.
Seh ich ein ;) Das war jetzt mal so ne Kabel-rein-und-los-Sache. Mal sehn ob ich noch was hinbasteln kann. Hab mich ja noch garnicht weiter damit beschäftigt. Ansonsten behalt ich deinen Tipp mal im Hinterkopf, danke :great:
 
:)
So hier hab ich mal versucht, Dein Motiv etwas auszuarbeiten.
Ich hoffe es gefällt Dir.
Bitte sehr :)

@Stefan
ich hab am WE mal versucht mir deinen Track zu Herzen zu nehmen. Zum Teil konnte ich es sogar etwas nachspielen. Nur hat's mit dem Timing wieder mal überhaupt nicht hingehauen, so dass ich heute wieder nach meiner eigenen Suppe gekocht habe. Sorry 4 that. Ich hab trotzdem versucht ein wenig was an meinem Spiel zu ändern.

@all
Weiter oben hatte ich gelesen, dass ein zweites Take nicht so gern gesehen ist, aber ich hab, wie vor ein paar Tagen schon erwähnt, irgendwie erst nach mehrtägigen anhören meines ersten Takes gemerkt, was für Defizite ich noch habe. Diese kann ich logischerweise nicht in ein paar Tagen wegzaubern, aber ich hab versucht das beste daraus zu machen.

@KlausP
nochmals danke für deinen Tipp zum Aufnehmen mit der zweiten Spur (Audacity). Ich hab leider das Problem, dass ich nur dann einigermaßen ordentlich aufnehmen kann, wenn ich in den Aufnahmeoptionen "was sie gerade hören" einstelle. Importiere ich den Backingtrack und spiele die Gitte über "Line in" als zweite Spur, kann ich ihn nicht laut genug aufnehmen. Hab alles versucht, aber es klappt einfach nicht (Problem mit der Soundkarte?).


@alle neuen Jam Trackveröffentlichungen
nehmt es mir nicht übel, wenn ich jetzt nicht mehr alle Tracks konstruktiv bewerte. Mit meinen 22 Monaten Spielerfahrung kommt da meistens eh nur so etwas wie "toll gespielt, Wahnsinns Sound" usw. bei raus. Mir fehlt da einfach die nötige Erfahrung, eure Beiträge sinngemäß zu kritisieren. Ich habe mir aber alle bisherigen angehört, und es sind wirklich sehr coole Sachen dabei.

Dafür noch mal ein großes Danke an alle Beteiligten. Ist'n klasse Thread hier.


So, wer Lust hat kann sich meinen zweiten, und für diesen Thread auch letzten Take, noch anhören.

mein zweites Take

Wünsche allen noch viel Spass hier.
 
:)
@KlausP
nochmals danke für deinen Tipp zum Aufnehmen mit der zweiten Spur (Audacity). Ich hab leider das Problem, dass ich nur dann einigermaßen ordentlich aufnehmen kann, wenn ich in den Aufnahmeoptionen "was sie gerade hören" einstelle. Importiere ich den Backingtrack und spiele die Gitte über "Line in" als zweite Spur, kann ich ihn nicht laut genug aufnehmen. Hab alles versucht, aber es klappt einfach nicht (Problem mit der Soundkarte?).

Ging mir mit der eingebauten Billig-Soundkarte vom Notebook früher ähnlich.
Eins fällt mir noch ein, in der Windows Lautstärkeregelung kann man auf "Optionen für Aufnahme" schalten, vielleicht kannst du da den Pegel noch anheben.
Hat aber bei mir damals auch nicht viel geholfen, das wurde erst besser als ich mir eine externe Soundkarte anschaffte. Mittlerweile gibts da aber noch schöne Alternativen, Line6 Toneport oder z.B. die neuen preiswerten Modeller von Digitech, die auch über USB wie eine Soundkarte zum Aufnehmen funktionieren.
 
Hallo,
wer an dem gemeinsamen Jam-Track-Zusammenschnitt noch mitmachen möchte, soll mir bitte bis heute abend oder spätestens morgen vormittag seine Gitarrenspur mailen.

Bis jetzt hab ich die Spuren von steve69, eDHa, Gammelpeter, hilmi01, musiker01, KlausP, RainaldK, 200puls und frosch.

Gruß

EDIT: Arvirs Track hab ich jetzt auch
 
Hey Leute, da ich den Jamtrack ziemlich interessant finde, wollte ich auch mal ne Version zum Besten geben :)

Jedoch sollte man wohl zu sagen, dass ich das erste mal wirklich außerhalb von e/a Moll spiele und sonst zuvor noch nie ernsthaft ein Solo aufgenommen hab...
Trotzdem würd ich gern eure Kritik hören, denn bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Ergebnis.


Hab mir schon einige von euren Versionen angehört und bin echt erstaunt was aus dem Jamtrack gemacht wird, Daumen hoch!

 
Hey Leute, da ich den Jamtrack ziemlich interessant finde, wollte ich auch mal ne Version zum Besten geben :)

Jedoch sollte man wohl zu sagen, dass ich das erste mal wirklich außerhalb von e/a Moll spiele und sonst zuvor noch nie ernsthaft ein Solo aufgenommen hab...
Trotzdem würd ich gern eure Kritik hören, denn bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Ergebnis.


Hab mir schon einige von euren Versionen angehört und bin echt erstaunt was aus dem Jamtrack gemacht wird, Daumen hoch!


insgesamt echt cooler style :great:
nur leider treffen deine bendings den zielton oft nicht sondern bleiben drunter :(
 
Schließe mich da Gammelpeter an. Obwohl mich die nicht erreichten Zieltöne jetzt in diesem Falle gar nicht so sehr stören, sondern irgendwie gehörts bei mir hier im Gesamtkontext zur Atmosphäre :great:

Viele Grüße
 
freut mich zu hören :)

wie kann ich das ändern? hast du da nen tipp?
 
wie kann ich das ändern? hast du da nen tipp?
Zuerst mal den Zielton ganz normal im entsprechenden Bund spielen, dann hat man ihn im Ohr. Und dann hinbenden könnte helfen.
Oder aber die Hohe E Saite zum Beispiel im 9ten Bund greifen und auf der H Saite im 12ten Bund benden, bis beide den gleichen Ton haben. So bekommt man mit der Zeit ein Gefühl wann man weit genug gezogen hat :)
 
Wödan;2948503 schrieb:
Oder aber die Hohe E Saite zum Beispiel im 9ten Bund greifen und auf der H Saite im 12ten Bund benden, bis beide den gleichen Ton haben. So bekommt man mit der Zeit ein Gefühl wann man weit genug gezogen hat :)

nicht zu empfehlen bei gitarren mit vibratosystem, da sich da auch die tonhöhe der nicht gebendeten saiten verändert!
 
Wödan;2948503 schrieb:
Zuerst mal den Zielton ganz normal im entsprechenden Bund spielen, dann hat man ihn im Ohr. Und dann hinbenden könnte helfen.
Oder aber die Hohe E Saite zum Beispiel im 9ten Bund greifen und auf der H Saite im 12ten Bund benden, bis beide den gleichen Ton haben. So bekommt man mit der Zeit ein Gefühl wann man weit genug gezogen hat :)

Hört sich plausibel an! :)
Werd das mal üben und hoffentlich klappts bald besser

danke für den tipp :great:
 
Hatte übrigens ganz vergessen was dazu zu sagen,wie ich es aufgenommen habe, falls es jemand wissen will:

Einfach Gitarre in Wah Pedal -> Line 6 Toneport -> PC und dann schnell per Audacity aufgenommen.

Denke mal soundmäßig wars ganz okay
 
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde des Musiker-Boards, liebe User,

nicht ohne Stolz habe ich das Vergnügen, hier und jetzt die „Word-Up-Allstars-Jam-Band“ zu präsentieren.
Nach wochenlangen Vorbereitungen ist es tatsächlich gelungen, diese Band nach Erlangen in den „Strohhalm“ zu holen (besonderer Dank nochmals an KlausP, der maßgeblich an der Organisation vor Ort beteiligt war).
Die Bude war mit 300 Gästen rappelvoll und die Stimmung auf dem Siedepunkt.

Glücklicherweise war die Technik-Crew so fit und hat diesen Jam für die Nachwelt festgehalten.

Die Besetzung:

steve69 (lead-guitar)
eDHa (lead-guitar)
foxytom (lead-guitar)
Gammelpeter (lead-guitar)
hilmi01 (lead-guitar)
musiker01 (lead-guitar)
KlausP (lead-guitar)
frosch99 (lead-guitar)
200puls (lead-guitar)
RainaldK (Bandleader, rhythm-guitar, lead-guitar, bass, drums)
Arvir (lead-guitar)

Die Reihenfolge ist willkürlich, weil jeder einzelne seine 110% gab ….

…und nun viel Spaß mit der Word-Up-Allstars-Jam-Band


Word-Up-Allstars
 
Sehr cool gemacht Foxy :great: Gab gleich mal ne Bewertung.
Vielleicht hab ich nächstesmal auch nen gescheiten Sound, dann bin ich dabei beim Großen Konzert. :)
 
Hi Foxy,

wie Geil ist das denn??? :great::great::great::great::great::great::great::great:

Schade, das es dieses Konzert niemals im "Real Life" geben wird :(, wär mit Sicherheit der Hammer!

Hast Dir echt viel Mühe gemacht, vor allem, weil es nicht leicht ist, die einzelnen Guitar-Tracks perfekt an Playback anzupassen. Bei meinem Beitrag ist es Dir z.B. leider nicht gelungen :(, da mein Beitrag eigentlich auf der 1 anfängt, Du den Beginn aber leider auf die "1 und"-Zählzeit gepackt hast (bei evtl. anderen Beiträgen ists mir nicht aufgefallen, kenn die "Originale" dafür aber auch zu wenig), dadurch laufen vor allem meine Arpeggios alle "neben" bzw. "hinter" den Akkordwechseln. Vielleicht kannst Du das ja noch Beheben? :confused:

Aber ansonsten, wie gesagt, ne super Sache. Echt schade, den Auftritt hätte ich gerne gesehen :D

Viele Grüße
 
Hallo,

Superspitzenklasse sag ich da mal.
Sind alles Supergitarristen so muß es sein.
Weiter so mehr davon.

Besonders lobe ich da mal den Foxy sich solch mühe zu machen das alles zusammenzustellen.

:great::great::great:

Gruß
Swen

PS.: Höre mir das zum dritten mal an und muß sagen es wird nicht langweilig.
 
Bei meinem Beitrag ist es Dir z.B. leider nicht gelungen :(, da mein Beitrag eigentlich auf der 1 anfängt, Du den Beginn aber leider auf die "1 und"-Zählzeit gepackt hast

ich besser gleich heut Abend nach,... versprochen, aber deiner war tatsächlich der einzige, bei dem ich wirklich nicht wusste, wo er beginnt (ich hab mich alleine an den letzten beiden Akkordwechseln orientiert), kam mir auch alles etwas seltsam vor :redface:
aber das passiert halt live :D

auch an die andern, dankschön fürs Lob,... gerne mal wieder ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben