Beste Metal-Pickups

  • Ersteller Inhuman91
  • Erstellt am
Es kommt auf den Soundgeschmack an, on ein Hot Rail für Hard-/Metalcore zu empfehlen ist.
Der HR hat einen recht hohen Output, ist allerdings auch ein wenig Bass-/Mittenlastig als Doppelspuler. Das heißt nicht, das er matscht oder verwäscht, für mich geht er klanglich eher in Richtung Hardrock, wenn man es irgendwie beschreiben müsste ;)
Wenn du auf diese "Mitten raus"-Sounds stehst, wäre der eher nichts für dich, ich spiel mit dem auch Death-/ Thrash, man sollte sich nicht nach irgendwelchen Klischees richten :great:
 
Naja für nen gescoopten Sound sind eher mittige Pickups sogar ganz gut, weil sonst die schon wenig verhandene Durchsetzungfähigkeit ganz flöten geht. Bestes Beispiel, finde ich, ist der Dimarzio Blaze II Bridge PU (ist für 7-Strings):
Der hat viele Höhen und viele Bässe aber sehr wenig Mitten. Laut Dimarzio soll er dadurch sehr klar klingen, wie sie darauf gekommen sind ist mir ein allerdings Rätsel. Durch die extrem wenigen Mitten klingt er auch recht beschnitten. Durch den sehr hohen Bassanteil eines 7-Saiters + dem hohen Bassanteil des PUs ist fast jeder Verstärker zum matschen verdammt. Wenn man dazu noch nen Scoop-Sound einstellt (also viel Bass und Treble, wenig Mitten) ist so ziemlich jede Differenziertheit weg.

Nicht umsonst sind die meisten Distortion-PUs sehr mittig ausgelegt, manche mehr, manche weniger aber die meisten sind verglichen mit dem typischen PAF-Replikat sehr mittig.

Um jetzt zum Thema zurückzukommen: Die Hotrails finde ich daher sehr gut für Metal geeignet, da sie das nötige Mittenbrett liefern. Den Rest des Sounds macht dann eh der Verstärker.
Als Alternative würde noch der Jeff Beck jr. in Frage kommen. Klingt dem großen Jeff Beck (SH-4) sehr, sehr ähnlich. Dieser ist nicht umsonst einer der beliebtesten Distortion- und Allround-PUs -> sehr ausgeglichener, obertonreicher Sound.

Dimarzio hat auch sehr viele HB im SC-Format. Zum einen viele ihrer großen HBs in einem anderen Gehäuse (gibt z.B. nen kleinen Tonezone und Super Distortion), aber auch viele, die es nur im SC-Format gibt. Habe allerdings mit keinem dieser PUs Erfahrung und kann dazu nichts sagen.
 
Also meine Zeit in der ich mit wenig Mitten gespielt hab sind eigentlich vorbei.
Mittlweile hab ich den Mitten-Regler am Amp gefunden ;)
Könnte man den Hot Rail und den Jeff Beck irgendwie vergleichen, gibts bei denen größere nennenswerte Unterschiede?
 
Könnte man den Hot Rail und den Jeff Beck irgendwie vergleichen, gibts bei denen größere nennenswerte Unterschiede?

Wenn du die SD-Pickups untereinander vergleichen willst, kann man recht gut nach deren "tone chart" gehen. Die Frequenzangaben der Hersteller sind als absolute Angabe zum Vergleich unter den Herstellern total uneeignet (da jeder was anders unter Bass 5, Mitten 8 und Treble 7 versteht). Aber sie geben die Tendenzen unter den Tonabnehmern eines Herstellers ganz gut wieder.
Laut diesem tone chart haben die Hotrails etwas mehr Bass und Mitten, dafür etwas weniger Treble als der JB jr. Outputmäßig sind sie auch etwas stärker.
Das entspricht in etwa auch dem, was ich noch im Ohr hab.
 
oja der blaze II!ein albtraum von einem anbnehmer!

würde einen jeff beck jr. nehmen,klingt an einem adäquaten immer für hardrock bis metal imho immer genial!auch für metalcore und death!matscht nicht und super sound.
 
ich würd ganz klar sagen der dimbucker der sh8 und von dimarzio der x2n ...

:rolleyes:
 
Wollte in meinem Post eher zum Ausdruck bringen, dass der HR durch die starken mitten nicht jedem "ich dreh die Mitten raus, weils wummern muss"-Meschen gefällt, nicht das er ungeeignet ist, ganz im Gegenteil. Mit dem HR hat steigert man zum Teil noch seine Durchsetzungsfähigkeit im Bandgefilde. Ich würde ihn mir aber nicht mehr kaufen, sondern dann eher auf den JB jr. zurückgreifen. Der gefällt mir aufgrund des luftigeren Klangs besser.
:great:
 
Dann sehe meinen Post als Bestätigung deiner Aussage an ;)

Ansonsten: Über Geschmack lässt sich nicht streiten. Jedem das seine. :D
 
Dann vertrau ich euch mal und bestell den Jeff Beck Jr ;)
Wenn er nix ist geht er eben zurück.

Danke euch mal!
 
Dann vertrau ich euch mal und bestell den Jeff Beck Jr ;)
Wenn er nix ist geht er eben zurück.

Danke euch mal!
mh wie würdet ihr denn die Schaltung gestalten?

Links: Neck SC
Halb Links: Neck + Middle SC
Mitte: Middle SC
Halb Rechts: nichts
Rechts: Jeff Beck Jr.

Oder anderst?
 
warum ne leere stellung machen? da würd ich noch den mittel sc mit dem jeff zam schalten
 
der jeff beck junior is eh sau gut :great:

abnehmer wie sh-8 brauch imho echt keiner....dann sollte man lieber seinen amp überdenken!
 
Damit kann man auch lustige Sachen machen.

quasi sowat wie manuelles tremolo? naja interessant isset sicherlich nur ob mans wirklich brauch is natürlich ne frage. ob man nu wirklich 2 pus gleichzeitig laufen lassen muss wär auch ne frage. ich bräuchte beides nich :D

und edeltoaster. den sh-8 braucht echt kein mensch :D
 
warum ne leere stellung machen? da würd ich noch den mittel sc mit dem jeff zam schalten
hm irgendwie schwirrt mir im Kopf rum das es Sumpf gibt wenn ich den HB und den SC benutze.
Oder lieg ich da falsch?

Splittbar ist der Jeff ja leider nicht ..
 
hm irgendwie schwirrt mir im Kopf rum das es Sumpf gibt wenn ich den HB und den SC benutze.
Oder lieg ich da falsch?

Splittbar ist der Jeff ja leider nicht ..

Soundsumpf? Wieso denn? Hatte mal so ne Verkabelung (aber nicht mit dem JB jr.) und das Klang eigentlich ganz gut. Jedenfalls war kein Soundsumpf.
Und bevor du da garnichts, sollteste wenigstens den Sumpf nehmen :D

Aber ist der JB jr. echt nicht splittbar? Würde mich nämlich sehr wundern, da quasi alle HB von Duncan splittbar sind (mal abgesehen von den aktiven). Und gerade bei nem HB im SC-Format fände ich es auch sehr sinnvoll.
 
Doch der JB ist splittbar!
Wenn dem nicht so wäre würde mir die Wiring- Anleitung die bei meinem Hot Rodded Set dabei war aber großen Mist erzählen!
 
quasi sowat wie manuelles tremolo?

Nein, das nennt sich killswitch. Wenn du ganz schnell zwischen der Position "Ton" und "kein Ton" umschaltest ergibt sich so ein stotternder abgehackter Effekt. Kommt manchmal ganz gut.
 
Wenn du ganz schnell zwischen der Position "Ton" und "kein Ton" umschaltest ergibt sich so ein stotternder abgehackter Effekt. Kommt manchmal ganz gut.

ja und genau das is doch ein tremolo :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben