Beste EL34 momentan?

SED =C=s haben diese geilen oberen Mitten, und klingen von Clean bis Extreme immer gut. Sie sind sehr 3D, haben aber nicht den Punch der BHTs.

Das war der Grund, warum ich vor Jahren schon wieder von =(C)= wegging und JJ's verbaute, weil die ein satteres Fundament im Ton haben. Nur nervte dieses zwar satte Fundament schon bald wegen seiner Diffusität, zu unkonkret im Bassbereich - und als dann die zahllosen Ausfälle noch hinzukamen, war dies das klare AUS für JJ.

RFT's hab' ich zwar noch en masse, allerdings sind die allesamt für meine DINO's usw. und deren evtl. späteren Ersatzbedarf reserviert, also musste adäquater Ersatz für die unzuverlässige JJ her...

... den ich in der =(C)= wiederentdeckte - und auch entdeckte, wie man aus dieser Tube Punch rausholt: Man muss einfach nur über seinen Gewohnheitsschatten springen und das Bias seeehr heiss einstellen, also die "70% of max. plate dissipation Grenze" durchstossen ;)

Auf 76...82% gebiast kommt dann nicht nur ordentlich (und konkreter) Punch, sondern ein ganzer Sack voll mehr an Mittenkomplexität, was dieser Röhre dann sogar einen mullard-ishen Charme verleiht, obschon es zu echten Mullards schon noch ein Stück hin ist/wäre.

Larry
 
Langes Larry-Geschreibsel kurzer Sinn: Winged C

Zu den aktuellen russischen NewSensor Mullard sollte man vielleicht noch anmerken, das diese
mit höheren Spannungen nicht so gut klarkommen sollen.
Aber dazu kann Larry sicherlich auch noch was schreiben...;)
Cheers
Jürgen
 
Das war der Grund, warum ich vor Jahren schon wieder von =(C)= wegging und JJ's verbaute, weil die ein satteres Fundament im Ton haben. Nur nervte dieses zwar satte Fundament schon bald wegen seiner Diffusität, zu unkonkret im Bassbereich - und als dann die zahllosen Ausfälle noch hinzukamen, war dies das klare AUS für JJ.

RFT's hab' ich zwar noch en masse, allerdings sind die allesamt für meine DINO's usw. und deren evtl. späteren Ersatzbedarf reserviert, also musste adäquater Ersatz für die unzuverlässige JJ her...

... den ich in der =(C)= wiederentdeckte - und auch entdeckte, wie man aus dieser Tube Punch rausholt: Man muss einfach nur über seinen Gewohnheitsschatten springen und das Bias seeehr heiss einstellen, also die "70% of max. plate dissipation Grenze" durchstossen ;)

Auf 76...82% gebiast kommt dann nicht nur ordentlich (und konkreter) Punch, sondern ein ganzer Sack voll mehr an Mittenkomplexität, was dieser Röhre dann sogar einen mullard-ishen Charme verleiht, obschon es zu echten Mullards schon noch ein Stück hin ist/wäre.

Larry

Hm, das klingt interessant, super tip!
Muss ich dann auch mal probieren und die heiss einstellen!

Hast Du schon mal die Ruby BHTs probiert?
 
cool, danke für die vielen tipps. ich habe mir die ganzen links durchgelesen und jetzt durchgelesen. zum glück habe ich den thread eröffnet ich habe kurz überlegt ob ich mir EL34L von JJ hole, aber sowas wie ausfälle, darauf habe ich gar keine lust. ich bin sowieso nicht von den aktuellen JJs in punkto haltbarkeit überzeugt...1,5 jahre und durch sind sie, der klang wird immer mehr 2D und flach, teilweise unausgewogen. er kippt.

jetzt kommt es nach dem lesen ganz klar raus, dass ich entweder die SED einbaue und wenn auch mit der höheren plate dissipation, weil punch ist etwas sehr wichtiges und unverzichtbar. aber genauso interresant klang die EH 6CA7, weil sie so eine mischform sein soll. in einem röhrentest der hier gepostet wurde, war sie auf platz 3. sogar deutlich vor den TAD. gut es ist ein test, aber ich denke die röhre ist nicht so mies wie einige hier vermuten.

ich weiß halt nicht, wie die winged c's im vergleich zur JJ klingen. ich mag die verzerrung der JJs, wenn man den amp pusht und es gerade so clippt, da gibts ne gute, dicke wall of sound... ich weiß nicht, die winged c's wurden bisher immer als sehr zahm beschrieben. ob das wirklich was für mich ist? ich bin eher punchig und laut den reviews hatten die eh 6CA7 ne ganze menge punch und headroom. interessant....

einen kandidaten hätte ich noch. in amerikanischen tube foren haben die user immer wieder die Tung-Sol EL34B erwähnt, es soll eine sehr neue EL34 sein, die ich bisher nicht gesehen habe. die user berichten nur gutes, aber das will nichts heißen. meint ihr die röhre ist ernstzunehmen und taugt etwas? ich will mich nicht nur alleine auf die winged c beschränken, auch wenn ich die begeisterung verstehe, müssen unbedingt alle alternaitven abgewogen werden - weil ich den amp sehr extrem nutze.
 
Zu den aktuellen russischen NewSensor Mullard sollte man vielleicht noch anmerken, das diese mit höheren Spannungen nicht so gut klarkommen sollen.
Aber dazu kann Larry sicherlich auch noch was schreiben...;)

Viel gibts dazu nicht zu schreiben - nur soviel, dass ich es nie wagen würde, irgend eine in Saratov produzierte Endröhre höheren Spannungen als 470V auszusetzen! Insbesondere das Schirmgitter ist da der Schwachpunkt, weil nicht nur mit zu dünnem Draht gewickelt, sondern auch röhrenintern fehlplatziert angeordnet. Ein Schirmgitter in einer Tetrode und Pentode MUSS im Windschatten des Steuergitters liegen, um nicht zu viele Elektronen des zur Anode eilenden Anodenstroms aufzunehmen, weil dadurch dessen max. Verlustleistung (8 Watt) rucki-zucki überschritten wird... und nur wenig später kann man den Röhrentod durch Schirmgitter-Embolie attestieren :mad:

Bei allen Saratov-Röhren sind hier die Toleranzen zu gross und obige Forderung wird nicht erfüllt! =(C)= Röhren hingegen sind nicht nur um einiges 'masshaltiger' produziert, sondern haben vergoldete Schirmgitter und von innen graphitbesdchichtete Anodenbleche, was beides einer verbesserten Wärmeabfuhr und somit einer höheren Betriebssicherheit und letztlich Lebensdauer dienlich ist.

Die paar mehr € für =(C)= rentieren sich mehrfach, denn jedesmal nach dem Abkacken der Endröhren fallen ja nicht nur Ersatzkosten dafür an, sondern auch Kosten (oder Aufwand) zum erneuten Bias-Abgleich ;)

Dennoch könnten sogar Saratov-Röhren evtl. sogar 530V an den Anoden trotzen, wenn das Schirmgitter auf 420 bis max. 450V limitiert bliebe - dies würde jedoch eine tiefgreifende Änderung in den Netzteilen vieler Röhrenamps - egal ob Marshall, Bogner, Engl, VHT, Larry, Elmwood, usw. usw. bedingen - und zudem den Endstufensound verändern. Aber wer will das schon?

Also - wenn's Fett für NOS nicht reicht, gibts IMO nur eine Alternative :cool:

Larry
 
Die paar mehr € für =(C)= rentieren sich mehrfach, denn jedesmal nach dem Abkacken der Endröhren fallen ja nicht nur Ersatzkosten dafür an, sondern auch Kosten (oder Aufwand) zum erneuten Bias-Abgleich ;)

Nicht nur das! Ich hatte auch schon Verstärker hier, bei denen bei solchen Aktionen die Schirmgitterwiderstände abgebrannt sind und einmal auch noch die Drossel davor...das ist dann nicht mehr lustig.

Es hat seine Gründe, warum im Datenblatt meines Wissens Ug2max = 425V steht... :gruebel:

Und es hat auch seine Gründe, warum ich in meinen Amps das g2 auf unter 400V klemme :great:
Da brennt nix ab :D

Also wenn bekannt ist, dass ein Amp eine hohe Ug2 hat, dann sollte man keine solchen Röhren reinstecken. Und ich meine mich zu erinnern, dass das EL34 vom genannten Hersteller waren...

MfG Stephan
 
Also, habe mir jetzt mal Larry's Rat zu Herzen genommen und die =C=s in der 2502 Endstufe heisser eingestellt. Dabei habe ich auch die KT77, die ich ja nie benutze, durch ein Pärchen =C=s mit 1/2 Jahr an Kilometern, die ich noch hatte, ersetzt.

Beide Paare bei 475V auf 40-41mA, es macht einen ziemlichen Unterschied, mehr Fett in den unteren Mitten, ein geschmeidigeres Feel, ohne dabei an Artikulation einzubüßen. Gefällt mir!

Wenn sie es nicht durchhalten habe ich ja immer noch einen Ersatz, da ich die VHT nur Mono fahre. So probiere ich das jetzt mal. Morgen Probe mit der Metalband, kann es kaum abwarten!
 
Ich mag die Chinaböller (Bias halt etwas runter setzen, dann setzen die sich auch durch - lol), KT77 von JJ (klingen halt anders als EL34, sollte man eigentlich mit in Betracht ziehen) und selbstverständlich =C=.
 
Ich mag die Chinaböller (Bias halt etwas runter setzen, dann setzen die sich auch durch - lol), KT77 von JJ (klingen halt anders als EL34, sollte man eigentlich mit in Betracht ziehen) und selbstverständlich =C=.

Ach der Herr Düsentrieb ist auch da :)

Sag, hast Du schon mal die BHTs von Ruby probiert?

Oh als ich gerade dabei war Röhren rumzustöpseld, habe ich schon mal auch die RFTs in den Triamp gepackt, wollte ich dann doch mal wissen, ob da noch mehr "soul of valves" rauszukitzeln ist.

Wer hat sich eigentlich das mit der Plexiglasscheibe ausgedacht? Ganz schönes Gefiddle ...

Also mit den RFTs klingt der Triamp doch noch netter als mit den Mullards, aber ich konnte jetzt nicht so richtig aufdrehen. Gefallen mir schon besser, als die New Sensors.

Aber ich muss sagen, dass der Unterschied im H&K lange nicht so offensichtlich ist, wie in der VHT Endstufe oder im XTC. Ggf wird bei dem Amp wohl doch mehr Sound in der Vorstufe gemacht. Auswechseln der Treiberröhre ist bspw. bei dem Amp viel mehr hörbar, als die Endröhren.
 
larry kannst du mir was zur tungsol el34b sagen?
 
Wer hat sich eigentlich das mit der Plexiglasscheibe ausgedacht? Ganz schönes Gefiddle ...
Wo ist das Problem? Muss man doch nur nach vorne ziehen um an die Preamptubes zu kommen :p

(SCNR)

P.S: Bei mir ist "hinten" ALLES =(C)= ;)
 

Anhänge

  • schockwood_1.JPG
    schockwood_1.JPG
    122,6 KB · Aufrufe: 256
  • schockwood_poweramp.JPG
    schockwood_poweramp.JPG
    121,9 KB · Aufrufe: 276
Ach der Herr Düsentrieb ist auch da :)

Sag, hast Du schon mal die BHTs von Ruby probiert?

Oh als ich gerade dabei war Röhren rumzustöpseld, habe ich schon mal auch die RFTs in den Triamp gepackt, wollte ich dann doch mal wissen, ob da noch mehr "soul of valves" rauszukitzeln ist.

Wer hat sich eigentlich das mit der Plexiglasscheibe ausgedacht? Ganz schönes Gefiddle ...

Also mit den RFTs klingt der Triamp doch noch netter als mit den Mullards, aber ich konnte jetzt nicht so richtig aufdrehen. Gefallen mir schon besser, als die New Sensors.

Aber ich muss sagen, dass der Unterschied im H&K lange nicht so offensichtlich ist, wie in der VHT Endstufe oder im XTC. Ggf wird bei dem Amp wohl doch mehr Sound in der Vorstufe gemacht. Auswechseln der Treiberröhre ist bspw. bei dem Amp viel mehr hörbar, als die Endröhren.
Moin,

nee habe ich nicht, aber ein dt. Profi schwört ja drauf, sicher zurecht. Die Chinakracher von "meinem" Tubetownseller klingen gut, sind gut gematcht, halten lange - was will man mehr?

RFTs sind schön, wenn man moderne Amps mit untenrum viel Rums hat, in alten Kisten kann der Bass schon mal arg schlank werden - aber halt auch ne Geschmackssache.
Aßerdem halten die Aeonen - hatte neulich einen 70er Hiwatt hier, der lief seit fast 30 Jahren mit den Dingern.
 
ich hab jetzt über die winged c aber auch gelesen, dass sie manchen zu wenig bass und höhen hätte, aber die mitten sollen toll sein. hmm
 
Misch die doch mit Svet 6L6 - dann passt es wieder :D
 
ich mach mir einfach sorgen, ob sich mein bild dass ich jetzt habe mit dem "neuem" bild deckt. ich bin student und habe nicht sooo viel kohle ;)

ich bin jetzt die normalen JJ EL34 gewohnt und finde die eigentlich gut. eigentlich heisst, dass sie mir nen tick zu wenig headroom haben, sie sonst aber recht geil sind in meinen ohren. gut, ich habe wirklich keinen vergleich. ich frag mich nur ob mir die winged c zB besser gefallen würde. einfach mal ausprobieren und zurückschicken geht ja nicht, ich kann die ja nicht mal selbst einmessen.

oder ander gesagt, mein vater ist ein erfahrener elektorniker/ingenieur, was brauchen wir um das selbst zu machen?
 
Hi!

Nen Multimeter, nen Lötkolben, 1 ohm Widerstände, mehr nicht.
Schau dir mal bei TT die Anleitung an.

Cheers

Edit: Hier der Link http://www.tube-town.net/diy/bias-einstellung.pdf

Edit2: Ich vergaß ein schraubendreherchen, um am Biaspoti einzustellen..
 
@Robots:
Wie Jogi schon sagt - vor allem erst mal schauen, ob Bias noch ok ist, dann mit selbigem rumspielen und wenn es weder kalt, warm noch in-between zufriedenstellen klingt, dann kann man immer noch neue einbauen.
Im Gegensatz zu Non-Master-Amps sind moderne Amps doch i.d.R. so eingestellt, dass die Endstufe nur Nuancen zur Gesamtcharakteristik beiträgt und das meiste aus der Vorstufe kommt. Daher sind die Unterschiede (vor allem bei den üblichen 55% max. plate diss.) mitunter als subtil zu bezeichnen und es wird ein Hype um Dinge gemacht, die letzlich weniger als ein Prozent das Gesamtsounds ausmachen.

Auch mal über Boxen und Speaker nachdenken ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hi düsentrieb. ich finde es toll dass ihr mich hier so kompetent aufklärt.
ich habe einen amp, der überhaupt gar nicht modern ist. es ist ein matamp gt1,
er orientiert sich an den GT120 modellen, das waren auch zB die orange matamps, orange overdrive 120 und der erste graphic orange.

der amp ist verdammt dynamisch, laut und verfügt über 2 modis. einmal non master und einmal master. es ist direkt umstellbar. bei dem amp haben die röhren einen MASSIVEN einfluss auf den sound. soll heißen, die vorstufen machen schon welten aus. bisher habe ich da alles außer EH12AX7 und JJ EC83s wieder rausgeworfen, weil es zu harsch, fizzelig oder kalt klang. der klang verändert sich sehr schnell mit schlechten komponenten ins negative, wird mit guten aber noch besser.

soll heißen, häng ne schlechte gitarre davor und du hörst es total raus. häng ne gute vor mit guten pickups, neuen saiten und du wirst mit einem traumklang in clean und verzerrt belohnt. darum weiß ich: die entscheidung ist wichtig, sie beeinflusst den klang sehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben