beste austausch PUs für ne epi lp

  • Ersteller -Sl4vE-
  • Erstellt am
AgentOrange schrieb:
but heisst aber, butt heisst arsch ... :)



Den SH-12 kann man sich in einer beliebigen ESP George Lynch Signature-Gitarre "anhörn", das is nämlich sein signature-pickup :D Is aber glaub ich net so ganz das was du suchst, macht seinem namen halt alle Ehre, Screaming Deamon ...


Der SH-8 schaut halt v.a. in ner paula übelst scheisse aus, aber imho is der net so schlecht, allerdings is das Geschmackssache denk ich :)

Na klar, ne George Lynch Sig. ESP findet man natürlich in jedem kleinenren Laden, schön wärs. :rolleyes:
Der Invader fällt selbst bei den Keramikhumbuckern ziemlich aus der Reihe, der gehört wohl so ziehmlich zu den derbsten, was es aufm markt gibt. Was jetzt nicht heißen soll, dass alle Keramikhumbucker scheise sind, bei den Les Paul Classics sind auch Keramikhumbucker drin und die klingen auch gut.
Wegen dem Screaming Demon: agree!

Irgendwie stellt Seymour Duncan ziemlich viele extreme PUs her, wer spielt denn sowas, ich wette 90% aller Humbucker-Gitarristen hat einen Gibson (PAF) nachbau oder die standart replacement PUs wie den SH-2 und den SH-4 drin, zumindest bei denen die die PUs ausgetauscht haben.
 
...But-Alive schrieb:
Na klar, ne George Lynch Sig. ESP findet man natürlich in jedem kleinenren Laden, schön wärs. :rolleyes:
Der Invader fällt selbst bei den Keramikhumbuckern ziemlich aus der Reihe, der gehört wohl so ziehmlich zu den derbsten, was es aufm markt gibt. Was jetzt nicht heißen soll, dass alle Keramikhumbucker scheise sind, bei den Les Paul Classics sind auch Keramikhumbucker drin und die klingen auch gut.
Wegen dem Screaming Demon: agree!

Irgendwie stellt Seymour Duncan ziemlich viele extreme PUs her, wer spielt denn sowas, ich wette 90% aller Humbucker-Gitarristen hat einen Gibson (PAF) nachbau oder die standart replacement PUs wie den SH-2 und den SH-4 drin, zumindest bei denen die die PUs ausgetauscht haben.



ESP/LTD GL-600 gibts es ziemlich oft, is halt ne bariton. Ansonsten die ESP/LTD skulls&snakes , die gibts auch relativ häufig. Die "richtigen" ESP GL findet man im gegensatz zur KH nur sehr selten.
 
Ich könnte noch eine Empfehlung aussprechen. Den SH14 (Custom5) von Duncan. Der ist eine Mischung aus SH5 (Custom) und dem SH11 (CustomCustom) und wurde in Mitarbeit von SeymourDuncan-Forum-User entwickelt.

Den habe ich mir in meine Jackson PC3 eingebaut. Am Hals spiele ich den Little'59 (Quasi der Humbucker im SingleCoil-Format vom SH1) für schöne, warme Lead-Sounds.

Den SH4 habe ich in meiner Kramer "Richie Sambora"; aber so toll finde ich den nicht. Klingt irgendwie nasal und Höhnelastig. Der SH2 ist ebenfalls in der Kramer eingebaut. Der ist ganz ok. Abgesehen davon ist die Kombination SH4 am Steg und SH2 am Hals sehr beliebt!

In meiner Ibanez habe ich den SH11; der wurde mal für Eddie v. Halen entwickelt. Der macht auch mächtig Dampf, gutes Sustain. Für mich ein bischen zuviel Gain (daher auch der SH14 in der Jackson...).

Letztendlich liegt die Entscheidung bei Dir, da jeder einen anderen Sound-Geschmack hat...

Mic
 
hey, du schriebst am anfang, man kann die Epi-HB's nicht Splitten... klar kann man!
die Spulen sind seriell verschaltet... haben also ne verbindung untereinander... wenndu diese Verbindung mit nem Schalter verbindest, der bei Bedarf das ding an Masse schaltet, hat die eine Spule zwei massekontakte und kein heisses signal mehr.... die andere hat dann heisses signal und Masse... der läuft dann weiter und der mit den beiden Massekontakten ist still....
 
@mini michi: kann sein!aber alles so kompliziert(bin nich so der technik freak ;) )!mit nicht splittbar meinte ich eigentlich dass er nicht 4 adrig ist!
also was haltet ihr jetzt persönlich für die beste kombi??

1. sh1/sh4 2.sh2/sh4 3.sh2/sh6 4.sh1/sh6

die würde ich jetzt mal in betracht ziehen!also bitte posten :D

PS: ich weiss ich nerve aber is halt ne wichtige investition!

danke an alle die mir schon geholfen haben (und hoffentlich werden)! :great:
 
Also erstmal, bei den Epi Paulas wies ichs jetzt nicht so genau, mini michi, haste die mal aufgehabt? Naja, aber wenns wohl ein epi-nachbau mit 490 und 498 PU nachbau ist sind sie Splittar. Bei der SG sind sie definitiv nicht splittbar, da nur ein Kabel und ein erdungskabel.
Bei den neueren Gibson Les pauls sind aber Burstbucker eigebaut, also Vintage PUs mit nur einem Kabel und einem Erdungskabel (leider ohne Isolierung, wie bei meinen 57 classic Plus, war ganzschön umständlich die dinger einzubauen, naja bohrung ein bisschen geweitet und es hat gepasst:rolleyes:)

@ Jimmy P4ge:
Schraub die epi mal auf, dann kanste sehn ob aus der Isolierung nur 2 oder 4 +1 Isolierunskalbel raus kommen.
Wie ich schon gepostet habe würde ich an deiner Stelle für singenden Leadsound mit ordentlich zerre die Kombo SH-1 und SH-4 nehmen, für Hard-/Rock ist das das beste.
Alternativ kannste auch 2x SH-1 einbauen (Neck und Brige), aber der SH-4 zerrt halt besser (Tipp: Welche Gitarristen einen Jeff Beck spielen: Iron Maiden: Jannic Gres; Beatsteaks: Bernd Kurztke, aber in singel coil format)

@Mic Music
Ich finde der SH-4 klingt eher Mittig, aber egal.


langsam nervt das, da ist schon wieder was aufgetaucht, was ich NICHT geschrieben habe, son nerviges ":rolleyes:)"
really get pisst:mad:
 
Kann diesmal ...But Alive zustimmen. ;)
Für Hard Rock sehr geil SH-4/SH-1.
Der SH-4 kann am richtigen Amp auch anders. Der hat nen hohen Output und ist heiß genug. Eine der flexibelsten Humbucker am Steg überhaupt.
Der SH-1 hat mehr Output als der SH-2 und ist deshalb für etwas deftigere Leads besser geeignet. Wenn mans drauf hat, spielt der Output allerdings keine große Rolle. Siehe Slash, der aus seinen Low-Output Alnico II-PU's so viel Sahne rausholt, wie Ray mal gesagt hat. ;)
 
Raffl schrieb:
Aber nur mit Doppel-t :great:

Ja Ja, ist schon klar, aber ob "but" oder "butt" find ich beides nicht so toll; wozu hab ich mir den son cooles Synonym ausgedacht:D
 
Tonezone + AirNorton, hab ich drin und bisher gute erfahrung mit gemacht =)

am donnerstag hab ich ja neue Klampfe mit neuen Dimarzios ;) dann kann ich auch was zu denen sagen :)

MFG Dresh
 
hab den epi hummie schon draussen gehabt!deshalb meine ich ja ,er ist nicht splittbar weil er nur 2-adrig ist!

PS:hey maverick!du hast ja den sh6 drinne!spielst du eher schon im metal bereich oder eher hardrock so wie ich!würdest du an meiner stelle eher nen sh6 oder nen sh4 nehmen?
ICh sag ja:eure meinung bedeutet mir viel :great:
PPS:eignet sich der sh1 auch für bluesigere sachen im cleanen wie auch im verzerrten bereich?
 
Wenn du wissenwilst wie son PAF (SH-1) sich anhört, probier mal den Link:
http://www1.gitarrebass.de/magazine/0502/paf.htm
Ray sei dank!:D

Ich glaube Maverick018 hat mal gesagt, dass er damals was härteres (Zitat, glaube ich ging so: "Wolle damals ein härteres Brett haben") , oder Maverick???

Deshalb würd ich die Kombo SH-1 und SH-4, ist echt das beste, glaub uns mal.
 
was haltet ihr davon:

Neck: SD Alnico II Pro
Bridge: SD Pearly Gates
 
ok danke but :D und danke an alle die gepostet haben!ich denke dann ich werde die kombi sh1/sh4 nehmen und noch beide per push/pull poti splitten!
 
Ok, ich gebs auf, dann nenn mich halt "but".
Na dann noch viel spass mit den neuen PUs:great:
 
danke BUT :D
 
wieso ziehst dir nicht die Kombi Tonezone // AirNorton rein?

MFG Dresh
 
Macht der SH-6 ausschließlich böse Metalzerren möglich, oder kann ich den auch für nen satten Overdivesound missbrauchen??? (Punk-Rock, sozusagen)
 
klar kannst du den auch für rock nehmen !!!

MFG Dresh
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben